Edition: Suche...
MMA@SPOX


Gründer: bunsen | Mitglieder: 96 | Beiträge: 304
06.10.2011 um 23:12 Uhr
Geschrieben von bunsen
UFC 136: Mainevent Preview


Frankie Edgar vs. Gray Maynard III war eigtl. für UFC 130 geplant


Gray Maynard vs Frankie Edgar II war sicher eines der besten Mainevents des Jahres, ein hochklassiger Kampf, dramatisch mit Knockdown, viel Tempo, so wie man das erwartet. Im Anschluss werde ich die beiden Kämpfer genauer vorstellen, im Anschluss daran wagen einige User unserer MMA Community eine Prognose.

Frankie Edgar (c) vs. Gray Maynard (Titelkampf, LW)

Frankie Edgars Attribute als Fighter
UFC Lightweight Champion Frankie Edgar hat in seiner Beweglichkeit und Schnelligkeit zwei wichtige Eckpfeiler für seinen Erfolg. Frankie hat einen guten Freestyle Wrestling background, kämpft aber bevorzugt im Stand (Linksausleger), wo er seine Stärken effektiv einsetzen kann – wobei es natürlich auch vom Gegner abhängt. Sein Kampfstil ist grundsätzlich eher defensiv. Das soll nicht heißen, dass er nur defensiv kämpft und Konter bringt. Kombinationen sieht man von ihm relativ oft. Frankie ist vor allem im Unterkörper beweglich. Er zirkelt viel, nicht konsequent gegen die Schlaghand des Gegners. In seinem Kampf gegen Maynard hat er nicht sonderlich viel Kopfbewegung gezeigt. Das ist nicht ganz typisch. Grundsätzlich hat er schon eine leichte Kopfbewegung. Vermutlich hat die harte erste Runde in Edgar-Maynard II in diesem Bereich seine Wirkung gezeigt. Das ist überhaupt ein Stichwort. Frankie Edgar hat man auch vor der Kampf ein gutes Kinn zugeschrieben. Das hat dieser Kampf dann nachdrücklich untermauert.

Er hat eine gute Mischung aus Powerpunches und Jabs. Ein Beispiel: im letzten Kampf stehen 49 Power punches 47 ohne Kraft entgegen. Darin unterscheidet er sich von Maynard, wie auch in dem Detail, dass Frankie auch einige Kicks einstreut. Thema Kraft: davon hat Edgar nicht besonders viel, er hat nicht den Knockpunch mit dem er einen Kampf vorzeigt beenden könnte. Auf dem Boden ist er ein beweglicher Ringertyp mit solider JiuJitsu Ausbildung. Bekanntlich hat Maynard Edgar im ersten Kampf "outwrestled". Im letzten Aufeinandertreffen sah das ganze anders aus. Zunächst hat Edgar seine gute Takedown Defense zeigen können. Außerdem hat er Maynard selber gut auf den Boden bringen können. Das sind Elemente die verhindert haben, dass sich der Kampfverlauf des ersten Aufeinandertreffens nicht wiederholt hat. Dennoch ist für mich Maynard der bessere Ringer. Edgar hat kein Interesse an einem Bodenkampf, scheint aber die Mittel dafür zu haben, das zu verhindern.


Gray Maynards Attribute als Fighter
Edgars Gegner Gray Maynard ist ein Ringer mit gutem Striking. Er ist sicher nicht so beweglich und schnell auf den Beinen wie sein Edgar, aber sehr weit steht er ihm nicht nach. Er hat einen leicht tieferen Stand. Maynards Name "Bully" verweist auf einen aggressiven Kampfstil, auf Offensive, dem er allerdings nicht immer gerecht wird. Wer sich bspw. an Maynard vs. Miller erinnert, wird mir hier zustimmen. Allerdings hat er im letzten Kampf ganz "Bully" Edgar stetig verfolgt. Im Striking schlägt er die meisten Punches mit Kraft, streut weitaus weniger Jabs ein als Edgar. In der Nahdistanz explodiert er mit harten Punches. Der linke Uppercut hat mir besonders gefallen. Mit der Linken hat er Edgar auch umgeknockt, obwohl das nicht seine Schlaghand ist. Seine Linke hing ein wenig in den späteren Runden des letzten Kampfes, doch ansonsten ist seine Deckung solide. Kicks sieht man bei ihm eher selten, er ist eher der Typ Boxer. Frankie hatte mehr Treffer geworfen und auch mehr getroffen – hier hat Maynard also einen Nachteil. Maynard ist auf jeden Fall der bessere reine Ringer. Auf dem Boden ist er ein GnP lastiger Typ, der vor allem eine gute Ground control hat. Daher sind seine Fights eher langweilig, wenn er seine Gegner auf die Matte bringen kann. Allerdings ist Edgar ein sehr, sehr, sehr aktiver und beweglicher Mann auf dem Boden. Entsprechend schwieirg wäre es für Maynard, Schaden anzurichten.


MMA@SPOX Community Prognosen

bunsen: Ich erwarte einen ähnlichen Kampfverlauf wie im letzten Kampf. Edgar kann ja nicht anders als seine Stärken, die Schnelligkeit und Beweglichkeit einzusetzen. So hat er den Titel gewonnen, nur so wird er ihn auch wieder verteidigen können. Ein BJJ wird das definitiv nicht, auf dem Boden ist für mich Maynard besser. Frankie wird wieder durch das Octagon zirkeln, vielleicht auch Takedowns einstreuen, um damit zu punkten – ohne da langfristig bleiben zu wollen. Damit hatte er ja auch einigen Erfolg gehabt. Was mich hier auch interessiert ist, ob Edgar nach seiner Knockdown Erfahrung noch vorsichtiger kämpft. Maynard wird natürlich wieder versuchen ihn zu stalken, dass muss er auch. Er muss Druck aufbauen. Allerdings muss ihn schon beschäftigen, dass Edgar auf den Beinen mehr trifft. Dass sich das groß ändert wird er nicht annehmen können, auch nicht, dass er ihn wieder gut erwischt. Also wird wenn überhaupt Maynard eine andere Strategie anwenden. Logisch wäre Edgar an den Käfigrand zu drängen und dort den Takedown zu suchen. Da Edgar nicht die Power hat, könnte er grundsätzlich mehr Takedowns forcieren. Ich denke Edgar wird wie gegen Penn im zweiten Kampf wieder eine Schüppe drauflegen und Maynard nach Punkten besiegen.





Der Rest der Kämpfe wiki

Beginn des facebook Streams: Sa.>So 00:00 und zwar hier -> UFC facebook
TV card und Maincard dann auf UFC.TV ab 02:00-> UFC.TV oder im SPOX stream

Chat: chatroom

Unser Twitteraccount: twitter






Aufrufe: 2441 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 5 | Erstellt:06.10.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DerDugen
07.10.2011 | 13:54 Uhr
0
0
DerDugen : 
07.10.2011 | 13:54 Uhr
0
DerDugen : 
top blog mal wieder; ich bin schon gespannt aufs mainevent, wird wieder mal eine enge nummer. aldo - florian ist auch nicht schlecht, obwohl der hagerflorian optisch ne zumutung ist.
0
bunsen
07.10.2011 | 01:11 Uhr
0
0
bunsen : 
07.10.2011 | 01:11 Uhr
0
bunsen : 
garcia vs. phan brauch ich nicht unbedingt, eher einen würdigeren gegner für phan. aber das wird sicher auch ein guter fight, die restlichen 4 maincarder sind wirklich prächtig.

die tv card könnte was kurz werden, santiago ist in meinen augen kein gegner für maia. der ist in ner anderen liga. pettis stevenson finde ich da schon sinnvoller.

da kann man sich mal wieder mehr freuen, ist jedenfalls bei mir definitiv so. das hat was von GP feeling, was besonderes halt.

ich bin sowieso ein freund von besonderen events a la dynamite und wär der idee überdicker cards auch nicht abgeneigt.
0
ChuckLiddell
06.10.2011 | 23:19 Uhr
0
0
06.10.2011 | 23:19 Uhr
0
Edgar vs Maynard, Aldo vs Florian !!!!!, Sonnen vs Stann .... was will man mehr, killer karte !!!!!
0
bunsen
06.10.2011 | 23:14 Uhr
0
0
bunsen : 
06.10.2011 | 23:14 Uhr
0
bunsen : 
uups, das poster verrät wie alt der inhalt ist ... muss ich noch anpassen
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Chuzey
Artikel:
Ich kann verstehen, dass man durch die Sucht extrem dumme Sachen macht, aber
28.03.2024, 19:43 Uhr - 1 Kommentare
Tuenner
Artikel:
Ganz komischer Typ
28.03.2024, 19:40 Uhr - 8 Kommentare
PataTriple
Artikel:
Genau Shlomo. Vollidiot. Eberl macht das momentan top, auch in der außendars
28.03.2024, 19:37 Uhr - 61 Kommentare
MaBaker
Artikel:
Läuft am Ende dann so wie immer, ei Fach solange mit Geld zuschmeissen bis e
28.03.2024, 19:37 Uhr - 43 Kommentare
limobutzwa
Artikel:
Habs mal paar fotos gesichtet, auf manchen Fotos sieht sie gut aus auf ander
28.03.2024, 19:33 Uhr - 3 Kommentare
goldjung
Artikel:
Im Mittelfeld ändert sich nur noch Pavlovic statt Andrich und hoffentlich Gü
28.03.2024, 19:28 Uhr - 29 Kommentare
Kniescheibenbruch
Artikel:
Toni Kroos trägt den Adidas 11 Pro. Kostet beim Fachhändler 280 .
28.03.2024, 19:17 Uhr - 15 Kommentare
Barcenal
Artikel:
@sudden Los Angeles, Phoenix, alle Teams in Texas, Florida,Es ist immer Somm
28.03.2024, 19:10 Uhr - 14 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Geld, Geld und dann heißt es: Bodenständig geblieben ist. Einfach nur Krank
28.03.2024, 19:04 Uhr - 14 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Oh oh :D
28.03.2024, 19:02 Uhr - 0 Kommentare