Edition: Suche...
La Liga! Alles zur Primera Division.


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 167 | Beiträge: 72
25.01.2012 um 11:34 Uhr
Geschrieben von barca99com
Xavi: Barças Mastermind
Am heutigen Mittwoch feiert Barcelonas Mittelfeldstratege Xavi Hernández seinen 32. Geburtstag. Der Ausnahmekönner ist Herz, Hirn und Motor des FC Barcelona. Seine Pässe machten die Superstars Ronaldinho und Lionel Messi zu den besten Spielern der Welt.

25. Januar 1980: Im katalanischen Terrassa kommt Xavier Hernández i Creus zur Welt. Noch ahnt niemand, dass vor den Toren Barcelonas der beste Mittelfeldspieler der Welt heranwächst. Im Alter von elf Jahren beginnt seine Erfolgsstory beim FC Barcelona.

Nachdem der begnadete Techniker die Jugendteams der Blaugrana durchlaufen hat, gibt er im Alter von 18 Jahren sein Profidebüt unter Coach Louis van Gaal gegen Valencia. Es folgen 400 Liga-Spiele für den FC Barcelona und 105 Einsätze für die spanische Nationalmannschaft. Die "Selección" führt er zu den Triumphen bei der Europameisterschaft 2008 und der Weltmeisterschaft 2010. Noch beindruckender: Seine Titelsammlung mit dem FC Barcelona. Mit dem Verein seines Herzens gewinnt Xavi 19 Titel. Unter anderem dreimal die Champions League und sechsmal die spanische Meisterschaft.

Auch individuell werden die Leistungen des Ausnahmefußballers gewürdigt. Bei der Wahl zum Weltfußballer 2011 landet Xavi wie schon 2010 auf dem dritten Platz. Zum besten Fußballer wurde jeweils sein Teamkollege und Freund Lionel Messi gewählt. Doch ohne die Pässe von Barça-Mastermind Xavi wäre der Argentinier wohl nicht drei Mal in Folge Weltfußballer geworden. Auch der einstige Barça-Superstar Ronaldinho profitierte bei seinem Doppelsieg zum besten Kicker der Welt 2004 und 2005 von seinen Vorlagen. Für Xavi ist es kein Problem, dass andere im Rampenlicht stehen. "Ich bin nicht Weltfußballer, ich mache Weltfußballer", bringt es Xavi auf den Punkt.

25. Januar 2012: Die Fußballwelt fiebert dem Clásico entgegen. Der FC Barcelona trifft am Abend im heimischen Camp Nou auf den ewigen Rivalen Real Madrid. Wieder einmal mittendrinn, statt nur dabei: Xavi Hernández, auch mit 32 noch Herz, Hirn und Motor des FC Barcelona. Er liefert die Pässe. Für das Spektakel ist sein Kumpel Leo zuständig.

barca99.com - FC Barcelona Magazin
Aufrufe: 6773 | Kommentare: 25 | Bewertungen: 13 | Erstellt:25.01.2012
ø 8.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
MU1878
02.02.2012 | 22:02 Uhr
0
0
MU1878 : 
02.02.2012 | 22:02 Uhr
0
MU1878 : 
Ob du jetzt von Barcas Spielsystem mehr verstehst als ich, sei mal dahingestellt. Ich will auch nicht sagen dass ich mehr verstehe as du, dazu müssten wir uns darüber mal intensiv unterhalten. Xavis Zitat habe ich gebracht weil ich wie gesagt deinen ersten Kommentar auf Seite 1 missverstanden habe. Du kannst mir aber glauben dass ich mich schon länger intensiv mit Taktiken und Taktikveränderungen im Weltfußball beschäftige.

Ich gucke nicht jedes Barca Spiel, ich gucke vielleicht im Schnitt jedes Zweite, ich denke aber das reicht aus um mir eine Meinung zu bilden.

Vielleicht machst du demnächst nicht auf Seite 1 sofort solche zweideutigen reißerischen Kommentare, könnte einige Missverständnisse ersparen
0
MU1878
02.02.2012 | 21:58 Uhr
0
-1
MU1878 : 
02.02.2012 | 21:58 Uhr
-1
MU1878 : 
"wenn ich schreibe er bekomme erst seit Messi diese (berechtigte) mediale Aufmerksamkeit. "

Das liest sich in deinem ersten Kommentar ganz anders. Dort macht es den Eindruck, dass du Xavi unterstellst erst seit Messi gut zu spielen. Es ist wirklich etwas ungeschickt von dir formuliert wenn du damit eigentlich die mediale Aufmerksamkeit meinst.

Denn da kann ich dir zustimmen, hätte ich das sofort so aufgefasst hätten wir uns die Diskussion sparen können: ich hatte halt den Eindruck, du bist der Meinung dass Xavi vor Messi nichts war und ohne Messi auch nichts ist.

Zur Nationalelf-Diskussion: Das kann ich so nicht unterschreiben, Messis Leistung in der Nationalelf ist bei weitem nicht so gut wie bei Barca, natürlich spielt er da nicht schlecht, ich rede nur davon dass es für seine Verhältnisse schwach ist. Vorallem fehlt ihm da im Gegensatz zu Barca einfach die Konstanz, bei Barca spielt er eines von zehn Spielen nicht gut, bei Argentinien schätze ich mal grob auf fünf/zehn. Ich verstehe schon worauf du mit "Team" hinauswillst, das liegt zum Teil auch an den Trainern die aus diesem Starhaufen kein Team hinbekommen. Nichts desto trotz kannst du aber nicht abstreiten dass eine Mannschaft wie Argentinien mit Messi, Higuain, Tevez, Aguero, Mascherano, Pastore, .... weit unter ihren Möglichkeiten spielt, sehr weit sogar. Und dort jegliche Verantwortung von den Spielern abzuwenden halte ich auch für falsch, die müssen sich da einfach mal zusammenreißen. Ist beispielsweise bei Ronaldo und Portugal nicht anders, oder England.

Dein Fan-Werdegang interessiert mich eigentlich nicht, aber so wie du es jetzt darstellst hört sich das doch ganz gut an. In dem vorherigen Kommentar habe ich es aber in der Tat so aufgefasst als seist du seit du 6 Jahre alt bist blühender Barca Fan, und da musste ich wirklich kurz lachen
0
AndiBrehme
02.02.2012 | 20:38 Uhr
0
0
AndiBrehme : 
02.02.2012 | 20:38 Uhr
0
AndiBrehme : 
Selbst in den schwierigen Jahren ließ ich die "Verbindung" zu Barca nie abbrechen bzw. fing an mit einem anderen Verein zu sympathisieren.
Ronaldinho wurde dann sozusagen zum Erlöser für alle Cules. Er ist bis
heute mein fußballerisches Vorbild.

Da ist es mir relativ latte, falls du dabei lachst.

Ich kann dir mit großer Sicherheit sagen, dass ich das Spielsystem Barcelonas verstanden habe. Ich weiß deutlich mehr darüber als du.

Desweiteren finde ich deine Spitze gegenüber mir mit Xavis Zitat doch sehr kindisch. Du kennst mich nicht und behauptest hier ich verstehe den Fußball nicht. Sehr gewagt.

Ich denke ich verstehe ihn. Das sogar außerordentlich gut.

Verstehst du Fußball? (Vorsicht: rhetorische Frage)


Edit: In den letzten Jahren habe ich höchstens 6/7 Spiele Barcelonas verpasst. Das waren alles LaLiga Spiele. Heißt: Selbst von den Vorbereitungsspielen habe ich keines verpasst (USA/Asien).
0
AndiBrehme
02.02.2012 | 20:30 Uhr
0
0
AndiBrehme : @MU1878
02.02.2012 | 20:30 Uhr
0
AndiBrehme : @MU1878
Vorweg nehme ich deine Entschuldigung an.

Ich habe das Gefühl du verstehst bzw. willst mich nicht verstehen. Ich habe nie die Wichtigkeit Xavis für Barca in irgendeiner Form angezweifelt. Ich bewundere ihn, wie ich bereits zuvor schrieb, als Menschen, sowie als herausragenden Fußballer.
Doch ist es nichts als die Wahrheit, wenn ich schreibe er bekomme erst seit Messi diese (berechtigte) mediale Aufmerksamkeit. Das ist Fakt.

Du führst als weiteren Punkt die "unterschiedlichen Leistungen" der beiden in ihren Nationalmannschaften an.
Er solle seine Qualitäten auch in der Nationalelf unter Beweiß stellen - totaler Schwachsinn. Da muss ich dich doch ehrlich fragen wann du das letzte Mal ein Spiel Messis im Trikot der Albiceleste gesehen hast. Seine Leistungen dort sind zuweilen besser als bei Barca.


Offensichtlich ist, dass man mit seinem Klub öfters die Chance hat einen Titel zu gewinnen, als mit der Nationalelf. Da sind wir uns denke ich einig. Für diese Titel - wobei das für den Fußball insgesamt gilt - brauchst du ein Team. Ich gehe davon aus, dass du verstehst was ich unter dem Begriff "Team" meine.

Dass Xavi das Spiel in den letzten Monaten verschleppt sieht leider nur jeder, der sich mit dem FC Barcelona auseinandersetzt. Er spielt nicht mehr so dynamisch nach vorne, sucht eher den Sicherheitspass, denn durch eine Lücke von zwei Gegenspielern z.B. Messi anzuspielen, wie er es noch vor 2/3 Jahren getan hat.


1997 war ich Ronaldo-Fan. Als R9 Barcelona verließ, verfolgte ich immer noch gerne diesen Verein. Dann kamen Rivaldo und Patrick Kluivert, meine damaligen fußballerischen Vorbilder, zu Barca.
Schon klar, dass ich mit 6 Jahren noch kein Fan war. Doch war ich ein Anhänger dieses Klubs und kein anderer Fußballklub schaffte es mich so in den Bann zu ziehen.
0
MU1878
02.02.2012 | 15:49 Uhr
0
0
MU1878 : 
02.02.2012 | 15:49 Uhr
0
MU1878 : 
Messis Brillianz will ich keinesfalls kleinreden. Zu ihm braucht man nichts sagen, seine Leistungen in den letzten Jahren sprechen für sich.

Genauso wenig will ich Xavis Leistung hervorheben, ich drücke nur das aus was auch so ist: Xavi ist auf dem Platz ebenfalls ein brillianter Spieler und das wird von vielen nicht anerkannt.

Und der Grund dafür ist in meinen Augen dass ist in der heutigen Zeit meist nur noch Highlights, Tricks und Tore bei Youtube geschaut werden und da fällt ein Spieler wie Xavi nunmal nicht auf. Wenn du dich Barca Fan nennst und ein paar Barca Spiele im Jahr schaust, musst du langsam mal einsehen wie wichtig ein Xavi für dieses System ist.

Bei der Aussage du seist ein pubertierender Griftzwerg bin ich wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen, dafür entschuldige ich mich.
0
MU1878
02.02.2012 | 15:30 Uhr
1
-1
MU1878 : 
02.02.2012 | 15:30 Uhr
-1
MU1878 : 
AndiBrehme

Deine Schlussfolgerung zu meiner Person ist genauso ein Witz wie das ganze restliche Geschwafel was du hier von dir gibst.

Allein die Aussage, mein Nick würde eine Antipathie gegenüber Messi implizieren. Absoluter Blödsinn, falls du lesen kann bin ich der Meinung, dass Messi sehr wohl zu Recht Weltfußballer ist, da er derzeit einfach der Beste ist. Natürlich habe ich Sympathien zu Ronaldo, da er eine große Zeit bei United hatte, aber aus dem Fanboy Alter von wegen wenn man den einen mag muss man den andere hassen, da bin ich schon lange raus. Daraus folgt: Sympathien für Ronaldo implizieren keine Antipathien gegenüber Messi, zumindest nicht bei mir.

Das alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass Xavi vor Messi und vorallem ohne Messi stark war/ist. Du behauptest Xavis Leistung wird schöngeredet, Guck dir an wie viele sensationelle Pässe er zu entscheidenden Toren gemacht hat, ob das im EM Finale, CL Finale oder sonst wo war.

Wenn Messi so ein Gott ist, wieso schafft er es nicht in der Nationalelf? Xavi brilliert in der spanischen Nationalelf seit Jahren und hatte maßgeblichen Anteil an den Titelgewinnen. Für mich wird Messi niemals auf die Stufe eines Maradonas kommen, wenn er seine Qualitäten nicht langsam auch mal in der Nationalelf unter Beweis stellt.

Es ist auch vollkommener Blödsinn, dass Messi Passsicherer als Xavi ist, genauso ist deine komplette Ansicht Xavi würde das Spiel verschleppen ein Witz, anscheinend hast du, der sich seit 1997 Barca Fan nennt (also im Alter von 6 Jahren, dass ich nicht lache), Barcas Spielsystem kein Stück verstanden. Gerade diese "Quer- und Rückpasse", welche den Gegner 90 Minuten lang wie einen Idioten ins leere laufen lassen, zermürben den Gegner, sowohl physisch als auch psychisch. Dazu kommt natürlich, dass er auch oft genug starke Pässe nach vorne spielt.

Auch hier ist ein weiteres Zitat Xavis sehr passend: Die meisten gucken Fußball, die wenigsten verstehen ihn.
1
Antimadrista92
01.02.2012 | 19:29 Uhr
0
0
01.02.2012 | 19:29 Uhr
0
das hier ist die barca gruppe die ich meinte:

http://www.spox.com/myspox/groupdetail/Futbol-Club-Barcelona,179872.html

und die la liga gruppe ist die, in welcher du dich gerade aufhälst, da der blog hier veröffentlich wurde.
0
Barca_1899
01.02.2012 | 19:22 Uhr
0
0
Barca_1899 : 
01.02.2012 | 19:22 Uhr
0
Barca_1899 : 
@ Antimadrista92

welche Gruppe meinst du genau? :-D Ich bin der Gruppe "FC Barcelona" beigetreten.

Achso, und danke für den herzlichen Empfang =)
0
Antimadrista92
01.02.2012 | 18:37 Uhr
0
0
01.02.2012 | 18:37 Uhr
0
Barca_1899:
herzlich willkommen

ich hoffe du bist direkt dieser gruppe beigetreten.^^
falls du lust hast kannst du auch noch unserer barca gruppe beitreten (findest du auf meinem profil), dort im user-talk sind wir culés auch oft bei den spielen anzutreffen.

andi:
Barca_1899 hat das scheinbar richtig verstanden wie ich das meinte. vergleich einfach mal messi heute und am anfang der pep-ära. klar hat messi da auch immer wieder mal einen genialen pass rausgehauen, aber seine primäre stärke war das dribbling. als er dann immer mehr als falscher neuner eingesetzt wurde, wurde sein passpiel immer wichtiger und er hat mit der zeit immer mehr "xavi-pässe" gespielt,. zu solchen zuspielen war er früher nicht in der lage. da hat xavi für mich einen großen anteil. das heißt jetzt nicht, dass die beiden immer zusammen pässe geübt haben, aber so das xavistische auge scheint ein wenig auf messi abgefärbt zu haben, wenn du verstehst was ich meine.

messi soll barcas ballsicherster spieler sein? ich habe vor ein paar tagen erst gelesen, dass messi in la liga diese saison der spieler ist, der die meisten bälle verloren hat.

messi geht oft ins dribbling und spielt auch öfter den risiko-pass als xavi, dadurch ergeben sich nunmal mehr ballverluste. das ist aber nromal, immerhin spielt er auch offensiver als xavi.

aber xavis ruhe am ball und seine souveränität mit welcher er die bälle verteilt und behauptet ist unübertroffen. am nächsten kommt da für meine begriffe noch busquets ran, noch vor iniesta.

aber versteh mich nicht falsch, messi ist enorm ballsicher und spielt exzellente pässe und ja, xavi spielt wirklich nicht mehr jeden ball nach vorne (hat er früher auch nicht, aber früher hat er schon öfter den risiko-pass gesucht), aber das liegt eben auch daran, dass wir a) jetzt auch messi haben, der diese aufgabe mitübernimmt und b) ein ballverlust aktuell gefährlicher sein kann als früher, wegen der oft verwendeten dreierkette.
0
AndiBrehme
01.02.2012 | 17:40 Uhr
0
0
AndiBrehme : 
01.02.2012 | 17:40 Uhr
0
AndiBrehme : 
Diese tödlichen Pässe sind auf der einen Seite dem Talent Messis "geschuldet". Auf der anderen Seite hat er diese Passfähigkeiten von Ronaldinho gelernt.

Messi selbst sagt, dass er von Deco und Ronaldinho diese Dinge gelernt bzw. sich abgeschaut hat.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AgileBeast
Artikel:
War gar nicht despektierlich gemeint mit RB2.0. Das ist eben eine sehr profe
24.04.2024, 09:11 Uhr - 16 Kommentare
Monte_Carlo
Artikel:
@Spoks Mit Enttäuschung mein ich natürlich bezogen auf das Niveau was man da
24.04.2024, 09:10 Uhr - 25 Kommentare
Arafoons
Artikel:
Schon interessant wie allen Es nicht schnell genug gehen konnte , bis RC vor
24.04.2024, 09:10 Uhr - 8 Kommentare
missclick
Artikel:
Wer glaubt, dass Rangnick sich nicht weiterentwickelt hat die letzten Jahre
24.04.2024, 09:09 Uhr - 11 Kommentare
Nobodyyy94
Artikel:
Bin da total bei dir, wenn Gafford nicht funzt, braucht man ihn vor allem al
24.04.2024, 09:09 Uhr - 78 Kommentare
diego666
Artikel:
Glaube es könnte einen größeren Einfluss haben wie die EM laufen wird. Nagel
24.04.2024, 09:05 Uhr - 242 Kommentare
Bayernleague
Artikel:
Barcelona soll es wie Real machen.  Lieber mehr Geld für die Schiris investi
24.04.2024, 08:57 Uhr - 16 Kommentare
Erpelinho
Artikel:
das kuminga gar nicht gewählt wird,ist auch hart
24.04.2024, 08:49 Uhr - 8 Kommentare
Herklau
Artikel:
0,5 m lightning auf USB Adapter für 25(!) offiziell. Das ist absolut absu
24.04.2024, 08:45 Uhr - 35 Kommentare
shootingguard
Artikel:
Durant mit Suns 0-2 hinten. LeBron mit Lakers 0-2 hinten. Wohl oder übel wir
24.04.2024, 08:38 Uhr - 149 Kommentare