Edition: Suche...
Tennis@SPOX


Gründer: SuperZlatan9 | Mitglieder: 127 | Beiträge: 111
Von: stamkos91
31.08.2016 | 1997 Aufrufe | 2 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
Schon wieder Monatsende..
Tennis Monatsrückblick (August)
Was war los auf der ATP Tour?

Olympia war das große Event im August. Daneben stand vor allem die Vorbereitung auf die US Open ganz oben auf der To-do Liste von Mr. Zverev, Djokovic & Co. Grund genug, in die Tasten zu hauen und euch gut zu unterhalten sowie euch auf den neusten Stand zu bringen!

Murray weiter on Fire, Del Potro überrascht, Deutsche unglücklich

Es bleibt weiterhin der Sommer des Andy Murray.

Nach dem Sieg in Wimbeldon konnte sich der Schotte auch bei den Olympischen Spielen in Rio souverän die Goldmedallie sichern und nebenbei auch noch seinen 600. Einzelsieg auf der Tour feiern.

Und mit den US Open vor der Tür will Murray nun bestimmt weiter erfoglreich sein und sein schon jetzt bestes Karrierejahr krönen. Als erst vierter Spieler könnte er alle vier Grand Slam Finale in einer Saison erreichen. In diesem Finale würde der Gegner dann Novak Djokovic heißen. Der Djoker zeigte zuletzt ungewohnt Schwächen und neben Eheproblemen die in Gazetten ausführlich breitgetreten wurden, ist der US Open Titelverteidiger wohl auch nicht in bester physischer Verfassung.

Jedem Tennisfan kann man eigentlich nur wünschen, dass sich im Finale die beiden besten Spieler der vergangen Saison gegenüber stehen. Wäre auf jeden Fall spannend zu sehen, ob Murray nach dem Wimbeldonfinale 2013 Djokovic wieder einmal bezwingen könnte. Ein zusätzlichen Blick darf Murray zudem auf die Weltrangliste werfen. Durch die konstant guten Leistungen in diesem Sommer könnte er Djokovic bis zum Ende des Jahres oder bei den Australien Open durchaus gefährlich werden.

Was meint ihr, kann Murray die Nr. 1 werden? Oder ist Nole zu stark?

Ein paar Worte zu Olympia noch: Die wohl größte Überraschung zeigte Juan Martin del Potro. Nach dem erfolgreichen Comeback in Wimbeldon zeigte sich der Argentinier weiterhin in guter Form und konnte sich am Ende über Silber freuen. Bereits in London 2012 holte er die Bronzemedallie.

Für die deutschen Spieler verliefen die Spiele sehr unglücklich. Sowohl Dustin Brown als auch Phillip Kohlschreiber mussten ihre beiden Partien verletztungsbedingt absagen bzw. beenden. Bei Kohlschreiber war dies wohl nur eine Vorsichtsmaßnahme mit Blick auf die US Open. Dustin Brown hingegen knickte bei Satzführung am Netz unglücklich um und musste daraufhin unter Schmerzen aufgeben. Glücklicherweise stellte sich dies nur als kleinere Knöchelverletztung heraus und bei den US Open wird er somit an den Start gehen.

Jan-Lennard Struff zog klar in zwei Sätzen gegen den Russen Donskoi den Kürzeren.

Da war doch was..

Bleiben wir noch kurz bei Olympia und machen kurz einen Abstecher zum Frauentennis.

Es war eines der größten Themen in Rio: Russland und Doping! Alle ausschließen, alle teilnehmen lassen oder nur ein paar Athleten starten lassen. Betroffene Sportler waren vor allem Schwimmer, Leichtathleten und Gewichtheber.

Was das alles mit Tennis zu tun hat?? Eigentlich nicht viel, ich hab nur eine Überleitung gebraucht um auf Maria Sharapova zu kommen.

Sharapova hatte im Juni in einer großen Pressekonferenz berichtet die verbotene Substanz Meldonium eingenommen zu haben. Daraufhin wurde sie für zwei Jahre gesperrt. Zu diesem Zeitpunkt war es sehr fraglich, ob wir die auch schon 29-jährige noch ein Mal auf dem Tennisplatz sehen würden. Nun kommt aber wieder Bewegung in die ganze Angelegenheit.

Es ist gut möglich das Sharapova bereits im Januar wieder an den Start gehen könnte und die Sperre somit nur ein Jahr beträgt. Eine endgültige Entscheidung wird jedoch erst Ende September vom Sportgerichtshof erwartet.

Gewinner des Monats: Janko Tipsarevic

Für die ehemalige Nr. 8 der Welt mit der markanten Sportbrille lief in den letzten Jahren nicht all zu viel nach Plan. Ein gutartiger Tumor am Fuß setzte ihn lange Zeit außer Gefecht und er musste sich zwei Operationen unterziehen. Als er 2015 nach mehr als einem Jahr sein Comeback gab, war er teilweise nicht mehr unter den Top 1000 zu finden.

Nach dieser langen Leidenszeit gibt es nun aber wieder Hoffnung für den Serben.

Im August konnte er das Turnier von Qingdao (China) für sich entscheiden, was ein Sprung von 160 Plätzen in der Weltrangliste bedeutete. Zusätzlich dazu konnte er bei den US Open in der ersten Runde Sam Querrey besiegen. Und auch in der zweiten Runde dürfte er sich etwas ausrechnen, mit Palbo Carreno-Busta trifft er auf einen Gegner der seine besten Spiele eher auf Sand abliefert und mit 39 Jahren auch nicht mehr der Jüngste ist.

Ablösung im US-Tennis

Zu den Gewinnern im August darf sich auch Steve Johnson zählen. Der 26-jährige spielt bis jetzt eine sehr konstante Saison mit dem Titel in Nottingham und dem Erreichen der zweiten Woche in Wimbeldon. Und auch im August bewies Johnson mit dem Viertelfinale beim ATP Masters in Cincinnati sowie der Bronzemedallie im Doppel mit Jack Sock Topform. Durch diese guten Leistungen ist Steve Johnson nun die Nr. 1 der USA. Damit löst er John Isner ab, der zuvor drei Jahre lang der beste US-Spieler war.

Dieser wird sicherlich alles daran setzen sich diese Position wieder zu erarbeiten und mit Jack Sock und Sam Querrey in Reichweite, könnte sich hier bei den US Open ein Wettstreit entfachen, der sicherlich positive Auswirkungen auf das Tennis in den Staaten haben könnte.

Mayer in Slowenien erfolgreich

Nachdem sich Florian Mayer zuletzt den Titel in Halle sichern konnte, war er auch im August erfolgreich. Er wurde seiner Favoritenrolle in Portoro gerecht und konnte sich nach an anfänglichen Schwierigkeiten in der ersten Runde letztendlich souverän zum Titel spielen. Es war bereits sein zwölfer Challenger Titel.

Positiver Nebeneffekt dabei, ich weiß jetzt das das Portoro in Slowenien liegt.

Berdych und Cilic mit neuem Coach

Gleich zwei größere Veränderungen in Coaching Teams gab es im August zu verzeichnen. Tomas Berdych (Nr. 8 der Welt) hat sich mit Goran Ivanisevic prominent verstärkt und hofft mit dieser Umstellung einem Grand Slam Titel ein Stück näher zu kommen. Mit dem ehemaligen Topspieler Ivanisevic an seiner Seite, will er vor allem in den wichtigen Spielen gegen Topgegner besser vorbereitet sein. Das Ivanisevic dazu der Schlüssel sein kann, hat er zuletzt bei Marin Cilic gezeigt, den er zu einem US Open Titel geführt hat.

Eben dieser Marin Cilic hat mit Jonas Bjorkman auch einen neuen Trainer verpflichtet. Nach seinem großen Grand-Slam Erfolg geht es ihm wohl vor allem darum neue Impulse zu setzen und mit Blick auf das World Tour Finale in die Top 10 zu rutschen. Ein erstes Ausrufezeichen setzte das Duo gleich durch den Turniersieg beim ATP Masters in Cinncinati. Der Schwede Bjokrmann hatte zuletzt durchaus erfolgreich mit Andy Murray zusammen gearbeitet.

Traurige Nachricht aus Australien

Der ehemalige australische Tennisprofi Andrew Florent hat mit nur 45 Jahren den Kampf gegen Darmkrebs verloren. Der Doppelspezialist konnte in 14 Jahren auf der Tour drei Titel gewinnen und war 2001 die Nr. 13 der Doppelrangliste.

Neben dem Platz war Florent aufrund seiner positiven und lebensfrohen Art überraus beliebt bei Kollegen, Spielern und Freunden, von denen viele Ihr Beileid und Ihre Anteilnahme ausdrückten. Ruhe in Frieden!

Turniere & Events im September:

Davis Cup Halbfinale- 16.09- 18.09

Großbritannien vs Argentinien (in Glasgow)

Kroatien vs Frankreich (in Zadar)

Davis Cup Relegationsspiele- 16.09- 18.09

u.a. Deutschland vs Polen (in Berlin)

Belgien vs Brasilien (in Brüssel)

Indien vs Spanien (in Delhi)

Japan vs Ukraine (in Osaka)

Moselle Open (Metz)- 19.09- 25.09 (ATP 250)

u.a. Jo-Wilfried Tsonga, David Goffin, Dominic Thiem

St. Petersburg Open- 19.09- 25.09 (ATP 250)

u.a. Stan Wawrinka, Tomas Berdych, Milos Raonic

Malaysia Open (Kuala Lumpur)- 26.09- 04.10 (ATP 250)

u.a. Alexander & Mischa Zverev, David Ferrer (Titelverteidiger)

Shenzhen Open- 29.09- 04.10 (ATP 250)

Start der ATP- Turniere in China und Japan

u.a. Richard Gasquet, Bernard Tomic

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
stamkos91
01.09.2016 | 15:45 Uhr
0
0
stamkos91 : 
01.09.2016 | 15:45 Uhr
0
stamkos91 : 
Die Frauen lass ich grundsätzlich eigentlich eher raus, da es dann doch alles zu lang wird

Ja vor allem weil er in Wimbeldon noch lange nicht bei 100 % war. Bei Olympia hat man jetzt gesehen, dass er doch noch richtig gefährlich sein kann. Mal sehen was für ihn geht wenn er wieder konstante Leistungen bringen kann. Bei den us open ist er ja auch nur mit wild card dabei..
0
Teddy83
31.08.2016 | 20:11 Uhr
0
0
Teddy83 : 
31.08.2016 | 20:11 Uhr
0
Teddy83 : 
Lesenwert wie immer!

Aber einpaar Worte zum Finale der Frauen bei Olympia oder diesen unfassbar spannedem Match zwischen Delpo und Nadal im HF bei Olympia hätte schon drin sein können

Ach ja: Ohne diese lange Verletzungspause würde sich DelPo heute mit Djoker und Andy sicherlich um die GrandSlams duellieren.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Danton
Artikel:
Alonso ist eine sehr intelligente und sehr weitsichtig handelnde Person. Von
28.03.2024, 17:47 Uhr - 16 Kommentare
YNH
Artikel:
Gündoan ist einfach nur nicht auffällig gut gewesen was machen alle für ein
28.03.2024, 17:46 Uhr - 25 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Streich zum FCB
28.03.2024, 17:43 Uhr - 4 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
curry sp zu sehen hat mich echt berührt
28.03.2024, 17:39 Uhr - 28 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Kobel fällt echt aus? Dachte das wäre n Scherz. Naja einen Vorteil hat es ja
28.03.2024, 17:38 Uhr - 20 Kommentare
atzematze
Artikel:
@Kaba: so funktioniert das nunmal bei Verträgen mit Laufzeit bei leitenden A
28.03.2024, 17:35 Uhr - 5 Kommentare
Libero81
Artikel:
Mit Schuhen aus Frosch-Muschi-Leder wäre das nicht passiert.
28.03.2024, 17:32 Uhr - 13 Kommentare
cesc21
Artikel:
Wow, solche Artikel bin auch ich nicht mehr gewohnt, danke dafür! Auf gehts
28.03.2024, 17:29 Uhr - 6 Kommentare
Stefanos
Artikel:
Wobei die Magic es sogar geschafft haben, drei Spiele gegen sich selbst zu g
28.03.2024, 17:21 Uhr - 7 Kommentare
Baddy
Artikel:
Blödsinn und weg mit ihm. Auch 14 Millionen sind zu viel für einen der nur s
28.03.2024, 17:11 Uhr - 55 Kommentare