Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
21.09.2012 um 12:11 Uhr
Geschrieben von adriano0589
Taktische Vorschau: Schalke 04
Der Start in die neue Champions-League-Saison ist geglückt, mit einem bis auf fünf Minuten ungefährdeten 2:1-Sieg über den FC Valencia sind die ersten drei Punkte gesichert. Toni Kroos, Bastian Schweinsteiger und Javi Martinez haben gezeigt, dass die Abstimmung im Zentrum schon erstaunlich gut funktioniert und wie die spielerische Dominanz des FC Bayern in Zukunft aussehen kann.

Nach einer bislang makellosen Saison in der alle Pflichtspiele gewonnen wurden steht das vielleicht bislang schwerste Duell an, das Auswärtsspiel auf Schalke. Dabei sind die Ergebnisse in der jüngeren Vergangenheit bei S04 gar nicht so schlecht: Von den letzten sieben Auswärtsspielen auf Schalke hat Bayern nur eines verloren, bei zwei Unentschieden und vier eigenen Siegen.

Es ist gleichzeitig der Auftakt in eine schwierige englische Woche für den FC Bayern, schon am Dienstag kommt der VfL Wolfsburg in die Allianz Arena, bevor es am Samstag nach Bremen gegen Werder geht.

Taktisches System

Zum Liga-Start in Hannover probierte Schalkes Trainer Huub Stevens noch eine Art 4-4-2 mit Raute und zwei echten Stürmern (Marica, Huntelaar) aus, seitdem ist das 4-2-3-1 aber wieder die Schalker Grundordnung:



Bei den Außenverteidigern gibt dabei Fuchs den offensiveren Part, während im defensiven Mittelfeld diese Rolle Jermaine Jones zukommt, abgesichert von Neustädter. Auffällig ist, wie oft Jones auf den rechten Flügel zieht und so dort ein Übergewicht erzeugt, wodurch ihm auch sein bislang einziges Saisontor gelang (das 2:0 gegen Augsburg).

Die Flügelspieler selbst ziehen häufig nach innen, weshalb verhältnismäßig seltener geflankt wird (nur 25 Flanken bislang in der kompletten Saison), und den größten Anteil an den Flanken der offensivere Außenverteidiger Fuchs hat (7 der 25 Flanken gehen auf sein Konto).

Die größte Stärke im Schalker Offensivspiel ist zweifellos das Konterspiel, perfekt ausgeführt beim Ausgleichstreffer in Hannover:


Copyright: Youtube

Der Ball wurde am eigenen Strafraum erobert und auf den freien, lauernden Holtby (rechter Kreis) gespielt. Der hat Zeit und kann Huntelaar perfekt in den Lauf spielen, so dass der Holländer ein freies Feld vor sich hat und nur noch den nach hinten eilenden Felipe aussteigen lassen muss, bevor er zum Ausgleich trifft. Ein perfekter Konter, ausgespielt in 11 Sekunden und über lediglich drei Stationen.

Auch für den Führungstreffer in Hannover ist das gute, schnelle Schalker Umschaltspiel verantwortlich:


Copyright: Youtube

Dieses Mal ist es Draxler (Kreis), der eingerückt ist und so den Pass entgegen nehmen kann. Der Ball wird in den Rücken der Hannoveraner Doppelsechs gespielt und so hat Schalke eine 4-gegen-4 Situation am gegnerischen Strafraum.

Draxler spielt den Ball rechts raus (gestrichelter Pfeil), wo, wie bereits angesprochen, wieder Jones auf den rechten Flügel ausweicht und so, ignoriert von der gegnerischen Doppelsechs, völlig frei flanken kann. In der Mitte startet Holtby (durchgezogener Pfeil) durch und kann die Flanke dann im Strafraum zur Schalker Führung verwerten.

Probleme hatte Schalke bislang vor allem bei gegnerischem Flügelspiel, insbesondere auf der eigenen linken Seite. Schlaudraff konnte sich hier immer wieder durchsetzen, vor allem wenn die Schalker Flügelspieler in der Schalker Hälfte attackiert wurden. Auch der Augsburger Treffer auf Schalke fiel so:


Copyright:ecssport.com

Ein einfacher Doppelpass hebelte die komplette linke Schalker Abwehrseite aus, so dass Baier frei im Strafraum zum Schuss kommt.

Datenanalyse

Die noch junge Saison zeigt bereits einige Tendenzen bei Schalke. Zum einen fallen die läuferischen Unterschiede auf. Über zwei Kilometer laufen die Knappen im Schnitt weniger als der Gegner, außerdem ist auch die Anzahl der absolvierten Sprints deutlich geringer als beim Gegner.

Auffällig ist darüber hinaus, dass Schalke wenige Torschüsse abgibt, gleichzeitig aber verhältnismäßig viele zulässt. So hatte beispielsweise Augsburg 22 Torschüsse (Schalke insgesamt nur 12), davon wurden elf im Schalker Strafraum abgefeuert - nur der Harmlosigkeit des FCA war es zu verdanken, dass Schalke hier nur ein Gegentor kassierte. Auch gegen Hannover (14:12) und Fürth (10:9) waren die Schalker eher sparsam mit eigenen Abschlüssen.

Player to watch

Lewis Holtby: Der 22-Jährige ist die Schlüsselfigur im Schalker Umschaltspiel. In den beiden Saisonspielen, in denen er über 90 Minuten auf dem Platz stand, hatte er mit Abstand die beste Laufleistung aller Schalker und hat insgesamt nur sieben Fehlpässe in diesen beiden Spielen gespielt.

Wie Holtby sich verhält, wenn die Schalker auf Konter spielen, wird anhand seiner Heat Map gegen Fürth deutlich:



Holtby agiert hier insgesamt sehr tief und holt sich die Bälle immer wieder von den Innenverteidigern ab, wodurch er dann wiederum eigene Konter aufbauen kann.

Oft leitet Holtby die Schalker Konter ein, gleichzeitig eine Gefahr ist aber sein häufig zu beobachtendes Vorstoßen in den gegnerischen Strafraum, wie u.a. beim Führungstreffer in Hannover. Ein weiteres Musterbeispiel hierfür zeigt dieser Ausschnitt, ebenfalls gegen die 96-er:


Copyright: Youtube

Holtby (Kreis) hat sich von der gegnerischen Doppelsechs gelöst und stößt jetzt im Rücken des rechten Hannoveraner Innenverteidigers in den Strafraum vor, wo er völlig ungedeckt steht. Felipe muss bei Huntelaar bleiben (Viereck), Pander kann nicht mehr rechtzeitig einrücken und Huntelaar übernehmen.

Mit zwei Toren und einem Assist ist Holtby derzeit auch fast folgerichtig gemeinsam mit Huntelaar Topscorer bei Schalke.

Fazit

Auswärtsspiele auf Schalke sind immer knapp und hart umkämpft. Ein Schlüssel wird sein, Holtby aus dem Spiel zu nehmen, indem man ihn schon in der Schalker Hälfte zustellt bzw. stört. Gleichzeitig muss man höllisch auf die Schalker Konter aufpassen.

Interessant wird sein, in wie weit Heynckes seine Rotation weiter durchzieht. Durchaus denkbar, dass Martinez nach seinem Startelf-Einsatz gegen Valencia wieder Gustavo Platz machen muss, auch wenn für die spielerische Dominanz der Spanier besser geeignet erscheint. Vorne dürfte wieder Mandzukic für Pizarro beginnen, für Robben könnte Müller in die Startelf rutschen.
Aufrufe: 4484 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 9 | Erstellt:21.09.2012
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
redcompletion
22.09.2012 | 11:13 Uhr
4
0
22.09.2012 | 11:13 Uhr
0
Wie immer viel zu gut und für den kompletten Bayernspieltag für mich unverzichtbar... man kann den Autor dafür ja nicht jedes mal in den Himmel heben deswegen wäre es von Spox eigentlich angebracht sowas wie die User des Jahres zu Ehren - schließlich machen diese den Charme dieser Seite aus, und nicht die tollen WWF-Zusammenfassungen!

Zum Spiel:
Nehmt den Holtby aus dem Spiel, dann haben wir Ruhe.
4
checkdas
22.09.2012 | 10:10 Uhr
0
0
checkdas : 
22.09.2012 | 10:10 Uhr
0
checkdas : 
Gehört für mich zu Bayernspielen einfach dazu, vorher deine Taktikanalyse durchzulesen! Vielen Dank dafür!
0
Gotti1963
21.09.2012 | 15:46 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
21.09.2012 | 15:46 Uhr
0
Gotti1963 : 
Laaaaaaaaaaangweilig, weil sehr gut wie immer!

Danke adriano, dass die Taktik Vorschau genauso gut aus den Startlöchern gekommen ist, wie unser Team!

Ich freue mich jetzt noch mehr auf das Match morgen!

Toll gemacht!
0
Voegi
MODERATOR
21.09.2012 | 14:05 Uhr
0
0
Voegi : 
21.09.2012 | 14:05 Uhr
0
Voegi : 
wie immer blitzsaubere analyse. stark, adrian.
denke, es wird ne enge kiste. könnte wohl auch mit einem remis leben.
0
Jugendförderer
21.09.2012 | 13:59 Uhr
0
0
21.09.2012 | 13:59 Uhr
0
Schöne Zusammenfassung
Ich schätze aber fast das Robben links und Müller rechts spielt.
Ist so ein Bauchgefühl, weil Ribery angeschlagen ist und bisher nicht in tritt kommt.
0
adriano0589
21.09.2012 | 12:36 Uhr
1
0
21.09.2012 | 12:36 Uhr
0
Freut mich dass es euch gefällt

Saisonbeginn ist immer bissl schwer, weil man ja noch nicht so 100% weiß, wer wie so spielt. Aber bei Schalke find ich ist schon viel deutlich erkennbar!

@Affaff

Meinst du die Aufstellung, also die erste Grafik? Da hab ich mir mal letzte Saison einfach in Paint eine Vorlage selbst angelegt und färbe jetzt einfach die einzelnen Punkte je nach Gegner, ändere die Namen drunter und verschiebe die Punkte und füge die Pfeile ein etc.
1
Affaff
21.09.2012 | 12:27 Uhr
0
0
Affaff : 
21.09.2012 | 12:27 Uhr
0
Affaff : 
darf ich fragen wie du die aufstellung der schalker skizziert hast?
benutzt du ein spezielles programm oder nutzt du herkömmliche bildbearbeitung ?

lg, affaff
0
Gnanag
21.09.2012 | 12:21 Uhr
3
0
Gnanag : 
21.09.2012 | 12:21 Uhr
0
Gnanag : 
Wunderbar Adriano, auf deine taktischen Vorschauen habe ich mich sehr gefreut und auch diese ist wie gewohnt sehr interessant und 1A aufbereitet.

Mal sehen, ob wir die Anfälligkeit der linken Schalker Seite ausnützen können und auf Holtby werde ich spezifisch achten, interessant fand ich zudem, dass Schalke stark über Konter kommt, da müssen wir natürlich höllisch aufpassen.
3
Schnumbi
21.09.2012 | 12:19 Uhr
2
0
Schnumbi : 
21.09.2012 | 12:19 Uhr
0
Schnumbi : 
Was soll ich sagen?

Die Qualität hat nicht nach gelassen seit letzter saison bei dir.

ganz ganz großes lob.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Moura17
Artikel:
Klar Tah jetzt nach München für eine Saison Leistung und im Alter von 28 Jah
25.04.2024, 00:03 Uhr - 18 Kommentare
keyser
Artikel:
Sorry,aber wenn einer sagt, er geht, weil man keinen Titel holt und dann ble
25.04.2024, 00:03 Uhr - 13 Kommentare
McHomer
Artikel:
Ich find Rangnick wird, wie Nagelsmann, mega überschätzt. Was hat der denn b
25.04.2024, 00:01 Uhr - 16 Kommentare
l_heretique
Artikel:
Innerhalb von 3 Wochen quasi alle Titeln verspielt, schönes Abschiedsgeschen
24.04.2024, 23:59 Uhr - 8 Kommentare
midengler
Artikel:
Und Xavi hat mMn eine Toptruppe. Wenn ich einen Pedri, Torres und Felix EINw
24.04.2024, 23:58 Uhr - 33 Kommentare
Sunset
Artikel:
Was ich nicht verstehe. Die meisten die hier DAZN haben, haben da eh kein A
24.04.2024, 23:56 Uhr - 75 Kommentare
Moura17
Artikel:
Man hat bei JN überhaupt nix bestätigt und sein Berater hat lediglich lose G
24.04.2024, 23:56 Uhr - 72 Kommentare
Sunset
Artikel:
naja 2025 wird für beide ein Übergangs Jahr. Bei Mercedes wirst du nicht vi
24.04.2024, 23:36 Uhr - 5 Kommentare
gandalf1111
Artikel:
9 Tore in 9 spielen? Hä laut den Ronaldo Jünglingen hat Messi doch noch gar
24.04.2024, 23:30 Uhr - 2 Kommentare
wla
Artikel:
seit dem Conley trade
24.04.2024, 23:22 Uhr - 174 Kommentare