Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
16.05.2014 | 1156 Aufrufe | 3 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
Ein Blick - ja, wohin?
The last Stand
Gedanken eines Fans

Es ist eine Weile her, seit ich zum letzten Mal hier gebloggt habe. Teilweise liegt es daran, dass mir zu meinem Verein ähnlich viel eingefallen ist wie seinen Spielern auf dem Platz gegen ihre Gegner. Teilweise liegt es daran, dass es hier ähnlich viel dummes Störfeuer gab wie bei uns im Vereinshintergrund. Der Unterschied zwischen mir und "denen" ist der, dass ich in diesem Zusammenhang kein Profi bin. Wobei... bei "ihrem" Anblick kommen mir da gelegentlich Zweifel, ob "sie" denn nun Profis sind oder nicht.

<center> </center>

Nun denn, da sind wir: Auf dem Relegationsplatz, zwischen dem ersten und dem letzten Spiel. Vielleicht dem Allerletzten. Diesen beiden Spielen sind fünf Niederlagen in Serie vorausgegangen, und man kann nicht ehrlich sagen, dass wir die Chance Relegation wirklich verdient haben. Wobei das durchaus auch auf die Vereine zutrifft, die ihre Chance auf diese Chance nicht genutzt haben. Manche nehmen das als Argument dafür, dass es keine Relegation geben sollte, sondern einfach alle drei Letzten ab- und die drei Ersten der darunter stehenden Liga entsprechend aufsteigen sollten. Darüber kann man geteilter Meinung sein - man dürfte sich in dem Zusammenhang auch fragen: "wieso gerade drei? Wieso nicht zwei? Oder vier oder fünf?"

Es ist, wie's ist. Zwei gehen, zwei kommen, und vielleicht auch drei. Vielleicht auch nicht. Weder wir noch die Fürther haben im ersten Relegationsspiel hinlänglich bewiesen, wieso die erste Liga die richtige Perspektive ist. An dieser Stelle weiss man deshalb als HSVer nicht, ob man nun nach vorne schauen kann - oder eben nicht. 90 Minuten, die angeblich Fussball sein sollen, trennen uns derzeit davon. Plus Nachspielzeit. Und dann?

Die Perspektive unmittelbar danach ist ligaunabhängig: es wird darum gehen, die Weichen für den Neustart zu stellen. In ein paar Tagen schon wird man über diese Weichenstellung abstimmen können, wenn man Mitglied ist: es kommt zur Abstimmung über HSV+. Und die Gegner tun alles mögliche, um eine 75%-Mehrheit zu verhindern. Kein Trick ist ihnen zu schade.

Nun ist es durchaus legitim, gegen diese Änderung zu sein; sicher ist allerdings, dass es nicht so weitergehen darf. Und zwar unabhängig davon, ob es in Liga 1 oder in Liga 2 weitergeht. Man kann sich darüber ärgern, dass der eigene Vorschlag untergegangen ist, aber so wie wir Fans muss auch ein AR-Mitglied mit Niederlagen leben können. Diese Erkenntnis scheint sich nicht bei allen durchgesetzt zu haben. Der knapp verfehlte Abstieg könnte die Leute an die Urnen treiben; der nicht verhinderte Abstieg könnte jene fernhalten, die diese Veränderung wollten, um ihn zu verhindern - und es nicht geschafft haben, wenn wir am Sonntag nicht wenigstens ein Tor schiessen.

Manche halten ja einen Abstieg für eine Art "reinigendes Gewitter". Demzufolge müsste der 1. FC Nürnberg besonders dreckig sein, hat er doch nun schon die achte Reinigung vor sich, so viel wie kein anderer Verein. Aber haben ihn diese vielen Reinigungen gesäubert? Hat dieses Denkmodell, dem so viele anhängen, jemals irgendeinem betroffenen Verein wirklich geholfen? Bis jetzt kenne ich eigentlich keinen Verein, dem ein Abstieg eine Wiedergeburt verschafft hätte, die wirklich von Dauer war. Nicht umsonst redet man von Fahrstuhlmannschaften. Und nicht umsonst haben einige Vereine sehr lange gebraucht, um wieder hochzukommen. Länger geblieben ist keiner davon. Unter einem "reinigenden Gewitter" würde ich etwas anderes verstehen.

Vor ein paar Wochen - es scheint viel länger her zu sein, ist es aber nicht - gab es Zeiten, da konnte man hoffen, dass man viertletzter würde. Die "Leistung" begeisterte aber schon da nicht. Es gab durchaus Momente, in denen ich mich gefragt habe, ob es nicht besser wäre, direkt abzusteigen. Nicht zuletzt, weil ich fürchtete, dass die Relegationsspiele so ähnlich aussehen würden wie das erste nun auch ausgesehen hat. Und damit das Unvermeidliche nur hinausgezögert würde. Andererseits hofft man ja. Dass es ja vielleicht doch klappt. Beim HSV hofft man oft wider besseres Wissen, schon seit längerem. Aber man hofft trotzdem.

Sinn ergibt das ganze natürlich nur, wenn es am Ende nicht so weitergeht, wie es bisher weiterging. Mit denselben Gestalten an den berühmten Hebeln der Macht, mit demselben farblosen Geschwätz wie immer, und mit denselben geistigen Selbstbefriedigungen, dass "wir in die EL oder die CL gehören - eigentlich." Und, die schlimmste Vorstellung von allen: mit denselben Spielern und einem neuen Trainer. Dass ein Oliver Kreuzer und ein Raffael van der Vaart sinngemäss aussagen, dass sie auch in der zweiten Liga dabeibleiben wollen, empfinde ich als direkte Drohung. Von beiden. Und ich möchte ihnen dabei zurufen: "Was zum Teufel hat euch zweien der HSV eigentlich getan?" Natürlich sind sie nicht die alleinigen Schuldigen. Aber ein Sportdirektor, der sich derartig der Sünde der Schwafelei hingibt, und ein Kapitän, der nicht vorangeht sondern in der Masse unter, sind ganz offensichtlich nicht in der Lage, die ihnen zugedachte Position auszufüllen. Auch ein Heiko Westermann und ein Marcell Jansen haben nichts mehr bei uns verloren. Spieler, die so auftreten, bekommt man auch für weniger Geld. Und manche tun dafür sogar noch mehr - und nützlicheres.

Canhanoglu sollte sich überlegen, ob er wirklich nach Leverkusen wechseln will. Son glaubte auch, er würde mehr und besser spielen. Bei uns wird er es; bei anderen wird er Edeljoker auf der Bank. Die Verführung ist natürlich gross, aber... was will man als Spieler wirklich? In Liga 2 wird man ihn dennoch kaum halten können; aber wenigstens geht er dann nicht für lau.

Ich hoffe, dass er in Fürth am Sonntag etwas zaubert. Aber ich habe mich schon gefragt, ob wir einen Zylinder haben, gar nicht zu reden von dem Kaninchen, dass man daraus hervorholen soll.

Wir werden sehen.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Werderkater
17.05.2014 | 07:01 Uhr
0
0
Werderkater : Armer HSV...
17.05.2014 | 07:01 Uhr
0
Werderkater : Armer HSV...
... was ist nur aus dir geworden? Mag man sich fragen.

Eben genau das worauf einige wenige schon seit längerem genau drauf hinarbeiten. Ein Spielball der dort Mächtigen, die ihn dafür nutzen sich selbst zu profilieren, ohne dabei, wenn es darauf ankommt, Verantwortung für ihr tun zu übernehmen. Es sind ja immer die anderen Schuld. Und das alles wird auf den Rücken der Fans und des Vereins ausgetragen. Macht ja auch Spaß wenn man von oben wie ein Sonnenkönig auf den Pöbel schauen kann und dabei kluge Sprüche klopfen darf. Dazu noch eine Prise Inkompetenz und schon hat man den Salat.

Schade ist es bei allem immer um die Leute, die es wirklich ehrlich mit dem Verein meinen, denn denen spuckt man nicht nur gehörig in die Suppe, sondern man zerstört am Ende auch all ihre jahre- bis jahrzehntelange Arbeit und das mit einem Lächeln auf dem Gesicht, denn egal was passiert, man ist am Ende ja fein raus, hat man sich doch über die Jahre die besten Stücke längst gesichert und dem Verein nur noch den unnötigen Rest überlassen. Dieser liegt jetzt da wie ein ausgenommener Fisch am Strand und wartet auf sein Ende.

Noch tickt die Uhr und noch pocht das Herz, aber das beides könnte am Sonntag ein jähes Ende nehmen und dann heißt es fix reanimieren sonst ist der Patient toter als tot und man kann schon mal den Leichenwagen in die Dorfliga bestellen. Klar, die Traditionalisten haben ihn dann wieder, ihren Fußball ohne Kommerz, aber was sie vergessen ist dass sie damit auch unwiederbringlich die Geschichte des Vereins zerstört haben. Eine über 50 Jahre währende. Ob das in ihrem Sinne ist wage ich noch arg zu bezweifeln. Aber was juckt die das schon? Hauptsache wieder ihren Dorfkick. Es ist ja so schön wenn man wieder in seiner heilen Welt leben kann.

Armer HSV, was ist bloß aus dir geworden...
0
MarcelPutz
16.05.2014 | 22:53 Uhr
0
-1
MarcelPutz : 
16.05.2014 | 22:53 Uhr
-1
MarcelPutz : 
Starker Blog! Das habe ich alles auch so empfunden, nur finde ich es mehr lustig denn traurig

Calhanoglu ist überschätzt! Er wird bei einem größeren Club mit der traurigen Wahrheit konfrontiert werden. Beim HSV kann er zwar auf seine nichtsnützigen Kollegen scheißen und schießen wie und wann er will, davon gehen dann auch manche weltklasse rein, aber seine Fähigkeiten werden nicht für einen Top 4-Club reichen!

Also 10 Punkte! Man merkt, dass du ein eifriger Leser meiner Bücher bist, du hast davon gelernt!
0
DAS_TIER_HH
16.05.2014 | 21:44 Uhr
0
0
16.05.2014 | 21:44 Uhr
0
Du sprichst mir aus der Seele
NUR DER HSV
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
Steve0406
Artikel:
Dass stand auch heute mittag schon in der Sport Bild. Und wenn Dortmund die
19.04.2024, 01:49 Uhr - 16 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare