MySpox NBA Line der Woche
12.03.2011 um 14:03 Uhr
Geschrieben von Prostar_One
Warum das Fenster offen steht
Die Regular Season steuert langsam, aber sicher auf die Playoffs zu, die Spiele nehmen an Intensität zu und allmählich streut sich auch die Spreu vom Weizen. Alle bewegt die Frage, wer denn dieses Jahr die begehrte Larry O'Brien Trophy in den Händen halten wird.
Contender gibt es je nach Sichtweise 4-7. Für zwei davon steht das Fenster in dieser Saison besonders weit offen: Für die Spurs und die Celtics. Diesen beiden Teams bietet sich in den kommenden Jahren bei weitem keine so gute Gelegenheit wie in diesem Frühling.
Beide Teams haben gemein, dass ihr Roster um drei zentrale Spieler aufgebaut sind. Bei den Spurs sind es die berühmten "Big Three", bestehend aus Tony Parker (29), Manu Ginobili (34) und Tim Duncan (35). Das famose Trio der Celtics besteht aus Ray Allen (35), Kevin Garnett [35) und Paul Pierce (33), wobei ein Rajon Rondo (25) selbstverständlich nicht unerwähnt bleiben darf.
Wie man sieht, sind das alles nicht gerade Jungspunde. Und da der Zahn der Zeit unaufhörlich voranschreitet, wenn man nicht gerade Benjamin Button heißt, müssen beide Teams im Hier und Jetzt zuschauen, aus ihrer Starpower und ihrer reichhaltigen Erfahrung Kapital zu schlagen. Denn ein Umbruch veranschlagt mitunter mehrere Jahre, sofern er überhaupt erfolgreich abgeschlossen werden kann, zudem sind Spieler wie die vorhin genannten einmalig und in der Zukunft nur sehr schwer zu ersetzen.
Hinzu kommt, dass keiner der Hauptkonkurrenten der beiden Teams in ihrer jeweiligen Conference eine totale Dominanz ausübt, wie es vielleicht in den vergangenen Jahren der Fall gewesen ist.
Im Osten wären das zuallererst die Heat als die großen Antagonisten der Celtics zu sehen. Der ganze Hype, der nicht nur in den US-amerikanischen Medien um LeBron und seine Schergen gemacht wurde (und nicht verebben möchte), ist den Jungs und Trainer offensichtlich nicht gut bekommen. Das Team scheint seine Zeit brauchen um zusammenzuwachsen, zudem sind die Rollenspieler nicht mal mittleres NBA-Niveau. Auch wenn man die Heat in den kommenden Jahren ganz oben auf seinem Zettel stehen haben sollte, ich lege mich fest dass 2011 noch nicht ihr Jahr sein wird.
Die Bulls sind das Überraschungsteam im Osten und möchten nach über einer mehr als 10 Jahren dauernden Durststrecke wieder ganz oben mitmischen. Dabei kommt der Starspieler der Bulls, Derrick Rose, aufgrund seiner ganz heißen Anwartschaft auf den MVP-Titel ebenfalls eine Menge medialer Aufmerksamkeit. Aber die Bulls müssen sich in den Playoffs erstmal beweisen, zu viele Teams sind nach einer famosen RS brutal in der Postseason abgestürzt. Ich denke, dieses Jahr kommt noch zu früh für die Bulls.
Ob Orlando zu den Contendern zählt ist überall heftig umstritten, ich möchte sie trotzdem kurz erwähnen. Sie haben mit Dwight Howard fraglos den besten Center der Liga, aber das Team drumherum schwächelt zu sehr und ist dazu sehr inkonstant, auch sie sollten kein Hindernis für die Celtics sein.
Schauen wir uns die Situation für die Spurs im Westen an, so sind die Lakers das Team das es zu schlagen gilt. Coach Pop wird nicht müde es zu betonen, und auch wenn die Lakers bis zum AllStar-Break etwas lust- und motivationslos gewesen sind, schein sie doch jetzt angreifen zu wollen. Trotzdem halte ich die Lakers gerade dieses Jahr für schlagbar, da ich eine gewisse "Sattheit" bei den Lakers ob ihrer vergangenen Titel zu beobachten meine.
Kommen wir zum großen Erzrivalen der Spurs, dieses Team etwas weiter nördlich von Alamo City entlang der Interstate 35 gelegen. Sie spielen eine überragende RS nach der anderen, um in schöner Regelmäßigkeit die Postseason zu vergeigen. Zu oft hört man: "Das sind die besten Mavs aller Zeiten". Auch dieses Jahr ist in meinen Augen der Titel für die Mavs nicht drin, auch wenn Dirk wieder eine Leistung erbringen wird, zu der Lebewesen die zumindest von diesem Planeten stammen eigentlich nicht in der Lage sind. Und da RC seinem Prinzip der zweifelhaften Rotationen auch dieses Jahr treu bleibt, sollten Coach Pop ein paar Griffe in die Trickkiste genügen, um die Oberhand zu behalten.
Letztendlich möchte ich noch OKC erwähnen. Diese verfügen mit Durant, Westbrook und Ibaka über hochtalentierte Spieler und werden in Zukunft definitiv zur Spitze im Westen mit gehören, da man sich mit Perkins einen hervorragenden Big Man ins Team geholt. Aber auch hier bleibe ich bei der Einschätzung, dass sie noch mindestens bis zur nächsten Saison brauchen, um beim Titel ein gewichtiges Wort mitreden zu können.
Bleibt als Fazit, dass sowohl Spurs als auch Celtics beste Chancen in dieser Saison auf die Meisterschaft haben. Coach Pop und Doc Rivers sind beide ausgewiesene Trainerfüchse und wissen um diese Situation bestens Bescheid. Schauen wir, was sie daraus machen werden!
P.S.: Das war mein erster Blog, zerreisst mich also bitte nicht zu sehr.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Contender gibt es je nach Sichtweise 4-7. Für zwei davon steht das Fenster in dieser Saison besonders weit offen: Für die Spurs und die Celtics. Diesen beiden Teams bietet sich in den kommenden Jahren bei weitem keine so gute Gelegenheit wie in diesem Frühling.
Beide Teams haben gemein, dass ihr Roster um drei zentrale Spieler aufgebaut sind. Bei den Spurs sind es die berühmten "Big Three", bestehend aus Tony Parker (29), Manu Ginobili (34) und Tim Duncan (35). Das famose Trio der Celtics besteht aus Ray Allen (35), Kevin Garnett [35) und Paul Pierce (33), wobei ein Rajon Rondo (25) selbstverständlich nicht unerwähnt bleiben darf.
Wie man sieht, sind das alles nicht gerade Jungspunde. Und da der Zahn der Zeit unaufhörlich voranschreitet, wenn man nicht gerade Benjamin Button heißt, müssen beide Teams im Hier und Jetzt zuschauen, aus ihrer Starpower und ihrer reichhaltigen Erfahrung Kapital zu schlagen. Denn ein Umbruch veranschlagt mitunter mehrere Jahre, sofern er überhaupt erfolgreich abgeschlossen werden kann, zudem sind Spieler wie die vorhin genannten einmalig und in der Zukunft nur sehr schwer zu ersetzen.
Hinzu kommt, dass keiner der Hauptkonkurrenten der beiden Teams in ihrer jeweiligen Conference eine totale Dominanz ausübt, wie es vielleicht in den vergangenen Jahren der Fall gewesen ist.
Im Osten wären das zuallererst die Heat als die großen Antagonisten der Celtics zu sehen. Der ganze Hype, der nicht nur in den US-amerikanischen Medien um LeBron und seine Schergen gemacht wurde (und nicht verebben möchte), ist den Jungs und Trainer offensichtlich nicht gut bekommen. Das Team scheint seine Zeit brauchen um zusammenzuwachsen, zudem sind die Rollenspieler nicht mal mittleres NBA-Niveau. Auch wenn man die Heat in den kommenden Jahren ganz oben auf seinem Zettel stehen haben sollte, ich lege mich fest dass 2011 noch nicht ihr Jahr sein wird.
Die Bulls sind das Überraschungsteam im Osten und möchten nach über einer mehr als 10 Jahren dauernden Durststrecke wieder ganz oben mitmischen. Dabei kommt der Starspieler der Bulls, Derrick Rose, aufgrund seiner ganz heißen Anwartschaft auf den MVP-Titel ebenfalls eine Menge medialer Aufmerksamkeit. Aber die Bulls müssen sich in den Playoffs erstmal beweisen, zu viele Teams sind nach einer famosen RS brutal in der Postseason abgestürzt. Ich denke, dieses Jahr kommt noch zu früh für die Bulls.
Ob Orlando zu den Contendern zählt ist überall heftig umstritten, ich möchte sie trotzdem kurz erwähnen. Sie haben mit Dwight Howard fraglos den besten Center der Liga, aber das Team drumherum schwächelt zu sehr und ist dazu sehr inkonstant, auch sie sollten kein Hindernis für die Celtics sein.
Schauen wir uns die Situation für die Spurs im Westen an, so sind die Lakers das Team das es zu schlagen gilt. Coach Pop wird nicht müde es zu betonen, und auch wenn die Lakers bis zum AllStar-Break etwas lust- und motivationslos gewesen sind, schein sie doch jetzt angreifen zu wollen. Trotzdem halte ich die Lakers gerade dieses Jahr für schlagbar, da ich eine gewisse "Sattheit" bei den Lakers ob ihrer vergangenen Titel zu beobachten meine.
Kommen wir zum großen Erzrivalen der Spurs, dieses Team etwas weiter nördlich von Alamo City entlang der Interstate 35 gelegen. Sie spielen eine überragende RS nach der anderen, um in schöner Regelmäßigkeit die Postseason zu vergeigen. Zu oft hört man: "Das sind die besten Mavs aller Zeiten". Auch dieses Jahr ist in meinen Augen der Titel für die Mavs nicht drin, auch wenn Dirk wieder eine Leistung erbringen wird, zu der Lebewesen die zumindest von diesem Planeten stammen eigentlich nicht in der Lage sind. Und da RC seinem Prinzip der zweifelhaften Rotationen auch dieses Jahr treu bleibt, sollten Coach Pop ein paar Griffe in die Trickkiste genügen, um die Oberhand zu behalten.
Letztendlich möchte ich noch OKC erwähnen. Diese verfügen mit Durant, Westbrook und Ibaka über hochtalentierte Spieler und werden in Zukunft definitiv zur Spitze im Westen mit gehören, da man sich mit Perkins einen hervorragenden Big Man ins Team geholt. Aber auch hier bleibe ich bei der Einschätzung, dass sie noch mindestens bis zur nächsten Saison brauchen, um beim Titel ein gewichtiges Wort mitreden zu können.
Bleibt als Fazit, dass sowohl Spurs als auch Celtics beste Chancen in dieser Saison auf die Meisterschaft haben. Coach Pop und Doc Rivers sind beide ausgewiesene Trainerfüchse und wissen um diese Situation bestens Bescheid. Schauen wir, was sie daraus machen werden!
P.S.: Das war mein erster Blog, zerreisst mich also bitte nicht zu sehr.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
Aufrufe: 1010 | Kommentare: 25 | Bewertungen: 9 | Erstellt:12.03.2011
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
12.03.2011 | 15:20 Uhr
0
0
Mutu77 :
Die Celtics und Spurs sind ganz klar die besten Teams der Regular Season, aber sie deshalb gleich als Top-Favoriten auf die Meisterschaft sehen? Natürlich gehören sie mit zum Favoritenkreis, aber der Topfavorit auf den Titel sind und bleiben die Lakers. Trotzdem wird es ganz schwer die Spurs oder Celtics in den Playoffs auszuschalten.
12.03.2011 | 15:21 Uhr
+3
-1
diddoff :
Gefällt. Und ich bin froh, dass endlich mal wieder was geschrieben in dem es nicht darum geht, dass "die Mavs Meister werden, weil... blabla".Ich finde, die Spurs sind teilweise sehr verwundbar. Es würde mich nicht wundern, wenn die erfahrenen Teams mit funtionierender Defense, wie LA und (Gott, vergib mir) Dallas relativ locker eine Serie gegen die Spurs gewinnen würden.
12.03.2011 | 18:49 Uhr
+2
-1
Aber auch so gute Arbeit.
13.03.2011 | 03:31 Uhr
0
0

topfavoriten sind und bleiben die lakers. seit dem ASG wirken sie wieder hungrig und vorallem leute wie artest und bynum haben nochmals einen gang höher geschaltet.
dahinter sind die celtics, die zwar seit dem trade ihre probleme haben, aber wenn shaq, big baby, west und co. wieder gesund sind sollte es wieder besser laufen.
die spurs spielen eine starke saison und sind bisher von grösseren verletzungen verschohnt geblieben. bleiben sie gesund und nehmen die leistung in die playoffs ist einiges möglich, aber ich glaube in einer 7spiele serie können sie die lakers nicht schlagen.
die mavs müssen mal ihre leistungen aus der RS in die playoffs mitnehmen, dann können sie auch mal wieder weit kommen.
bei den heat kennen wir die probleme und sind genug diskutiert worden. diese jahr wirds noch nichts.
bei den bulls wäre ich schon glücklich wenn sie mal wieder die 2. runde erreichen würden. tom hat schon verdammt viel bewegt in der windy city und das team hat auch mich überrascht, aber zum titel reichts noch nicht.
die magic sind kein contender und werden es auch nicht in den nächsten jahren. der cap ist über jahre blockiert und die mannschaft hat sich nicht entwickelt. good job otis...
13.03.2011 | 12:23 Uhr
0
0
YM89 :
nice one!mein favorit sind weiterhin die celtics, lakers und bulls!
mit dieser defense kann chicago jeden gegner in die knie zwingen!
13.03.2011 | 14:35 Uhr
0
0
arm3nia :
Schöne Einschätzung. Ich persönlich sehe die Lakers im Westen in der Postseason leider wieder mal alleine auf weiter Flur. Wäre aber natürlich nur zu wünschen, dass du mit deiner Vermutung einer gewissen "Sattheit" recht behalten würdest. Einzig mir fehlt der Glaube. Nicht mit Kobe.
Dahinter ist in meinen Augen alles offen zwischen Mavs und Spurs - da werden bei einem möglichen Duell Nuancen entscheiden. Wobei ich ohnehin nicht von einem PO-Duell Mavs vs. Spurs ausgehe, da stehen wie gesagt die Lakers im Weg.
OKC hat den Nachteil, dass man schon ab Runde 2 keinen Heimvorteil mehr hätte. Ich schreibe die Thunder gerade ob einem X-Factor Perkins noch nicht ab, sehe sie aber trotzdem leicht im Hintertreffen.
Im Osten sieht das ganze kompakter aus, hier würde ich fast die These wagen, wer sich nach der RS Platz 1 sichert steht am Ende in den Finals. Dürfte verdammt eng werden zwischen Bulls und Celtics. Wobei da natürlich auch noch mögliche Verletzungen reinspielen.
Aber schreibt mir trotz der peinlichen Vorstellungen bei vor Kurzem die Heat nicht ab. Gott bewahre.
Es ist auch allgemein so, dass im Osten eine überraschung meiner Meinung nach eher möglich scheint als im Westen.
Ich sage nur: watch out for philly.

Achja: 9 Pkt für dein gutes Erstlingswerk.
14.03.2011 | 18:04 Uhr
0
0
TimmyD21 :
schöner blog.
er ruft einem noch mal den aktuellen leistungsstand der teams ins gedächnis.
bei den spurs bin ich nicht ganz so skeptisch wie die meisten hier.
für mich sind sie auf augenhöhe mit den lakers und celtics.
@jasper ,natürlich sind sie stärker als letztes jahr!
manu ist gesund und kann starten, hinzu kommt bei fast jedem spieler eine leistungsteigerung zur vorsaison, einzig timmy, der wird sich in den playoffs steigern
in einer besten of 7 serie mit heimvorteil ist alles drin für san antonio, auch gg die lakers, mal sehen ob sie sich in der defense steigern können und auf playoffmodus umschalten können.
alles ist drin für pops team, auch das aus gegen dallas
die bulls könnten die überraschung im osten werden und orlando würde ich auch noch nicht abschreiben, sie haben einfach ein sehr starkes team und wenn das "in and out" mal ins rollen kommt wirds für jeden schwer.
14.03.2011 | 18:45 Uhr
0
0
Jasper32 :
"natürlich sind sie stärker als letztes jahr!manu ist gesund und kann starten, hinzu kommt bei fast jedem spieler eine leistungsteigerung zur vorsaison, einzig timmy, der wird sich in den playoffs steigern"
Manun war auch letzte Postseason gesund, er hatte doch nach dem ASG wie ein MVP gespielt. Alle deutlich besser? Parker ja. Manu nicht, Hill und Blair nein. Ganz im Gegenteil sogar.
15.03.2011 | 15:45 Uhr
0
0
YM89 :
bei den spurs bin ich nicht ganz so skeptisch wie die meisten hier.
natürlich nicht!
COMMUNITY LOGIN
SPOX - Twitter
Statistik








Die große Unbekannte, die niemand vorhersehen kann ist, wie die Teams ihre Leistung in die Postseason mitnehmen. Größtenteils stimme ich dir zu, doch wie ich nun schon mehrmals geschrieben habe finde ich deine Zuversicht bezüglich der Spurs übertrieben. Dieses Team, dass dank RC die Mavs geschlage aht wurde danach von den Suns gesweept. Natürlich haben sich Blair und Hill etwas entwickelt, doch sind die Big 3 und die Rollenspieler so viel besser als letztes Jahr bzw. in den Jahren davor? Duncan bestimmt nicht. RJ hat sich etwas aufgerappelt, Manu spielt bockstark wie schon letztes Jahr in der 2. Saisonhälfte. Parker deutlich verbessert. Bleiben die Rollenspieler: Limo-Guy spielt gut bis stark, aber selten überragend, McDyess wird nicht jünger und erfüllt immer noch solide seinen Job Gary Neal trifft von draußen, kannten die Spurs nicht von ihren letzten Ergänzungsspielern. Das Team erinnert von der Zusammenstellung schon an vergangene Jahre doch ich traue ihnen nicht zu, dass sie auf einem Niveau mit den Celtics und Lakers spielen in der Postseason. Spätestens dann wird das Sättigungsgefühl bei den Letzteren auch verschwunden sein. Die Spurs sind stark, aber nicht besser als die 2 anderen Hauptkonkurrenten. Dass sie einen so starken Record haben liegt vor allem daran, dass sie kaum Verletzungsprobleme bei den Big 3 hatten, ganz im Gegensatz zu ihren Mitkonkurrenten.
Mich würde dann noch interessieren, mit welchem raffinierten Schachzug Popovich die Mavs ausgecoacht hat letztes Jahr...