Edition: Suche...
AMERICAN FOOTBALL NFL


Gründer: lostfounder | Mitglieder: 60 | Beiträge: 12
27.08.2009 um 23:46 Uhr
Geschrieben von JanBoehmer
Spalter oder Heiland?


NFL-Saison-Vorschau: Minnesota Vikings
Spalter oder Heiland?

Einen guten Quarterback vom Titel entfernt. Das sagten viele Experten über die Minnesota Vikings. Dann kam Brett Favre. Und selbst ich als Packers-Fan muss gestehen: Der alte Brett macht die Vikings zu einem besseren Team. Irgendwie.

Ja, sein erstes Preseason-Game war Banane. Nur einer von vier Pässen kam an - für magere vier Yards. Gar nicht Favre-like, das Ganze. Doch das zählt nicht. Favre ist kein Typ für die Vorbereitung. Er ist dann gut, wenn es darauf ankommt.

Was er mitbringt, ist Erfahrung. Favre weiß, wie man den Super Bowl gewinnt. Er hat Eier. Etwas, das die auf der QB-Position unsicheren Vikings bitter nötig haben. Favres "swagger", wie man in den USA sagt, ist legendär.

Schwierig wird es nur dann, wenn der fast 40-Jährige auch in der Regular Season nicht in Schwung kommt. Wenn er tatsächlich ausgelaugt ist - oder wie zuletzt bei den Jets seinem Alter in Form einer Verletzung Tribut zollen muss. Bereits jetzt ist der Locker Room der Vikings gespalten. Einige Spieler sprechen sich für Tarvaris Jackson als Starter aus. Andere wünschen sich wiederum den erfahrenen Sage Rosenfels (kam von den Texans) als Anführer. Nur für Brett Favre, das berichten diverse Quellen, kann sich niemand so richtig erwärmen.


Brett Favre in seinem ersten Spiel für die Vikings (© Getty)

Na klar, diese Stimmen werden verstummen, sobald Favre einen Touchdown-Pass nach dem anderen aus dem Ärmel schüttelt. Doch was tun, wenn der künftige "Hall of Fame"-Quarterback tatsächlich schwächelt? Es wird bereits gemunkelt, dass dann rein zufällig eine alte Verletzung aufbrechen könnte. Wie gesagt: Rein zufällig. Und rein zufällig müsste er dann auch durch Jackson oder Rosenfels ersetzt werden.

Und Favre selbst? Der weiß nicht einmal, was das für diese Situation benutzte Wort "schism" [engl. Spaltung] bedeuten soll. "Ich überlasse es euch, damit Spaß zu haben", so Favre zu einem "ESPN"-Reporter.

Das ist er, der Favre-Swagger. Und so sehr mir beim Anblick der legendären No.4 in Vikings-Purple auch die Augen brennen: Für die NFC North ist er ein Geschenk. Genauso wie für die Vikings. Denn allein durch seine Präsenz kann er Druck vom talentierten aber besonders unter Druck Fehler-anfälligen Jackson nehmen und ihm und anderen jungen Spielern als Mentor zur Seite stehen.

Die Minnesota Vikings im Überblick.

Quarterback: Brett Favre, Jay Cutler, Aaron Rodgers und No.1-Draft-Pick Matthew Stafford: Über mangelnde Quarterback-Qualität können sich die Fans in der NFC North nicht beklagen. Bei den Vikings lautet die Frage: Kann Brett Favre noch eine Top-Saison (wie zuletzt 2007) aus dem Ärmel schütteln, oder ist seine Zeit abgelaufen? Hinter Favre warten der talentierte aber wechselhaft spielende Tarvaris Jackson und der aus Houston verpflichtete Sage Rosenfels sowie John David Booty auf ihren Einsatz.

Running Back: Die Vikings sind ein Running-Team. Favre hin oder her. Denn mit Adrian Peterson hat Minneapolis den besten Back der Liga. 2008 erlief er 1760 Yards und 10 Touchdowns. Zusammen mit Third-Down-Back Chester Taylor (399 Yards, 4 Touchdowns) bildet er einen der besten Lauf-Angriffe der Liga.


Unstoppable: Adrian Peterson (© Getty)

Wide Receiver: No Risk, no Fun. Sagten sich die Vikings und drafteten Percy Harvin von den Florida Gators. Der ist ein absoluter Big-Play-Threat und spielt sowohl Receiver als auch Running Back. Seine Statistik für Florida: 1929 Yards, 13 gefangene Touchdown-Pässe. Dazu 1852 Rushing-Yards mit 19 selbst erlaufenen Touchdowns. Abseits des Spielfelds sorgt der 21-Jährige für Skandale. So wie beim diesjährigen Scouting Combine, bei dem er positiv auf Marihuana getestet wurde. Viele Teams ließen ihn wegen dieser "issues surrounding his character" unberücksichtigt. Nicht so die Vikes, wo er eine gute Ergänzung zu Deep-Threat Bernard Berrian und dem soliden Bobby Wade ist. Hinzu kommt mit Visanthe Shiancoe einer der gefährlichsten Tight Ends der Liga.



Offensive Line: Bisher ein Garant für das ausgezeichnete Laufspiel, muss nach dem Abgang von Pro-Bowl-Center Matt Birk (ging zu den Baltimore Ravens) umgebaut werden. Viel hängt davon ab, wie gut das funktioniert. Denn: Ohne gute Arbeit an der Line, kein Laufspiel.

Defensive Line: Die Vikings haben die beste Run-Defense der Liga. Die Williams-Wall (bestehend aus den Tackles Pat und Kevin Williams) lässt nix durch. Doch die Mauer wackelt. Beiden Spielern droht eine Vier-Spiele-Sperre wegen des Verstoßes gegen die Doping-Richtlinien. Aktuell liegt der Fall beim 8th U.S. Circuit Court of Appeals. Eine Entscheidung soll in Kürze fallen. Von Defensive Ende Jared Allen (14,5 Sacks in 2008) dürfte so mancher Quarterback Albträume bekommen.

Linebackers: Das Team profitiert von der Rückkehr des wiedergenesenen Erin Henderson – einem aggressiven Playmaker und Run-Verteidiger. In seiner Abwesenheit spielte Chad Greenway groß auf. Er sollte 2009 noch besser werden.

Secondary: Mit Routinier Antoine Winfield und Cornerback Cedric Griffin sind die Vikings gut besetzt. Auf den Safety-Positionen spielen nach dem Abgang von Darren Sharper (zu den Saints) wohl Tyrell Johnson und Madieu Williams.

Special Teams: Kicker Ryan Longwell ist bereits 35, hat aber eine seiner besten Saisons hinter sich und ist körperlich top fit. 2008 entschied er drei Spiele per Field Goal und traf alle sechs Versuche aus 50 Yards oder mehr. Als Return-Mann könnte Harvin zum Einsatz kommen.

Fazit: Die Vikings haben Talent. Keine Frage. Vermutlich sogar den komplettesten und talentiertesten Kader in der NFC North. Und sie werden den Green Bay Packers das Leben - und die Playoff-Teilnahme - schwer machen. Ob es jedoch für den ganz großen Coup reicht, hängt nicht zuletzt davon ab, wie sich Brett Favre in das Team einfügt.



Heiß auf die NFL und Euer Team ist noch nicht auf SPOX.com vertreten? Dann schreibt in der NFL-Gruppe Eure ganz persönliche Team-Preview.
Aufrufe: 2514 | Kommentare: 5 | Bewertungen: 7 | Erstellt:27.08.2009
ø 8.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
schnitzel0715
05.09.2009 | 23:38 Uhr
0
0
05.09.2009 | 23:38 Uhr
0
du hast rice bei den wr vergessen oder hat der das team gewechselt.toller blog 10pkt!
0
Barry_OK
29.08.2009 | 05:35 Uhr
0
0
Barry_OK : 
29.08.2009 | 05:35 Uhr
0
Barry_OK : 
Favre geht doch schon wieder mit einer bestehenden Verletzung in die Saison, da muss gar nicht erst "eine alte aufbrechen", wenn es nicht läuft.
Die Vikings stehen und fallen mit All Day und wenn Favre sich dem nicht unterordnen kann, werden sie scheitern. Die Division ist auf jeden Fall nicht schwächer geworden und eine durchschnittliche Saison dürfte nicht für die Playoffs reichen. Defensiv hat die Mannschaft nach wie vor alles, was man braucht (außer vielleicht den beiden Williams für eine gewisse Zeit) und die Offensive läuft (im wahrsten Sinne des Wortes) mit jedem Quarterback, der sorgfältig mit dem Ball umgeht. Ob Favre die Anforderung erfüllt? Wird man wohl abwarten müssen, bisher zählte das sicher nicht zu seinen Stärken...
0
Red_7
28.08.2009 | 15:49 Uhr
0
0
Red_7 : 
28.08.2009 | 15:49 Uhr
0
Red_7 : 
Für mich ganz klar Spalter...

Und zu Adrian Peterson gehört sicher, das er einer der besten RB der Liga letzte Saison war, aber auch, dass er an einer Krankheit namens Fumbleitis leidet.
Mal schauen ob er die kompensiert bekommt.

Dazu kommt sicher das die NFC North besser geworden ist. Letzte Saison war sie für mich eine schwächsten Divisions in der NFL.

Und Harvin wird sich in der NFL umschauen. Da wird er nicht mehr so viel mit seinem Speed anstellen können. Dafür ist die NFL einfach qualitativ eine Nummer besser...
0
xxlhonk
28.08.2009 | 12:53 Uhr
0
0
xxlhonk : 
28.08.2009 | 12:53 Uhr
0
xxlhonk : 
Eine 4.
Ob die was ausmacht?
Ich glaube nicht.
Denn Favre hat bei den Jets in der letzten Saison auch nie wirklich überzeugen können.
Und das Alter wird eine immer größere Last.
Aber vllt. sind die Vikings genau aus diesem Grunde eine sehr gute Mannschaft für Brett?
Denn das etablierte Laufspiel verschafft ihm das bißchen an Mehrzeit, die er in seinem Alter vllt. braucht.
Und wenn das gelingt, dann werden die Vikings extrem viel Spaß an der saison haben.

Mindestens genauso viel Spaß, wie ich an deinem Blog hatte.
Toll
10 Punkte.
Absolut verdient.
0
Jasper32
28.08.2009 | 02:02 Uhr
0
0
Jasper32 : 
28.08.2009 | 02:02 Uhr
0
Jasper32 : 
großartig
nichts mehr hinzuzufügen

eins noch: favre sucks
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MrPeanutbutter
Artikel:
Wieso muss man sich überhaupt über Alonso äußern? Es ist dermaßen respektlos
29.03.2024, 07:54 Uhr - 51 Kommentare
LampardLegend
Artikel:
@QSG "Bayern bedient sich bei Leipzig" fehlt. Jedem sein Farmteam.
29.03.2024, 07:53 Uhr - 7 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
und doc rivers arbeitet fleißig weiter an seiner Legende
29.03.2024, 07:52 Uhr - 2 Kommentare
mrpunk
Artikel:
Da muss sich der Uli aber an die eigene Nase fassen. Wer hat denn die Person
29.03.2024, 07:48 Uhr - 20 Kommentare
reudl
Artikel:
Es stimmt, das Gündogan bei der Spielweise nicht die offensiven Akzente zeig
29.03.2024, 07:09 Uhr - 38 Kommentare
kingsize
Artikel:
Weil der CL spielen will
29.03.2024, 07:05 Uhr - 3 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Pavlo muss gesetzt sein.
29.03.2024, 06:28 Uhr - 1 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
@Extrablatt: ja kurz vor der verlängerung zu welchen Konditionen denn? Wenn
29.03.2024, 06:25 Uhr - 23 Kommentare
EmiliaFCB
Artikel:
Echt verwunderlich, dass Rangnick nicht mehr top clubs trainiert hat in sein
29.03.2024, 06:21 Uhr - 20 Kommentare
Bayern46
Artikel:
Blackswan! Wieso und weshalb sollte der FCB Flick eine Abfindung bezahlen mü
29.03.2024, 06:16 Uhr - 10 Kommentare