Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
17.07.2012 um 19:21 Uhr
Geschrieben von hastalamuerte
Vertrauen gegen Schwarzmalerei
Teil I
Selten war die Situation vor einer neuen Runde für den FC Bayern München interessanter und spannender. Hinter uns liegt eine Saison die uns viel geboten hatte. Von Kampfansagen, Machtansprüchen, Titelambitionen, Wiedergutmachung, Euphorie und Träumen bis hin zu fehlender Geilheit, Kaltschnäuzigkeit und Durchschlagskraft, Niederlagen und Traumen. Im Nachhinein ist mir wieder einmal aufgefallen wie unglaublich geil so eine Champions League Saison sein kann. Und trotz einer der größten und schmerzvollsten Niederlagen unserer Vereinsgeschichte blicke ich heute mit anderen Augen darauf zurück und in die Zukunft. Ein Team, welches in den letzten drei CL Finalspielen zweimal mit dabei war, kann nicht so schlecht dastehen wie man überall in den Medien, Kommentaren und sonst wo liest und hört. Keine Frage dreimal Vize, wer möchte das werden und selbstverständlich sind das nicht die Ansprüche eines FC Bayern. Aber es gilt nun nicht alles und jeden zu kritisieren und schlecht zu reden. Die Worte von KHR in einem aktuellen Bericht, dass unser neuer Sportchef Matthias Sammer im Moment jeden Stein des Vereins aufhebt und schaut ob die jeweilige Arbeit falsch läuft, passt oder optimiert werden muss, deckt sich mit meiner Ansicht, den genau das gilt es zu tun. Ich versuche diese Ansicht und den Zustand des Vereins anhand unseres Kaders und möglichen Neuzugängen zu beschreiben.

Wie sieht die Mannschaft aus? - Einblicke in die Mannschaft
In diesem Teil analysier ich die Mannschaft nach dem jetzigen Stand und (noch) nicht auf Problemstellen in Bezug auf weitere Neuzugänge.
Die 6 Neuzugänge 2 Jugendspieler, die unseren Kader qualitativ und in der Breite verstärken, stehen den 5 Abgängen gegenüber.
Im Tor steht die klare Nummer 1, Manuel Neuer, der als seinen neuen Ersatz Tom Starke im Rücken hat. Ein zuverlässiger zweiter Mann, der einige beachtliche Leistungen in der Bundesliga gezeigt hat. Die Rollen sind klar verteilt.

Schwieriger wird es dann in der Abwehrreihe, in der 8 Spieler um 4 Plätze kämpfen. Im Blickpunkt steht dabei die Innenverteidigung, wo mit Dante ein Mann geholt wurde, der möglicherweise einer für die erste Elf ist. Ich persönlich bevorzuge aber das Duo Badstuber/Boateng und das schon aus dem einfachen Grund, dass sich diese zwei auf Grund ihres Alters und Potential zu einem richtigen Bollwerk entwickeln können. Boateng wird von vielen Fans sehr kritisch gesehen, ehrlich gesagt teile ich diese Kritik stückweise (Unkonzentriertheit, Unsicherheit, Stellungsspiel). Boateng hat aber zweifelsohne das Potential ein starker Innenverteidiger zu werden, wenn man ihm das Vertrauen gibt. Auf den Außen sind die Plätze mit Alaba und Lahm vergeben. Ich persönlich bin kein Lahm Fan und bin deshalb der Meinung, dass man zeitnah nach einem neuen Mann für die rechte Seite umschauen muss. Wie man aber schon in der Vergangenheit gesehen hat, ist es ganz schwer auf diesen Positionen starke Leute zu bekommen. Vielleicht kann sich aber auch ein Weiser (den man als rechten Verteidiger spielen lassen kann) oder ein Nachwuchsspieler in den Fokus spielen. Mit Alaba haben wir einen Spieler in unseren Reihen der Sinnbild für das ganze Team und den Verein sein kann. Jung, ehrgeizig, bodenständig, mannschaftlich, vorbildlich, ehrlich, stolz...mir würden noch mehr Eigenschaften einfallen, die sich alle Spieler und Verantwortlichen mal zu Herzen nehmen sollten. Er stellt die eigenen Ansprüche zurück um sich in den Dienst der Mannschaft zu stellen und spielte auf einer für ihn eher ungeliebten Postion eine hervorragende Rückrunde. Wo man ihn in naher Zukunft spielen lassen sollte, lässt sich schwer sagen. Für mich gilt die weitere Entwicklung links hinten zu fördern und abzuwarten, da die zentralen Positionen im Mittelfeld (noch) besetzt sind. Contento und Rafinha sind ordentliche Backups, die leider noch zu selten ihre Fähigkeiten gezeigt haben.

Im Mittelfeld stehen 9 Spieler zur Verfügung, es stehen somit genug Männer für die erste Elf bereit. Männer die allesamt Qualitäten haben, diese leider viel zu selten und unregelmässig abrufen. Auf zwei ungeheuer wichtigen Positionen kommt dieses Problem beim FCB deutlich zum Ausdruck, dem 6er neben Schweinsteiger und der 10er Position. Ich werde diese zwei Postionen in extra Abschnitten behandeln, also später mehr. Fangen wir hier also an mit Bastian, dem in letzter Zeit angezweifelt wurde ein Chef auf dem Platz zu sein. Ja seit seiner Verletzung im November konnte er nicht an seine Leistungen zuvor anknüpfen und fehlte dem Team sehr. Doch ist er deshalb kein Chef? Schweinsteiger ist, meinem Empfinden nach, einer der immer alles gibt, sich viele Gedanken macht, für den Verein lebt. Die verlorenen Finals haben ihm zu schaffen gemacht und werden ihm noch lang begleiten (selbstverständlich auch alle anderen Spieler). Aufgabe ist es also ihn wieder physisch und psychisch in Form zu bekommen, damit er dem Team vorausgehen kann. Als junger Mann, der in Zukunft zum Beispiel die Rolle eines Schweinsteigers übernehmen könnte, wartet Emre Can hinter den etablierten Spielern auf seine Einsatzzeiten. Im Verein halten sie viel von ihm und das was ich bisher gesehen habe (WM Mexiko) hat mir auch sehr angetan. Ein anderer der nicht der selbe Typ Antreiber ist wie Schweinsteiger, aber ebenso rackert, ist Ribery. Zeigte er dieses Jahr nicht nur wieder super Leistungen, nein, nebenbei hat sich mein Eindruck dieses Jahr letztlich bestätigt, er weiss was er am FCB hat und dafür reisst er sich auf. Ribery ist nicht nur ein wichtiger Faktor auf dem Platz, er gilt als "Jugendförderer", stets bemüht die Jungen zu motivieren und ins Team zu bringen. Diese Kombination von Teamplayer und Temperament zugleich macht ihn besonders. Wer mich immer bei Laune hält, ist unser Müller. Ich entschuldige mich hiermit gleich mal bei meiner Freundin, die das vielleicht besser nicht lesen sollte, aber Thomas Müller schenkte mir mit die glücklichsten 5 Minuten in meinem Leben die ich bis heute hatte als er im Finale zum 1:0 traf. Für keinen hätte ich mich mehr gefreut und gleichermaßen tut es mir auch für keinen so weh. Doch entscheidend ist das mit ihm ein weiterer in den Reihen steht der alles gibt und der durch seinen Spielwitz, seine Laufbereitschaft und seine Intelligenz dem Team ermöglicht im Offensiven Bereich variabel zu sein und Löcher in gegnerische Abwehrreihen zu reissen. Zwar kann er Offensiv alles spielen doch leider muss dennoch er um seinen Stammplatz kämpfen.

Kommentare bitte unter Teil III

Hier geht es zu Teil II!

Aufrufe: 4323 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 3 | Erstellt:17.07.2012
ø 7.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Leonidas_1
Artikel:
Ich gebe Özil echt ungerne bei etwas Recht, aber hier stimmt es. Rüdiger spi
19.04.2024, 19:20 Uhr - 4 Kommentare
T0by
Artikel:
Wenns wirklich Zidane wird bin ich echt happy. Das ist ein Trainer vor dem j
19.04.2024, 19:18 Uhr - 7 Kommentare
knoedel366
Artikel:
Das was Denver zum Favoriten macht ist dass sie das bessere Team sind.
19.04.2024, 19:16 Uhr - 26 Kommentare
Hallodri
Artikel:
@Maio Nein, deshalb der Hinweis, dass ich mich darauf nicht berufen möchte,
19.04.2024, 19:15 Uhr - 102 Kommentare
stralinho
Artikel:
Die Ablöse von Jude sind keine 103 mios. Das war der fix Betrag. Wie auch be
19.04.2024, 19:14 Uhr - 30 Kommentare
methode
Artikel:
Und beide bekommen 'n Barcode auf die Glatze
19.04.2024, 19:11 Uhr - 219 Kommentare
nocke79
Artikel:
Mir gefällt das Mindset von Wemby, scheint ein disziplinierter, ehrgeiziger
19.04.2024, 19:08 Uhr - 18 Kommentare
PDZ
Artikel:
SPOX-User haben mir gesagt er wollte wieder weg, weil Götze statt Neymar kam
19.04.2024, 19:01 Uhr - 2 Kommentare
theflash3
Artikel:
wie kann ein fremder mensch einen persönlich so verfolgen, echt krass :-G
19.04.2024, 18:55 Uhr - 53 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Kaka303. Früher gab es das 1-8, 2-7, 3-6, 4-5 irgendwann haben sie das dann
19.04.2024, 18:46 Uhr - 3 Kommentare