Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Matthi10
27.05.2013 | 3108 Aufrufe | 9 Kommentare | 11 Bewertungen Ø 9.2
unfassbar, diese Emotionen
Wir sind ENDLICH fertig...
ein schwieriges Spiel gegen einen verdammt guten Gegner...
Das ist mein Beitrag zum Abschluss der ersten Blog-Woche, der mir freundlicherweise gestattet wurde.


Abrechnung oder Freude?

Wie lege ich so eine Analyse an? Was wurde im Vorfeld des Spiels alles erzählt? Was wurde alles von Experten prognostiziert? Was wurden für Parolen hin und her geschickt? Was wurden für versteckte Provokationen ausgepackt? Gehe ich auf die Abgesänge auf den FC Bayern in der letzten Saison ein, als man totgeschrieben wurde? Gehe ich auf die vernichtenden Urteile gegen Arjen Robben ein, die es gab? Gehe ich auf Neven Subotic ein, der Robben ins Gesicht jubelte nach dessen verschossenem Elfer?

NEIN... Das will ich nicht... ich will mich einfach nur freuen. Für MEINEN Verein...Für UNSEREN Verein, Den FC Bayern München mit allem was dazugehört...

Der Beginn erinnerte an Bayern - Barca, nur andersrum

Was der BVB in den ersten 20 Minuten abgeliefert hat, hat allem bisher gezeigten dieser Mannschaft, nochmals die Krone aufgesetzt. Unabhängig von dem Druck und der Verunsicherung, die hier vielleicht in unserer Mannschaft steckte, war das einfach verdammt gut. Ich fühlte mich ein wenig an unsere Spiele gegen Barca erinnert. Nur wir waren leider 'diese anderen Kerle'... Dazu kam, dass der BVB uns noch viel weiter in die eigene Hälfte gepresst hat und Schweisteiger komplett aus dem Spiel nahm. Das hatte zur Folge, dass Schweinsteiger sehr tief ging, um überhaupt an Ballkontakte zu kommen. Die Offensivreihe war hier ein bisschen überfordert und wusste nicht, ob sie auch entsprechend tiefer kommen sollen oder die üblichen Positionen bekleiden. Da der zweite Weg gewählt wurde. waren die Abstände zueinander viel zu groß für das gewohnte Passspiel. Daher waren es viele lange Bälle zur Überbrückung. (Ich persönlich würde diese Bälle von Haus aus öfter spielen, warum, darauf komm ich später, aber unser Team fühlt sich da nicht wohl). Wurde doch kurz gespielt, waren die überragenden Gündogan und Bender da und haben viele Ballgewinne erzwungen. Das hatte Chancen von Bender, Lewandowski und vor allem Kuba zur Folge. Das war der Plan des BVB und er schien aufzugehen...

Nach rotwürdiger Aktion von Ribery, waren wir plötzlich besser im Spiel

Dass Ribery nach knapp 25 Minuten nicht vom Platz fliegt ist Glück. Ich kann jeden Dortmunder verstehen, der sich da aufregt. Wir hätten uns sicher nicht beschweren dürfen. Direkt im Anschluss an diese Aktion kamen wir allerdings ins Spiel, auch wenn ich das nicht in den direkten Zusammenhang bringe. Viel mehr lag es in meinen Augen daran, dass der BVB in der Euphorie und dem Eifer völlig überdreht hat. Kein Team der Welt hält dieses Tempo länger durch. Ich denke der 'Plan' war, hier in Führung zu gehen und dann tiefer stehend, Konter zum Ende zu bringen. Manu Neuer hat das glücklicherweise verhindert... Das Spiel der Bayern war zwar weiterhin nicht das Gewohnte, das wurde es über die komplette Begegnung nicht. Aber von nun an war man die bessere Mannschaft. Es wurden bis zum Ende hin regelmäßig Chancen erspielt und teilweise fahrlässig liegen gelassen. WEniger mit Klasse, mehr mit Wille und Entschlossenheit...Nun zu den langen Bällen von vorhin... Das extreme Pressing des BVB ist sehr anfällig für diese Bälle, weil sechs Mann extrem rausschieben... Wenn man die Großchance von Robben in der ersten Halbzeit sieht, in der er versucht, dem starken Weidenfeller den Kopf wegzuschießen (nette Randgeschchte mit den Beiden) oder auch beide Tore hernimmt, dann hat Bayern jeweils mit einem langen Ball das Pressing überbrückt. Auch wenn das sicher nicht gewollt war, hat der BVB uns hier zum Glück gezwungen.

Ein Sieg der Mentalität, an einem Tag, an dem sicher nicht das beste Spiel abgeliefert wurde

Unserer Mannschaft wurde es schwer gemacht, die gewohnten Stärken auszuspielen. Aber der Geist in dieser Truppe hat einfach gepasst und sie wollten diesen Pott unbedingt. Anhand von Robben kann man das vielleicht am besten beschreiben. Was muss im Kopf vorgegangen sein, nach den persönlichen Erfahrungen der Vergangenheit und den vergebenen Chancen. Umso höher ist es meines Erachtens zu bewerten, dass er nie aufgehört hat... 'Immer weiter', hätte einer unserer Helden der Vergangenheit gesagt... Und wenn letztendlich genau dieser Spieler dann das entscheidende Tor macht, dann ist es irgendwie auch die Geschichte dieser Mannschaft, die da erzählt wird...

Was die Emotionen aus einem machen und die Folgen

Was dann beim Abpfiff in einem Fan vorgeht, brauche ich eigentlich nicht beschreiben. Jeder, der einer ist, der weiß das...
Schreien, weinen, fluchen, treten, in Deckung gehen, weil ein anderer tritt... alles dabei

Was die Folgen daraus sind, wird uns wohl allen erst bewusst werden.
Ich muss nicht mehr nur noch dieses Elfmeterschießen von 2001 anschauen... 'Kaaaaahhnnn, die Bayeeeeerrrrnnn' wird ergänzt mit 'Rooooobbbbeeeeeeennnnnnnnnn'
Der Geist der Mannschaft von 1998-2002 wird ergänzt...
Es heißt jetzt der Geist der Mannschaften von 1998-2002 und 2009-2013
(wehe einer von Euch vergisst die alten Helden... nix gibts !!!)

Wir haben es einfach verdient

Tut mir alle einen Gefallen... Lasst Euch auf keine Diskussionen ein, was unseren Verein betrifft... Lasst sie alle schimpfen über uns... Aber lasst euch die Freude nich kleinreden, denn es ist etwas besonderes. Auch und vor allem für unseren Verein...
Denn wir haben es verdient. Denkt an die vergangen Jahre, denkt kurz an Chelsea (nur kurz),denkt an Inter (nur kurz) denn an die letzten beiden Bundesligajahre (nur kurz), denkt an das letzte Pokalfinale (nur kurz)... Denkt kurz daran, wie wir gelitten haben und dann stellt fest...

Seit dem 25.5.2013 um 22:34 Uhr heißt es...

WIR SIND ENDLICH FERTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
LordMarbury
28.05.2013 | 16:07 Uhr
3
0
LordMarbury : Fertig?
28.05.2013 | 16:07 Uhr
0
LordMarbury : Fertig?
Noch lange nicht. Das war erst der Anfang, das Ventil ist geöffnet worden und ausgerechnet der von uns so geliebte BVB war so nett und hat es aufgeschraubt. Auch wenn das Triple in der Wahrnehmung aller das bestmögliche Ergebnis, wäre, frage ich mich, warum man sich jetzt so bescheiden gibt. Alle 6 Titel in diesem Jahr müssen her, 3 holt der Jupp und für die anderen 3 muss der Pep sorgen. Auf dass wir uns im November in Marokko mit dem bisher nur von Barca erreichten Sextuple schmücken können. Diejenigen die jetzt sagen, dass es sehr schade ist, dass der Jupp jetzt gehen muss (er musste nicht, er wollte), begreifen nicht wie falsch es jetzt wäre, sich auf den Lorbeeren auszuruhen und so weiter zu machen wie bisher. Diesen Fehler haben wir schon 2001 gemacht. Jetzt sind wior schlauer und bekommen im richtigen Moment mit Guardiola und den beiden Dortmundern frisches Blut. Wahrscheinlich wird uns im Zuge dessen, der ein oder andere geliebte Held verlassen "müssen", damit muss man sich als Fan sicher erst mal gewöhnen, aber um das große Ziel, die Titelverteidigung in Lissabon 2014 zu erreichen, sind definitiv Änderungen von Nöten...Bis dahin: DANKE FCB!!!
3
ryknow
27.05.2013 | 19:16 Uhr
0
0
ryknow : 
27.05.2013 | 19:16 Uhr
0
ryknow : 
Endlich sind wir die Geister der Vergangenheit los! Mir geht alle paar Minuten diese Szene durch den Kopf, in der der Ball mit gefühlten 0,5 km/h über die Linie kullert. Alles danach war pure Freude, Extase, Eskalation!

Viel besser hätte so ein Spiel nicht entschieden werden können. In der letzten Minute und dann noch von einem Spieler, den eine gewisse Story mit dem BVB verbindet.

Endlich hört das Gerede von den titellosen Lahms und Schweinis auf...endlich...endlich...
0
Joyside
27.05.2013 | 17:47 Uhr
0
0
Joyside : 
27.05.2013 | 17:47 Uhr
0
Joyside : 
In der letzten Aussage muss ich dir widersprechen. Wir sind nicht fertig. Wir sind der FC Bayern. Weiter! Immer weiter! Am Sonntag ist noch ein Spiel. Ein Sieg noch, bis zum Eingang in die Geschichtsbücher als erster deutscher Triple-Sieger.

Und dann geht es weiter. Mit Guardiola können wir hoffentlich unsere Erfolge zementieren, und den FC Bayern langfristig ganz oben in der Welt etablieren. Vielleicht können wir sogar die ersten sein, die den CL-Titel verteidigen? Träumen ist erlaubt.
0
Matthi10
27.05.2013 | 17:12 Uhr
0
0
Matthi10 : @Rasenmäher
27.05.2013 | 17:12 Uhr
0
Matthi10 : @Rasenmäher
Danke...

Auch ich hatte die Gedanken mit Heynckes/Hitzfeld, Rotation etc.
Kann gut sein, dass dies stimmt...

Wenn ich irgendwann dieses bescheurte Grinsen wieder los bin und nicht jeder Gedankengang des Tages damit endet, dass ich irgendwie doch wieder bei dem Moment lande, als Lahm den Pott hebt... Dann kann es sein, dass ich mir darüber intensiver Gedanken mache

Ich hoffe und wünsche einfach für jeden Bayern-Fan, dass er das so genießen kann, wie ich...
Der eine kommt mit dem Schiri, der andere damit, dass man ja eigentlich hätte in Rückstand geraten müssen... und und und ... Wie wir eben 1999 oder vergangene Saison

Ich will die alle gar nicht hören und mich einfach nur freuen...

Diese Euphorie und dieser Erfolg ist so schnell vergangen, dass man auch als Fan einfach die kurze Zeit genießen sollte...

In zwei bis drei Wochen geht der 'Fußballalltag' wieder los...

Bis dahin will ich immer wieder da landen...

http://www.bz-berlin.de/multimedia/archive/00425/dortmund-bayern16_42556818.jpg
0
rasenmäher
27.05.2013 | 16:26 Uhr
0
0
27.05.2013 | 16:26 Uhr
0
10 punkte für sonen verrückten bayern anhänger.....ha!....du hast es echt getroffen matthi....uns kann keiner mehr was, nach der saison....also zumindest sind die scharten der vergangenheit ein klein wenig kleiner und endlich muss ich nicht mehr das gefühl haben, man muss der "goldenen generation" brutal in den hintern treten.

ich bin so froh, das grossonkel jupp mit seiner zurückhaltenden aber warmen art dafür gesorgt hat, das aus kleinen kerlen endlich grosse männer werden.

mittlerweile bin ich davon überzeugt, das bayern nur mit einer gewissen art von trainer funktioniert.
(lattek, hitzfeld, heynckes) und meine skepsis gardiola gegenüber ist wieder gestiegen.

aber damit beschäftige ich mich wenn es soweit ist, bis dahin geniesse ich diese fantastische saison der besten bayernmannschaft seit 1976.

0
Kichiro
27.05.2013 | 15:04 Uhr
0
0
Kichiro : 
27.05.2013 | 15:04 Uhr
0
Kichiro : 
Sehr gut geschriebener Bloh, indem man versteht was du denkst,fühlst und ich voll deiner Meinung bin und es nicht besser hätte schreiben können. :)
0
Matthi10
27.05.2013 | 11:50 Uhr
1
0
Matthi10 :  Schnumbi
27.05.2013 | 11:50 Uhr
0
Matthi10 :  Schnumbi
mach einfach beides...
1
Schnumbi
27.05.2013 | 11:40 Uhr
0
0
Schnumbi : 
27.05.2013 | 11:40 Uhr
0
Schnumbi : 
Danke Matthi.

Weiß gerade nicht ob ich weinen oder mich einfach freuen soll.
0
Matthi10
27.05.2013 | 10:27 Uhr
1
0
Matthi10 : Kommentare
27.05.2013 | 10:27 Uhr
0
Matthi10 : Kommentare
Lasst alles raus Freunde und auch andere...
Lasst alles raus... Lobt mich, pflichtet mir bei, widersprecht mir, verflucht mich...

Heute nehme ich gerne alles wie es kommt
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Denver kann sich jedenfalls bei den Refs bedanken
23.04.2024, 14:58 Uhr - 94 Kommentare
HK47
Artikel:
Morgen soll dann wieder eine 8 3/4 kommen :-M
23.04.2024, 14:56 Uhr - 3 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Dann less Mal das Buch und schaue genau hin wie wichtig Negreira war. Ich v
23.04.2024, 14:55 Uhr - 40 Kommentare
PDZ
Artikel:
Als Bayernfan mit großer Erfahrung in diesem Bereich kann ich sagen die NBAk
23.04.2024, 14:53 Uhr - 11 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
Bin komplett bei dem, was Jokerman schreibt.
23.04.2024, 14:53 Uhr - 52 Kommentare
Gengar_14
Artikel:
Für mich ist es in diesem Jahr (noch) kein Problem, kann das aber durchaus v
23.04.2024, 14:45 Uhr - 2 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
ich find's so mega geil dass viele Leute dieses seltendämliche Effenberg'
23.04.2024, 14:35 Uhr - 176 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Wurfquoten erzählen nunmal nur die halbe Geschichte. Kobe war ein grandioser
23.04.2024, 14:32 Uhr - 22 Kommentare
FenomenoVero
Artikel:
Sehe ich auch so. Beim Fußball fallen im Schnitt ca. 3 Tore. Da kann ein fra
23.04.2024, 14:32 Uhr - 49 Kommentare
jNkplus
Artikel:
Man sollte die Transfers in Zukunft gänzlich Kehl und Mislintat überlassen.
23.04.2024, 14:31 Uhr - 26 Kommentare