Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
21.10.2011 um 12:23 Uhr
Geschrieben von Schnumbi
Teil 2 Das Zerwürfnis
In 285 Ligaspielen schoss Breitner bemerkenswerte 93 Tore. Paul Breitner spielte 48-mal für Deutschland, wurde 72 Europameister und 74 Weltmeister und erzielte 10 Tore im Nationaldress.


Breitners Markenzeichen, Lockenpracht und starker Bartwuchs.


Schon noch zur aktiven Laufbahn gab es erste kleinere Risse im Freundschaftsverhältnis der beiden Kumpels. Sie redeten oft monatelang nicht miteinander. Breitner forderte immer neue und bessere Spieler, bessere Bedingungen und weniger Freundschaftsspiele. Im Frühjahr 1982 schien die Freundschaft der beiden unerschütterlicher denn je. Und ich muss zu geben, wenn ich diesen Teil des Buches: "Das Prinzip Uli Hoeneß" lese, habe ich echt feuchte Augen. So muss für mich eine Freundschaft sein. Trotz Reibereien in den wichtigen Momenten des Lebens füreinander da sein und den Sport Sport sein lassen.

Als Uli Hoeneß nach seinem Flugzeugabsturz im Krankenhaus lag und der einzige Überlebende von vier Insassen war, besetzte Breitner das Büro von Hoeneß und jeder der ungebeten rein trat und sich breitmachen wollte, bekam es mit Breitner zu tun. Hoeneß erinnert sich noch heute an den aufgeräumten Schreibtisch, als er zurück nach München kam. Die beiden konnten sich streiten wie Besenbinder, aber wenn's drauf ankam, waren sie füreinander da.

Der große Bruch der beiden kam in der Saison 82/83 während einer angesetzten Asienreise. Die Kassen waren leer und der FCB brauchte Geld. Die Marke FCB war in Asien schon bekannt inklusive der Stars wie Breitner und Rummenigge. Breitner war angeschlagen und der Verein hatte 18 Flugstunden hinter sich. Es war heiß und schwül. Der FCB lag zur Pause nach einem Grottenkick zurück. Hoeneß schon damals mit einer Wutrede in der Kabine wollte den Jungs einreden, dass der FCB einen Ruf zu verlieren hätte. Da ist Breitner der Kragen geplatzt und hat Hoeneß angeranzt und seine Schuhe in die Ecke geknallt. Breitner verfolgte den Rest des Spiels auf der Bank.

Übrigens verlor der FCB das Spiel mit 1:2. Breitner beendete seine Karriere und sagt heute noch, dass 30 Sekunden 16 Jahre Freundschaft beendeten. Dieser Riss war über viele Jahre hinweg nicht mehr zu kitten. Hoeneß führte seinen Job weiter fort und Breitner machte das, was viele ehemalige machten: Er wurde Kolumnist bei der Bild. Sie sprachen in dieser Zeit auch nur über die Medien miteinander oder - besser gesagt - über einander.
Besonders bösartig attackierte Breitner seinen Kumpel im Herbst 1991. „Der tiefe Fall des Uli H." titelte Breitner, da zu diesem Zeitpunkt viele Hoeneß' Entmachtung durch die neuen Vizepräsidenten Rummenigge und Beckenbauer, vermuteten.

Ein neues Zerwürfnis gab es im Jahr 2000, in der Daum Affäre, als Breitner jegliche Solidarität mit seinem ehemaligen Kumpel Hoeneß vermissen ließ. Zu einer richtigen Aussprache kann es erst 2007, als sie sich zufällig am Flughafen über den Weg liefen und sich auch nicht ausweichen konnten. Sie verabredeten sich tags darauf mit ihren Frauen zum Essen und die Dinge wurden ausgeräumt. Seitdem arbeitet Breitner als Berater des FCB und musste dafür seinen Job bei der Bild aufgeben. Nach dem Zerwürfnis kam die Aussprache wie in einer Ehe und heute sind sie wieder Freunde.

Hier gehts zurück zu Teil 1 "Gesichter des FCB"
Aufrufe: 10404 | Kommentare: 35 | Bewertungen: 14 | Erstellt:21.10.2011
ø 8.9
Teil  |das  |Zerwürfnis  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
25.10.2011 | 14:08 Uhr
0
0
Schnumbi : 
25.10.2011 | 14:08 Uhr
0
Schnumbi : 
dafür ein plus
0
ausLE
MODERATOR
25.10.2011 | 14:07 Uhr
1
0
ausLE : 
25.10.2011 | 14:07 Uhr
0
ausLE : 
ausLE

Habe mich in der Zeile vertan

Viel Glück in der nächsten Runde gegen Bailey !!

Bin anscheinend schon sehr aufgeregt, weil es gleich ins Stadion geht
1
Schnumbi
25.10.2011 | 14:04 Uhr
0
0
Schnumbi : 
25.10.2011 | 14:04 Uhr
0
Schnumbi : 
oh je
0
mamö99
25.10.2011 | 13:59 Uhr
0
0
mamö99 : 
25.10.2011 | 13:59 Uhr
0
mamö99 : 
@ausLE

Es hat doch für die nächste Runde gereicht!
Bin doch weiter...
0
ausLE
MODERATOR
25.10.2011 | 13:54 Uhr
0
0
ausLE : 
25.10.2011 | 13:54 Uhr
0
ausLE : 
stimmt Mamö, hatte Dir ja auch einen (nichtoffiziellen) Landespunkt mehr gegeben auch wenn es nicht für die nächste Runde gereicht hat. Ich sehe auch gerade, daß Heino63 sich auch angemeldet hat (Anhalt)
Gut, da wird die Quote etwas besser.
0
Schnumbi
25.10.2011 | 13:44 Uhr
0
0
Schnumbi : 
25.10.2011 | 13:44 Uhr
0
Schnumbi : 
@ ausLe: dafür haben wir ne kanzlerin

@ mamö: du hältst die landesfarben weiter hoch im BP datt muss reichen
0
mamö99
25.10.2011 | 13:37 Uhr
0
0
mamö99 : 
25.10.2011 | 13:37 Uhr
0
mamö99 : 
@Schnum

Ach, du würdest das schon packen.

@ausLE

Nö, ich bin ja auch einer.
0
ausLE
MODERATOR
25.10.2011 | 13:36 Uhr
0
0
ausLE : 
25.10.2011 | 13:36 Uhr
0
ausLE : 
Und außerdem ist die Ossiquote gegen 0 im BP!
0
Schnumbi
25.10.2011 | 13:31 Uhr
0
0
Schnumbi : 
25.10.2011 | 13:31 Uhr
0
Schnumbi : 
@ mamö: ich weiß du traust mir das nicht zu
0
mamö99
25.10.2011 | 13:17 Uhr
0
0
mamö99 : 
25.10.2011 | 13:17 Uhr
0
mamö99 : 
Schnum for Blogpokal!!!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
EmilioGaviria
Artikel:
"seinen fünften Dreier des Abends Dallas eine 9-Punkte-Führung bescherte." e
24.04.2024, 07:13 Uhr - 12 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Die Clippers haben halt auch drei Superstars plus Energizer Russ von der Ban
24.04.2024, 07:10 Uhr - 134 Kommentare
M4FCB
Artikel:
Damit ist die GOAT-Debatte also beendet.
24.04.2024, 07:05 Uhr - 11 Kommentare
Slash_59
Artikel:
Verdient. Hatte am Anfang der Saison echt Zweifel, dass er mir Embiid die
24.04.2024, 07:02 Uhr - 3 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Dank geht zurück @ Milchtrinker, guten Start in den Tag allen
24.04.2024, 07:01 Uhr - 173 Kommentare
Stefanos
Artikel:
Tja, das war das Management der Mavs: Rick Carlisle abgehaut, Jalen Brunson
24.04.2024, 06:59 Uhr - 4 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Wünsche ich hätte solch gutes Haar wie Arteta :-g
24.04.2024, 06:53 Uhr - 5 Kommentare
SergioRamos
Artikel:
Wo sind die bros mit den emojis
24.04.2024, 06:39 Uhr - 20 Kommentare
kaizen
Artikel:
Holding 6, wenn ich das schon höre...
24.04.2024, 06:21 Uhr - 7 Kommentare
HansSolo
Artikel:
"aber das war er schon immer" ich glaube zu dir denkt sich jeder seinen Teil
24.04.2024, 05:41 Uhr - 14 Kommentare