Edition: Suche...
VfB-Fans der Zukunft


Gründer: Cicak | Mitglieder: 277 | Beiträge: 171
26.04.2012 um 15:05 Uhr
Geschrieben von Nutman
Vor dem "Clasico el Sur"
Der Clasico steht an - nein, es gibt in der Champions League kein Spiel um Platz 3 - ich rede vom "Clasico el sur", wie man den Südschlager in der Bundesliga mal frei ins Spanische übersetzen könnte...

Zwar geht die Tradition dieses Spiels nicht ganz so weit zurück wie die der Duelle zwischen Barca und Real - aber immerhin findet das Spiel FC Bayern München gegen VfB Stuttgart nun auch schon zum 109. mal statt.

Für Toto-Tipper wäre dieses Spiel aufgrund der Historie (dreimal soviel Bayern Siege wie VfB-Siege - nur 20 Unentschieden) wohl eine glatte 1 - so einfach möchte ich mir das Ganze aber nicht machen, denn Hochmut kommt bekanntlich vor dem Fall. (*Klugscheißermodus an* Stand schon in der Bibel *Klugscheißermodus aus*)

Wo ich schon bei Sprichworten und Redensarten bin, bin ich noch über folgenden Satz gestolpert:

Der eine wartet, daß die Zeit sich wandelt. Der andere packt sie kräftig an - und handelt

Dieser Spruch stammt von Dante (nicht dem Afro-Typen, der von den Postbank-Kickern an die Isar wechselt, sondern dem italienischen Dichter) und kann sinnbildlich für das Herangehen des VfB an das Spiel am Samstag stehen: nicht abwarten, was die Bayern machen, ob sie müde oder euphorisiert von dem Champions League Spiel vom Mittwoch sind, ob ein A- oder ein B-Team aufläuft - sondern selber handeln.

Wichtig muß sein, sein eigenes Spiel aufzuziehen, so wie man es die letzten Spiele (mal von Köln vielleicht abgesehen) doch recht erfolgreich gemacht hat.

Außerdem haben die letzten zwei Spiele gegen die Bayern gezeigt daß eine Mauertaktik a la Chelsea ebensowenig Erfolg gebracht hat wie die Taktik des Pokalviertelfinales, wo man nach dem Motto "Tun wir so als wären wir gar nicht da" aufgetreten ist - und überraschenderweise (*Achtung Ironie*) auch keinen Erfolg hatte...

The Trend is your friend???

Diese alte Börsenweisheit spricht für einen Erfolg des VfB - die letzten 10 Spiele wurden nicht verloren (7-3-0), während die Bayern zwar auch 6 der letzten 10 Bundesligaspiele siegreich bestritten haben, jedoch gegen Gegner, gegen die wir jeweils 4:1 gewinnen konnten (Freiburg und Mainz) lediglich 0:0 spielten, und gegen Dortmund und Leverkusen verloren haben - gegen die wir beide in der Rückrunde jeweils Unentschieden gespielt haben.

Jedoch hat der VfB die letzten 5 Spiele gegen die Bayern verloren, diesem Trend sollte durch einen Punktgewinn ein Ende gesetzt werden, von einem 0:0 würde ich auch nicht ausgehen, das gab es lediglich dreimal bei bislang 108 Vergleichen...

Ferner geht es für uns um Platz 2 in der Rückrundentabelle, der durch einen Auswärtssieg in München erklommen werden kann - mit einem Sieg in München hätte man auch weiterhin alle Trümpfe um Platz 5 in der eigenen Hand - und könnte doch sehr viel beruhigter in das letzte Spiel gegen Wolfsburg gehen.

Darüber hinaus haben sich die Abstände der Auswärtssiege des VfB in München erheblich verkürzt... betrug der Abstand zwischen 2 Auswärtssiegen einmal fast 24 Jahre (1970 - 1994), konnten danach binnen 16 Jahren immerhin 4 Siege in München erzielt werden (inkl. Ligapokal 2005). die Wahrscheinlichkeit eines Sieges in München hat sich somit binnen weniger Jahre versechsfacht!!! Solche Steigerungsraten können nur Vorstandsmitglieder von Autokonzernen oder die Kadergröße des VfL Wolfsburg aufweisen

Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast

Somit genug von der Zahlenwühlerei oder dem Betrachten der Vergangenheit - die obigen Statisitken sind genauso zuverlässig wie Börsenprognosen oder Wettervorhersagen (btw: was ich eigentlich aus Kachelmann geworden???)

Schauen wir auf die möglichen Aufstellungen des kommenden Samstag:

Davon ausgehend, daß Sven Ulreich seine Leistenzerrung bis Samstag auskuriert hat, wird er wohl wieder in der Kiste stehen. Defensiv fallen Serdar Tasci sowie Khalid Boularouz beide für dem Samstag aus, sodaß Maza wieder von Beginn an spielen wird und Molinaro und Sakai sich die Außenverteidigung aufteilen werden.

Fraglich ist im Mittelfeld, ob nach den durchwachsenen Leistungen im Spiel gegen Köln Gentner und Schieber wieder von Beginn an ran dürfen oder ob Kuzmanovic und/oder der wiedergenesene Okazaki wieder den Vorzug erhalten.

Da Gentner als Joker effizienter spielt als Kuz, kann ich mir den erneuten Wechsel gut vorstellen, da Kuz in den Spielen, in denen er von Beginn spielte zuletzt eigentlich überzeugen konnte.

Ich gehe von folgender Startelf aus:

Ulreich - Molinaro, Niedermeier, Maza, Sakai - Kvist, Kuzmanovic (Gentner) - Okazaki (Schieber), Hajnal, Harnik - Ibisevic

Bei den Bayern wird Jupp Heynckes wahrscheinlich im Training "Die Reise nach Jerusalem" starten und dem ein oder anderen Helden vom Mittwoch die ein oder andere Verschnaufspause gönnen, immerhin haben 10 Spieler über 120 min durchgespielt, lediglich Ribery durfte etwas früher zum Duschen.

So könnte der ein oder andere Bankdrücker von gestern den Vorzug erhalten. Ich rechne mit einer Aufstellung, die etwa so aussieht:

Neuer - Rafinha, Boateng, Badstuber, Contento - Schweinsteiger, Tymoshchuk - Müller, Kroos, Ribery - Olic

Egal wer für die Bayern auf dem Platz stehen wird: wir werden es mit einem schweren Gegner zu tun haben - und müssen auf jeden Fall mehr geben als im Hinspiel und im Pokalspiel Anfang Februar.

Seit eben jenem Pokalspiel hat sich unsere Mannschaft jedoch enorm gemacht - lediglich gegen Hannover wurde (dämlich) verloren, die Schwächen bei Standardsituationen gegen uns sind leider noch nicht ganz abgestellt, wenngleich sie in den letzten Spielen nicht zu direkten Gegentoren geführt haben und man aufgrund der erfolgreich bestrittenen Spiele man nicht mehr so darauf geachtet hatte.

Nichtsdestotrotz bestehen hier noch Schwächen, auch die Zuordnung bei gegnerischen Angriffen ist nicht immer optimal, ich weiß nicht ob Peszko noch nach Alkohol gerochen hat auf dem Spielfeld und Molinaro den Geruch nicht ertragen konnte, aber speziell vor dem 1:0 der Kölner war Cristian doch sträflich weit von ihm weg...

Letztes Jahr hat ein Fehler bei einer Standardsituation uns einen Punkt beim Spiel in München gekostet - auf der anderen Seite hat man lange Zeit couragiert gespielt und konnte auch mit 1:0 in Führung gehen (Highlights des Spiels).

Ein bißchen Glück gehört bei einem Auswärtsspiel in München immer dazu - jeder Punkt, der von dort mitgenommen wird, ist unterm Strich als Erfolg zu werten.

Dennoch bin ich persönlich optimistisch und denke, daß mit dem passenden Quäntchen Glück ein Sieg in München möglich ist - ich hoffe auf ein 2:1-Auswärtsieg, rechne jedoch leider mit einer Niederlage, bin aber somit auch mit einem Unentschieden zufrieden...

Aber um wieder zur Börse zurückzukommen: eines haben Fußballspiele und die Börse gemeinsam - sie sind unberechenbar
Aufrufe: 5350 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 11 | Erstellt:26.04.2012
ø 9.1
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Nutman
28.04.2012 | 06:25 Uhr
0
0
Nutman : @benztown:
28.04.2012 | 06:25 Uhr
0
Nutman : @benztown:
ich kann null spanisch - und "Südschlager" übersetzt mir Google nicht, also habe ich improvisiert... solange mir drei Punkte holen, ist mir die Rechtschreibung eh egal
0
Rafterman
27.04.2012 | 22:58 Uhr
0
0
Rafterman : 
27.04.2012 | 22:58 Uhr
0
Rafterman : 
10 Punkte, super Blog, liest sich sehr gut.
@benztown: Klar gehts für uns noch um was. Platz 5 muss gehalten werden, gibt den sicheren Europlatz und mehr Geld + Prestige.
Hoffe die Jungs reißen sich morgen den Hintern auf und rocken das Derby gegen hoffentlich müde Bayern.
0
Tommy0409
27.04.2012 | 14:50 Uhr
0
-1
Tommy0409 : Laaaangweilig
27.04.2012 | 14:50 Uhr
-1
Tommy0409 : Laaaangweilig
...also die Begleitumstände, nicht das Duell an sich. Aber schon mal Glückwunsch zu 3 Punkten.

Wir haben aktuell wichtigeres im Kopf
0
vfbLEr1993
27.04.2012 | 13:30 Uhr
0
0
vfbLEr1993 : 
27.04.2012 | 13:30 Uhr
0
vfbLEr1993 : 
Mal wieder eine schöne Einführung ins kommende Fußball-Wochenende :) Die Medien lassen unseren VfB ja beinahe schon unheimlich außen vor, bekomme fast nichts mehr zu lesen, deswegen freue ich mich umso mehr über den Blog. Wird hoffentlich ein 1-2 Auswärtssieg, damit die Saison langsam aber sicher und schön ausklingen kann. Musste im Übrigen auch an ein Spiel um Platz 3 in der Champions League denken, aber noch einen El Clasico ertrage ich nicht :D
0
Nutman
27.04.2012 | 09:50 Uhr
0
0
Nutman : 
27.04.2012 | 09:50 Uhr
0
Nutman : 
Kleine Anekdote zu meinem Einführungssatz:

Gestern Abend hat mich mein Neffe (9) ernsthaft gefragt, ob es ein Spiel um Platz 3 in der CL geben würde - das wäre ja dann wieder ein Clasico...
wenn das den Kids auch schon auffällt...
0
brustring
26.04.2012 | 17:21 Uhr
0
0
brustring : 
26.04.2012 | 17:21 Uhr
0
brustring : 
Tolle Vorschau, wie immer 10 Punkte!
Du siehst das mal wieder wie ich: Hoffe auf einen Auswärtssieg, rechne mit einer Niederlage und wäre mit nem Punkt zufrieden.
Die Bayern sind immer für einen Sieg gut, egal wer spielt. Aber wenn der VfB einen schlechten Tag erwischt, dann
0
Nutman
26.04.2012 | 16:47 Uhr
0
0
Nutman : @stuttgarter:
26.04.2012 | 16:47 Uhr
0
Nutman : @stuttgarter:
man schreibt die Vorschau ja gern - zum Glück ist aber die Saison fast rum - dann kann ich auch mal wieder mich um andere Dinge kümmern...
0
Nutman
26.04.2012 | 16:45 Uhr
0
0
Nutman : @benztown:
26.04.2012 | 16:45 Uhr
0
Nutman : @benztown:
Edit hat zugeschlagen und ein s wieder mitgenommen
Danke für den Hinweis...
0
stuttgarter_
26.04.2012 | 16:29 Uhr
0
0
26.04.2012 | 16:29 Uhr
0
Klasse wie immer - wir sind nichts mehr anderes gewohnt.
Ich gehe mal wieder von einem Sieg aus, denen müssen wir es endlich mal wieder zeigen. 1-2!
0
Nutman
26.04.2012 | 16:27 Uhr
1
0
Nutman : 
26.04.2012 | 16:27 Uhr
0
Nutman : 
Ein Lob - und das von einem Bayern-Fan
Wegen mit können auch die letzten 99% an Konzentration fehlen, dann steigen unsere Chancen
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Abshak
Artikel:
also die bild ist ja bei skandalen und ähnlichem immer direkt feucht untenru
24.04.2024, 18:13 Uhr - 2 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Auch der KICKER berichtet die selbe Story wie die SZ.
24.04.2024, 18:11 Uhr - 28 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
fehlt noch Stake als Sponsor wenn der Slot kommt
24.04.2024, 18:06 Uhr - 7 Kommentare
space_manni
Artikel:
diesen spiel trägt die handschrift von den einen spielers. maxi kleber!!! ic
24.04.2024, 18:05 Uhr - 27 Kommentare
OConner1327
Artikel:
Sainz wird wohl kaum 2025 in ein neues Cockpit steigen und dann das Jahr dar
24.04.2024, 18:04 Uhr - 1 Kommentare
SchönerAlsDu
Artikel:
The Return of the #10. Gut es sind keine klassischen Spielmacher mehr sonder
24.04.2024, 18:04 Uhr - 15 Kommentare
keyser
Artikel:
@Joker Rangnick hat doch selbst gesagt. "Es gab eine Kontaktaufnahme von Bay
24.04.2024, 18:01 Uhr - 24 Kommentare
BullHerley
Artikel:
Gobert für mich der Schlüssel zum Erfolg Offensiv wie Defensiv sehr stark vo
24.04.2024, 17:53 Uhr - 169 Kommentare
Heuristiker
Artikel:
Mir zum Glück egal wer sich von denen wieder ins Schwert stürzt. Wer bei Sky
24.04.2024, 17:46 Uhr - 1 Kommentare
Siegnio
Artikel:
Sky ist DAZN um Lichtjahre voraus. Deutlich bessere Bild Quali, einfaches um
24.04.2024, 17:42 Uhr - 67 Kommentare