Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: kaka303
28.11.2014 | 5138 Aufrufe | 9 Kommentare | 4 Bewertungen Ø 7.8
Bundesliga 2014/15
Topspiel der "Bayern-Jäger"
13. Spieltag: VFL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach, So. 30.11.2014, 15:30

Es ist das Duell Tabellenzweiter gegen Tabellendritten, dass am Sonntagnachmittag in der VW-Arena stattfindet. EL-Team gegen EL-Team. Wolfsburg führt die FCB-bereinigte Tabelle vor der Borussia vom Niederrhein an. Beide Vereine wurden in letzter Zeit als erste "Bayern-Jäger" bezeichent. Das dem nicht so ist, wissen nicht nur die Verantwortlichen und Spieler, sondern auch die meisten Fans. Vielmehr geht es für beide Teams um eine gute Platzierung am Ende der Saison, bestenfalls unter den ersten 4 der Tabelle (bzw. ersten 3 der FCB-bereinigten Tabelle). Um diesem Ziel näher zu kommen, wäre ein Dreier am Sonntag von Vorteil. Die Historie spricht hier allerdings eher für die Wölfe, weshalb die Borussia auch mit einem Punkt durchaus zufrieden wäre.

Da der BVB im Meisterschaftskampf früh abreissen lassen musste, der S04 mehr schlecht als recht spielt und Bayer aufgrund fehlender Trefferquote auch schon einige Punkte liegen ließ, waren die die beiden VFL´s die letzten verblieben Bayern-Verfolger. Blöd nur, dass Borussia 2 Mal in Folge patzte und auch Wolfsburg erstaunlicherweise auf Schalke den Kürzeren zog. So ist es wieder einmal nur eine Frage der Zeit, wann der FCB wieder Meister wird.

Und trotzdem ist die Liga spannend. Wer kommt in die Champions League und die Europa League und wer muss um den Klassenerhalt kämpfen? Warum das so ist? Es gibt keine Kleinen mehr. Köln und Paderborn sind stark bis herausragend in die Saison gestartet, andere Schwergewichte taumeln dagegen. Und genau das ist die Chance für Borussia Mönchengladbach und den VFL Wolfsburg sich ein wenig abzusetzen.

Lohnt sich die Anreise überehaupt?

Beide Mannschaften haben nach grandiosen Serien zuletzt ein wenig Federn

lassen. Borussia hat nach dem Startrekord von 18 ungeschlagenen Spielen in allen Wettbewerben nun 2 Bundesligaspiele in Folge verloren. Immerhin hat man gegen Villarreal eine gute Reaktion gezeigt und ein verdientes Unentschieden erreicht. Auch der VFL Wolfsburg hat nach einer Serie von 8 Pflichtspielsiegen in Folge und 10 ungeschlagenen Spielen je ein Spiel in der Liga und um Europacup verloren.

Warum die Wölfe trotzdem keine Angst haben müssen, zeigt ein Blick in den Statistikbogen. Von den letzten neun direkten Begegnungen in der Volkswagen Aren gewannen die Wölfe ganze Acht (bei einem Unentschieden). Besonders schmerzhaft ist noch das 1:7 aus der Abstiegssaison 1998/99. Borussia konnte nur 2 Spiele in Niedersachsen gewinnen - das letzte vor 11 Jahren.

Dem Unentschieden gegen Frankfurt im ersten Heimspiel folgten bis jetzt 5 weitere Siege vor heimischen Publikum. Dem entgegenzusetzen hat die Elf vom Niederrhein eine (vor ein paar Jahren) nie für mögliche gehaltene Auswärtsstärke. Mit der Ausnahme Signal Iduna Park holte man mit einer starken Defensive 2 Siege und 2 Remis und bekam nur 1 Gegentor.

Bei diesem Spiel ist es wichtig rechtzeitig einzuschalten, denn beide Teams trafen je sechsmal in der Anfangsviertelstunde.

Hier gab es für Borussia in den letzten Jahren nichts zu holen: Die Volkswagen Arena

Breiter Kader nur eine Mär?

Angesprochen auf einen breiten Kader kann Taktikfuchs Favre nur mit dem Kopf schütteln. Mit 26 Spielern hat Borussia (nach Köln) den kleinsten Kader. Dabei spielen Youngsters wie Ritter, Brandenburger, Schulz und Dahoud kaum bis gar keine Rolle. Rotiert wird im Regelfall auch nur auf den Aussenpositionen in der Ofensive und teilweise im offensiven Zentrum, zumal Kruse, Raffael ,Hahn und mittlerweile Herrmann in der Liga gesetzt sind. Nordtveit ist als Ersatzmann eingeplant, wenn Kramer oder Xhaka ausfallen. Dahinter stehen momentan nur Oldie Marx und als Springer Tony Jantschke.

Auf den Aussenverteidigerpositionen spielt mit Dominguez momentan nur ein verlässlicher Spieler. Wendt fehlt ein kompetentes Defensivverhalten und auch Korb muss in vielen Sachen noch zulegen. Johnson hat nach seinem schwachen Auftritt gegen Sarajevo keine wirklich Chance mehr bekommen. Immerhin in der Innenverteidigung ist man mit Stranzl, Jantschke, Brouwers (& Dominguez als Springer) gut aufgestellt.

Fallen allerdings nur ein paar Spieler gesperrt oder verletzungsbedingt aus, wird es schwierig den Kader qualitativ gleichwertig aufzustellen, wie bei der Niederlage gegen Frankfurt zu sehen war.

Personal & wichtige Rückkehrer

Xhaka hat sich mit seinem Platzverweis selbst aus dem Spiel gegrätscht. So wie es aussieht kehren Stranzl, Kramer und Johnson wieder zurück in den Kader. Vor allem die Rückkehr von Kramer und Kapitän Stranzl ist immens wichtig für die Mannschaft. Die Präsenz und Laufstärke des Weltmeisters sowie die Zweikampfstärke des Östereichers (Stranzl hat die besten Zweikampfwerte der Liga) geben der Mannschaftdefensive Sicherheit zurück. Zudem haben Hahn, Herrmann und Kruse keine 90 Minuten gegen Villarreal in den Beinen.

Die Austellung wird mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit so aussehen:

-----------------------------Sommer------------------------------

Korb----------Stranzl--------------Jantschke---------Dominguez

---------------Kramer---------------------Nordtveit---------------

Hahn-----------------------------------------------------Herrmann

-----------------------Raffael-------------------------------------

--------------------------------------Kruse-----------------------

Steht wieder in der Startelf und möchte seinen neuen Torjubel, den er über Facebook suchte, zeigen (Max Kruse)

Auch beim VFL Wolfsburg fehlt ein Spieler gesperrt. Luiz Gustavo holte sich gegen Schalke seine 5. Gelbe Karte ab. Guilavogui und Rodriguez wurden gegen Everton geschont, da sie nicht 100% einsatzfähig waren und gegen Borussia wieder in die erste Elf rücken können. Jung wird wohl wieder in die erste Elf rücken. Die offensive 3er-Reihe spielt sehr guten Fussball und gibt keinen Anlass zum Wechseln. Ganz Vorne hat Olic die besseren Karten gegenüber dem Lord und wird in der Startelf stehen.

------------------------------Benaglio------------------------------

Jung------------Naldo----------------Knoche-----------Rodriguez

--------------Malanda--------------------Guilavogui---------------

De Bruyne-------------------Hunt--------------------------Perisic

------------------------------------Olic-----------------------------

Zum Schluss noch eine Info: Das Spiel wird geleitet von Wolfgang Stark.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Suedi
02.12.2014 | 13:45 Uhr
0
0
Suedi : 
02.12.2014 | 13:45 Uhr
0
Suedi : 
Kann dir in fast allem nur zustimmen, Karrramba. Zu Schär kann ich nicht viel sagen, da ich ihn kaum hab spielen sehen, aber es muß auf alle Fälle ein guter Innenverteidiger her, egal ob Schär oder sonstwer. Hazard noch ein Jahr halten wäre auch super, und einen Backup für Raffael, der auch mit der Pille gut umgehen kann wäre nicht schlecht.
0
Karrramba
MODERATOR
01.12.2014 | 21:34 Uhr
0
0
Karrramba : 
01.12.2014 | 21:34 Uhr
0
Karrramba : 
Meine Wünsche:
-Dominguez links aussen
-Wendt verkaufen
- F, Schär verpflichten
- Stranzl verlängern
- Johnson dauerhaft RV spielen lassen
- Korb Backup
- Wenn Kramer geht guten Ersatzsechser holen. Marx dann in den Ruhestand mit gutem gewissen
- Vorne noch einen Top-Knipser holen. Ballsicher, kreativ, Kopfballstark und meinetwegen auch teuer!
0
kaka303
01.12.2014 | 20:23 Uhr
0
0
kaka303 : 
01.12.2014 | 20:23 Uhr
0
kaka303 : 
Ich kanns auch nicht verstehen warum Wendt immer wieder rumstümpern darf und auch von Hrgota hat man außer gegen die unterklassigen Homburg und Srajevo auch nichts gesehen.
Gut Johnson war jetzt verletzt, aber schlechter als Wendt ist er sicher nicht.
Hoffe Favre erkennt das auch mal.
0
Suedi
01.12.2014 | 12:31 Uhr
0
0
Suedi : 
01.12.2014 | 12:31 Uhr
0
Suedi : 
Naja Karre, richtig schlecht war der Auftritt nicht, aber insgesamt doch mmN sehr leblos. Ich glaub 2 Torschüsse in 90 minuten ist arg wenig. Auch wenn man defensiv einigermaßen stabil stand und wirklich ein echt blödes Tor geschluckt hat, hätte ich mir mehr Mut und Agressivität gewünscht. Es hat definitiv die Durchschlagskraft gefehlt und keine richtigen Ideen in der Offensive. Raffael läuft ja nur noch seiner Form hinterher. Warum Favre dann Kruse auswechselt statt Raffael versteht ich gar nicht. Hazard hätte auch im Zentrum spielen können. Wendt bringt mich nochmal um den Verstand. Und Hrgota kann man sich eigentlich ganz sparen. Ich meine Wolfsburg hat echt gut verteidigt und die Räume verdichtet, natürlich ist es dann nicht einfach, aber wir haben gefühlt 90% aller Pässe quer und zurück gespielt und Sommer war der Spielmacher. Soo kann man m.E. nichts gewinnen. Ach übrigens, Hermann hat mal durchgespielt.

Achso, kaka03, super Blog übrigens, hat mir echt gut gefallen.
0
Karrramba
MODERATOR
30.11.2014 | 19:21 Uhr
0
0
Karrramba : 
30.11.2014 | 19:21 Uhr
0
Karrramba : 
Vielleicht steh ich ja alleine da, aber ich fand unseren Auftritt in Wolfsburg gar nicht so schlecht.
Das Ergebnis geht zwar wohl in Ordnung, trotzdem hätte sich auch niemand bei einer Punkteteilung beschweren brauchen.
Nach den beiden Niederlagen in Dortmund und gegen Frankfurt hätte man gerade beim Auswärtsspiel in Wolfsburg auch vom schlimmsten ausgehen können, dann der frühe Rückstand..
Aber die Mannschaft hat sich kämpferisch gezeigt und Wob durchaus das ein oder andere mal in Not gebracht.
Jetzt einen Heimsieg und einen ähnlich guten Auftritt in Leverkusen - dann ziehen wir uns da selber wieder raus.
0
respeto
MODERATOR
30.11.2014 | 18:25 Uhr
0
0
respeto : 
30.11.2014 | 18:25 Uhr
0
respeto : 
tolle Vorschau kaka ,der Blog ist mir 10 Punkte wert !


0
kaka303
30.11.2014 | 17:30 Uhr
0
0
kaka303 : 
30.11.2014 | 17:30 Uhr
0
kaka303 : 
boah, wat regt mich der Stark auf. Ein Punkt war durchaus möglich, aber wie der einfach alles für Wolfsburg gepfiffen hat....
0
kaka303
30.11.2014 | 14:33 Uhr
0
0
kaka303 : 
30.11.2014 | 14:33 Uhr
0
kaka303 : 
Och, nö...Wendt spielt wieder. Da würde ich es ja eher nochmal mit Johnson versuchen
Hoffentlich können die Jungs trotzdem was holen, obwohl das ohne unseren Käptn schwer wird.
0
Karrramba
MODERATOR
29.11.2014 | 16:17 Uhr
0
0
Karrramba : 
29.11.2014 | 16:17 Uhr
0
Karrramba : 
Na Hossa... noch kein Kommentar?
Alle im Wochenendmodus was?
Sehr schöne Vorschau, irgendwie muss ich sagen, dass ich mir vor dem Spiel jetzt erstmal nicht so große Erwartungen mache. Das wird sich eventuell ändern wenn wir in den ersten Minuten zeigen, dass wir was holen wollen.
Gibt es eine abwartende Haltung er Gladbacher wird es wohl ne Niederlage geben.
Man muss die Wolfsburger vom Tor weghalten. Ansonsten wird es dort ne Niederlge geben.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
KoGe
Artikel:
Eine Person hat es gestern oder die Tage schon geschrieben, dass das im Auss
25.04.2024, 11:24 Uhr - 13 Kommentare
DaLoo
Artikel:
Shearer ich bin auf dem Rangers-Bandwagon nachdem es mein Dude Kane und die
25.04.2024, 11:22 Uhr - 3 Kommentare
Broni
Artikel:
Biid ist schon ein großartiger Spieler, leider mit viel Pech und teils nicht
25.04.2024, 11:20 Uhr - 9 Kommentare
Taio
Artikel:
Sollte man sich wirklich mehr von Reynas Leihe versprochen haben als das Ein
25.04.2024, 11:16 Uhr - 17 Kommentare
OEHLI
Artikel:
Porzingis mit einem offensivem Abend zum vergessern aber immerhin Bester sei
25.04.2024, 11:07 Uhr - 41 Kommentare
Rumo
Artikel:
Ist halt purer Vandalismus + dann noch wurfgeschosse....stickert halt, zur N
25.04.2024, 11:06 Uhr - 7 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Wenn die Leute sagen bei Österreich sieht der Fussball gut aus will ich mal
25.04.2024, 11:05 Uhr - 44 Kommentare
schollinho69
Artikel:
Ob man jetzt Petitionen starten muß, um Tuchel zu halten, stelle ich mal dah
25.04.2024, 11:04 Uhr - 25 Kommentare
Lebronseb
Artikel:
Es ist kein Geld da und trotzdem besinnt sich Barca auf ihre Werte. Die jung
25.04.2024, 11:02 Uhr - 40 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Darauf kippe ich mir erstmal einen Rotwein, danke Carlo.
25.04.2024, 10:58 Uhr - 0 Kommentare