Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 77 | Beiträge: 14
02.02.2012 um 14:16 Uhr
Geschrieben von EdoZ
Unter Wölfen

Habe die Ehre erstmals eine Vorschau für das kommende Meisterschaftsspiel der glorreichen Elf vom Niederrhein zu schreiben, so sei es!

Stuttgart, Ex-Neckarstadion, 63. Minute im Spiel gegen die Borussia. Juan Arango rennt bei minus 9 Grad an die eigene Eckfahne und unterbindet die Stuttgarter Angriffsbemühungen mit einem glorreichen Bodycheck gegen Cacau, der daraufhin bis in die Werbebande fliegt. Mehr noch als die schönen Tore der Borussia zeigt diese Szene, wie es derzeit um die Borussia bestellt ist. Vom Innenverteidiger bis zum venezolanischen Schöngeist aus der Offensivabteilung präsentiert sich die Borussia als rennendes, kämpfendes, spielendes und ballsicheres Kollektiv. Jeder Akteur auf dem Rasen stellt sich bedingungslos in den Dienst der Mannschaft, mit ungeheurer Disziplin stellen die Kicker im Trikot mit der Raute laufstark den Weg zum eigenen Tor zu, um im nächsten Moment den Ball zu erobern und blitzartig das Abwehrbollwerk in eine sicher kombinierende Angriffsmaschinerie Richtung gegnerisches Tor zu verwandeln.

Folgerichtig steht die Borussia nach zwei Spielen der Rückrunden und einer Ausbeute von 6 Punkten und 6:1 Toren mit 1 Punkt Rückstand auf Platz 4 der Bundesliga und wird darob von "Beobachtern" zu einem der Meisterschaftsfavoriten erhoben. Ein Wahnsinn, der im jahrelangen Denken von Abstiegsendspiel zu Abstiegsendspiel leidgeprüfte Borussen-Fan wähnt sich in einem nicht endenden irren Fiebertraum und kann sein Glück kaum fassen. Mit 8 Punkten Vorsprung auf einen Nicht-CL- und gar 12 Punkten auf einen nicht-EL-Platz hat sich Borussia in eine hervorragende Ausgangslage gebracht.

Historie:

Am Samstag wartet nun ein Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg. Die Historie ähnelt ein wenig der vor dem Spiel in Stuttgart. In den 11 Spielen in Wolfsburg seit 1997 setzte es 9 Niederlagen. Der Borussia gelangen 2 Siege, am 34. Spieltag der Saison 97/98 ein 2:0 durch Tore von Effenberg und Wynhoff, und einmal in der Holger-Fach-Saison im November 2003, ein 3:1 durch Treffer von van Hout, van Lent und Kolkka (ja, das war 50% seiner Torausbeute im Borussia-Trikot überhaupt). Damit liegt der letzte Sieg am Mittellandkanal nun schon über 8 Jahre zurück.

In der letzten Saison war das Spiel in Wolfsburg das erste Auswärtsspiel unter Lucien Favre und ging 1:2 verloren. Insbesondere Roman Neustädter hat an das damalige Kellerduell keine guten Erinnerungen. Er war gegen Diego völlig überfordert, verursachte dadurch die 1:0-Führung für Wolfsburg und wurde in 38. Minute ausgewechselt. Diego versenkte kurz vor der Pause noch einen Freistoß zum 2:0. Erst gegen Ende kam die Borussia nach einem Elfmetergeschenk noch einmal ins Spiel zurück, der Ausgleich gelang dann aber nicht mehr.

Zur Strafe wurde im Hinspiel dieser Saison Wolfsburg am 3. Spieltag im Borussia-Park nach allen Regeln der Kunst zerlegt. Mit 4:1 wurde Wolfsburg in einem begeisternden und überragenden Spiel nach Hause geschickt und war damit noch gut bedient, Marco Reus gelang dabei ein Doppelpack.

Der Gegner:

Der Gegner aus Wolfsburg ist in dieser Saison eine "Wundertüte". Zu Hause einigermaßen stabil (Platz 7 der aktuellen Heimtabelle mit 6 Siegen, 1 Unentschieden und 2 Niederlagen gegen Bayern und Hertha), sind sie dagegen gern gesehene Gäste und folgerichtig Letzter der Auswärtswertung. Nach zwei Spielen der Rückrunde stecken sie nach einem 1:0 gegen Köln und einem 0:2 letzte Woche bei den Bayern mit 23 Punkten im Mittelfeld der Tabelle auf Platz 9.
Schlagzeilen macht der VfL derzeit weniger durch Heldentaten auf dem Rasen, sondern durch die üppigen Transferaktivitäten seines allmächtigen Chef-Boss Felix Magath. Die ganze Transferperiode hindurch sorgten Spieler, die zu Wolfsburg kamen und solche die kommen wollten aber doch nicht kamen und solche die gehen sollten aber doch nicht gingen und solche die tatsächlich gingen dafür, dass es in Spox' RUDB-Ticker nicht langweilig wurde.

Bei der voraussichtlichen Aufstellung des VfL kann man nur raten. Vor Keeper Benaglio, der seine Form wieder gefunden hat, sollten in der Abwehrreihe Träsch und die Neuzugänge Felipe und Rodriguez stehen. Im Mittelfeld scheint Neuzugang Jiracek gesetzt, wahlweise unterstützt von Hasebe, Chris oder Polak und Schäfer. Offensiv kann man mit Dejagah, Vierinha, Neuzugang Sio, Mandzukic oder gar dem jungen Polter oder vielleicht sogar Dauertransferkandidat Helmes rechnen, der seine Joggingrunden am Mittelllandkanal beenden und wieder mit der Profi-Mannschaft trainieren durfte. Armer Lucien Favre, es muss für einen "akribischen" Vorbereiter wie ihm die Hölle sein, dass die Aufstellung der Wolfsburger kaum vorher zu sagen ist.

Borussia:

Im Gegensatz zum Namensvetter aus Wolfsburg steht die Aufstellung des VfL Borussia praktisch fest. Filip Daems hat seine Grippe überwunden, trainiert auch bei Minusgraden in kurzen Hosen und wird in die Startelf zurückkehren. Auch Edel-Reserve-Verteidiger "Roooooooooel" Brouwers hat seine Verletzung überwunden und wird wieder im Kader stehen, somit hat Lucien Favre die freie Wahl, was die Zusammensetzung seines 18er-Kaders betrifft. Für die Startelf gibt es mit Ausnahme der Rückkehr von Daems keinen Grund für Wechsel.

Ausgangslage:

Borussia schaut zwar nur "von Spiel zu Spiel", zur Stabilisierung der guten Tabellenlage wäre ein Punkt schon eine gute Ausbeute. Zum Erhalt der Meisterschaftschance dagegen, vorausgesetzt man glaubt daran im stillen Kämmerlein, wäre ein Dreier garantiert nicht schädlich, so eng wie das Rennen an der Spitze derzeit ist.
Die Wolfsburger hingegen müssen bei ihrer Auswärtsschwäche ihre Heimspiele gewinnen, wollen sie nicht im ebenso engen Rennen gegen die Abstiegs- und Relegationsplätze wieder voll mitmischen.

Prognose:

Borussia wird mit dem bärigen Selbstbewusstein eines trotz aller Winterpause-Unkenrufe des Niedergangs großartig gestarteten Spitzenteams der Bundesliga auflaufen und sich daran machen, auch die Serie der Niederlagen in Wolfsburg zu beenden. Wie immer wird die Borussia danach trachten, mit ihrem dynamisch verschiebenden Abwehrvieleck die Räume für die Wolfsburger Offensive eng zu machen. Wolfsburg, wie gesagt, muss dieses Heimspiel zur Stabilisierung im Mittelfeld der Tabelle eigentlich gewinnen und wird daher versuchen, das Spiel zu machen und Lücken in Borussia Defensive zu reißen.

Wenn Borussia aber mit 100% Einsatz und Konzentration spielt wird sie auch dieses Spiel gewinnen, zu überzeugend war der Auftritt am letzten Sonntag in Stuttgart, zu stabil erscheint die Defensive und zu zielstrebig die schnellen Angriffe Richtung gegnerisches Tor für eine nach dem Kaufrausch im Selbstfindungsprozess befindliche Wolfsburger Mannschaft. Ein Nachlassen auch nur um wenige Prozent ist aber nicht gestattet, die Auswärtsniederlagen in Freiburg und Hoffenheim lassen grüßen. Nachlässigkeiten wird Favre aber zu verhindern wissen, daher tippe ich auf einen 2:0-Auswärtssieg der Borussia. Der Borussia-Wahnsinn kann weiter gehen!
Aufrufe: 1274 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 13 | Erstellt:02.02.2012
ø 9.3
VfL  | Borussia  | Gladbach  | Favre  | Wolfsburg  | Magath  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
BMG_LFC_forever
02.02.2012 | 14:42 Uhr
0
0
02.02.2012 | 14:42 Uhr
0
0
sehr geil geschrieben!
weiter so!
sehr interessant und ansprechend!
freu mich auf mehr davon vor den spieltagen ;)

zum Spiel: ich denke mit einer konzentrierten leistung, wie ich sie auch erwarte, gewinnen wir gegen diesen zusammengewürfelten Haufen!

Auf gehts! nur der VFL!
zigeuninho
02.02.2012 | 15:33 Uhr
0
0
zigeuninho : 
02.02.2012 | 15:33 Uhr
0
0
zigeuninho : 
Auch von mir ein ganz dickes lob! Sehr schoen geschrieben.teile deine meinung, dass wir das spiel gewinnen werden, auch wenn es knap werden wird, denn in wolfsburg spielt ja ein gewisserr madlung, der ja bekanntlich gerne gegen gladbach trifft.
sf49er
02.02.2012 | 19:29 Uhr
0
0
sf49er : 
02.02.2012 | 19:29 Uhr
0
0
sf49er : 
auch von mir gibts 10 punkte!!
klasse blog!

diese saison ist wirklich der wahnsinn,wie du so schön sagtest"ein fiebertraum"

auf gehts vfl!!
kaka303
02.02.2012 | 20:35 Uhr
0
0
kaka303 : 
02.02.2012 | 20:35 Uhr
0
0
kaka303 : 
Super Blog!

Ich hoffe auf den nächsten 3er. Wär´s ein Heimspiel würde ich fest mit den 3 Punkten rechnen. Da wir in Wolfsburg spielen wirds schon schwerer.

Ich glaube aber nicht, dass wir verlieren, da Wolfsburg offensiv bis auf Mandzukic zu harmlos ist um gegen unsere Abwehr was zu reißen.

Einfach so weiterspielen wie bisher, dann habe ich keine Befürchtungen.
toxic91
02.02.2012 | 23:53 Uhr
0
0
toxic91 : 
02.02.2012 | 23:53 Uhr
0
0
toxic91 : 
Tja dann kommt hier die nächste freudige Überraschung für euch und vor allem für die zigeuninho. Madlung wird nicht im Kader stehen, genau so wie Virienha und ähm ich glaube Polak (nicht sicher).

Wird ne harte Sache. Mit nem Unentschieden wäre ich zufrieden, aber nen Sieg wäre natürlich goldwert!
le_roi
03.02.2012 | 14:18 Uhr
0
0
le_roi : 
03.02.2012 | 14:18 Uhr
0
0
le_roi : 
Schön geschrieben, liest sich super.

Zum Spiel kann ich toxic91 nur Recht geben, ein Unentschieden wäre absolut ok, vor allem mit dem Rückblick auf die letzten Spiele in Wolfsburg. Ein Sieg wäre ein Traum, mal schauen...
HauptstadtJimmy
03.02.2012 | 14:41 Uhr
0
0
03.02.2012 | 14:41 Uhr
0
0
schön und flüssig geschrieben. respekt dafür. und auch inhaltlich ist überhaupt nichts gegenteiliges zu erwidern. ich hoffe natürlich auf einen auswärtssieg, wobei das stille kämmerlein bei mir zumindest verschlossen. ich möchte einfach nur, dass wir die serie weiterführen. und da ich auch nur von spiel zu spiel denke, müssen auch jetzt wieder punkte eingefahren werden.

von mir volle punktzahl für dich und hoffentlich drei für borussia.
EdoZ
03.02.2012 | 18:35 Uhr
0
0
EdoZ : 
03.02.2012 | 18:35 Uhr
0
0
EdoZ : 
Danke danke!

Die Verletzten bei Wolfsburg waren zum Zeitpunkt als das geschrieben wurde noch nicht bekannt, so genau kann man das bei der Personalfluktuation bei Wolfsburg eh nicht nachhalten.
PapaLöwe
04.02.2012 | 21:35 Uhr
0
0
04.02.2012 | 21:35 Uhr
0
0
Schön geschrieben! Das gibt 10 Punkte aus Köln (aus Köln kriegt ihr eigentlich jede Saison nur 6 Punkte ).

Ich habe leider so gut wie nix gesehen vom Spiel. Das einzige war das vermeintliche Abseitstor von Hanke... Aber auch aufgrund der Prognose gratuliere ich zu einem Punkt bei VW. Das ist uns ja wieder mal nicht gelungen...

Unter`m Strich und im Nachhinein: Punktgewinn oder Punktverlust?
le_roi
05.02.2012 | 16:51 Uhr
0
0
le_roi : 
05.02.2012 | 16:51 Uhr
0
0
le_roi : 
Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis, sicherlich hätte Marco das 1:0 machen können (müssen?), aber das zählt nicht und unter dem Strich war es Leistungsgerecht.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
Neueste Kommentare
tamc
Artikel: Der Fußball-Tag im Ticker: Razzia im italienischen EM-Quartier - Sport Fussball Rund um den Ball
juventus muss die meisterschaft aberkannt werden, da conte vorher bei siena
28.05.2012, 12:20 Uhr - 63 Kommentare
SuperZlatan9
Gruppen Blog: Tennis Live Talk
Da schafft Hewitt noch das Break.. stark!
28.05.2012, 12:19 Uhr - 12453 Kommentare
MADRID
Artikel: Verdacht auf Spielabsprachen: Razzia im Trainingslager der Italiener - Sport Fussball EM
Das ganze findet wohl auch nie sein Ende:-g
28.05.2012, 12:17 Uhr - 30 Kommentare
Guernica
Artikel: Endgültiger Wechsel von Hoffenheim?: Medien: Sigurdsson für 8,5 Millionen zu Swansea - Sport Fussball Bundesliga
nach der Rückrunde, nur 22 Jahre alt, hat Hoffenhem selber immerhin 5mio gek
28.05.2012, 12:16 Uhr - 4 Kommentare
Aristide_Bance
Artikel: French Open, Tag 2: Duell mit FedEx: Kamke braucht ein Wunder! - Sport Mehrsport Tennis
jetzt wird sie schon ausgepfiffen :-G
28.05.2012, 12:15 Uhr - 5 Kommentare
DarthPoldi
Artikel: Nach der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz: Übergang zur Normalität - Sport Fussball DFB-Team
ihr Schalker nehmt schon Drogen....warscheinlich werdet ich auch Meister...*
28.05.2012, 12:12 Uhr - 139 Kommentare
Schnumbi
Gruppen Blog: Unsere Saison
@ gotti: du wirst dich doch von einer orientierungslosen zecke nicht unterk
28.05.2012, 12:04 Uhr - 21 Kommentare
Byrni
Artikel: Europameisterschaft 2012: Spielplaner: EM: Tabellenrechner für die EURO 2012 - Sport Fussball EM
egal wie ich tippe.. deutschland trifft im finale auf italien und gewinnt 20
28.05.2012, 12:04 Uhr - 65 Kommentare

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Sport, Fußball, Bundesliga, Champions League, Fußball International, Europa League, Formel 1, US-Sport, Golf, Wintersport und Handball. Im Online-Artikelarchiv auch kostenlos recherchierbar. Dazu News, Spielberichte, Kommentare, Videos, Bilder, Liveticker und exklusive Interviews aus allen Bereichen des Sports von der SPOX-Redaktion

www.performgroup.com
SPOX.com is owned and powered by digital sports media company PERFORM and provides sports fans in Germany
with outstanding coverage of a variety of sports from all the most influential leagues.
Partner: mediasports
Seite bookmarken bei: