Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
10.01.2013 um 18:46 Uhr
Geschrieben von Schnumbi
Shorty III - Die Akte Pep
Josep Guardiola i Sala oder auch kurz gesagt Pep. Ein Name wie ein Donnerhall oder der Messias der Trainerzunft. Der extra freiwillig ins New Yorker Exil ausgewanderte Pep, füllt Tag - täglich die Schlagzeilen diverser Printmedien und das, obwohl er ein sogenanntes Sabbat-Jahr eingelegt hat.
Was hat dieser Mann, was andere nicht haben. Zu allererst natürlich Erfolg. 14 Titel in 4 Jahren sprechen eine deutliche Sprache. Kein Wunder, dass sich zurzeit die Schwergewichte im europäischen Fußball um ihn reißen.

Ausgebildet wurde Guardiola in der Fußballakademie des FC-Barcelona. 11 Jahre lang spielte er eine tragende Rolle im Spiel der Katalanen. Er ist quasi das für Barcelona, was Schweinsteiger für den FC-Bayern ist. Erst zum Ausklang seiner Karriere zog es ihn Richtung Ausland. 2007 übernahm er die zweite Mannschaft der Katalanen, um ein Jahr später Chef der ersten Elf zu werden. 4 Jahre lange führte er hier das Zepter mit bereits erwähntem Erfolg. Letzten Sommer ging diese Liaison dann zu Ende. Begründung: "Was soll ich denn noch gewinnen"? Das wollen wir mal so stehen lassen.

Am Montag war es dann so weit. Auf einer FIFA-Gala gab er den Medien neue Nahrung für Spekulationen. Auch wenn Sir Alex Ferguson eine Rückkehr von Pep Guardiola ins Trainergeschäft ausschließt, siehe: Klick mich so brachte sich Guardiloa mit folgendem Satz wieder selbst ins Gespräch. "Ich will wieder Trainer sein", so seine Worte: Klick hier

Das ruft natürlich gleich wieder die Branchenprimusse auf den Plan. Chelsea, Manchester City, Paris. Dies sind alles Vereine, die solch einen Trainer gerne ihr Eigen nennen würden. Wobei man meinen könnte, dass der Preis hierbei eine untergeordnete Rolle spielt. Manchester United, glaubt man Sir Alex Aussage, kann man ausschließen, weil er gerne noch 2 Jahre dranhängen würde. Die italienische Liga hat nicht mehr ganz den Glanz der früheren Jahre. Wer bleibt also noch? Und hier bringe ich unseren FC-Bayern ins Gespräch.

Was spricht für den FC-Bayern? Aktuell zählt man zu den Top 5 in Europa. Ganz klar auch das hervorragendes Management. Optimale Trainingsbedingungen. Wie Sammer verlauten ließ, ist sogar ein neues Jugendinternat geplant. Einen qualitativ sehr hochwertigen Kader. Finanziell, der wohl am besten geführte Verein Welt weit. Zudem verfügt der FC-Bayern über ein sehr gutes Ansehen bei anderen Top-Klubs in Europa.

Was spricht dagegen die Münchner?
Sprachbarriere? Diese möchte ich mal außen vor lasse, weil Guardiola perfekt Englisch kann und die Bayernspieler mit Sicherheit auch. Die Alphatiere Hoeneß und Sammer vielleicht? Hoeneß hat selber angekündigt, dass in den nächsten paar Jahren die Weichen des Rekordmeisters für die Zukunft gestellt werden würden und dazu gehört auch die Trainerfrage. Mit Sammer und einem neuen Finanzchef hat man den ersten Schritt gemacht. Der aktuelle Trainer Heynckes? Bei allem Respekt für Jupp. Man muss es leider so sagen, auch trotz der aktuellen Erfolge, er ist ein Auslaufmodell. Man wird sicher nicht noch mal für 2 Jahre mit ihm verlängern. Dem allgemeinen Tenor nach wird im März diesbezüglich eine Entscheidung fallen.

Sammer sagte zuletzt man habe 2 Weltklasse Lösungen. Entweder verlängert Heynckes oder man habe eine andere Lösung parat. Das die nicht mehr der lange gehandelte Slomka ist, dürfte nach dessen Verlängerung in Hannover klar sein.

Also ich sage mal pro forma und etwas provokativ: Willkommen Pep. Von mir aus auch Jupp als Adjutanten für ein Jahr. Ich wäre gespannt, was Pep außerhalb Spaniens bewirken kann. Es wäre für die ohnehin boomende Liga ein wahrer Imagegewinn. Wenn er auf optimale Bedingungen setzt und nicht nur auf das Geld fixiert ist, dann ist er bei uns genau richtig.

Also worauf warten, die Zeit ist reif Pep.
Aufrufe: 13234 | Kommentare: 89 | Bewertungen: 22 | Erstellt:10.01.2013
ø 7.2
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
13.12.2013 | 20:58 Uhr
0
0
Schnumbi : 
13.12.2013 | 20:58 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Ahab: ob du das heute auch so geschrieben hättest wie damals
0
Schnumbi
21.01.2013 | 15:53 Uhr
0
0
Schnumbi : 
21.01.2013 | 15:53 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Skim: die habe ich auch nur wegen dir fortgeführt weil mir die idee gefällt

wäre schön wenn das fortgeführt werden würde , gerne auch von anderen
0
Skim
21.01.2013 | 15:41 Uhr
0
0
Skim : 
21.01.2013 | 15:41 Uhr
0
Skim : 
Ich dachte doch, der Titel kommt mir iwie bekannt vor
Ich mag die Reihe, bitte fortsetzen! (Vll hab ich ja auch noch was parat, who knows)
0
Schnumbi
15.01.2013 | 19:31 Uhr
0
0
Schnumbi : 
15.01.2013 | 19:31 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Ahab: das sind doch meinerseits auch alles nur gedankenspiele. kein mensch weiß ob Pep in münchen funktioniert. das weiß man aber auch nicht von slomka oder tuchel oder sonst wen.

die einzige alternative zu pep heißt jupp und das wird denke ich mal ausgelotet, sonst hätte jupp schon längst einen neuen kontrakt unterzeichnet.

das vieles funktioniert ist klar, dass heißt aber nicht das es nächstes jahr auch so ist. stillstand ist rückschritt.

Pep würde definitv neue reizpunkte setzen können und ich denke die jungen spieler selbst die schweinsteigers würden an seinen lippen hängen.


Hier auch noch mal per schöne artikel ohne das diese eine wertung für irgendetwas sein soll

http://www.sueddeutsche.de/sport/moeglicher-trainer-des-fc-bayern-alles-brodelt-wegen-guardiolas-wahl-1.1574047

http://www.focus.de/sport/fussball/bundesliga1/debatte-um-zukunft-des-fcb-trainers-pro-den-traum-abgang-darf-heynckes-nicht-verpassen_aid_898542.html
0
Schnumbi
15.01.2013 | 14:53 Uhr
0
0
Schnumbi : 
15.01.2013 | 14:53 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Ahab: 2. Pep ist Pep und Bayern ist Bayern. Wir sind hier ja nicht beim Bundesliga-Manager. Nur weil ein Trainer bei Barca gut funktioniert hat, funtkioniert er nicht automatisch in der Bundesliga. Kennt er die Bundesliga?

Das ist doch nonsens. wenn du sowas in den raumstellst könnte man das auf trainer xyz ummünzen. erinner dich an rehhakel
0
Schnumbi
14.01.2013 | 11:29 Uhr
0
0
Schnumbi : 
14.01.2013 | 11:29 Uhr
0
Schnumbi : 
Mit dem Geld habe ich auch so meine Probleme.

Aber bei 40 Millionen für einen Martinez hat auch keiner was gesagt. Natürlich wird der FC Bayern aber keine utopischen 20 Millionen zahlen
0
jarlaxle_baenre
14.01.2013 | 00:39 Uhr
0
0
jarlaxle_baenre : Ich hoffe
14.01.2013 | 00:39 Uhr
0
jarlaxle_baenre : Ich hoffe
dass du falsch liegst. ME wäre es ein Riesenrisiko, Pep zu verpflichten, der mE total überhyped ist und aufgrund dieses Hypes fast beliebige Geldsummen wird fordern können und das auch tun.

Angeblich sind bei den englischen Clubs Summen um die 20 Mio pro Jahr für ihn im Gespräch. Wenn er zu Bayern kommen sollte, dann wird er keine allzu großen Abstriche von diesen Summen machen und das wäre dann mE eine finanziell absurde Dimension für einen Trainer.

Selbst wenn er nur die Hälfte davon bekommen würde (was mE utopisch ist) läge er bei ca. dem Doppelten, was ein "normaler" Trainer so bei uns bekommt. Und das dann über einen sicherlich längerfristigen Zeitraum. Wenn das im ersten Jahr gleich schief geht - und die Risiken dafür sind enorm - dann muss man eine Abfindung im Bereich von 30-40 Mio Euro latzen.

Also ich hoffe und denke, dass der Kelch Pep an uns vorbei geht und er irgendwo in England aufschlägt.
0
schollinho69
13.01.2013 | 23:25 Uhr
0
0
13.01.2013 | 23:25 Uhr
0
Wir wissen eh alle nicht, was wird, im Moment gibt es da ja nichts als Spekulationen. Guardiola hält sich bemerkenswert bedeckt, und daher spekulieren halt die Medien kreuz und quer durch alle Länder zu den üblichen verdächtigen Vereinen, die in Frage kämen.

Meine persönliche Einschätzung ist ganz alleine ein Bauchgefühl; zuerst hielt ich die Option Guardiola bei Bayern für totale Spinnerei und für völlig unrealistisch. Inzwischen sagt mein Bauchgefühl aber, dass er kommt und das ganze eigentlich schon in ziemlich trockenen Tüchern ist. Dass Heynckes verlängert, schließe ich aus; wenn das der Fall wäre, hätte man es längst verkündet, schon allein, um all den Spekulationen den Hahn abzudrehen und Ruhe zu haben. Heynckes ist ein dicker Freund von Hoeneß, die ganzen Verantwortlichen sehen sich Tag für Tag, das Gerede von "wir setzen uns zu dem Thema im März mal zusammen" glaubt doch wohl kein Mensch. Ich bin mir eigentlich sicher, dass dieses Thema längst durch ist, und dass Heynckes zum Ende der Saison seinen wohlverdienten Ruhestand antritt, ob mit oder ohne Titel. Wohl eher mit Titel, wenn man's genau bedenkt.

Die Verlängerung von Slomka bei Hannover sagt mir, dass Bayern sich da frühzeitig gegen eine Verpflichtung entschieden hat, eine echte nationale Alternative kann ich nicht sehen. Ausser Klopp, aber der steht nicht zur Verfügung. Favre passt bei aller Kompetenz nicht zu Bayern, Tuchel hat vielleicht eine Minimalchance, aber ich denke, dass Bayern schon jemanden mit mehr Reputation will. Das Sammer so überzeugt von einer "phantastischen Lösung" faselt, läßt mich glauben, dass er da tatsächlich schon ein As im Ärmel hat, und ausser Guardiola wüßte ich einfach nicht, wer das sein sollte. Drum sagt in meiner Tasse der Kaffeesatz, dass Guardiola im Frühjahr als neuer Bayern-Trainer verkündet wird, und im Juni bei uns anfängt.
0
Schnumbi
13.01.2013 | 20:14 Uhr
0
0
Schnumbi : 
13.01.2013 | 20:14 Uhr
0
Schnumbi : 
@ milano: du musst halt mal meinen allerersten kommentar lesen.

da schreibe ich , dass dies kein recherchierter Blog ist. was ich wikk / wollte war eine diskussion mit anderen usern wie die es sehen aus ihrer sicht.

du könntest ja auch argumente pro italien bringen, wie zum beispiel das er dort schon gespielt hat und milan im unbruch ist und das dies pep vieleicht reizt.

und ja ich bleibe dabei die italienische liga hat nicht mehr den glanz wie in den 90igern das ist aber nicht negative gemeint ich habe respekt vor den italienischen mannschfáften, mach dir da mal keine sorgen
0
Schnumbi
13.01.2013 | 19:08 Uhr
0
0
Schnumbi : 
13.01.2013 | 19:08 Uhr
0
Schnumbi : 
@ Leo: ich habe das so der presse entnommen. hätte aber anmerken können , dass es sicherlich andere gründe gibt oder eben nicht.

das thema bleibt weiter heiß.

@ xavi: und ich glaube doch das die meisten ein gute und verständliches englisch sprechen
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Steve0406
Artikel:
postest du dass jetzt in jedem Chat :D
19.04.2024, 01:50 Uhr - 534 Kommentare
Steve0406
Artikel:
Dass stand auch heute mittag schon in der Sport Bild. Und wenn Dortmund die
19.04.2024, 01:49 Uhr - 16 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wenn man small ball gegen einen Gegner spielt, mit einem typischen C , dann
19.04.2024, 00:50 Uhr - 48 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Dennis war und ist weiterhin am effektivsten wenn er in der NBA von der Bank
19.04.2024, 00:49 Uhr - 19 Kommentare
Abshak
Artikel:
ich kenn mich mit frankfurt nicht aus, aber wenn deren strategie ist geld zu
19.04.2024, 00:37 Uhr - 62 Kommentare
Chester44
Artikel:
Die Ligendiskussion war zu Prime SPOX Zeiten irgendwie lustiger als heutzut
19.04.2024, 00:36 Uhr - 42 Kommentare
SlamJam
Artikel:
War immer ein Fan von Klay. Und ihm wird klar sein, dass er keinen langfrist
19.04.2024, 00:35 Uhr - 17 Kommentare
mampfus
Artikel:
Leroy Sanes letztes Tor hat er am 28.10.2023 am 9. Spieltag gegen Darmstadt
19.04.2024, 00:26 Uhr - 111 Kommentare
Sunset
Artikel:
Das ändert sich nächstes Jahr ein wenig . Da die Bonus Punkte leicht angepas
19.04.2024, 00:04 Uhr - 5 Kommentare
DerUli
Artikel:
Der Einwand mit der Ratio ist ja verständlich aber am Ende kackt die Ente un
19.04.2024, 00:03 Uhr - 6 Kommentare