Edition: Suche...
MLB @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 91 | Beiträge: 32
14.09.2011 um 11:25 Uhr
Geschrieben von fortsport
Über die Wertlosigkeit von Saves
Nach A-Rods 600. Home Runs im letzten Jahr und Jeters 3000. Hit in diesem Jahr erreichte gestern Nacht ein weiterer Yankee Superstar einen Meilenstein. Mariano Rivera gelang im 3-2 Sieg der Yankees über die Mariners der 600. Save seiner Karriere. Damit ist er erst der zweite Pitcher in der Geschichte der MLB mit 600 oder mehr Saves. Trevor Hoffman, der von 1993 – 2010 in den Big Leagues spielte gelangen 601 Saves in seiner Karriere. Ich denke wir können davon ausgehen, dass Rivera dieses Rekord bald für sich beanspruchen wird.
600 Saves sind eine mehr als beeindruckende Leistung und Mariano Rivera ist fast ohne Zweifel der beste Reliever den die MLB je gesehen hat. Und trotzdem stehen diese beiden Fakten nicht in einem engen Zusammenhang. Durch seinen 600. Save ist Rivera vermutlich ein First Ballot Hall of Famer. Doch in meinen Augen hätte er diesen Meilenstein nicht erreichen müssen um ein Spieler mit Hall of Fame Kaliber zu sein. Meiner Meinung nach sind Saves eine der überschätzteste Statistik im Baseball und in nahezu keiner Weise geeignet um die Qualität eines Relievers zu messen.
Einem Pitcher wird ein Save angerechnet wenn er diese 4 Bedingungen erfüllt:

1. Er beendete eine Spiel das sein Team gewann.
2. Er ist nicht der Pitcher, der der Win zugesprochen wird.
3. Er hat mindesten 1/3 Innings gepitcht
4. Er kam entweder ins Spiel als sein Team mit höchstens 3 Runs in Front lag und pitchte mindesten 1 Inning oder er kam in Spiel während der Spieler der den Ausgleich repräsentiert entweder auf der Base, am Schlag oder on Deck war oder er pitchte für mindesten 3 Innings.
Werfen wir einen Blick auf zwei Situationen:

Situation A: Ein Reliever kommt in das 9 Inning eines 1-0 Spiels. Ihm gelingen Strikeouts gegen alle drei gegnerischen Hitter und er beendet das Spiel mit 13 Pitches.

Situation B: Ein Pitcher kommt in das 9. Inning eines 3-0 Spiels. Er gibt eine Double an den ersten Hitter ab, der zweite Schlägt einen Home Run. Er walkt den dritten Hitter und der vierte schlägt einen harten Ground Ball, der durch eine Glanztat des Shortstops zu einem Double Play wird. Er walkt den fünften Hitter, dem sechsten gelingt ein Single und der siebte Hitter schlägt einen Fly Ball auf den Warning Track der ohne den starken Gegenwind ein Home Run gewesen wäre. Der Reliever warf 62 Pitches und die Fans seines Teams hatten mehrere Panikattacken.

Ich brauche niemandem sagen, dass Riliever A einen viel besseren Job gemacht hat als Reliever B, doch beide erhalten einen Save. Beide bekommen die selbe Anerkennung in den Geschichtsbüchern.
Dieser Umstand alleine sollten schon reichen, um zu beweisen, dass Saves keine adäquate Art und Weise sind die Qualität eines Relievers zu messen. Doch gehen wir einen Schritt weiter. Vergleichen wir die Karriere Statistiken von Rivera und Hoffman.

Hoffman: 601 Saves, 1089.1 Innings Pitched, 846 Hits, 378 Runs, 347 Earned Runs, 100 Home Runs, 307 Walks, 1133 Strike Outs, 3.69 SO/BB, 2.87 ERA, 1.058 WHIP

Rivera:600 Saves, 1207 Innings Pitched, 932 Hits, 322 Runs, 298 Earned Runs, 65 Home Runs, 274 Walks, 1104 Strike Outs, 4.03 SO/BB, 2.22 ERA, 1.000 WHIP

Riveras Stats sind besser. Es ist nicht einmal knapp. Rivera pitchte über 100 Innings mehr als Hoffman und erlaubte trotzdem weniger Runs, weniger Home Runs und walkte weniger Batter. Sein ERA ist um .65 Punkte besser und seine Strike Out zu Walk Ratio ist deutlich besser.
Wer beide Pitcher zu ihrer aktiven Zeit gesehen hat, hätte diese Stats nicht einmal gebraucht. Riveras Cutter ist einer der, und vermutlich der, beste Pitch im Baseball. Hoffmanns Sutff war mit Sicherheit überdurchschnittlich, wirkte aber im Vergleich zu Rivera harmlos und gerade Yankees Fans muss ich nicht erzählen welche unglaublich Leistungen Rivera in den Playoffs vollbracht hat (Rivera hat r einen 0.71 ERA sowie einen 0.766 WHIP in Playoffspielen ).

Trotz alledem werden wir Riveras und Hofmanns Namen oft im selben Atemzug hören, da sie beide über 600 Saves erreicht haben. Hiermit wird Riveras Leistung Unrecht getan. Wenn man die Qualität eines Relievers misst, sollte man die unterliegenden Stats immer mit beachten und wesentlich höher Einschätzen als die Save Totals. Denn wir nennen auch Michael Jordan und Karl Malone nicht ein einem Atemzug nur weil beide über 30.000 Punkte erzielten.

Kritik, Fragen oder Anregungen? Addet mich auf Facebook: facebook.com/fortsport
Aufrufe: 3310 | Kommentare: 19 | Bewertungen: 11 | Erstellt:14.09.2011
ø 7.4
MLB  |Yankees  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DanU79
19.09.2011 | 01:07 Uhr
0
0
DanU79 : 
19.09.2011 | 01:07 Uhr
0
DanU79 : 
Interessanter Blog, auch wenn Baseball der Sport der großen 4 ist, von dem ich mit Abstand die wenigste Ahnung hab.

Eurer Diskussion nach zu urteilen wäre "Über die Wetigkeit von Saves" die vielleicht bessere Überschrift für den Blog gewesen.

Gruß, DanU79
0
yoshi1337
15.09.2011 | 09:18 Uhr
0
0
yoshi1337 : 
15.09.2011 | 09:18 Uhr
0
yoshi1337 : 
Ihr habt zwar recht, dass es am Ende nur um den Sieg geht und es im Endeffekt egal ist wie. Aber was der Blog aussagt ist mMn, dass die einzelne Save-Statistik trotzdem recht wenig über den Pitcher aussagt. Klar, wenn einer 600erreicht, wird er die wohl kaum alle durch Glück erreicht haben.
Aber solange sich die Anzahl im normalen Bereich befindet, sagt es ziemlich wenig über die Klasse des Pitchersaus, finde ICH.

Ich hab allerdings auch nicht die große Ahnung vom Baseball, ich bin was US-Sport angeht eher Eishockey- und Footballfan. Ist nur meine Ansicht mit meinem begrenzten Wissen zu dieser Sportart ;) Finde den Blog trotzdem gut :)
0
Roadi
14.09.2011 | 22:24 Uhr
3
0
Roadi : 
14.09.2011 | 22:24 Uhr
0
Roadi : 
also mal unabhängig von meiner Meinung zu Saves: ich finde die wirklich fachintensiven Diskussionen aller Beteiligten zu den letzten Blogs von fortsport wirklich klasse ... man lernt ne Menge über Baseball nur durchs Kommentare lesen :)
3
BabaBooey
14.09.2011 | 20:31 Uhr
0
0
BabaBooey : 
14.09.2011 | 20:31 Uhr
0
BabaBooey : 
Natürlich ist die Anzahl der Saves nicht so aussagekräftig wie der ERA, wenn es darum geht die Qualität eines Pitchers insgesamt zu beurteilen. Dennoch ist diese Statistik in meinen Augen signifikant, da sie einfach zeigt, dass/ob ein Pitcher in ultimativen Drucksituationen in der Lage ist, hervorragend zu pitchen und den Job zu erledigen.

Was Mo betrifft muss ich sagen, dass mich, nachdem ich ihn seit 15, 16 Jahren verfolge, nicht die 600 Saves am meisten beeindrucken. Die Statistik, die einen einfach nur umhauen kann, ist sein Career Postseason ERA (0.71 in 94 Appearances !!!; 0.99 in 24 World Series Appearances).
0
fortsport
14.09.2011 | 20:00 Uhr
0
0
fortsport : 
14.09.2011 | 20:00 Uhr
0
fortsport : 
@ Amateur
Spox erlaubt nur sehr Kurze überschriften und die Verlinkungen und Teaser sind nie von mir sonder immer von Spox Redakteuren geschrieben und somit oft sehr provokativ (was auch gut ist, da ich so mehr Leser bekomme) allerdings stimmen sie so fast nie100 % mit den Aussagen, die hinter meinen Artikeln stehen überein.

Hätte ich eine längere überschrift gehabt hätte ich versucht besser klar zu machen was gemeint ist. Es geht nämlich nur darum, dass die Save Statistik wertlos ist nicht der Save ansich.
0
fortsport
14.09.2011 | 19:56 Uhr
0
0
fortsport : 
14.09.2011 | 19:56 Uhr
0
fortsport : 
Der Argumentation kann und will ich nicht widersprechen. Meine Stimme für den Rolaids Reliev Man würde trotzdem in 10 von 10 Fällen an Kimbrel gehen, da ich stets versuche die Leistungen der Spieler zu weit von den Leistungen des Teams zu lösen wie möglich.
0
Amateur
14.09.2011 | 19:53 Uhr
0
0
Amateur : 
14.09.2011 | 19:53 Uhr
0
Amateur : 
"Der Satz Reliever X ist der beste, da er die meisten Saves hat ist keine Seltenheit."

So wird ein Schuh draus :) ...Und das unterschreibe ich sofort. Nicht umsonst habe ich mich richtig gefreut, dass Felix Hernandez, trotz seines W-L von 13-12 2010 den Cy Young gewonnen hat. Er hat einfach ueberragend gepiched, hatte aber Null Run Support. Mit mehr Offense waere er wahrscheinlich ein 20 Game Winner gewesen.

Insofern sind Statsistiken immer relativ zu betrachten haben aber gerade im Baseball trotzdem immer noch eine (nicht zu knappe) Bedeutung. Ich habe mich einfach an der Aussage "Saves -> wertlos" gestoert. Weil es schlicht und ergreifend nicht stimmt ;)
0
Triplekkk
14.09.2011 | 19:46 Uhr
0
0
Triplekkk : 
14.09.2011 | 19:46 Uhr
0
Triplekkk : 
Dem stimme ich bedingt zu. Er ist der besser Pitcher, aber Valverde ist der bessere Closer. Denn wie ich bereits in den anderen Beiträgen deutlich gemacht habe ist, aus meiner Sicht, die einzige Aufgabe des Closers das Game zu gewinnen. Denn am Ende der Saison zählen nun mal eine ERA, FIP, BB/K etc. nicht, sondern nur W - L und wenn ich 100 Games gewinne bin ich nunmal höher als jmd der 88 gewinnt (um das mal ganz einfach umzumünzen).

Sicherlich tragen die anderen Statistiken tragend dazu bei, aber solange du 100% deiner Einsätze erfolgreich absolvierst hast du den Job gemacht, für den der Coach dich aufs Feld geschickt. Nämlich den Vorsprung zu halten und den Sieg zu sichern und zu keinem anderen Zweck gibt es Closer (meiner Meinung nach).
0
fortsport
14.09.2011 | 19:35 Uhr
1
0
fortsport : 
14.09.2011 | 19:35 Uhr
0
fortsport : 
Save% ist auf jeden Fall besser geeignet um Closer zu evaluieren als die reinen Saves. Schon alleine aus dem Grund das Stats wie WHIP, ERA, FIP und BB/K Ratio wesentlich stärker mit Save% korrelieren als sie es mit Saves tuen.
Aber: Sie ist in meinen Augen auf keinen Fall die einzige Stat die für Closer zählen sollte. Der Grund liegt vorallem darin, dass jeder Save anders ist. Die Save% von zwei genau gleich guten Reliever wird sich stark unterscheiden, wenn einer immer mit 3 Runs Vorsprung ins 9. Inning kommt und der zweite immer mit 1 Run Vorsprung.

Valverde hat eine Save% von 100% in diesem Jahr, trotzdem ist Kimbrel (88% Save %) in Meinung Augen der klar bessere Pitcher.

1
Triplekkk
14.09.2011 | 19:25 Uhr
0
0
Triplekkk : @fortsport
14.09.2011 | 19:25 Uhr
0
Triplekkk : @fortsport
Ich würde Closer nochmals von Relievern trennen (auch wenn ein Closer im Grunde nur ein sehr spezieller Reliever ist), aber im Grund zählt für einen Closer im Grunde nur eine Statistik. Und die ist, die die King Homer gepostet hat
Rivera: 516 Saves bei 570 SVO (90.53%)
Hoffman: 413 Saves bei 461 SVO (89.59%)

Die Effektivität. Alles andere ist meiner Meinung nach irrelevant. Denn wie du richtig sagt sagen 600 Saves nicht unbedingt viel aus, aber die SVO sagt im Grunde aus, um was es beim Closer geht. Nämlich das Spiel nach Hause zu bringen. Egal ob er das mit 3 K's oder irgendwie anders macht.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
D_Ina_Duke
Artikel:
Armutszeugnis von Bayern und DFB. Man sieht kaum eine vernünftige Struktur.
19.04.2024, 18:44 Uhr - 50 Kommentare
HenryJoy
Artikel:
@jackson Rassismus taugt aber nicht als Provokation. 
19.04.2024, 18:42 Uhr - 94 Kommentare
MachtamRhein
Artikel:
Pep liebte auch Dante! Er hätte am liebsten 1000 von ihm gehabt
19.04.2024, 18:42 Uhr - 0 Kommentare
mustrum
Artikel:
Kim ist der beste, sonst hätte Tuchel ihn nicht holen lassen
19.04.2024, 18:39 Uhr - 0 Kommentare
methode
Artikel:
Ich weiß ja nicht, wie so ein Gespräch abläuft, aber wenn Bayern Zidane anfr
19.04.2024, 18:36 Uhr - 217 Kommentare
SillikonV
Artikel:
Für mich ist er kein Max Player aber für die Liga und deren Sitten. Mit 20+
19.04.2024, 18:33 Uhr - 13 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Mbappe darf gern in Buli, aber bei Bayern will ich den nicht haben. Von der
19.04.2024, 18:32 Uhr - 2 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Ja bei City als Nachfolger von Walker, passt :-g
19.04.2024, 18:22 Uhr - 9 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
An einem Stützpunkt 265 Menschen zu missbrauchen, da haben aber mehr als nur
19.04.2024, 18:21 Uhr - 0 Kommentare
jsr
Artikel:
Oh Sascha
19.04.2024, 18:11 Uhr - 3 Kommentare