Edition: Suche...
EFFZEH


Gründer: midget | Mitglieder: 216 | Beiträge: 208
13.11.2011 um 15:33 Uhr
Geschrieben von Zyrock
Willkommen im Chaos
"Mit dem Ende der heutigen Versammlung treten wir von unseren Ämtern zurück. Die Belastung in den letzten Monaten war für uns alle, die wir beruflich noch stark engagiert sind, sehr hoch."

So steht es in der Pressemitteilung des 1. FC Köln, die wiedergibt, was heute auf der Mitgliederversammlung von Präsident Wolfgang Overath verkündet wurde. Der komplette Vorstand, Fußballlegende Overath, Jürgen Glowacz und Friedrich Neukirch, ist zurückgetreten. Nach einem langen Kampf, der im letzten Jahr zu einer Schlammschlacht zwischen der selbsternannten Mitgliederbewegung „FC-Reloaded" und dem Vorstand des 1. FC Köln verkommen ist, in dem sich beide Seiten nicht mit Ruhm bekleckert haben, hat Stefan Müller-Römer sein Ziel erreicht. Wolfgang Overath ist nicht mehr Präsident.

Im letzten Jahr hat sich viel verändert im Verein, die sportliche Leitung wurde auf solide Beine gestellt, man hat mittlerweile unbestrittene Kompetenz in allen Bereichen installiert. Mitgliederrechte sollten ausgeweitet werden, ohne den Einfluss der unprofessionellen und häufig in ihren Entscheidungen zu emotional beteiligten Fans zu groß werden zu lassen. Genau die richtigen Schritte zur Leitung eines professionellen Fußballvereins.

Dass dabei der Vorstand, vor allem Präsident Overath, häufiger auftrat wie ein Landherr ist seiner Art geschuldet, sagen die Einen, oder seiner Selbstherrlichkeit, wie andere ihm vorwerfen. Durch seine Strahlkraft und vor allem seine Kontakte zu Sponsoren und finanzkräftigen Mitgliedern des Vereins, nicht zuletzt auch durch sein gutes Verhältnis zu Lukas Podolski, war er aber immer wichtig für den Verein.

Was die Gruppe „FC-Reloaded" nicht verstanden hat und nie verstehen wollte, sind die hohen Ansprüche, die an eine Ablösung des Präsidenten gestellt werden mussten. Overath zu ersetzen, hieß immer jemanden finden, der die Sponsoreneinnahmen mitbringen kann, die Kontakte hat und die Strahlkraft. Ein Verein wie der 1. FC Köln, der zwischen 20 und 30 Mio. Euro Schulden hat, kann es sich nicht leisten, auf einen Schlag mehrere Millionen Sponsorengelder zu verlieren, die an einer Personalie hängen, ohne sie adäquat zu ersetzen. Sollte man also nach einem Nachfolger für Präsident Overath suchen, war das immer Voraussetzung.

Doch stattdessen ging man lieber hin und begann einen schmutzigen Krieg mit dem Vorstand, gab sich als Stimme aller Mitglieder aus, obwohl die Zahl der Unterstützer immer weiter sank und setzte Journalisten unter Druck, um Medienpräsenz zu bekommen, die der Sache überhaupt nicht mehr gerecht war. Obwohl sich ein großer Teil der kölner Fans von der Gruppe und ihren fragwürdigen Methoden distanziert hat, tat man so, als würde man für alle Fans sprechen und im Interesse des Vereins handeln. Man konzentrierte sich darauf, dem Verein den Kopf abzuschlagen, statt darüber nachzudenken, mit welchem Kopf danach noch gedacht werden soll. Es schien stets, als habe man die leise Hoffnung, dass nach der Abwahl des Vorstands ein Mann mit einem Geldkoffer zur Türe hineinkommt und sagt „ich bin xy, ich habe 50 Mio. Euro, ich würde gerne Präsident werden". Diese Hoffnung hat sich nun nicht erfüllt und der Verein ist führungslos, vernünftige Alternativen sucht man vergeblich.

Vielleicht findet sich eine Alternative, doch vielleicht kommt es soweit, dass die Gruppe auch ihr nächstes Ziel noch umsetzen kann: die weitgehende Mitbestimmung der Mitglieder, zum Beispiel durch einen Mitgliederbeirat, der in wesentlichen Entscheidungen ein Stimmrecht genießt. Und dann sitzen demnächst statt Betriebswirten, Juristen und erfolgreichen Unternehmern halbgebildete Ultras in den Entscheidungsgremien, die über jede noch so kleine Entscheidung einen Mitgliederbeschluss herbeiführen wollen, weil Basisdemokratie so furchtbar gut funktioniert. Mir graut es jetzt schon davor.
Aufrufe: 16439 | Kommentare: 94 | Bewertungen: 19 | Erstellt:13.11.2011
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
PapaLöwe
17.11.2011 | 20:01 Uhr
0
0
17.11.2011 | 20:01 Uhr
0
Ist mir gar nicht aufgefallen, dass du so ein schlimmer Finger bist. Nanana!

:- smileymitgehobenemZeigefinger
0
eredrain
17.11.2011 | 18:39 Uhr
0
0
eredrain : 
17.11.2011 | 18:39 Uhr
0
eredrain : 
Nachdem ich heute von Spot verwarnt wurde, möchte ich mich bei allen Personen entschuldigen, denen ich zu Nähe getreten bin. Aus der emotionalität heraus schlage ich manchmal etwas über die stränge. Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen.

0
Bailey
MODERATOR
15.11.2011 | 09:25 Uhr
0
0
Bailey : 
15.11.2011 | 09:25 Uhr
0
Bailey : 
Zum guten Glück bin ich nur in Vorständen, die kein Kontrollgremium haben

Das erleichtert die Sache nicht unerheblich
0
PapaLöwe
14.11.2011 | 22:51 Uhr
2
0
14.11.2011 | 22:51 Uhr
0
Es ist wirklich beschämend mit welchem Demokratie-Empfinden heute Menschen groß werden.

Auch ich werde als Vorstand von einem Gremium kontrolliert, in meinem Fall ist das ein Elternbeirat. Ich bin Vorsitzender einer Kinder tagesstätte in Elterninitiative.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung, was es bedeutet, eine siebengruppige Integrativeinrichtung (genaugenommen sind es zwei Einrichtungen mit drei und vier Gruppen) für Kinder im Alter von 0,4 Jahren bis 6 JAhren als ehrenamtlicher Vorstand zu leiten? Das kostet mich locker 10 Stunden pro Woche. Von der wirtschaftlichen verantwortung, die ich da trage mal ganz abgesehen.

Und dann kommt da dieser Elternbeirat und fordert dieses ein und jenes, will über jeden Quatsch, der mich teilweise selber im Detail nicht interessiert, informiert werden. Will vor Vertragsabschlüssen angehört werden, bei Vorstellungsgesprächen beiwohnen und und und...

Da verliert man echt die Lust. (Trotzdem mache ich das gerne und bin das ja auch selber schuld. Letztlich tut man es ja auch für seine Kinder und seinen eigenen Anspruch und seine soziale Verantwortung und so weiter).

Das ganze funktioniert nur, wenn man gemeinsam an der Sache arbeitet,a lso braucht man Vertrauen zueinander. Wenn da Querschießer bei wären ala FCR würde ich die Brocken sofort hinschmeißen!!!
2
HennesVIII
14.11.2011 | 20:03 Uhr
0
0
HennesVIII : 
14.11.2011 | 20:03 Uhr
0
HennesVIII : 
@ Bailey

Das eine schließt das andere nicht aus. Nur ein Kontrollgremium bleibt ein Kontrollgremium und sollte eine größtmögliche Unabhängigkeit haben.
0
Bailey
MODERATOR
14.11.2011 | 18:10 Uhr
0
0
Bailey : 
14.11.2011 | 18:10 Uhr
0
Bailey : 
Wie mein Beispiel zeigt nicht nur du
0
taneu
14.11.2011 | 18:08 Uhr
0
0
taneu : 
14.11.2011 | 18:08 Uhr
0
taneu : 
@bailey: mir wird gerade schlecht (und das ist gut so ), zum Glück hab ich so wenig Ahnung von Politik.
0
Bailey
MODERATOR
14.11.2011 | 17:59 Uhr
0
0
Bailey : 
14.11.2011 | 17:59 Uhr
0
Bailey : 
@Hennes

Deine Argumentation geht von einer falschen Voraussetzung aus. Nämlich von der, dass Vorstand und VR gegeneinander arbeiten und daher ein möglichst großer Gegensatz vorhanden sein muss um diese Voraussetzung bestmöglich zu erfüllen.
Ich sehe es aber gerade andersherum. Vorstand und VR müssen miteinander arbeiten, und das auf einer vertrauensvollen Ebene. Das setzt voraus, dass beide Gremien trotz ihrer Aufgaben möglichst harmonisch aufeinander abgestimmt sind. Nur so lässt sich der bestmögliche Synergieeffekt erzielen.

@taneu

Hans-Peter Uhl (CDU) meinte neulich im Bundestag, Deutschland wird von den Sicherheitsbehörden regiert und das sei auch sehr gut und richtig so
0
Zyrock
14.11.2011 | 17:38 Uhr
1
0
Zyrock : 
14.11.2011 | 17:38 Uhr
0
Zyrock : 
Man braucht keinen Mitgliedsbeirat oder so einen Spökes, ganz ehrlich. Der einzige strukturelle Fehler, den es zu beseitigen gilt, ist die Organisation der Spielbetriebsgesellschaft als GmbH & Co. KGaA, denn so ist der hauptberufliche Geschäftsführer gebunden an die Weisungen des ehrenamtlichen Vereinsvorstands. Sowas darf es in einem Wirtschaftsunternehmen (und nichts anderes ist ein Profiverein!) nicht geben. Punkt, Aus. Deshalb zum 100. Mal meine Forderung: Formwechsel zur AG / AG & Co. KGaA, damit der hauptamtliche Vorstand weisungsunabhängig agieren kann und der Vereinsvorstand nur noch repräsentiert.
1
Büchsenmacher
14.11.2011 | 17:21 Uhr
0
0
14.11.2011 | 17:21 Uhr
0
Fragt mal die HSVer was die von ihrer basisdemokratisch
gewählten Vereinführung halten !!

0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Moura17
Artikel:
Joker// Rangnick könnte sich auch vielleicht anpassen und  gezielt auf den S
24.04.2024, 19:51 Uhr - 28 Kommentare
VanillaTheis
Artikel:
@Antonio: Exum braucht aber recht freie Würfe, die sind in den Minuten von i
24.04.2024, 19:49 Uhr - 129 Kommentare
MK8
Artikel:
Muss Hummels halt den guten Duranville im Training mal zur Seite nehmen und
24.04.2024, 19:49 Uhr - 15 Kommentare
Gogal
Artikel:
Okay. Jetzt hat EndLevel (oder TP4, TP44 usw.) mich wirklich umgehauen. Ich
24.04.2024, 19:38 Uhr - 34 Kommentare
ishleck_aya
Artikel:
Ich bin einfach froh, dass unser EM Stürmer pünktlich in Form kommt. Der sol
24.04.2024, 19:37 Uhr - 23 Kommentare
Magicland
Artikel:
Weiros, ich habe nur bis Nino gelesen und hab mir den Rest gespart, wer sein
24.04.2024, 19:36 Uhr - 45 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Unabhängigkeit davon, dass kaum jemand Sympathien für Jens Lehmann hat, kann
24.04.2024, 19:34 Uhr - 5 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Wie lange hat er denn noch Vertrag? Echt schade das er bei Chelsea im Mittel
24.04.2024, 19:34 Uhr - 16 Kommentare
jesse01
Artikel:
oha das wäre sehr schade wenn er nicht in Paris antreten würde aber dennoch
24.04.2024, 19:34 Uhr - 0 Kommentare
jesse01
Artikel:
täte mir sehr leid für Nico wenn er bei Audi einsteigen muss mit seinem Pote
24.04.2024, 19:31 Uhr - 4 Kommentare