Edition: Suche...
mySPOX-Stammtisch


Gründer: Karrramba | Mitglieder: 163 | Beiträge: 22
Von: Talentfrei
07.09.2014 | 3245 Aufrufe | 6 Kommentare | 9 Bewertungen Ø 7.0
Teil 4 - FC Schalke 04
Stammtisch-Europapokalvorschau
Umfassende Informationen, Userstimmen und Prognose

In dieser Blogreihe werden detailliert die Gegner der deutschen Teams im Europapokal vorgestellt. In Teil IV geht es um den FC Schalke 04 und dessen Gegner FC Chelsea, NK Maribor und Sporting CP.

FC Chelsea


Infos/Transfers:


Der FC Chelsea wurde im Jahr 1905 gegründet und trägt seine Heimspiele im Stadion an der Stamford Bridge im Westen Londons aus. Dieses Stadion bietet knapp 42.000 Zuschauen Platz und ist bereits sehr lange Heimstätte dieses Klubs. In der vergangenen Saison wurde das Team von José Mourinho 3. in der Premier League und qualifizierte sich somit auf direktem Wege für die Königsklasse.

Auf dem Transfermarkt war José Mourinho in diesem Sommer wieder einmal sehr aktiv. Neben der üblichen Abwicklung zahlreicher Leihgeschäfte ging es in dieser Saison vor allem darum, den Kader zu verstärken und punktuell die Fehlbesetzungen auszuradieren. Patrick van Aanholt wechselte nach Sunderland, Samuel Eto'o nach Everton, Demba Ba nach Istanbul zu Besiktas und einige Spieler wie Kalas, van Ginkel, Hazard oder Piazon wurden verliehen. Die spektakulärsten Abgänge waren sicherlich Romelu Lukaku und David Luiz. Während der belgische Stürmer für 30 Millionen Euro an die Merseyside zum FC Everton wechselte, schloss sich der brasilianische Innenverteidiger für geschätzte 50 Millionen Euro Paris Saint-Germain an. Zudem verließ Frank Lampard nach langen Jahren den Verein und auch Fernando Torres ging kurz vor Ende der Transferperiode zum AC Mailand.

Man wurde selbst natürlich ebenfalls tätig. Neben Thibaut Courtois und Kurt Zouma, die von Leihgeschäften zurückkehrten und eine größere Rolle spielen, kamen auch Loic Remiy (13 Mio) von den Queens Park Rangers, Didier Drogba ablösefrei aus Galatasaray und das junge kroatische Talent Marko Pasalic, das direkt weiterverliehen wurde. Gleich im Doppelpack bediente man sich bei Atletico Madrid. Der Stürmerstar Diego Costa und Linksverteidiger Filipe Luis kosteten im Paket 58 Millionen Euro und werden den Chelsea-Kader enorm verstärken. Königstransfer könnte aber Mittelfeldstar Cesc Fabregas sein, der für 33 Millionen Euro vom FC Barcelona kam und dem Mittelfeld neue Impulse geben soll.

Kader/wichtige Spieler/Aufstellung:


Auf der Torhüterposition ist der FC Chelsea herausragend besetzt. Mit Petr Cech und Thibaut Courtois verfügt das Team von Trainer Mourinho über 2 Torhüter der Spitzenklasse, die sich die Aufgaben über die Saison verteilt sehr gut aufteilen können. Als Nummer 3 steht Mark Schwarzer im Kader und für den Notfall bereit. In der Innenverteidigung geben die erfahrenen John Terry und Gary Cahill den Ton an. Beide sind sehr gut aufeinander abgestimmt und ergänzen sich in der Innenverteidigung nahezu optimal. Als Ersatz hat man das 19-jährige Megatalent Kurt Zouma, der in dieser Saison mit einigen Einsätzen an die Mannschaft herangeführt werden soll. Auf den Außenverteidigerpositionen streiten sich mit Branislav Ivanovic (rechts), Cesar Azpilicueta (variabel) und Neuzugang Filipe Luis drei hochkarätige Spieler um die Stammplätze. Aufgrund der Vielzahl der Spiele ist eine permanente Rotation wohl sehr wahrscheinlich. Komplettiert wird die Defensivabteilung von Nathan Aké, der ebenfalls variabel einzsusetzen ist.

Im zentralen Mittelfeld hat man eine sehr gute Auwahl an Spielern. Den defensiven Part können am Besten Nemanja Matic und John Obi Mikel übenrehmen, wobei Matic sicher die Nase vorn hat. Den offensiveren Part im zentralen Mittelfeld kann der Brasilianer Ramires einnehmen, aber auch Cesc Fabregas ist prädestiniert für diese Position. Den Spielmacher kann sowohl Oscar als auch Willian geben, wobei Willian auch eine Option für die Außenpositionen ist. Dort ist der Belgier Eden Hazard ein absoluter Ausnahmekönner. Der 23-jährige gilt als größte Waffe im Angriff und ist sowohl in Sachen Kreativität als auch im Abschluss sehr gut. André Schürrle ist ein mögliches Pendant auf der linken Seite und Mo Salah, den man im vergangenen Winter aus Basel holte, ist ein ordentlicher Backup. Im Angriff gibt Neuzugang Diego Costa den Ton an. Ihn können Neuzugang Loic Remy und Rückkehrer Didier Drogba ersetzen.

Mögliche Aufstellung:

Courtois

Ivanovic Cahill Terry Azpilicueta

Matic Fabregas

Hazard Oscar Schürrle

Diego Costa

Taktische Ausrichtung:


Der FC Chelsea unter José Mourinho ist nur sehr schwer zu besiegen. Der Portugiese im Traineramt hat es geschafft, den Kader punktuell zu verstärken und taktische Flexibilität im Team zu integrieren. Diese Variabilität gepaart mit einer extrem hohen individuellen Klasse und mannschaftlicher Geschlossenheit machen Chelsea zu einem fabelhaften Team. Die Defensive, insbesondere die Verteidigung am und im eigenen 16-Meter-Raum ist unter Mourinho gewohnt hervorragend. Zudem sind in der Abwehr verschiedenste Spielertypen vorhanden, die sich sehr gut ergänzen. Terry und Cahill sind besonders in der Luft stark und haben ein sehr gutes Zweikampfverhalten und Stellungsspiel, womit besonders Terry seine kleineren Geschwindigkeitsnachteile wettmachen kann. Die Außenverteidiger schaffen es sehr gut, eine ausgewogene Mischung aus Offensive und Defensiv in ihrem Spiel zu manifestieren. Matic und Fabregas im zentralen Mittelfeld verfügen über eine enorme Spielintelligenz und sind Ausgangspunkt vieler gefährlicher Angriffe.


Chelsea hat auch in der Offensive einige Variationen zu bieten. Man kann sowohl schnell umschalten und den Gegner mit präzise gespielten Gegenangriffen durcheinander wirbeln, als auch mit sicheren und gut durchdachten Passstaffetten für Unruhe in der gegnerischen Abwehr sorgen. Das Pressing wird situativ gespielt und ist sehr aggressiv. Der Gegner soll so zu Fehlern gezwungen werden, die von den überragenden Offensivspielern ausgenutzt werden können. Mit Diego Costa hat man sich auf der Mittelstürmerposition verbessert und einen echten Finisher verpflichtet, den man lediglich mit Bällen füttern muss. Sein Torinstinkt ist außerdem hervorzuheben, sodass er auch einen Riecher für Abstaubersituationen hat. José Mourinho hat es geschafft, Chelsea wieder zu einer sehr kompakten Mannschaft zu formen, die gleichzeitig ein facettenreiches Offensivspiel an den Tag legen kann und mit 1-2 Wechseln im Team eine andere, ebenso erfolgsversprechende Strategie verfolgen kann.


Sporting CP


Infos/Transfers:


Der Sporting Clube de Portugal ist einer der zwei großen Klubs aus der portugiesischen Hauptstadt Lissabon und existiert seit 1906. Der Vizemeister der vergangenen Saison ist direkt für die Champions League qualifiziert und ist nach längerer Abstinenz wieder im Wettbewerb zu finden. Trainer ist Marco Silva, Stadion ist das José Alvalade mit über 52.000 Plätzen.

Sporting hat sich in der Sommertransferperiode einigermaßen gut verstärkt. Allerdings wurden auch wichtige Spieler abgegeben, neben einigen Leihgaben verließ unter anderem der zentrale Mittelfeldspieler Fabian Rinaudo den Verein. Er wechselte für 2,5 Millionne Euro in die Serie B zu Catania Calcio. Der Brasilianer Elias verließ Sporting für 4 Millionen Euro und wechselte zu den Corinthians. Außerdem verkaufte man die Verteidiger Eric Dier und Marcos Rojo in die Premier League. Dier ging für 5 Millionen zu Tottenham, Rojo für 20 zu Manchester United. Allerdings stehen einige Neuverpflichtungen im Kader. Tanaka, Rabia, Geraldes und Sarr wurden als günstige Kaderergänzungen geholt und sollen das Team vor allem in der Breite verstärken. Fredy Montero kam aus der MLS von Sounders FC und soll im Sturmzentrum für mehr Flexibilität sorgen. Mit Hadi Sacko kam ein Flügelspieler aus Bordeaux, der sein Talent dort bereits andeuten konnte. Mit Paulo Oliveira und Jonathan Silva verpflichtete man talentierte Spieler für die Verteidigung, mit Someon Slavchev kam ein talentierter zentraler Mittelfeldspieler und mit Ryan Gauld sicherte man sich die Dienste eines hochbegabten Spielmachers.

Kader/wichtige Spieler/Aufstellung:


Im Tor spielt bei Sporting seit Jahren der Portugiese Rui Patricio. Er ist oftmals ein sicherer Rückhalt, zählt aber nicht zur absoluten Weltklasse. Sein Vertreter ist Boeck, der definitiv schwächer einzustufen ist. Die Abwehr ist man im Durchschnitt relativ jung besetzt, der älteste Spieler ist Miguel Lopes mit seinen 27 Jahren. Er teilt sich die Aufgaben auf der Rechtsverteidigerposition mit Geraldes und Cedric Soares. Auf der Linksverteidigerposition stehen mit Jefferson und Jonathan Silva zwei solide Spieler im Kader, die sich gut ergänzen. Die Innenverteidigung ist dünn besetzt, mit Sarr, Oliveira und Mauricio stehen nur drei gelernte zentrale Verteidiger im Kader.


Im defensiven Mittelfeld dominiert William Carvalho. Der 22-jährige Portugiese stand im Sommer auf dem Zettel einiger europäischer Topklubs aber selbst Offerten von über 25 Millionen Euro wurden von Sporting abgelehnt. Zudem können auf dieser Position die talentierten Rabia, Rosell und Slavchev eingesetzt werden. Im offensiven Mittelfeld können die Portugiesen André Martins, Joao Mario und Adrien Silva eingesetzt werden, zudem der talentierte Schotte Ryan Gauld. Auf den Außenpositionen besteht ein Überangebot. Diego Capel, Nani, Heldon, André Carrillo, Carlos Mané, Shikabala und Hadi Sacko stehen als Flügelspieler im Kader. Der ein oder andere kann auch im offensiven Mittelfeld oder als zentraler Stürmer eingesetzt werden. Im Sturmzentrum stehen Slimani, Montero und Tanaka im Kader.

Mögliche Aufstellung:

Patricio

Cedric Sarr Mauricio Jefferson

W. Carvalho

A. Martins A. Silva

Carillo Montero Nani

Taktische Ausrichtung:


Der Sporting Club Portugal spielt überwiegend in einem dynamischen 4-3-3-System und setzt dabei auf technisch hochbegabte Spieler und ein gutes und effektives Flügelspiel. Die junge Mannschaft der Portugiesen ist sehr laufstark und kann problemlos auch in späten Phasen des Spiels noch einmal zulegen. Es mangelt allerdings ein wenig an Erfahrung, was sich häufiger bemerkbar macht. Wichtig im System der Portugiesen ist die Fixierung auf den Außenpositionen. Die Außenverteidiger sind im Verbund mit den offensiven Außenspielern hauptverantwortlich für den hohen Druck, den man in Ballbesitzzeiten auf den Gegner ausüben will.

Das technisch starke zentrale Mittelfeld sucht nach Ballgewinn sehr oft den Weg über die Außenbahnen. Der permanente Druck über die Außenbahnen und das schnelle Umschalten nach Balleroberungen (zumeist mit Beteiligung von William Carvalho) erfordern natürlich eine gute Ausdauer und die Fähigkeit, dass man sich seine Kräfte für bestimmte, wichtige Aktionen einteilen kann. Defensivtaktisch ist man solide, man ist nicht besonders anfällig. Lediglich das individuelle Niveau der Innenverteidiger ist nicht sehr hoch, was sich in manchen Zweikämpfen bemerkbar macht. Hier zeigt sich der Verlust von Eric Dier und Marcos Rojo, die den Verein vor der Saison verlassen haben. Grundsätzlich ist Sporting ein technisch begabtes Team, das nicht einfach zu bespielen ist.

NK Maribor


Infos/Transfers:


Der NK Maribor ist der erfolgreichste slowenische Fußballverein und amtierender Meister in der slowenischen Liga. Maribor ist regelmäßig im internationalen Geschäft vertreten und wird derzeit von Ante Cacic trainiert.

Maribor hat nicht die finanziellen Möglichkeiten um auf dem Transfermarkt großartig tätig zu werden. Trotzdem gab es einige Veränderungen im Kader. Dejan Mezga wechselte zu Hajduk Split, Pridigar, Ploj und Topic verließen den Verein in unbekannte Richtung. Zudem ging Innenverteidiger Matjaz Kek zu Verzej und Mittelfeldspieler Cvijanovic wechselte nach Kroatien zu Rijeka. Einige talentierte Spieler kamen nach Leihgeschäften zurück und mit Stojanovic und Zivko zog man zwei Spieler aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft hoch. Mit Matko Obradovic, Welle N'Diaye, Sintayehu Sallalich und Dudu Biton wurde der Kader außerdem noch verstärkt.

Kader/wichtige Spieler/Aufstellung:


Der Kader von Maribor ist relativ ausgeglichen. Man kommt ohne große Stars aus und setzt auf viele einheimische Spieler. Im Tor stehen mit dem erfahrenen Handanovic und den talentierten Obradovic und Cotman drei vernünftige Optionen bereit. In der Abwehr ist man relativ ordentlich besetzt, der Nationalspieler Suler zählt mit Rajcevic, Arghus, Vuklisevic und Zivko in der Innenverteidigung zu den Optionen, auf der Linksverteidiger-Position stehen Viler und Trajkovski im Kader, auf der rechten Seite spielen Mejac und Stojanovic.


Im zentralen Mittelfeld stehen mit Dervisevic, Moravac, Bohar und Filipovic vier relativ junge Spieler im Kader, die allesamt eine gute Option darstellen. Auf den Außenpositionen findet man mit Moravac, Crnic, Sallalich und dem Mazedonier Ibraimi, der als Star des Teams gilt, vier technisch starke und schnelle Spieler. Den Spielmacher können Vrsic und N'Diaye geben, der Brasilianer Tavares ist eine Option als hängende Spitze. Im Sturm ist das Personal sehr ausgeglichen, sowohl Biton, als auch Mendy, Fajic, Zahovic und Sirk sind gute Spieler und sorgen für Torgefahr.

Mögliche Aufstellung:

Handanovic

Stojanovic Rajcevic Suler Viler

Filipovic Moravac

Vrsic Tavares Ibraimi

Biton

Taktische Ausrichtung:


Über den NK Maribor ist mir nicht sehr viel bekannt, daher schildere ich meine Eindrücke aus den Playoff-Spielen. Maribor ist eine sehr kompakte Mannschaft, die viel Wert auf eine seriöse Verteidigung legt. Will man den Slowenen ernsthafte Probleme bereiten, so muss man auf ein variantenreiches Angriffsspiel setzen. Die individuelle Klasse in der Mannschaft ist relativ gering, doch man versucht das mit Einsatz, Lauffreudigkeit und einer großen Kompaktheit zu kaschieren. Der Spielaufbau und damit verbundene technische Fähigkeiten sind zwar vorhanden, aber nicht überragend ausgeprägt. Man kann relativ sauber und seriös nach vorne spielen, aber keine Mannschaft von hoher Klasse spielerisch dauerhaft beschäftigen. Die individuelle Klasse in der Offensive ist definitiv höher als in der Defensive, Biton und Ibraimi können in engen Spielen durchaus den Unterschied machen und das laufstarke Mittelfeld kann diese Spieler immer wieder in Szene setzen.


Einschätzung von User ibi11


"Schalke 04 trifft in der Champions League auf den FC Chelsea, gegen den man in der letzten Saison zweimal hochverdient verloren hat. Wie siehst du die Chancen in dieser Saison in diesem Aufeinandertreffen und wie realistisch ist die Qualifikation in dieser Gruppe?"

In Anbetracht der Tatsache,dass der Saisonbeginn alles andere als gut verlaufen ist, fällt es mir ehrlich schwer eine Prognose abzugeben.Hinzu kommt die immer noch lange Liste der Verletzten Spieler, wie zum Beispiel Farfan.
Es wir sicherlich auch ein wenig davon abhängen, wie und ob sich die Mannschaft in den gut drei verbleibenden Wochen bis zum ersten Gruppenspiel, stabilisieren kann.


Vor allem die Abwehr bereitet mir Sorgen, aber auch das Umschaltspiel lahmt noch gewaltig, ebenso der letzte Pass in die Spitze.
Chelsea hat hingegen einen guten Start erwischt und kann dementsprechend mit breiter Brust antreten. Außerdem verfügt Chelsea über einige doch herausragende Spieler gegen die es alles andere als leicht sein wird. Ich gehe zum jetzigen Zeitpunkt davon aus dass wir gegen Chelsea nicht viel reißen können, aber wenigstens ein Unentschieden im Heimspiel würde ich mir wünschen.
Lissanbon und Maribor kann ich so gut wie gar nicht einschätzen da ich beide kaum spielen sehen habe.


In dieser Gruppe sehe ich Chelsea klar vor Schalke,die sich als Gruppenzweiter hoffentlich das Ticket zur Ko-Phase sichern können.
Ich baue ein wenig darauf, dass Schalke in den letzten Jahren doch überwiegend bessere Spiele in der CL, als in der Bundesliga abgeliefert hat.

Prognose:

Schalke 04 hat eine machbare Gruppe zugelost bekommen. Die Königsblauen haben gute Chancen sich als Zweitplatzierter hinter dem FC Chelsea, der wohl definitiv eine Nummer zu groß ist, für das Achtelfinale zu qualifizieren. Den Favoriten aus England kann man vielleicht etwas ärgern, gegen Maribor sollte man 6 Punkte holen und gegen Sporting zumindest das Heimspiel gewinnen.

Teil I, Borussia Dortmund: https://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/0,211811.html

Teil II, Bayern München: https://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/0,211841.html

Teil III, Bayer Leverkusen: https://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/0,211961.html

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
trabajador
12.09.2014 | 11:55 Uhr
0
0
trabajador : 
12.09.2014 | 11:55 Uhr
0
trabajador : 
Super Übersicht, danke schön! Hoffentlich hast du mit deiner Prognose recht...
0
ibi11
MODERATOR
10.09.2014 | 14:53 Uhr
0
0
ibi11 : 
10.09.2014 | 14:53 Uhr
0
ibi11 : 
Danke Talentfrei, super Vorschau.

Zumindest habe ich jetzt eine theoretische Vorstellung von Lissabon und Maribor, zu denen ich im Vorfeld nicht allzu viel wusste.

Nachdem sehe ich mich in meiner Einschätzung auch ein Stückweit bestätigt.
0
Karrramba
MODERATOR
08.09.2014 | 21:44 Uhr
1
-1
Karrramba : 
08.09.2014 | 21:44 Uhr
-1
Karrramba : 
Bisher haben alle 4 Teile Spass gemacht.
Schalke seh ich im Normalfall als Gruppenzweiten. Alles andere - egal in welche Richtung - wäre eine Überraschung.
1
Scorpion
07.09.2014 | 22:25 Uhr
4
-1
Scorpion : 
07.09.2014 | 22:25 Uhr
-1
Scorpion : 
Wieder eine Katastrophe vom Desaster-Blogger ;)
4
Talentfrei
MODERATOR
07.09.2014 | 21:58 Uhr
4
-2
Talentfrei : 
07.09.2014 | 21:58 Uhr
-2
Talentfrei : 
Das auf dem Bild ist Ivanovic.

Allerdings habe ich den Text vor Ende der Transferphase fertiggestellt und den Torres einfach verpeilt nachzuliefern.. Lampard sowieso.

Danke dafür!
4
ausLE
MODERATOR
07.09.2014 | 21:55 Uhr
2
-2
ausLE : 
07.09.2014 | 21:55 Uhr
-2
ausLE : 
Klasse Übersicht auch im 4. Teil TF!

Selbst zu Maribor weißt Du zu berichten.

Zu Chelsea. Da musst Du mir mal kurz helfen. Lampard ist doch auch weg? (auf dem Bild ist doch aber Frank L. oder ?) Und was ist mit Torres?

Ibi
Wird schon werden! CL kann Schalke!
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
redwhitepassion
Artikel:
Auch wenn ich Samstag von einem engen Spiel ausgehe, kann es natürlich (wie
28.03.2024, 12:49 Uhr - 47 Kommentare
tobi29493
Artikel:
@samtweich, wo kämen wir denn da hin, wenn Spieler nach einer langen Verletz
28.03.2024, 12:48 Uhr - 1 Kommentare
Vandelay
Artikel:
Und was hat die Bewässerung mit einem vernünftigen Platz zu tun! Nur weil ma
28.03.2024, 12:46 Uhr - 5 Kommentare
Kdtb
Artikel:
Kevin Durant ist diese Saison so stark! Ich würde sagen wenn man statt Beal
28.03.2024, 12:42 Uhr - 33 Kommentare
midengler
Artikel:
Meiner Meinung nach sollte entweder ein absoluter (weltweiter) Topstar der j
28.03.2024, 12:39 Uhr - 5 Kommentare
FanVon1896
Artikel:
Theresa? :-s
28.03.2024, 12:34 Uhr - 18 Kommentare
jza
Artikel:
Oh man, warum dopt der mit Testosteron im Fußball? Ich verstehs einfach nich
28.03.2024, 12:27 Uhr - 2 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Es tut so weh LOL
28.03.2024, 12:24 Uhr - 24 Kommentare
keyser
Artikel:
Naja, lasst euch mal nicht durch die Darstellung des Sachverhalts hier auf s
28.03.2024, 12:13 Uhr - 8 Kommentare
kmax187
Artikel:
Es gibt keinen direkten Salary Cap, das nennt sich anders im Baseball und fo
28.03.2024, 11:56 Uhr - 3 Kommentare