Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Matthi10
21.07.2015 | 7567 Aufrufe | 8 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 7.9
schleichender Umbruch läuft
Standpunkt
Mia san Mia oder we are we???

Ich hielt die vielen Schlagzeilen für die alljährlichen Sommerlochlückenfüller und habe mich auch gerne an Diskussionen darüber beteiligt. Und dann wurde Bastian Schweinsteiger, quasi über Nacht, tatsächlich verkauft. Es soll im folgenden nicht gezielt um Bastian Schweinsteiger gehen, sondern viel mehr um meine Gedanken zur generellen Entwicklung beim FC Bayern. Ich muss gestehen, dass mich der Transfer in einen Schockzustand versetzt hat und ich bis heute meine Gedanken dazu und zu den weiteren Trends sortieren musste. Ich versuche trotz meinem großen FCB-Herz immer möglichst sachlich an die Themen heranzugehen. Aber aktuell tut mir diese Sachlichkeit auch ein Stück weit weh.

Sammer, Reschke, Rummenigge

Ich kann die Gedanken nachvollziehen, welche diese Herren in den letzten Wochen und Monaten durchfahren haben müssen. Zu viele Vereine haben in der Vergangenheit den Absprung verpasst. Es wurde zu oft der Fehler begangen zu lang an den Helden festzuhalten. Damit wurden Möglichkeiten vertan den Umbruch zum richtigen Zeitpunkt einzuleiten und so die Leistung der gesamten Mannschaft an der Spitze zu halten. Auch der FC Bayern hat diesen Fehler nach dem CL-Finale 2001 begangen. Ganze 9 Jahre hat es gedauert, bis Van Gaal die Bayern wieder Richtung europäische Spitze lenken konnte. Die Krönung dieses Prozesses war der Gewinn der Champions-League 2013 und für einige zusätzlich der WM-Titel 2014. Ich glaube wirklich, dass vor allem Rummenigge versucht, die Fehler der Vergangenheit zu vermeiden. Ein kühler Kopf und rationales Denken sind da wohl unabdingbar in der heutigen Fußballwelt. Douglas Costa und Vidal zu holen ist daher logisch! Ribery, Robben und Schweinsteiger sind Helden. Aber verletzungsanfällige Helden!

Guardiola

Ich bin fasziniert von diesem Kerl. Ich habe sein Training beobachtet und war hin und weg. Ich beobachte ihn während den Spielen und glaube ihm alles, auch wenn ich nichts verstehe . Ich sehe wie die Mannschaft spielt und bin begeistert. Ich sehe, wie ihm die Weltstars zuhören und beneide ihn. Und dann sehe ich, wie gelassen er damit umgeht, dass der Vorzeigespieler der Fans geht. Das zeigt mir, dass er der perfekte Mann für diesen rationalen Weg ist. Wie allen anderen ist ihm sein persönlicher Erfolg am wichtigsten. Und er wählt den Weg, von dem er sich den größtmöglichen Erfolg und das größtmögliche geliebt werden verspricht. Es ist ihm lediglich egal, ob seine Spieler deutsch, spanisch, französisch, arabisch oder dänisch sprechen. Vielen alteingesessenen widerstrebt aber genau das. Nur warum sollte ihn das jucken?!?! Es gibt auch genügend Fans, die das mögen weltweit! Willkommen in der vom Verein angestrebten Globalisierung!

'we are we' wird bald ausgesprochen wie 'always Coca Cola' , just do it' oder 'mes que un club'... Es geht um Marken!!!

Schweinsteiger

Vorweg: Bastian Schweinsteiger ist für mich zusammen mit Mehmet Scholl der Spieler, der mich in meinem ganzen Leben als Bayern-Fan am meisten emotionalisiert hat. Mit niemandem sonst habe ich mich so gefreut oder so gelitten. Niemand sonst stand und steht für mich mehr für unseren Verein. Das erwähne ich nur zur Verhinderung eines shitstorm für das folgende

Ca. 10 Miillionen Euro für das nächste Jahr mit Kämpfen um Stammplatz und Anschlussvertrag

Vs.

Mehr als je 10 Millionen Euro für die nächsten drei Jahre plus neuer Herausforderung bei einem geilen Verein in einer geilen Liga und all das mit dem Wissen, dass er jederzeit und ewig gerne gesehen wird, wenn er zurück nach München kommt.

Auch er hat rational und richtig entschieden!

Die eine Seite der Fans

ist sauer wegen dem Abgang des Aushängeschildes und hat Angst um den Verlust der vereinseigenen Linie. Hat Angst um das Mia sa Mia und versteht nur noch spanisch!

Ich kann die Fans verstehen auch mich durchfährt dieses Gefühl hin und wieder!

Die andere Seite der Fans

Freut sich über Neuzugänge wie Costa und Vidal. Hegt große Hoffnungen , dass man erneut ein ernstes Wörtchen mitredet um alle zu vergebenden Titel und erfreut sich daran, dass der FC Bayern auf der ganzen Welt beliebter wird kann ich auch verstehen. Leider gibt es keine deutschen und verfügbaren Spieler, die sofort weiterhelfen Lediglich diese würden zum 'alten' Image passen...

Allein an meinem Widerspruch erkennt man die Idiotie der ganzen Situation

Ich..

Ich habe weiterhin keine Ahnung was ich denken soll. Ich will nicht, dass Jungs wie Schweinsteiger, Lahm, Müller, Badstuber, Alaba, Ribery oder Robben woanders spielen. Ich will aber auch nicht, dass wir den Absprung verpassen und den Umbruch verschlafen. Ich will um Titel mitspielen Um die großen Titel

Wünsche

Ich wünsche mir von Jungs wie Gaudino, Hojbjerg, Rode oder Kimmich, dass sie den Biss mitbringen sich durchzusetzen. Ich wünsche mir von Guardiola, dass er mit Alonso und Martinez ähnlich rational umgeht, wie mit Schweinsteiger. Und ich wünsche mir, dass sich Spieler wie Costa, Vidal oder Thiago Vorbilder nehmen, die Lizarazu, Ze Roberto oder Sagnol heißen. Typen die das Mia San Mia ins Herz eingebrannt haben.

das ALTE Mia san Mia...

Fazit

In meinen Augen ist der Umbruch des FC Bayern in vollem Gange. Er passiert nur scheibchenweise und das ist der gute Weg. Zusammen mit der Internationalisierung der Marke FC Bayern wird das noch viele Diskussionen hervorrufen. Die Hauptvoraussetzung für einigermaßen ruhiges Arbeiten der Verantwortlichen Positionen ist der sportliche Erfolg der Mannschaft. Darauf basiert die einzige Argumentation der rationalen Vorgehensweise. Ich hoffe die von mir sehr geschätzte Führung um Sammer, Reschke und KHR finden einen guten Weg, alles miteinander zu vereinbaren! Emotionalität und Rationalität...

Danke fürs Lesen

AUF UNSERE ROTEN

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Siegnio
31.07.2015 | 14:53 Uhr
0
0
Siegnio : 
31.07.2015 | 14:53 Uhr
0
Siegnio : 
....ist ein absolutes Schnäppchen gewesen.

Bleibt noch Alonso...aufgrund (auch wenn dumm) das Toni verkauft wurde, musste schnell Ersatz her, der sofort weiterhilft. Und das war er...klar wird er nicht jünger, aber er ist immer noch ein Top Spieler.

Thema Identifikation:

Also ich denke das wir in München keinerlei Probleme damit haben.
Spieler die jetzt schon dazu beitragen sind für mich Lahm, Müller, Badstuber dazu kommen Alaba, Neuer, Ribery, Robben, Boateng. Und dazu kommen einige die ebenfalls das Zeug dazu haben...z.B. eben auch ein Thiago...nur mal ein bisl rumgesponnen...Thiago spielt zwei absolute überragende Jahre, verlängert trotz angeboten von Top Vereinen seinen Verttrag...und schwupps gehört er zu unseren Spielern die zur identifikation beitragen.
Dazu gesellen sich auch viele deutsch...Rode, Kurt, Kimmich, Scholl. Also ich denke nicht das wir da ein Problem haben. Götze lasse ich bewusst weg, bei dem weiß ich ehrlich nicht mehr was ich darüber denken soll.

Thema Umbruch:
Ja so schwer es uns allen fällt, auch Legenden werden nicht jünger. Und auch deren Leistungsfähigkeit auf dem Platz geht irgendwann mal zu Ende. (Außer natürlich bei Loddar, der war ja mit 40 noch Top)
Und so muss es natürlich irgendwann den Umbruch geben und das ist auch gut so. Es wird neue Helden und Legenden geben und alte die ihren Status noch mehr hervorheben.

Alles in allem bin ich mir bei allen Streitpunkten die es zurzeit in der Öffentlichkeit gibt sicher, das wir auch weiterhin national wie international bei der Musik bleiben ohne unsere Kultur und Werte zu verlieren.

Noch etwas zum Thema Pep. Ich denke nicht das Pep verlängert. Wenn dem so sein sollte, greift vllt. wieder etwas was unerklärlich ist. Klopp wird vielleicht Trainer. Und all die (ich ebenfalls) denen er in den letzten Jahren auf den Geist ging, werden ihn nach den ersten Titeln, oder hervorgebrachte Talente einfach feiern. In diesem Sinne...Schönes WE und erfolgreichen supercup uns allen ;)
0
Siegnio
31.07.2015 | 14:37 Uhr
0
0
Siegnio : 
31.07.2015 | 14:37 Uhr
0
Siegnio : 
Zu erst einmal, toller Blog. Und im Grunde sprichst du den meisten absolut aus der Seele.

Zum Thema BS31: Klar war auch ich schockiert und traurig, das unser aller Fußballgott (zumindest der der Bayern Fans.) nun weg ist.
Allerdings sehe ich es mittlerweile etwas ruhiger. Zum einen hat er alles was er erreichen konnte mit dem FCB gewonnen. Dazu kommt, das er Leistungstechnisch (und da darf man einfach absolut keine Rücksiccht auf Legenden nehmen...siehe XAVI bei Barca) aufgrund von vielen Verletzungen usw. nicht mehr absolut unumstritten war. Und als letzten Punkt muss man einfach auch akzeptieren das auch Basti noch einmal etwas neues erleben wollte. Er wollte schon vor Jahren nach England. Aber da war er nun mal noch nicht am Ende mit seinen Zielen bei seinem Verein.

Zum Theme Hispanisierung:
Ich finde Pep hat das heute enorm gut auf den Punkt gebracht. Zuerst schaut man in die eigene Jungend und U23 ob da Spieler sind die es schaffen können. Dann schaut man sich in Deutschland um und erst dann sucht man den internationalen Markt ab. So, wer unsere Jugend und U23 beochbachtet der weiß, dass sich dort im Moment nichts bei ist, was uns sofort hilft oder das hier Talente sind die ihre Spielzeit bekommen. Transfers die man tätigt, macht man entweder als investition in die Zukunft oder Spieler die uns sofort weiterhelfen. Bei ersterem hat man sich sehr wohl im deutsche Spieler aus Deutschland bemüht. Und zwar mit Kurt (im letzten Winter) und mit Kimmich in diesem Sommer. Aber es gibt hier aus vllt. Hummels, Reus keine deutschen die uns direkt helfen würden, zumal sie nicht machbar waren bzw. sind.

Also kam nur das Ausland in Frage. Und wenn das nunmal spanisch sprechende Spieler sind, dann ist das so. Oder will einer von euch auf Martinez, Benrat oder Thiago verzichten? Martinez ist für mich einer der Spieler der Triple Saison gewesen (da war Pep natürlich noch nicht da). Thiago wenn er fit ist, absolute Weltklasse und Barnat...
0
Westfalenbayer
30.07.2015 | 09:45 Uhr
0
0
30.07.2015 | 09:45 Uhr
0
Sachlich auf den Punkt gebracht und doch hast du in deinem Blog die Gefühle der meisten Bayern-Fans hervorragend beschrieben.

Dein Blog ist also ein Spiegelbild der Entscheidung um Schweinsteiger
0
Matthi10
28.07.2015 | 08:49 Uhr
0
0
Matthi10 : Barca
28.07.2015 | 08:49 Uhr
0
Matthi10 : Barca
das Ende dieses Interviews bestätigt meine Aussage

http://www.spox.com/de/sport/fussball/international/spanien/1507/Artikel/fc-barcelona-insider-denis-gloger-sanchez-bartomeu-wahl-schulden-interview,seite=2.html

0
Matthi10
24.07.2015 | 08:30 Uhr
0
0
Matthi10 : @Captain
24.07.2015 | 08:30 Uhr
0
Matthi10 : @Captain
das ist ein schöner Blickwinkel...
Im Prizip ist er meinem Blickwinkel sehr ähnlich, was die Vorgehensweise des Vereins angeht! Aber Deine Ausführung lässt das alle viel freundlicher erscheinen
0
Scholl
21.07.2015 | 18:22 Uhr
0
0
Scholl : 
21.07.2015 | 18:22 Uhr
0
Scholl : 
Klasse,echt guter Blog.Sehe es aenlich wie Du.:-*
0
Schnumbi
21.07.2015 | 14:03 Uhr
2
0
Schnumbi : 
21.07.2015 | 14:03 Uhr
0
Schnumbi : 
Sachlich auf den Punkt gebracht Matthi
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Danton
Artikel:
Alonso ist eine sehr intelligente und sehr weitsichtig handelnde Person. Von
28.03.2024, 17:47 Uhr - 16 Kommentare
YNH
Artikel:
Gündoan ist einfach nur nicht auffällig gut gewesen was machen alle für ein
28.03.2024, 17:46 Uhr - 25 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Streich zum FCB
28.03.2024, 17:43 Uhr - 4 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
curry sp zu sehen hat mich echt berührt
28.03.2024, 17:39 Uhr - 28 Kommentare
Rolando44
Artikel:
Kobel fällt echt aus? Dachte das wäre n Scherz. Naja einen Vorteil hat es ja
28.03.2024, 17:38 Uhr - 20 Kommentare
atzematze
Artikel:
@Kaba: so funktioniert das nunmal bei Verträgen mit Laufzeit bei leitenden A
28.03.2024, 17:35 Uhr - 5 Kommentare
Libero81
Artikel:
Mit Schuhen aus Frosch-Muschi-Leder wäre das nicht passiert.
28.03.2024, 17:32 Uhr - 13 Kommentare
cesc21
Artikel:
Wow, solche Artikel bin auch ich nicht mehr gewohnt, danke dafür! Auf gehts
28.03.2024, 17:29 Uhr - 6 Kommentare
Stefanos
Artikel:
Wobei die Magic es sogar geschafft haben, drei Spiele gegen sich selbst zu g
28.03.2024, 17:21 Uhr - 7 Kommentare
Baddy
Artikel:
Blödsinn und weg mit ihm. Auch 14 Millionen sind zu viel für einen der nur s
28.03.2024, 17:11 Uhr - 55 Kommentare