Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
11.11.2010 um 18:24 Uhr
Geschrieben von Sebastinho
WM-Entscheidung in Abu Dhabi
- Vettel ist Weltmeister, wenn ...

- Webber ist Weltmeister, wenn ...

- Alonso ist Weltmeister, wenn ...

- Hamilton ist Weltmeister, wenn ...

Verständlicherweise wurden in den vergangenen Tagen diverse Szenarien mit den oben genannten Protagonisten durchgespielt. Es ist auch eine bemerkenswerte Ausgangslage. Vor dem letzten Grand Prix des Jahres besitzen gleich vier Fahrer die Möglichkeit, die WM-Krone zu erobern!

Angeheizt wird die Diskussion durch die ominöse und eigentlich verbotene Stallorder. Soll sie Red Bull anwenden? Wenn ja, wie und wann? Überhaupt, wäre es nicht gerechtfertigt? Ferrari wendete sie ja bereits - selbstverständlich inoffiziell - in Hockenheim an.

Zusätzlich werden leidenschaftliche Grundsatzdebatten geführt. Auf der einen Seite die Vertreter der sportlichen Fairness. Das Hauptargument jener Anhänger: Im Sinne des Sports soll die eigene Leistung entschieden. Ohne Eingriffe und Manipulation durch das Team.

Auf der anderen Seite wird argumentiert, dass Millionensummen auf dem Spiel stehen und der Erfolg knallhart im Mittelpunkt zu stehen hat. Wer fragt denn schon in zehn Jahren, wie der WM-Titel eingefahren wurde? Ist es nicht außerdem unverantwortlich den maximal möglichen Erfolg zu opfern? Für irgendeinen diffusen "Sportsgeist"?

So interessant diese Themen allesamt auch sein mögen, eine konkrete Analyse hinsichtlich der tatsächlichen Titelchancen wird viel zu selten diskutiert.

Deshalb möchte ich an dieser Stelle für eine sachlich geführte Diskussion anstoßen.

Wer hat denn nun- Stand heute - die besten Chancen auf den Titel?

Als absoluter Außenseiter ist Lewis Hamilton anzusehen. Dies liegt weniger an seinem fahrerischen Talent, als vielmehr am MP4-25, dem aktuell schwächsten Boliden der WM-Anwärter. Mindestens genauso schwer wiegt der Nachteil des Punkterückstands. Zum einen müsste Hamilton gewinnen UND zum anderen darauf hoffen, dass sämtliche WM-Gegner ausfallen. Bei drei Kontrahenten ein äußerst unwahrscheinliches Szenario.

Topfavorit müsste eigentlich Sebastian Vettel sein. Genau, eigentlich. Es ist weithin bekannt, dass er mit dem Red Bull über den besten Wagen im Feld verfügt. Fahrerisch befindet sich Vettel spätestens seit Suzuka in einer überragenden Form. Selbst den so bitteren Ausfall in Südkorea steckte er für uns Außenstehende ohne Weiteres weg. Angesichts dieser Faktoren darf Vettel ohne Zweifel als Favorit auf den Rennsieg angesehen werden.

Vettel hat jedoch ein großes Problem. Er kann nicht aus eigener Kraft Weltmeister werden. Gemäß dem Fall, dass Vettel siegt, dürfte Alonso bestenfalls Fünfter werden. Warum dies unwahrscheinlich ist und Vettel dringend auf einen Ausfall Alonsos hoffen muss, erkläre ich zu einem späteren Zeitpunkt.

Warum wird eigentlich Webber zuletzt selten erwähnt, wenn es um den WM-Topfavoriten geht? Wie Vettel verfügt er doch über das beste Auto. Und sofern es für einen Red Bull-Doppelsieg reicht, natürlich mit Webber auf Platz 1, könnte sich Webber - unter Mitwirkung von Vettel - aus eigener Kraft zum Champion küren.

Dagegen spricht die Form des Australiers. Ein kapitaler Fahrfehler in Südkorea und zuletzt stets hinter Vettel. Überhaupt wirkt Webber in der zweiten Saisonhälfte nicht mehr so souverän wie in der ersten. Angesichts der deutlichen Aussagen von Mateschitz und Horner sollte Webber nicht mit einer Teamorder zu seinen Gunsten rechnen. Es ist kaum vorzustellen, dass Red Bull nach der deutlichen Distanzierung einer solchen Anweisung doch zu diesem Mittel greift. Zu groß wäre der Imageverlust für Red Bull, wovon die Mateschitz-Marke maßgeblich lebt. Und das Vettel aus eigenem Antrieb freiwillig Platz macht, darf angesichts der jüngsten Wortgefechte in der Öffentlichkeit nicht weniger stark angezweifelt werden.

Deshalb spricht nicht alles, aber doch vieles für Fernando Alonso als kommenden Weltmeister. Am offensichtlichsten die Tatsache der WM-Führung, wodurch er alles selbst in der Hand hat. Der F60 ist zwar "nur" der zweitbeste Wagen im Feld, aber in Schlagdistanz zu Red Bull sowie unter günstigen Umständen für einen Sieg gut.

Generell ist die Kombination Alonso/Ferrari seit der zweiten Saisonhälfte - mit Ausnahme von Spa - ein fester Bestandteil des Podests und auch in Abu Dhabi kann man von einem solchen Ergebnis ausgehen, welcher aus meiner Sicht für den Titel reichen wird.

Was spricht dann überhaupt noch gegen Alonso?

Zum einen die scheinbar komfortable Ausgangslage. Kurioserweise. Alonso muss nicht volles Risiko gehen. Im Gegenteil, abhängig von der Platzierung kann er es sich sogar leisten im Zweikampf zurückstecken. Solch eine verhaltene Vorgehensweise kann aber gefährlich werden. Diese Taktik wurde Hamilton im Titelkampf 2008 beinahe zum Verhängnis.

Zum anderen die gegenüber Webber, Vettel und Hamilton längere Laufleistung des zum Einsatz kommenden Motors. Theoretisch erhöht dies die Möglichkeit eines Ausfalls. Insbesondere Vettel muss auf einen Unfall oder Ausfall Alonsos hoffen, denn von einem verrückten Rennen darf man nicht ausgehen.

Verrückt im Sinne von Regen oder Safety Car-Phasen. Gegen ersteres spricht die Region, gegen letzteres das Streckenlayout. Oder kann sich jemand angesichts der schier unendlichen Auslaufzonen auf dem Yas Marina Circuit den Einsatz eines Safety Cars vorstellen?

Fazit:

Unter normalen Umständen wird Fernando Alonso zum dritten Mal F1-Weltmeister. Aber was war schon in den vergangenen Jahren normal, wenn es um die WM-Entscheidung ging? Allen voran 2007 oder 2008...

Nur noch drei Tage, liebe Formel 1-Fans. Dann wissen wir endlich mehr.

Und seien wir ehrlich. Es wird Zeit. Zeit für die Entscheidung.
Aufrufe: 1666 | Kommentare: 12 | Bewertungen: 6 | Erstellt:11.11.2010
ø 8.3
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Red_7
15.11.2010 | 10:38 Uhr
2
0
Red_7 : 
15.11.2010 | 10:38 Uhr
0
Red_7 : 
Und noch mehr Dosenfleisch...
2
mary33
14.11.2010 | 15:50 Uhr
0
-2
mary33 : Die Saison
14.11.2010 | 15:50 Uhr
-2
mary33 : Die Saison
Das was Du dafür tust um irgendwo hinzukommen, ist das was Du bist wenn Du angekommst.

Du wirst für das entlohnt, was Du auch bereit bist von Dir zu geben.

Im Sinne der Nikomachischen Ethik empfinde ich eine tiefe Geungtung.


Gehe nun hin und recherchiere, was die Hand nicht schreiben darf und das Auge nicht lesen will. Das Ergebnis gehört
zu den Dingen, die nicht alle befriedigen, sei es, weil das zu Erforschende zu tief für das vohandne Verständnis ist, oder weil
die Bereitschaft zur Einsicht konsequent verweigert wird, oder aus beiden Ursachen zugleich.


Meine größte Schwäche ist meine Gleichgültigkeit gegenüber meiner Aussenwirkung.
0
UnrealFabian
13.11.2010 | 02:03 Uhr
0
0
13.11.2010 | 02:03 Uhr
0
@honk
Du willst RB Stallorder (auch wenn du sagst "Wenn ich Vettel wäre...", damit Ferrari nicht mit dem Titel für ihre Stallorder belohnt wird??
Versteh ich nicht, wirklich nicht.

Meine Meinung zum WM Kampf:
Ich hoffe auf Alonso und Vettel, befürchte aber das es Webber macht.
Aber man weiß ja nie.

Sebastian, super Blog, wunderbar! 10 Punkte!
0
Red_7
12.11.2010 | 14:53 Uhr
0
0
Red_7 : 
12.11.2010 | 14:53 Uhr
0
Red_7 : 
"Oder kann sich jemand angesichts der schier unendlichen Auslaufzonen auf dem Yas Marina Circuit den Einsatz eines Safety Cars vorstellen?"

Och wenn Kamui schlechten Fisch gegessen hat, oder Petrov richtig ins rollen kommt wieso nicht?

Ich hoffe mal nicht, dass das SC oder das Wetter mitspielt. Gehört zwar dazu, aber ich würde es lieber ohne sehen.
0
tstone1
12.11.2010 | 12:48 Uhr
0
0
tstone1 : 
12.11.2010 | 12:48 Uhr
0
tstone1 : 
"Zum einen müsste Hamilton gewinnen UND zum anderen darauf hoffen, dass sämtliche WM-Gegner ausfallen. Bei drei Kontrahenten ein äußerst unwahrscheinliches Szenario"



es reicht ja schon wenn Alonso ausfällt. Vettel darf sogar 3. werden und Webber 6.

1.Hamilton
2. Button
3. Vettel
4. Rosberg
5. Schumacher
6. Webber

und zack wäre Hamilton Weltmeister. aber so wird es nicht kommen. webber machts
0
Manül
12.11.2010 | 12:25 Uhr
0
0
Manül : 
12.11.2010 | 12:25 Uhr
0
Manül : 
wenn ihr DAS regen nennt... :D
0
Sebastinho
MODERATOR
12.11.2010 | 10:22 Uhr
0
0
Sebastinho : 
12.11.2010 | 10:22 Uhr
0
Sebastinho : 
Hehe, ich glaub's nicht. Es regnet in Abu Dhabi... Also doch eine weitere Zufallsvariable?
0
Manül
11.11.2010 | 21:04 Uhr
1
0
Manül : 
11.11.2010 | 21:04 Uhr
0
Manül : 
Du hast meine Meinung dazu in einem wirklich treffenden kurzen Absatz zusammengefasst lieber Sebastian =)

"Auf der anderen Seite wird argumentiert, dass Millionensummen auf dem Spiel stehen und der Erfolg knallhart im Mittelpunkt zu stehen hat. Wer fragt denn schon in zehn Jahren, wie der WM-Titel eingefahren wurde? Ist es nicht außerdem unverantwortlich den maximal möglichen Erfolg zu opfern? Für irgendeinen diffusen "Sportsgeist"?"

Deswegen mein Tipp: Mark Webber!
Mein Herz: Fernando Alonso!

Ich sehe unter "normalen Bedinungen" Webber vor Vettel durchs Ziel fahren, denn die "Fahrer entscheiden" ja. Sie sind angestellt bei RB und auch ein Vettel - Wortgefecht hin oder her - riskiert nicht sein Teaminternes Ansehen durch einen Sieg vor Webber

Nichts desto trotz sind alleine die von dir auch sehr gut aufgelisteten vielen theoretischen Möglichkeiten und vor allem die Erfahrungen aus den letzten Jahren ein sicherer Garant für ein tolles Finale!!!

iVámonos Nando!

edit:
Horner:
""We can't control what our rivals do but for both of ours, the objective is to win. Ultimately if one of them can't do that, if he's in a position to help the other, whilst that would be his choice, I would expect that both drivers recognise that they drive for a great team and are big team players. I've got no doubt that they would do the right thing to help their team-mate.""

Vettel:
""With lots of things to do, there are better things to spend more energy on than what happens on Sunday. If the situation occurs on Sunday then we know we are driving for the team.

"We have some occasions where we got close and it didn't get too good, so the main target is not to repeat that. And the rest, we will see.""

--> Webber machts
1
Dr_D
11.11.2010 | 20:35 Uhr
0
0
Dr_D : 
11.11.2010 | 20:35 Uhr
0
Dr_D : 
Es ist alles offen und das ist gut so. Es sieht sehr gut für Alonso aus, sehr richtig, aber niemand weiß was zum Beispiel am Start so alles passiert. Oder vorher schon im Qualifying.

Und niemand weiß, was während des Rennes in Vettel vorgeht. Vielleicht denkt er sich ja, wenn nicht ich, dann wenigstens einer aus dem Team.

Und das in Abu Dhabi kein Safyty Car gebraucht wird, da wäre ich mir nicht so sicher. Alles kann passieren, sogar das Hamilton Weltmeister wird. Aber Wetten würde ich weder darauf, noch auf jemand anderen abschliessen.

Die Debatte Teamorder ja/nein wird mir persönlich zu hoch gekocht. Alle Aussagen werden auf die Waage gelegt, aber niemand weiß welche Entscheidungen die Chefs während des Rennens treffen.
0
xxlhonk
11.11.2010 | 19:29 Uhr
2
0
xxlhonk : 
11.11.2010 | 19:29 Uhr
0
xxlhonk : 
Wenn ich Vettel wäre, würde ich folgendes machen:
Liege ich in Führung und Alonso ist 5ter oder schlechter, ist die Nummer klar.
Liege ich aber in der letzten Runde in Führung, Webber hinter mir als 2ter , dahinter Alonso als 3ter, würde ich vor der letzten Kurve Webber vorbeilassen.
Wird wahrscheinlich nicht passieren.
Weder Szenario 1 noch 2.
Aber ich würde es machen, damit Alonso nicht noch für diese Stallorder belohnt und am Ende deswegen Weltmeister wird.
Ich weiß, RB will das nicht.
Auf keinen Fall wollen die einen Imageschaden in Kauf nehmen.
Also gilt daher:
Einer muss den Alonso von der Piste holen.
Ich würde Schumi fragen, der weiß ja, wie man das im Saisonfinale macht


Oder Kerzen anzünden und beten, dass es in der F1 so etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit gibt.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
der_knipser
Artikel:
"Ragnick ist ein guter Fachmann der Teams wie Hoffenheim, Leipzig voranbring
29.03.2024, 08:29 Uhr - 22 Kommentare
hesitation
Artikel:
Kobesque. Jordan hatte aber auch schonmal 49 fga . Wilt bleibt mit 63 fga u
29.03.2024, 08:28 Uhr - 5 Kommentare
YNH
Artikel:
Wieso ist das nicht den Bayern anzukreiden? Sie haben ihren finanziellen Vor
29.03.2024, 08:27 Uhr - 22 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Dass er für immer aus dem Business aussteigt halte ich auch für höchst unwah
29.03.2024, 08:25 Uhr - 10 Kommentare
SergioRamos
Artikel:
Bloß nicht. Bvb Flop mit Ansage. Wieso können die bei Dortmund nicht untersc
29.03.2024, 08:22 Uhr - 0 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Verständlich von Kimmich. Vermutlich hat er keine Lust aus dem Mittelfeld ve
29.03.2024, 08:17 Uhr - 0 Kommentare
SiggiFreud
Artikel:
Äh, ja. Natürlich müssen die kleinen Vereine jetzt tief in die Tasche greife
29.03.2024, 08:13 Uhr - 0 Kommentare
Figo420
Artikel:
LOL Extrablatt hätte wohl auch Christian Lell für 20+mio gehalten :D :D
29.03.2024, 08:09 Uhr - 24 Kommentare
Spoks_Geheimnis
Artikel:
Pavlovic kann auch mit dem Neuzugang gemeinsam spielen. Darüber hinaus wäre
29.03.2024, 08:09 Uhr - 2 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
ich denke die magic wünschen sich ein duell mit den cavs. von den gesunden k
29.03.2024, 08:02 Uhr - 10 Kommentare