Edition: Suche...
Bayer Leverkusen


Gründer: BigB | Mitglieder: 80 | Beiträge: 6
18.02.2012 um 20:18 Uhr
Geschrieben von CoverS
Unruhe im Umfeld der Werkself
Das Umfeld bei Bayer war eigentlich immer überwiegend ruhig. Selbst während der katastrophalen Rückrunde unter Labbadia war - in meiner rein subjektiven Betrachtung - die Stimmung nach außen weit weniger gereizt. Die Fans des SVB sind zudem nicht grade als solche bekannt, die sich mit einem ermauertem 1:0 zufrieden geben. Heute gegen Augsburg kamen zum ersten Mal auch von den Ultras Anti-Dutt Sprechchören und selbst Holzhäuser wurde zum Gehen aufgefordert. Aber wie konnte sich sie Situation soweit entwickeln und welche Rolle spielten die Beteiligten? Ich versuche heute einfach die Situation aus meiner Perspektive mit Blick auf die Beteiligten zu analysieren.

Robin Dutt
Die Verpflichtung von Dutt war, auch angesichts vom Erfolg anderer Coaches der jungen Generation, überwiegend positiv aufgenommen worden. Nur wenige Fans zeigten sich kritisch: Dutt kennt in Freiburg nur ein System - lange Bälle auf Cisse. Wie will er eine Spiel- und kombinationsstarke Mannschaft wie die Werkself erfolgreich trainieren? Die Ersten Aussagen von ihm allerdings ließ auf anders hoffen:
- Wir wollen kombinieren und offensiven Fußball zeigen
- Castro spielt bei mir nur zentral
- Balitsch ist ein rechter Verteidiger
- Ich kann mit Leverkusen anders spielen als in Freiburg

Dresden relativierte die meisten. Auch in der Folgezeit lieferte er sich zu teilweise fragwürdigen Aussagen hinreißen, teilweise wurden diese von den Medien allerdings auch falsch zu Gunsten größerer Schlagzeilen verdreht. Das letzte Beispiel kam im Vorfeld des heutigen Spiels gegen Augsburg: angeblich hat Dutt gesagt, dass Bayer für Augsburg das ist, was Barca für Bayer am Dienstag war. Auf der Bayer Seite wurde die Situation später allerdings wie folgt dargestellt: Andreas Rettig, früher Mitarbeiter bei Bayer 04 Leverkusen und jetzt Sportlicher Leiter beim FC Augsburg, stellte eben diesen Vergleich auf. Robin Dutt wurde hierauf angesprochen und seine Antwort war: Ja, wir sind der eindeutige Favorit. Dadurch kommen wir direkt zu den Medien.

Die Medien
Michael Ballack ist ein Star, der schon immer polarisierte. Jegliche Aussagen über ihn sind oftmals ein gefundenes Fressen für die Medien. So war es der Sportschau beim heutigen Spiel auch wichtiger die Michael Ballack Sprechchöre zu zeigen anstatt die Anti-Dutt Rufe oder das Banner (dessen Inhalt ich nicht kenne, stand einige Reihen weiter oben) zu thematisieren. Jede Aussage über eben diesen aus dem Bayer Umfeld ist somit ein gefundenes Fressen. Die Aussage von Holzhäuser: "Das Projekt Ballack ist gescheitert" beherrschte eine Woche lang die Gazetten, die Aussage "Ich würde Ballack wieder verpflichten" wurde allerdings nur vom express aufgegriffen. Dazu kommen kleine Sticheleien, von denen selbst SPOX (ob absichtlich oder nicht) nicht absieht. Allen ist bekannt, dass Andre Schürrle im Zweikampf mit Molinaro fiel und Kinhöfer dafür die Rote Karte zückte. Molinaro wurde für 3 Spiele gesperrt, legte Einspruch ein und aus dem VfB Umfeld kam Unverständnis, dass Bayer der DFL Untersuchungsunterlagen zugeschickt haben soll. SPOX bezeichnete im Schiri Check 5 die rote Karte als Fehlentscheidung, da Molinaro den Andre nicht im Gesicht getroffen hat. Hierdurch bezeichneten diese indirekt sowohl die Entscheidung des DFL als falsch sowie Schürrle als Schauspieler (immerhin hatte er sich danach das Gesicht gehalten). Schürrle veröffentlichte am Tag nach dem Spiel auf Twitter folgendes Bild:
Quelle: Twitter
Zugegeben, dies ist kein Bild wie das von Subotic, aber wie „Gesicht nicht getroffen" sieht das nicht aus.

Rudi Völler
Völler versucht immer wieder die Wogen zu glätten und das ruhige Umfeld aufrecht zu erhalten. So relativierte er viele Aussagen von Holzhäuser, ist nach wie vor bei den Fans beliebt, stärkt Dutt immer wieder den Rücken und ist immer wieder um das Ansehen Bayers in der Öffentlichkeit bemüht. So stutzte er Kadlec und Friedrich nach deren Trikot Aktion zurecht, kritisierte die Fans nach dem Nürnberg Spiel und stutzte Michael Becker (Berater von Ballack) zurecht. Alleine der Eindruck über seine Entscheidungsbefugnisse schwankt immer mehr. Auf dem Organigramm ist die Rolle von Völler als „Direktion Sport" angegeben. Ihm untersteht der Kadermanager Michael Reschke, die Scouting Abteilung von Jonas Boldt und Cheftrainer Robin Dutt. Holzhäuser wird als „Sprecher der Geschäftsführung bezeichnet. Er selber erklärt aber bei jeder Gelegenheit, dass alle Transfers seine Transfers sind und auch, dass er die Verhandlungen für Vertragsverlängerungen führt. Was bleibt da an Entscheidungsgewalt für Völler?

Wolfgang Holzhäuser
Dieses öffentliche Auftreten in einer sehr markanten Art und Weise von ihm ist - zumindest für mich - recht neu. Er sagte zudem vor einigen Monaten, dass ein Manager aus dem Süden auch als Präsident noch seine Meinung über aktuelles Geschehen in der Öffentlichkeit verbreitet. Anscheinend nahm er den Wechsel von Hoeneß mit seiner Abteilung Attacke in das Amt des Präsidenten zum Anlass, selber in einer vergleichbaren Position die Öffentlichkeit mehr zu seinem Zweck zu nutzen. Hierdurch trägt er meiner Meinung nach eine Hauptrolle für die entstandenen Unruhen im Umfeld.

Die Fans
Zugegeben, die Fankultur in Leverkusen ist nicht einfach. Gegen Barca eine Wahnsinnsstimmung, Auswärts richtig Spaß, zu Hause gegen Gegner aus den unteren Tabellenregionen leere Ränge und generell schnell viele Pfiffe. Umso höher anzurechnen ist es Robin Dutt, dass er Ende letzten Jahres den Kontakt zu den Fans suchte und sich vor dem ersten Rückrundenspiel 2x 6-8 Stunden mit Vertretern der Fans zusammensetzte und sehr offen auch kritische Fragen (bspw. in Bezug auf Baltisch) beantwortete. Im Nachhinein bot er an, auch in Zukunft Fragen zu per Email zu beantworten, was auch dankend angenommen wurde. Zudem änderten sich auch die Fans. Der Capo beispielsweise stimmt Gesänge an, sobald sich Pfiffe zu andeuten, Ironische Schmähgesänge wie gegen Nürnberg ("Einer geht noch, einer geht noch rein") blieben aus und bis zum heutigen Spiel wurde auch nicht mehr gegen Dutt gesungen. Allerdings trug auch diese Seite zur Unruhe bei.

Fazit
Die neue Rolle von Holzhäuser mit Aussagen, die andere im Verein (bspw. Dutt, Völler) anders sehen und die öffentliche Kritik gegen Spieler (Running Gag der Bayer Fans "Für nen Alibi-Fußballer gar nicht schlecht" im Bezug auf Holzhäusers Kritik gegen Renato Augusto) und somit zumindest ein indirektes Eingreifen in das Hoheitsgebiet von Völler und Dutt. Die Schlichtungsversuche von Völler wirken hier teilweise wie eine verstörte Beziehung zwischen Holzhäuser und ihm. Die Sympathien der Fans allerdings sind bei Völler. Auch hierdurch entstanden die „Holzhäuser raus" rufe heute im Stadion. Die Unruhen im Umfeld allerdings sind wohl eine Kombination aus allen Beteiligten.
Aufrufe: 4561 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 10 | Erstellt:18.02.2012
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Torres1991
24.02.2012 | 19:32 Uhr
0
0
Torres1991 : 
24.02.2012 | 19:32 Uhr
0
Torres1991 : 
Laut barca2000 kann es ja eigentlich nur die Erklärung geben, dass
Schürrle sich selbst ins Gesicht gehauen hat oder jemand dafür ange-
heuert hat, damit Molinaro gesperrt wird...
0
CoverS
20.02.2012 | 18:38 Uhr
0
0
CoverS : @barca2000
20.02.2012 | 18:38 Uhr
0
CoverS : @barca2000
Ich bin gerne bereit meine Behauptung über den schürrle - molinaro fall zu revidieren, sehe aber nur die tv Bilder und das blaue Auge von schürrle. Welche beweise sprechen denn gegen einen treffen im Gesicht?
0
barca2000
20.02.2012 | 18:13 Uhr
0
-4
barca2000 : Chaos!!!!
20.02.2012 | 18:13 Uhr
-4
barca2000 : Chaos!!!!
Schürrle wurde eindeutig nicht von Molinaro im Gesicht getroffen - kann sicherlich auch ordentlich dokumentiert werden! Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen, außer vielleicht, dass Schürrle bisher nicht als der Fehleinkauf erkannt worden ist? Der wird hoffnungslos überschätzt!

Ansonsten fehlen doch die eigentlichen "Sprüche" von Dutt in diesem Blog, wie war das noch einmal mit Heynkes, Ballack und anderen Mitspielern? Er überschätzt sich ebenso hoffnungslos wie eben der Ex-DFB Beamte Holzhäuser, während der dünnhäutige Rudi Ratlos in den Halbzeitpausen des Berufs wegen fragende Reporter zusammenfaltet!

Eigentlich sollte jetzt der Bayer Konzern handeln!

0
CoverS
20.02.2012 | 17:16 Uhr
0
0
CoverS : 
20.02.2012 | 17:16 Uhr
0
CoverS : 
Yeldell war ein Wunschtransfer von Dutt, angeblich nur als 3. TW. Er hatte mit Yeldell schon bei den Stuttgarter Kickers zusammen gearbeitet und wollte ihn daher gerne haben. Warum er dann zweiter wurde und wer die Emfpehlung dafür gab (Volborn oder der TW Trainer von Dutt) und warum man für ihn 400-500.000 ausgibt, sei jetzt mal dahingestellt...
0
DerSchwatte
20.02.2012 | 17:02 Uhr
0
0
20.02.2012 | 17:02 Uhr
0
Hm, stimmt, Holzhäuser hatte es ihm wirklich angeraten. Vom Trainer kamen aber zu dem Zeitpunkt ganz andere Signale, er revidierte ja sogar seine Aussage dss Ballack mit Rolfes nie zusammen spielen könnte. Vielleicht blieb Ballack wirklich nur des Geldes wegen (jaja, der Genitiv , kann ich mir aber nicht so ganz vorstellen.
Bellarabi ist auch eine Geschichte für sich, aber das war wirklich nicht nachvollziehbar, auch wenn er angeblich Ballack schonen wollte tut man das doch nicht gegen Dortmund.
An Balitsch habe ich, ehrlich gesagt gar nicht mehr gedacht, aber sicher kann man den auch in die Liste mit aufnehmen. Hätte gerne Ruuudis Meinung dazu gehört. Genau so wie zu Yeldell. Aber wer den (ist ja nicht persönlich gemeint) holen wollte erfährt man wohl nie, ich tippe auf die Freimaurer
0
BigKahuna
20.02.2012 | 16:53 Uhr
0
0
BigKahuna : 
20.02.2012 | 16:53 Uhr
0
BigKahuna : 
Je jünger die Fans desto dümmer. Vor 10 Jahren war das noch nicht so schlimm mit den Pfiffen.
0
CoverS
20.02.2012 | 16:52 Uhr
0
0
CoverS : @MonkeyMan
20.02.2012 | 16:52 Uhr
0
CoverS : @MonkeyMan
leider bekommt man mit Negativschlagzeilen mehr Klicks als mit Positiven und Klicks sind nunmal für kostenlose Seiten eine Haupteinnahmequelle.... Ich bin mir auch sicher, dass ohne diese Trainer Schelte von Lahm weniger Exemplare seines Buches verkauft wurden.

Ich hoffe aber mal, dass die meisten falschen Infos ohne Absicht gestreut bzw. relativierende / schlichtende auf Grund mangelnder Kenntnis nicht veröffentlich werden.
0
CoverS
20.02.2012 | 16:47 Uhr
2
0
CoverS : @DerSchwatte
20.02.2012 | 16:47 Uhr
0
CoverS : @DerSchwatte
Holzhäuser hatte Ballack in der Winterpuase gesagt, dass er gehen kann. Selber wollte er aber nicht (vielleicht auch weil er Gehalt einbüßen würde, was allerdings nur eine Vermutung meinerseits ist).

Ich fand vor allem Dortmund krass, wo er Bellarabi (zwar schnell, dafür sehr unerfahren, was man auch gemerkt hat) auf einer Position gebraucht hat, die ballack bei Chelsea oft gespielt hat (LM).

Den Eindruck das Völler eine, wie du sagst, Postenangst hat, kann man wirklich bekommen....

Spricht du mit der Ausbootung die Balitsch geschichte an? Oder auch Ballack oder beides?

Kirsten und Schneider habe ich mitbekommen, will Vollborn nun auch den Verein verlassen? Falls ja könnte das mMn mit Dutts bevorzugtem TW Trainer zu tun haben, den er mitgebracht hat... Von wem kam eigentlich die Empfehlung Yeldell anstatt Giefer gegen Dresden spielen zu lassen?
2
DerSchwatte
20.02.2012 | 16:29 Uhr
2
0
20.02.2012 | 16:29 Uhr
0
Sehr schön geschrieben und vieles richtig, aber meiner Meinung nach kommen Dutt und vor allem Völler etwas zu gut weg.

Wenn man mal alle fünfe gerade sein lässt hat er in der Hinrunde paar "normale Anfängerfehler" ( Yeldell gekauft trotz Giefer, komische Aussagen u.s.w. ) gemacht - ok, verziehen. Aber wenn er weiss dass er mit Ballack irgendwie nicht klarkommt, hätte er ihm fairerweise schon in der Winterpause einen Wechsel nahe legen können. Aber ihn jetzt so zu degradieren wie gegen Mainz ( direkte Auswechslung nach Ausgleich ), Stuttgart ( angeschlagener Sam kommt statt Ballack und verletzt sich wieder ) oder Barca (Glück gehabt) ist doch irgendwie assozial.

Da kommt aber ein Völler ins Spiel, der auf einmal enttäuscht über Ballacks Verhalten (gegenüber Löw , dem DFB oder Bayer ?) ist, nachdem Ballack ja das Giftgeschenk des ich-trau-mich-nichts-von-Mann-zu-Mann-zu-sagen-Löw glücklicherweise abgelehnt hat - also das Abschiedsspiel. Natürlich nur ein Vorwand damit auch JEDER was von Völlers Wut (oder Postenangst?) abkriegt.

Über HH muss man ja nichts weiter sagen, aber dass Völler in den letzten Jahren an seiner Seite immer mit auf dasTeam gehauen hat ( z.B. Adler-Labbadia) find ich mittlerweile nicht mehr volksnah, sondern billig und nervt mich langsam, genauso wie dass Ausbootung für ihn ein scheinbar ein normales nicht kommunikationswürdiges Mittel geworden ist.
Dass die Leverkusener "Legenden" mit Herz wie Schneider, Kirsten, sogar Vollborn (!) usw dem Verein b.z.w. der Führung immer mehr den Rücken kehren und abhauen ist so kein Wunder mehr.
2
MonkeyMan
20.02.2012 | 16:02 Uhr
1
0
MonkeyMan : 
20.02.2012 | 16:02 Uhr
0
MonkeyMan : 
sehr guter blog. danke dafür. ich bin es ja gewohnt bei politischen themenstellungen querzulesen und mehrere quellen zu bemühen bevor ich mir ein urteil bzw eine meinung bilde. dass das auch in den sportnachrichten nötig ist, war mir bisher in dem maße noch nicht bewußt. dass auch hier informationen vorenthalten bzw bewußt verändert werden, finde ich erschreckend.

dann lieber weniger 24h infotainment und dafür wieder auf fakten beruhende artikel bzw kommentare, die auch als solche gekennzeichnet sind...
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Didier881
Artikel:
Bin immer gegen schnelle Trainerentlassungen,hätte auch Potter noch länger d
23.04.2024, 22:35 Uhr - 25 Kommentare
RunCmC
Artikel:
Warum ist Deniz abi nicht nominiert? Der ist doch mit Abstand der Beste.
23.04.2024, 22:35 Uhr - 21 Kommentare
boruD0
Artikel:
ist schon eine interessante entwicklung in letzter zeit, dass viele trainer
23.04.2024, 22:33 Uhr - 8 Kommentare
Taio
Artikel:
Den Aufhänger möchte ich nutzen, um an die Sammelklage der Verbraucherzentra
23.04.2024, 22:31 Uhr - 32 Kommentare
TheRandomDude
Artikel:
Lebron kritisiert Refs. Satire?
23.04.2024, 22:28 Uhr - 40 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
:-) gelesen
23.04.2024, 22:21 Uhr - 115 Kommentare
Treta_Ghunberg
Artikel:
geht dich nichts nan
23.04.2024, 22:20 Uhr - 54 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Ratcliffe wird sehr wahrscheinlich einen neuen Trainer präsentieren zur neue
23.04.2024, 21:59 Uhr - 16 Kommentare
ips83
Artikel:
"Alle ausgewählten Schiedsrichter haben in den Spitzenwettbewerben der UEFA
23.04.2024, 21:53 Uhr - 6 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
@Kemp_NYK_ wenigstens ist Bayern ein Verein und keine Werkself
23.04.2024, 21:38 Uhr - 232 Kommentare