Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Talentfrei
02.04.2014 | 3102 Aufrufe | 6 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 10.0
29. Spieltag
Taktische Vorschau FC Augsburg
Die Puppenkiste voller Überraschungen!

Die Formkurve:


Mit nur einem Punkt aus den letzten vier Spielen und schwankenden Leistungen hat sich der FC Augsburg von den Europapokalambitionen verabschiedet und befindet sich nun mit Hoffenheim und Hertha BSC im grauen Mittelfeld der Liga. Für Augsburg ist das natürlich trotzdem ein Erfolg und es ist vermutlich auch logisch, dass nach dieser schweren Saison die Luft ein wenig raus ist.

Nach dem Wechsel von André Hahn zu Mönchengladbach sucht der FC Augsburg schon nach Nachfolgern. Trotzdem ist es derzeit sehr ruhig im Verein und man schaut voller Vorfreude auf die letzten Wochen der Saison. Vor allem letzte Woche in Mainz offenbarten die Augsburger einige Schwächen und zu allem Überfluss verlor man noch die starken Außenspieler Werner und Hahn.


Die wichtigsten Fakten:

Anpfiff: Samstag, 5. April 2014, 15.30 Uhr


Stadion: SGL-Arena, 30.660 Plätze


Verletzt, nicht zur Verfügung: André Hahn (10. gelbe Karte), Dong-Won Ji (Muskelverletzung, Einsatz fraglich), Tobias Werner (Augenhöhlenbruch), Jan Moravek (Muskelfaserriss, fraglich), Ragnar Klavan (Oberschenkelprobleme, Einsatz wahrscheinlich)


Neuzugänge im Winter: Alexander Esswein, Dominik Kohr, Dong-Won Ji


Heimbilanz: 6 Siege, 2 Remis, 5 Niederlagen, 21:20 Tore

So spielt der FC Augsburg:


Trainer Markus Weinzierl lässt beim FC Augsburg ein kompaktes 4-1-4-1 System spielen. Offensiv wird diese Formation eher zu einem 3-5-2, wobei der offensivere der zentralen Mittelfeldspieler neben den Stürmer rückt und mehr Gefahr im Zentrum generiert. Gerade Kevin Vogt ist dabei sehr wichtig, denn er sichert die Balance zwischen Offensive und Defensive und ist besonders bei der Arbeit gegen den Ball vermehrt neben Daniel Baier zu finden.

Jener Daniel Baier spielt seit seinem Wechsel zum FC Augsburg einen extrem starken Part und ist als strategischer Sechser einer der wichtigsten Spieler im Team. Baier ist nicht nur sehr stark in den Spielaufbau involviert und gilt oftmals als erste Anspielstation für die Innenverteidiger, sondern er tritt auch viele ruhende Bälle und schaltet sich auch häufig ind as Offensivspiel ein.

Das Augsburger Pressing funktioniert aufgrund des taktischen Systems sehr gut und der FCA steht bei der Arbeit gegen den Ball sehr kompakt und vereint gutes Pressing mit einer konsequenten Raumverengung. Zuletzt konnte man genau dieses Pressing nicht mehr so konsequent durchführen und die nötige Entschlossenheit fehlte.

Defensiv verhält sich der FC Augsburg durchweg positiv und schafft es durch das laufintensive Spiel den Gegner vor Probleme zu stellen. Man bekommt nicht viel Zeit im Aufbauspiel und gerade in der eigenen Hälfte wird sehr konsequent verteidigt. Das Verteidigen von ruhenden Bällen ist ausbaufähig, auch wenn der FCA dort keine eklatanten Schwächen offenbart. Die Ausdauer ist auch ein wichtiger Faktor, denn Augsburg kann dieses kräftezehrende Spiel problemlos über 90 Minuten durchhalten.

In der Offensive sind die beiden Außenspieler extrem wichtig. André Hahn und Tobias Werner sind die größten Waffen der Augsburger und stehen für das schnelle Umschaltspiel. Beide werden gegen den FC Bayern verletzungsbedingt bzw. gesperrt fehlen. Auf der linken Seite wird Alexander Esswein auflaufen, der ebenfalls sehr schnell ist und im Umschaltspiel von großer Bedeutung sein kann. Auf der rechten Seite wird sich Markus Weinzierl etwas einfallen lassen und möglicherweise mit dem defensivorientierten Ronny Philp spielen. Alternativ könnte auch Kevin Vogt dort auflaufen und Dominik Kohr rückt in das Zentrum.

Die Ausfälle schwächen die Augsburger sicherlich, aber es ist immer noch viel Qualität in der Mannschaft, die auch in der Breite relativ ordentlich besetzt ist. Markus Weinzierl weiß natürlich, dass der FC Bayern klarer Favorit ist und kennt die eigenen Mittel, dementsprechend defensiv wird er spielen. Trotzdem gibt es Möglichkeiten in der Offensive, die man nicht außer Acht lassen sollte. Man hat sowohl mit Raul Bobadilla, als auch mit Arkadiusz Milik und Sascha Mölders Optionen für das Sturmzentrum, die auf ihre Art und Weise gefährlich sind.

Wichtig könnte sein, dass Dong-Won Ji wieder in den Kader zurückkehrt, denn er könnte für die Offensive eine gute Alternative darstellen. Ji ist variabel einsetzbar und könnte sicher für einige Minuten auflaufen. Außerdem war es für die Augsburger wichtig, dass eine ganze Woche Pause war. So konnte man sich regenerieren und richtig auf den Gegner vorbereiten. Das Spiel könnte schwierig werden, gerade weil die Spieler, die in die Mannschaft rotieren, alles geben werden und auf sich aufmerksam machen wollen.


Das muss der FC Bayern tun:

Interessant wird natürlich die Aufstellung sein. Einige Spieler werden Platz machen, aber besonders Boateng und Dante sollten sich für das Rückspiel gegen Manchester United einspielen. Ansonsten dürfte es einige Veränderungen geben, Contento dürfte wieder spielen, auch Ribéry und Robben könnten eine Pause bekommen. Im zentralen Mittelfeld werden vermutlich die in der Königsklasse gesperrten Martinez und Schweinsteiger auflaufen, die am Mittwoch Pause haben werden.

Das man sich den Titel bereits gesichert hat, geht es in erster Linie um ein gutes Gefühl und Selbstvertrauen. Außerdem will der FC Bayern in der restlichen Saison ungeschlagen bleiben und deswegen ist es wichtig, dass das Spiel seriös angegangen wird. Spieler wie Shaqiri wollen sich für weitere Aufgaben empfehlen und eine entsprechende Motivation wird vorhanden sein.

Der FC Bayern wird das eigene Spiel durchziehen müssen und auf Kontrolle setzen. Der Gegner muss permanent unter Druck gesetzt und zu Fehlern gezwungen werden, dann ergeben sich automatisch Torchancen, die nur genutzt werden müssen. Das Fehlen einiger Schlüsselspieler wird dabei eine Rolle spielen, ebenso wie die Tatsache, dass der FC Bayern in den letzten beiden Spielen nicht gewinnen konnte.

Grundsätzlich muss man von einem Sieg des FC Bayern ausgehen, der aufgrund der derzeitigen Situation und der kommenden Aufgaben nicht hoch ausfallen wird. Die Serie der ungeschlagenen Spiele wird damit weitergehen und der deutsche Meister fährt mit neuem Selbstvertrauen zurück nach München und bereitet sich auf das Spiel in der Königsklasse vor.


Voraussichtliche Aufstellungen:


FC Augsburg:

-------------------------------------Hitz---------------------------------------

--------------------Callsen-Bracker--------Klavan---------------------------

Verhaegh------------------------------------------------------------Ostrzolek

--------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Baier-------------------------------------

------------------------Kohr---------------------Altintop---------------------

Vogt-------------------------------------------------------------------Esswein

--------------------------------------------------------------------------------

------------------------------------Bobadilla-----------------------------------

Außerdem im Kader: Manninger, de Jong, Hong, Philp, Milik, Mölders, Holzhauser

FC Bayern:

--------------------------------------Neuer------------------------------------

-----------------------Boateng---------------Dante--------------------------

Rafinha--------------------------------------------------------------Contento

---------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------Martinez------------------------------------

---------------------Götze----------------------Schweinsteiger--------------

Müller------------------------------------------------------------------Shaqiri

-------------------------------------------------------------------------------

-----------------------------------Mandzukic--------------------------------

Außerdem im Kader: Starke, Alaba, van Buyten, Kroos, Ribéry, Robben, Pizarro

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Vandelay
04.04.2014 | 17:29 Uhr
0
0
Vandelay : 
04.04.2014 | 17:29 Uhr
0
Vandelay : 
Erneut eine starke Vorschau die Du hier verzapft hast!
Übersichtlich, informativ und schreibtechnisch excelente.
Ich denke aber, dass "ihr" mit Pizarro und Van Buyten beginnen
werdet. Kann mir nicht vorstellen, dass Pep vor dem wichtigsten
Spiel des Jahres, beide Stammverteidiger ran lässt. Ebenso denke
ich, dass Neuer für Starke weicht. Will see. Mach weiter so mit
deinen Previews, ich lese Sie sehr gerne! Gruss

0
Goleo06
03.04.2014 | 18:32 Uhr
0
0
Goleo06 : 
03.04.2014 | 18:32 Uhr
0
Goleo06 : 
Soweit ich weiß hat er eine Bänderdehnung und fällt noch ein paar Tage aus.
Alaba hat in den letzten Wochen wirklich ein kleines Formtief. Dadurch das Ribery momentan auch nicht das spielt was er kann gefällt mir die linke Seite offensiv sehr schlecht.
0
Talentfrei
MODERATOR
03.04.2014 | 17:10 Uhr
0
0
Talentfrei : 
03.04.2014 | 17:10 Uhr
0
Talentfrei : 
Immer noch? Dachte, der wäre nur angeschlagen und dementsprechend nicht nach Manchester geflogen. Mh, würde den derzeit eher nicht so guten Alaba nicht gerne sehen. Der soll sich ausruhen...
0
Goleo06
03.04.2014 | 16:21 Uhr
0
0
Goleo06 : 
03.04.2014 | 16:21 Uhr
0
Goleo06 : 
Schöne Vorschau mal wieder.
Wird glaube ich ein zähes Spiel da die Konzentration nicht bei 100 % sein wird und Augsburg keine Mannschaft ist die man im vorbeigehen schlägt.

Bin gespannt wie Pep aufstellt. Wen er drin lässt um sich einzuspielen bzw. den Rhythmus zu behalten und wen er schont.
Ich denke mal das Ribery und Robben und evtl Lahm geschont werden. Könnte mir folgende aufstellung vorstellen:

--------------------Neuer
Rafinha--Boateng--Dante---Alaba
---------------------Martinez---------------
--------------Kroos-----Götze
Müller----------------------------Shaqiri
-------------------Mandzukic

@Talentfrei:
Contento ist verletzt und wird dementsprechend nicht auflaufen können.

0
Sepp59
03.04.2014 | 15:12 Uhr
1
0
Sepp59 : 
03.04.2014 | 15:12 Uhr
0
Sepp59 : 
Obwohl es gegen Augsburg geht, ist es nicht mehr als eine lästige Pflichtaufgabe. Unsere Mannschaft wird voll auf den nächsten Mittwoch gegen Manchester fokussiert sein.
1
Talentfrei
MODERATOR
02.04.2014 | 15:30 Uhr
0
0
Talentfrei : 
02.04.2014 | 15:30 Uhr
0
Talentfrei : 
Diesmal etwas früher, stört aber sicherlich nicht
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
ClipperChris
Artikel:
Was war das für ne Konzessionsentscheidung am Schluss?! Einfach lächerlich w
24.04.2024, 07:03 Uhr - 124 Kommentare
Dallas187
Artikel:
Mavs in 6
24.04.2024, 07:03 Uhr - 1 Kommentare
Slash_59
Artikel:
Verdient. Hatte am Anfang der Saison echt Zweifel, dass er mir Embiid die
24.04.2024, 07:02 Uhr - 3 Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Dank geht zurück @ Milchtrinker, guten Start in den Tag allen
24.04.2024, 07:01 Uhr - 173 Kommentare
Stefanos
Artikel:
Tja, das war das Management der Mavs: Rick Carlisle abgehaut, Jalen Brunson
24.04.2024, 06:59 Uhr - 4 Kommentare
Bayer04Grieche
Artikel:
Wünsche ich hätte solch gutes Haar wie Arteta :-g
24.04.2024, 06:53 Uhr - 5 Kommentare
SergioRamos
Artikel:
Wo sind die bros mit den emojis
24.04.2024, 06:39 Uhr - 20 Kommentare
LetsGoBigBlue
Artikel:
CR7 kein Genie? Ok Dafür ist Messi randvoll mit Wachstumshormonen ;) ;)
24.04.2024, 06:32 Uhr - 10 Kommentare
kaizen
Artikel:
Holding 6, wenn ich das schon höre...
24.04.2024, 06:21 Uhr - 7 Kommentare
HansSolo
Artikel:
"aber das war er schon immer" ich glaube zu dir denkt sich jeder seinen Teil
24.04.2024, 05:41 Uhr - 14 Kommentare