Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
Von: maschemist
30.12.2015 | 6678 Aufrufe | 13 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 9.5
Wie sieht die Zukunft von Robert Griffin III aus?
Wohin mit RG3?
Zu welchem Team könnte und sollte der Quarterback im kommenden Jahr wechseln?

Im kommenden Frühjahr wird es aller Voraussicht nach zu einem spektakulären Wechsel in der NFL kommen. Quarterback Robert Griffin III wird vermutlich vom Washington Footballteam entlassen und kann sich dann ein neues Team aussuchen. Doch bevor wir darauf eingehen, wo er landen könnte, werfen wir für die neueren Footballfans einen Blick zurück, wie es überhaupt so weit kommen konnte.

Es begann so vielversprechend für Robert Griffin III. Nachdem er 2011 die Heisman Trophy für den besten Footballspieler am College gewann, gab die Führungsriege in Washington um Head Coach Mike Shanahan drei Erst- und einen Zweitrundenpick an die Rams ab, um den Quarterback von der Baylor University mit dem zweiten Pick im 2012 NFL Draft zu ziehen. Die Begeisterung war groß, die Erwartungen hoch. Und Griffin sollte die Erwartungen zunächst auch erfüllen.

Gleich in seiner ersten Saison führte er sein Team zu einer 9-7-Bilanz mit anschließender Playoff-Teilnahme. In diesen Playoffs begann allerdings der rapide Niedergang des hoffnungsvollen Spielmachers. Obwohl er am Knie angeschlagen war und Berichten zufolge nicht die Freigabe der Ärzte erhielt, spielte Griffin im Wild Card Game gegen die Seahawks und verschlimmerte auf dem Acker namens FedExField seine Knieverletzung. Anschließend musste er sich einer Operation zur Reparatur des Kreuz- und Außenbandes im Knie unterziehen.

Nach dieser Operation schien er nicht mehr der Gleiche zu sein. Seine Dynamik, mit der er immer wieder als Läufer erfolgreich war, schien größtenteils verpufft zu sein. Darunter litt auch seine Effizienz auf dem Feld, da er bis zu diesem Zeitpunkt nie gelernt hatte, als reiner Pocket Passer zu spielen. Am Ende seiner zweiten Saison wurde er von Mike Shanahan auf die Bank gesetzt, um keine weitere Verletzung zu riskieren, wie der Head Coach sagte.

Ein Trainerwechsel und weitere Verletzungen Griffins später wurde vor der aktuellen Saison Kirk Cousins zum Starter anstelle von Griffin erklärt. Cousins führte das Team nun in die Playoffs und sollte mit einer Vertragsverlängerung zumindest in der nahen Zukunft als Starter feststehen. Griffin darf währenddessen nur noch mit dem Scout Team trainieren und ist nicht einmal mehr die Nummer zwei.

Warum das? Das Team hat per Option Griffins Vertrag bis 2017 verlängert. In der kommenden Saison wird er über 16 Millionen Dollar verdienen. Dieses Gehalt ist im Falle einer Verletzung garantiert. Sollte man ihn im kommenden Frühjahr entlassen, während er verletzt ist, so muss man trotzdem für sein stattliches Gehalt aufkommen.

Bei seinem aktuellen Vertrag ist es entsprechend unwahrscheinlich, dass irgendein Team sich Griffin per Trade holen will. Denn 16 Millionen Dollar sind zu viel für einen verletzungsanfälligen Quarterback, dem dazu vorgeworfen wird, nicht den einfachsten Charakter zu besitzen (seine schwachen Leistungen sind nicht nur auf Verletzungen zurückzuführen). Es läuft eben alles auf eine Entlassung hinaus.

Dann hat Griffin die freie Wahl, sofern ihn die entsprechenden Teams denn haben wollen. Doch für welches Team sollte er sich entscheiden? Wo könnte seine Karriere noch eine positive Wendung nehmen, wo könnte er sich zu einem veritablen Franchise Quarterback entwickeln?

Geht man nach streng logischen Gesichtspunkten (wieder davon ausgehend, dass Griffin das auch tuen wird), kommen dabei nur drei Teams in Frage, mit einem vierten Wackelkandidaten. Ein Team, bei dem Griffin auf lange Sicht Erfolg haben kann, sollte folgende Eigenschaften aufweisen:

1. Das Team sollte auf der Suche nach einem Quarterback sein. Sei es ein Quarterback für die kommende Saison oder einer, der in wenigen Jahren das Ruder übernehmen kann. Es sollte Griffin dabei egal sein, sich zunächst freiwillig auf die Bank zu setzen. Das gäbe ihm nur mehr Zeit, das System zu lernen und vollends zu verstehen. Wenn er dann auf das Spielfeld kommt, wäre er umso besser vorbereitet.

2. Das Team sollte in einem Dome spielen, auf Kunstrasen ohne äußere Wettereinflüsse. Das verringert das Risiko einer erneuten Verletzung, wie sie auf dem schlechten Rasen in Washington passiert ist. Bei Auswärtsspielen hilft das natürlich nur bedingt, bei der Hälfte der Spiele wäre man aber auf der sicheren Seite. Teams wie die Browns oder 49ers wären damit aus dem Rennen.

3. Das Team sollte eine (vom Quarterback abgesehen) intakte Offense besitzen. Gute Receiver, eine vernünftige Protection und ein funktionierendes Laufspiel machen jedem Quarterback das Leben einfacher. Muss er die Offense nicht alleine tragen, kann das schnell zu Erfolgen und gesteigertem Selbstvertrauen führen.

Kommen wir nun zu den Teams, die diese Kriterien am besten erfüllen, bei denen RG3 also auf den Knien um einen Vertrag bitten sollte.

Houston Texans

Es ist kein Geheimnis, dass die Texans mit einem besseren Quarterback ihre Division in diesem Jahr dominiert hätten. In der kommenden Offseason sollte das Team von Bill OBrien entsprechend auf der Suche nach einem Upgrade sein. Das könnten sie vielleicht in Griffin finden, sofern OBrien sich zutraut, den Quarterback in die richtige Bahn zu lenken.

Darüber hinaus spielt man in einem Dome, hat eine vernünftige Offensive Line und einen Top Receiver in DeAndre Hopkins. Das Laufspiel hat schon bessere Zeiten gesehen, das ließe sich mit einem gut investierten Draft Pick aber schnell reparieren. Als Bonus wäre eine Unterschrift in Houston eine Rückkehr in die Heimat. Griffin hat einen Großteil seiner Jugend in Texas gelebt und hat auch dort die Universität besucht.

Dallas Cowboys

Auch die Cowboys können Griffin die Heimkehr anbieten. Dazu ein vollständig überdachtes Stadium und eine funktionierende Offense. Auch wie bei den Texans könnte man einen neuen Running Back und vielleicht einen besseren zweiten Receiver gebrauchen, aber auch hier ließe sich das in der Offseason regeln.

Dazu sucht man nach einer neuen Nummer zwei hinter Tony Romo. Jerry Jones hat sich dabei in der Vergangenheit gerne mit erfahrenen Free Agents verstärkt, wann immer der Bedarf bestand. Auf Jon Kitna und Kyle Orton (die in ihren Einsätzen größtenteils überzeugen konnten) könnte Robert Griffin folgen. Dazu bestünde die Chance, in einigen Jahren als Starter in Dallas zu übernehmen.

Arizona Cardinals

Die Cardinals sind ebenfalls auf der Suche nach einem Quarterback, der mittelfristig von Carson Palmer übernehmen kann. Ihre Offensive Line wurde in den letzten Jahren sinnvoll verstärkt, das Receiving-Korps zählt zu den besten der NFL und das Laufspiel um Rookie David Johnson wirkt vielversprechend.

Die Cardinals haben eine der gefährlichsten und vielseitigsten Offenses der NFL und Bruce Arians gilt als sehr guter Coach für Quarterbacks. Im ruhigen Medianklima Arizonas könnte Griffin in Ruhe an sich arbeiten und übernehmen, sobald der Zeitpunkt gekommen ist. Ach ja, und die Cardinals spielen in einem Dome.

Der Wackelkandidat: St. Louis Rams

Sie suchen einen neuen Quarterback (oder sie sollten es tun). Sie haben ein funktionierendes Laufspiel um den fantastischen Rookie Todd Gurley. Die Offensive Line ist jung und sollte nächste Saison selbst deshalb besser aussehen, weil sie erfahrener ist. Und man spielt (noch) in einem Dome.

In der Offense fehlen aber weiterhin gute Receiver und die Line muss sich gewaltig steigern, bevor man sie als respektabel bezeichnen kann. Außerdem ist nicht klar, wie die Situation um den Umzug aussieht. Wird man in Los Angeles weiterhin in einem Dome spielen oder unter offenem Himmel? Und sollte man in St. Louis bleiben, müsste Griffin nur einmal ins Seitenaus laufen, um sich mindestens zwei Bänder auf dem Betonboden zu reißen.

Sollte Griffin tatsächlich nach St. Louis gehen, wäre es natürlich ein gefundenes Fressen für alle Medienvertreter, die selbst am Rande nur mit der NFL zu tun haben. Durch diesen Wechsel hätten die Rams nicht nur die vielen Draft Picks abgestaubt, sondern auch noch den Spieler erhalten, für den Washington die ganzen Picks abgab. Aufgrund der vielen Fragezeichen wäre es aus Griffins Sicht allerdings sinnvoller, es bei einem der anderen drei Teams zu versuchen.

Wieder einmal davon ausgehend, dass alle Teams ihn haben wollen, wären die Texans dabei wohl der Favorit. Der Medienmarkt in Houston ist deutlich ruhiger als der in Dallas und Griffin bekommt die Chance, früher zu starten. Andererseits könnte er mit einem Wechsel nach Dallas seinem alten Team nochmal eins auswischen, indem er zum großen Rivalen geht. Wenn Griffin aber die ganz ruhige Nummer schieben, sich ganz auf sich konzentrieren und gewissenhaft an seinem Spiel arbeiten möchte, sollte er nach Arizona gehen. Da soll das Wetter ja auch ganz nett sein.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
schmitza
14.01.2016 | 16:16 Uhr
0
0
schmitza : 
14.01.2016 | 16:16 Uhr
0
schmitza : 
Macht auf jeden Fall sinn.

Danke dafür
0
maschemist
13.01.2016 | 22:35 Uhr
0
0
maschemist : 
13.01.2016 | 22:35 Uhr
0
maschemist : 
@schmitza
Ich bin jetzt kein Vertragsexperte, aber wenn ich es richtig verstanden habe, kann Washington Griffin erst für "umsonst" entlassen, sobald das neue Ligajahr gestartet ist, da man sonst noch "Dead Money" kassieren würde.
0
schmitza
13.01.2016 | 15:32 Uhr
0
0
schmitza : 
13.01.2016 | 15:32 Uhr
0
schmitza : 
Sehr netter Block.

Kurze Frage: Warum entlassen bzw. haben RB ihn noch nicht entlassen. Die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung wird ja nicht geringer.

Erhoffen die sich bei dem vertrag denn tatsächlich noch einen Pick? ich denke auch bei einer Cousin Verletzung hätte man ihn nicht auf dem Feld gesehen.
0
IamRGIII
12.01.2016 | 14:18 Uhr
0
0
IamRGIII : 
12.01.2016 | 14:18 Uhr
0
IamRGIII : 
denke am ende wird er sich zwischen texans oder cowboys entscheiden
0
Caelum
11.01.2016 | 23:17 Uhr
0
0
Caelum : Rookie Jahr
11.01.2016 | 23:17 Uhr
0
Caelum : Rookie Jahr
Was ich mal gelesen habe war das jmd. vermutet hat das RGIII hält sehr davon profitiert hat das die read Option in seinem Rookie jahr noch relativ neu war bzw man sich noch nicht so sehr damit beschäftigt hat.
Aber wenn so etwas funktioniert, funktioniert halt in der NFL nur eine Saison dann setzten sich die DC hin und tueffteln was dagegen aus und die rad Option war nur noch eine alternative aber nichts was man ständig bringen kann, weil man dann als QB einfach zu viele Hits kassiert.
Und dieser Schritt hat rg3 hält sehr beeinträchtigt da seine Hauptwaffe sozusagen nicht mehr wirkte bzw. Er sich nicht mehr so darauf verlassen kann. Er kann nicht mehr einfach los laufen wenn der erste reciever nicht frei ist.
Und dann schadet ihm natürlich seine nicht vorhandene pocket awarness auch seine anderen QB-Faehigkeiten lassen dann zu wünschen übrig (er kann hält auch die Devense nicht so gut lesen wie andere QBs)
0
king_james_1FCK
07.01.2016 | 02:58 Uhr
0
0
07.01.2016 | 02:58 Uhr
0
starten wollen wird er sicher, aber gibt es teams bei denen es für ihn sinnvoll wäre zu unterschreiben wo er starten könnte, so aus dem stehgreif fällt mir da nix ein. klar er hat potenzial aber das hat er halt auch nur in seinem rookie jahr zeigen können und ob er das überhaupt nach den verletzungen noch kann, gerade die angesprochene spritzigkeit bei den ersten schritten hat schon extrem gelitten
0
Abi2020
07.01.2016 | 02:48 Uhr
0
0
Abi2020 : 
07.01.2016 | 02:48 Uhr
0
Abi2020 : 
schöner blog

in erster linie hängt das wohl an der fitness von RGIII !

könnte ihn mir auch bei den broncos vorstellen sollte manning in den verdienten ruhestand gehen
0
DavidSilva21x3
01.01.2016 | 21:44 Uhr
0
0
01.01.2016 | 21:44 Uhr
0
Arizona fände ich auch ne spannende Geschichte. Sein Deep Ball ist ja wirklich gut das könnte schon zu Arians passen, kanns mir aber trotzdem nicht wirklich vorstellen. Denke er wird irgendwo starten wollen
0
airjo
01.01.2016 | 11:19 Uhr
0
0
airjo : 
01.01.2016 | 11:19 Uhr
0
airjo : 
Es ist um Griffin diese Saison relativ ruhig gewesen. Es wird sich zeigen, ob das Grudens Verdienst war oder RG3 tatsächlich ruhiger geworden ist. Grad bei letzterem könnte ich mir eine Rolle, wie du sie beschrieben hast, sehr gut für ihn vorstellen
0
maschemist
31.12.2015 | 14:51 Uhr
0
0
maschemist : 
31.12.2015 | 14:51 Uhr
0
maschemist : 
Vorausgesetzt er setzt sich ruhig auf die Bank und macht keinen Stress, hätte ich ihn sehr gerne als Backup hinter Romo. Hängt natürlich auch davon ab, wie viel er verlangt.

In Dallas könnte er halt insofern "ruhig" an sich und seinem Spiel arbeiten, weil Romo sich ein Standing erarbeitet hat, bei dem nach einem schlechten Spiel niemand gleich RG3 fordern würde. Er müsste halt nur reinkommen, wenn Romo sich verletzt und in 1-3 Jahren hätte man dann vielleicht schon den Nachfolger parat.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
Steve0406
Artikel:
Dass stand auch heute mittag schon in der Sport Bild. Und wenn Dortmund die
19.04.2024, 01:49 Uhr - 16 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare