Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: Talentfrei
11.08.2015 | 6803 Aufrufe | 14 Kommentare | 15 Bewertungen Ø 7.7
FC Bayern gegen den Hamburger SV
Saisonauftakt des Rekordmeisters
Nord-Süd-Schlager zum Auftakt der Saison 2015/16

Die Bundesliga-Saison 2015/16 startet am Freitagabend mit einem Spiel zweier traditionsreicher Teams! Der deutsche Meister Bayern München empfängt den Hamburger SV. Anstoß ist am 14. August um 20.30 Uhr in der Allianz Arena. Beide Mannschaften gehen mit hohen Zielen in die Saison und wollen mit einem guten Gefühl in die nächsten Aufgaben gehen, daher ist das Auftaktspiel durchaus sehr wichtig.

Um den Auftakt gebührend zu zelebrieren wird diese Saison ein Interview mit 4 Usern geführt, die Fans des FC Bayern sind. Da diese Vorschau eher auf den FC Bayern ausgelegt ist und bayernnahe Themen behandelt, habe ich ausnahmsweise darauf verzichtet einen Fan der gegnerischen Mannschaft zu befragen. Auf die taktische Komponente wird aufgrund des langen Interviews verzichtet, die gewohnte taktische Vorschau wird in dieser Saison aber noch erscheinen.

Vorab schon einmal Danke an Uplandbazi, Los_Tioz, bobby_fischer und Maxi_FCB!

In der Saison 2015/16 hat der FC Bayern die Möglichkeit, erstmals in der Geschichte die deutsche Meisterschaft zum vierten Mal hintereinander zu gewinnen. Wie schätzt ihr die Chancen in der Meisterschaft ein und wer sind für euch die größten Konkurrenten?

Uplandbazi: Auch diese Saison kann der deutsche Meister nur Bayern München heißen. Der Kader ist einfach zu gut und mittlerweile auch zu tief besetzt als dass auch nur ansatzweise Zweifel an der 4. Meisterschaft in Folge aufkommen könnten. Das soll keinesfalls despektierlich gegenüber dem Rest der Liga klingen, ich habe größten Respekt vor den Verfolgern. Wolfsburg wird immer stärker, solange man KdB zumindest dieses Jahr noch halten kann, Dortmund unter Tuchel wird wieder oben angreifen, Schalke unter Breitenreiter ist meiner Meinung nach ebenfalls nicht zu unterschätzen und dass Gladbach Fußball spielen kann sollte auch bekannt sein. Einziges Fragezeichen bei den Großen der Liga sehe ich bei Leverkusen, die doch einiges an Substanz verloren haben und auch in der Vorbereitung nicht wirklich glänzen konnten.

bobby_fischer: Auch für den Rekordmeister gibt es offenbar noch Ziele im nationalen Wettbewerb, die sich zumindest als solche verkaufen lassen: Jetzt soll es also die vierte Meisterschaft in Folge sein. Sie wäre ein beeindruckendes Zeugnis von im Großen und Ganzen hervorragender Arbeit auf und neben dem Platz und eine weitere Errungenschaft, die sich diese Generation des FC Bayern als Alleinstellungsmerkmal ans Revers heften könnte: Denn weder der großen Mannschaft aus den 70er Jahren um die Jahrhundertspieler Beckenbauer und Müller, noch den Teams der 80er Jahre, noch Hitzfelds Mentalitätsmonstern um die Jahrtausendwende ist das zuvor gelungen. Natürlich wird man sagen, dass eine Meisterschaft bei der immensen sportlichen und finanziellen Überlegenheit des FC Bayern kein Kunststück sei und das Team an anderen Maßstäben gemessen werden müsse. Das stimmt bis zu einem gewissen Grade auch. Dennoch war es beim FC Bayern immer üblich, die Meisterschaft als Grundlage einer erfolgreichen Saison zu betrachten. Der FC Bayern ist natürlich der Top-Favorit auf den Titel und es dürfte schwer sein, ihm diese Rolle streitig zu machen. Kein anderes Team hat einen so starken Kader, kein anderes einen so guten Trainer. Kein anderes Team kann, wenn es seine Leistungsgrenze erreicht, Halbserienbilanzen von 14-3-0 oder 15-2-0 erreichen. Bei einer guten Leistung sollte man am Ende der Saison auf jeden Fall bei etwa 80 Punkten rauskommen, was für den Titel reichen müsste. Zu den ärgsten Konkurrenten im Kampf um die Meisterschaft zählen sicherlich die starken Mannschaften der letzten Saison: Auch wenn Dieter Hecking sicherlich nicht im Verdacht steht, zu den Aposteln der Fußballkunst zu zählen, muss man ihm dennoch attestieren, dass er mit seinen einfachen, aber wirkungsvollen Ideen in Wolfsburg eine sehr schlagkräftige Mannschaft geschaffen hat. Diese Einschätzung wurde nicht zuletzt durch den zwar glücklichen, aber kämpferisch überzeugenden Sieg im Supercup bestätigt. Besonders unter der Prämisse, dass de Bruyne nicht doch noch kurz vor Toreschluss wechselt, wird der Verein aus der VW-Stadt einen der vorderen Plätze einnehmen. Leverkusen dürfte im zweiten Jahr und Roger Schmidt dessen Fußball noch besser verinnerlicht haben und wird noch konstanter auftreten. Kontinuität und Kompetenz auf allen relevanten Posten werden dafür Sorge tragen, dass Gladbach seine hervorragende Entwicklung auch in der neuen Saison fortsetzen wird, wenngleich abzuwarten bleibt, wie die Mannschaft von Niederrhein mit der neuen Belastung durch die CL umgehen wird. Dieses Trio wird ergänzt durch Borussia Dortmund. Welche Auswirkungen Tuchels Ideen auf den in der letzten Saison etwas enttäuschend agierenden Großverein aus dem Ruhrgebiet haben werden, ist sicherlich eine der spannenderen Fragen der neuen Saison. Bisher hört man viel Gutes vom Dortmunder Neutrainer, der offenbar das zuletzt unter Klopp etwas vernachlässigte Ballbesitzspiel einer Revitalisierungskur unterziehen möchte.

Los_Tioz: Die Chancen stehen, wie jedes Jahr eigentlich, nicht schlecht. Die Meisterschaft kann nur über den FCB gehen und entschieden werden.

Bleibt man von (zu vielen) Verletzungen verschont, denke ich, dass man Historisches mit der 4.Meisterschaft in Serie erreicht.

Die größten Konkurrenz sehe ich in WOB, da sie sich a) punktuell gut verstärkt haben und b) vom Kern her zusammen geblieben sind. Der bvb könnte eine Überraschung werden, aber eine Prognose traue ich mich nicht abzugeben.

Maxi_FCB: Zweifelsfrei geht der FCB wieder als Top-Favorit ins Meisterschaftsrennen, dem kann und will man sich auch garnicht verwehren. Man verfügt individuell wie kollektiv über die größte Klasse, hat den Kader mit Costa und Vidal noch einmal verbessert und ist zudem nach zwei Jahren mit Guardiolas Denk- und Arbeitsweise vertraut. Dazu so scheint es momentan hat man die so verhängnisvolle Verletzungsseuche des Vorjahres hinter sich gelassen. Allerdings schläft auch die Konkurrenz nicht. Nur Gladbach und Leverkusen mussten gravierende personelle Verluste kompensieren, was ihnen meiner Meinung nach auch gut gelang. Dortmund, Wolfsburg, ja selbst Schalke konnten ihre Kader sogar ausnahmslos verstärken. Objektiv gesehen hat wohl Wolfsburg die besten Karten, sich zum Hauptkonkurrenten aufzuschwingen. Der Kader um de Bruyne wurde zusammengehalten und mit Max Kruse auf einer Schlüsselposition womöglich entscheidend verbessert. Allerdings glaube ich persönlich, dass Dortmund unter Thomas Tuchel am ehesten im Stande ist, den FC Bayern über die komplette Saison weg zu beschäftigen. Der Kader ist immens breit, die meisten Spieler flexibel einsetzbar und bei Spielern wie Gündogan, Schmelzer und Mkhitaryan scheint verschüttet gegangenes Potential endlich ans Tageslicht zu gelangen. Vor allem aber setzt Thomas Tuchel notwendige neue Impulse. Ihm ist zudem zuzutrauen, Lösungen für das Bespielen tiefstehender Gegner zu entwickeln. Mein Gefühl sagt mir: Obacht vor dem BVB! Dass sich der öffentliche Fokus Richtung Wolfsburg verschoben hat, könnte dem BVB sehr gelegen kommen.

In der Transferperiode hat sich beim Rekordmeister einiges getan. Trotz aller Prominenz fällt auf, dass besonders im zentralen Mittelfeld mit Gianluca Gaudino, Joshua Kimmich und Pierre Emile Höjbjerg drei junge und vielversprechende Talente im Kader stehen. Welche Chancen seht ihr für diese Spieler und wem traut ihr eine besonders große Rolle in dieser Saison zu?

Uplandbazi: Mit Gaudino, Kimmich und Höjbjerg stehen in der Tat drei sehr junge und vielversprechende Talente im Kader und zumindest Kimmich hat bereits gezeigt, dass er für mehr als nur ein paar Restminuten auf dem Platz stehen kann. Da Pep zusätzlich noch viel von ihm zu halten scheint sehe ich ihn in der "Rode-Rolle" von letzten Jahr.

Gaudino wird dieses Jahr hauptsächlich in der 2. spielen. Zum Einen kann er hier weiter an seiner körperlichen Verfassung arbeiten, bei den "Großen" fehlt hier oft das Durchsetzungsvermögen, zum Anderen wird er ein wichtiger Bestandteil der Mission Aufstieg.

Höjbjerg ist so seine Sache. In Augsburg bekam er in der vergangenen Rückrunde genug Spielzeit und konnte im Gegensatz zur Vorbereitung (speziell Audi-Cup) überzeugen. Sein Spiel war fahrig und zu behäbig um im Mittelfeld dauerhaft eine Lösung zu sein. Vielleicht wäre, auch nach dem Vidal-Transfer, eine weitere Leihe denkbar.

Los_Tioz: Schwer zu sagen, welche Rolle die 3 genannten Talente spielen werden. Am Ehesten traue ich aber PEH und Kimmich den großen Sprung in dieser Saison zu. Sie werden sicher keine Stammspieler, aber doch auf einige Einsätze kommen.

bobby_fischer: Auf den ersten Blick möchte man meinen, dass die Einsatzchancen für Talente angesichts eines Kaders, der an sehr guten Spielern gewiss nicht arm ist, nicht gerade üppig ausfallen. Dennoch lohnt sich in diesem Fall der zweite Blick: Trotz der Vielzahl von Namen, mit denen der Bayernkader gerade im Mittelfeld aufwarten kann, herrscht auf der vielleicht wichtigsten Position für die Spielweise des katalanischen Ausnahmetrainers kein Überangebot: Auf der alleinigen Sechs ist Xabi Alonso auch in der neuen Saison (vor allem in den großen Spielen) die Stammkraft. Gleich dahinter kommt aber bereits Kimmich. (auch hier noch einmal der Hinweis: Martinez ist kein 6er im Sinne von Guardiola!) Er bringt bereits viele wichtige Eigenschaften, die für die angemessene Interpretation dieser Position unerlässlich sind, mit. Insofern ist zu erwarten, dass Guardiola ihn über die ganze Saison regelmäßig in kleineren bis größeren Spielen in der Bundesliga, im Pokal und vielleicht auch in der CL einsetzen wird, um einerseits Alonso die dringend nötigen Pausen zu verschaffen und andererseits Kimmich langsam als den zukünftigen 6er des FC Bayern aufzubauen. Das Potenzial dazu ist da. Er benötigt nun Förderung und Einsatzzeit.

Pierre Emil Höjbjerg ist hingegen eher ein 8er und hat auf dieser Position bedeutend mehr Konkurrenz zu fürchten: Thiago und Vidal sind wohl zunächst gesetzt. Dazu gibt es Optionen mit Rode, etwaige Experimente mit Alaba oder die Chance, Götze auf dieser Position auszuprobieren. PEHs Leistungen beim Audi Cup waren indes wechselhaft. Zaudernd und zögernd gegen Milan, durchaus ansprechend in der Schlussphase gegen Madrid. Dennoch kann man wohl davon ausgehen, dass Höjbjerg einige Einsätze in kleineren Spielen oder begünstigt durch Verletzungen, die in einer langen Saison leider nicht ausbleiben werden, bekommen wird. Immer, wenn Gianluca Gaudino spielt, zeigt er sich hinsichtlich seines Passspiels sehr ansprechend. Allerdings bleibt sein größtes Manko die mangelnde Physis. Er wird häufiger in der 2. Mannschaft eingesetzt werden.

Maxi_FCB: Die wichtigste Rolle aus dem U20-Trio traue ich Joshua Kimmich zu. Es überrascht nur auf den ersten Blick, dass Guardiola Kimmich nicht wie einen talentierten Jungspund behandelt, sondern den Ex-Leipziger tatsächlich als wichtigen Baustein für die kommende Saison einzuplanen scheint. Denn Kimmich bringt das perfekte Paket mit: Solide Technik, starke Übersicht, sauberes Passspiel und allem voran diese unfassbare Antizipation. Es war hervorragend, wieviele mögliche Konter in den Testspielen dank Kimmichs cleverem Stellungsspiel schon im Ansatz unterbunden werden konnten. Zudem spielt ihm die komplexe Personallage im Mittelfeld in die Karten. Denn bei aller scheinbaren Überfüllung kommt einzig Xabi Alonso für die tiefe Sechserposition in Frage. Ein Königreich für Kimmich. Zum Nachteil könnte die Mittelfeldsituation aber Hojbjerg gereichen. Sein interessantes Paket aus Physis, Dynamik und Technik wird durch Neuzugang Vidal auf höherem Niveau verkörpert. Auch Rode agiert ähnlich, aber qualitativ auf Augenhöhe mit Hojbjerg. Hojbjerg muss deutlich an seiner zu hektisch-aktionistischen Entscheidungsfindung arbeiten, aber ihm ist gewiss eine zweistellige Anzahl an Startelfauftritten zuzutrauen. Bei Gaudino bleibt das Problem der fehlenden Körperlichkeit, wofür auch eine Leihe keine Abhilfe brächte. Für ihn wird es ein weiteres Übergangsjahr mit sporadischen Einsätzen, aber auf Sicht bleibt er aufgrund herausragender Technik und Spielintelligenz ein Juwel.

Betrachtet man die Vorbereitungsspiele, dann fällt auf, dass der FC Bayern sich über weite Strecken schon sehr ordentlich präsentiert hat. Wie würdet ihr die Eindrücke der Vorbereitung, auch nach dem Supercup und dem Audi-Cup zusammenfassen und was fehlt euch womöglich noch im mit Costa, Kimmich, Vidal und Ulreich verstärkten Kader der Bayern?

Uplandbazi: Die Vorbereitung lief erstaunlich gut, wirklich enttäuscht hat man nicht. Die Asienreise lief zufriedenstellend mit Siegen über Valencia und Inter sowie einer unbedeutenden Niederlage gegen Evergrande. Dazu ein eigentlich gutes Spiel gegen Wolfsburg im Supercup, welches natürlich im Elfmeterschießen verloren wurde und der überzeugende Sieg im Audi Cup gegen harmlose Mailänder und Real Madrid. Dazu außer Kimmichs leichter Verletzung keine negativen Überraschungen, die Medienlandschaft derzeit in Deutschland mal ausgenommen.

Die Neuzugänge indes wissen zu gefallen, allen voran Costa. Zur Bekanntgabe war der Brasilianer noch ein unbeschriebenes Blatt, eine Vorbereitung später muss ich sagen dass der Junge voll einschlagen könnte. Einen Antritt der in der Liga so bisher nicht zu sehen war, technisch stark und laufstark, das ist das was hängen geblieben ist. Allerdings ist Costa noch relativ ungenau und hektisch.

Vidal ist der Königstransfer der diesjährigen Transferperiode. Technisch versiert und dazu ein harter Knochen der auch mal gerne dahin geht wo es weh tut. So einen Spieler im eigenen Mittelfeld zu wissen ist schon eine beruhigende Sache, vor allem jetzt wo Schweinsteiger sein Geld bei United verdient. Vidal ist daher mindestens ein gleichwertiger Ersatz und hoffentlich erster Verhinderer der Konteranfälligkeit. Kimmich ist natürlich auch ein sehr interessanter Baustein.

Los_Tioz: Die Vorbereitung hatte ihre Höhen und Tiefen, aber der Eindruck verstärkt sich, dass sich der FCB nur selbst schlagen kann, wie beim Supercup eindrucksvoll bewiesen wurde.

Auffällig ist, wie die Neuzugänge Vidal und Costa sich bereits einbringen und vorangehen. Der Audi Cup hat gezeigt, dass sich die Bayern noch in die Spiele kämpfen müssen, da die Abstimmung untereinander noch nicht bei 100 Prozent ist. Ebenfalls auffällig ist die übertrieben kritische und negative Berichterstattung in den Medien.

Auch in Hamburg gab es in letzter Zeit viele Entwicklungen, die insbesondere mit Bruno Labbadia zusammenhängen. Er hat den Verein in einer extrem schweren Phase gerettet und der Mannschaft mehr Selbstvertrauen eingeimpft und das Team stabilisiert, zudem hat man sich zumindest relativ vernünftig verstärkt. Was traut ihr dem Hamburger SV in dieser Saison zu und welche Entwicklungen erwartet ihr?

bobby_fischer: In der letzten Saison ist es dem Hamburger Sportverein ein weiteres Mal gelungen, den zuvor erreichten Tiefpunkt noch einmal zu unterbieten und eine Saison abzuliefern, deren Mixtur aus Chaos und Clownerien eines ehemaligen und nach wie vor potenziellen Spitzenvereines unwürdig war. Insgesamt 4 verschiedene Trainer, eine völlig verunsicherte Mannschaft, verrückt gewordene Investoren und die erneute Rettung in der Relegation. Dass diese teilweise absurde Darbietung die Geduld vieler Fußball-Fans aufgebraucht hatte, konnte man auch an den emotionalen Reaktionen der Spox-Community ablesen, die dem Bundesliga-Dino mehrheitlich eher früher als später das Aussterben wünschte. Zum Glück für all jene, die es mit dem HSV halten, saß die letzte Patrone auf dem Trainer-Stuhl und so setzt Bruno Labbadia seine zweite Amtszeit in Hamburg auch in der kommenden Saison fort. So bleibt den HSV-Fans die Hoffnung auf Besserung. Bereits vor der endgültigen Rettung war klar, dass der HSV seinen Kader von einigen Altlasten befreien würde: So haben prominente Spieler wie Jansen, van der Vaart oder Westermann, die als Gesichter des Hamburger Versagens über Jahre zweifelhaften Medienruhm genossen hatten, ihre Karriere beendet oder den Klub verlassen. Unter den Zugängen ist besonders Spahic erwähnenswert, der nach seinem unrühmlichen Abschied aus Leverkusen in Hamburg seine zweite Chance in der Bundesliga bekommt und die Abwehr stabilisieren soll.Als Trainer hat Labbadia bei den meisten seiner Station zumindest phasenweise solide Arbeit geleistet. Ähnliches ist auch beim HSV zu erwarten: Stabilität, 4-2-3-1-Hausmannskost und ein gewisses Interesse an schnellem Umschaltspiel. Nicht besonders komplex, nicht besonders ausgefallen oder spektakulär, aber durchaus solide. Dass die individuelle Qualität des Hamburger Kaders besser als Platz 16-18 ist, wurde auch in den letzten Jahren oft betont.

Maxi_FCB: Nun, eigentlich hoffte ich, dass man die Aufbruchsstimmung nach dem abgewendeten Abstieg nutzen würde, um den Verein endlich in ruhiges Fahrwasser zu bringen und traute vor allem Bruno Labbadia diese Entwicklung zu. Bei van der Vaart, Jansen und Westermann nahm man notwendige Schnitte vor, mit der Verpflichtung von Spahic bewies man Mut zu unpopulären, aber sportlich wohl richtigen Entscheidungen. Doch den weiteren Transferbewegungen stehe ich wenngleich als Außenstehender eher kritisch gegenüber. Für 11 Scorerpunkte in Liga 2 (Gregoritsch) 3 Millionen Euro hinzublättern, für bestenfalls Bundesligamittelmaß wie Sven Schipplock nicht nennenswert weniger da muss man schlucken, denn zum jetzigen Zeitpunkt hat man damit 7 Stürmer für 2 Positionen. Zumal es durchaus fraglich ist, ob sich Abnehmer für Zoua und Rudnevs finden. Im schlimmsten Fall bliebe man auf allen 7 Stürmern sitzen. Der Ekdal-Transfer mag qualitativ sinnig sein, aber für die offensive 6er-Position kommen nun in Demirbay, Holtby, Ekdal und Diaz 4 Anwärter in Frage für den defensiven Part lediglich Kacar, der im Trubel des Abstiegskampfes zwar mit Sekundärtugenden überzeugte, aber für eine nachhaltige Entwicklung womöglich fussballerisch zu limitiert erscheint. Daher denke ich, dass der HSV zwar nicht in grobe Abstiegsnöte geraten wird, aber wohl auch nicht über das untere Mittelfeld hinauskommen wird.

Los_Tioz: ich traue dem HSV in dieser Saison einen gesicherten Mittelfeldplatz zu. Wenn Labbadia und Didi Beiersdorfer es hinbekommen Ruhe in das Vereinsumfeld zu bekommen, dann ist das auch nicht abwegig mmn.

Ich denke dass der HSV sich weiter verjüngen wird und sich nach und nach von den Fehlern der Vergangenheit (alternde Stars mit mega Verträgen ausstatten, x Trainer Entlassungen pro Saison etc.) lösen kann und sich so langsam - nach dem Vorbild von zb Gladbach oder Augsburg - nach oben arbeiten.

Natürlich steht das Auftaktspiel besonders im Mittelpunkt. Der Hamburger SV hat in den letzten Jahren in München eher nicht durch positive Auftritte geglänzt und will sich nicht wieder abschießen lassen. Was erwartet ihr vom Eröffnungsspiel und wie könnte das Spiel ausgehen?

Uplandbazi: Der HSV lässt sich bekanntlich gerne in München abschießen, das ist allgemein bekannt. Dennoch ist es das Eröffnungsspiel der Bundesliga, Überraschungsn sind möglich. Genau darin liegt die Hoffnung für die Hanseaten. Würde dieses Spiel etwa zum 10. Spieltag stattfinden wird man aus dem Stadion geschossen, so kann vieles passieren, bedenkt man nur das 2:2 aus dem Jahre 2008.

Doch kommt dieses Ergebnis fast aus einer anderen Zeit und der FCB kommt mit einer kompletten Vorbereitung und einem gelichteten Lazarett daher. Daher wird es für den HSV überhaupt nichts zu holen geben, auch wenn das Ergebnis mit Sicherheit kein 8:0 sein wird.

Mein Tipp: 3-1 Bayern

Maxi_FCB: Ich denke, der HSV hat Glück gehabt mit der Ansetzung. Die Erfahrung zeigt, dass Bayern erstmal mindestens 4 bis 5 Spieltage braucht, um Fahrt aufzunehmen. Vor 2 Jahren brauchte es zum Auftakt zwei Elfmeter, um Gladbach zu bezwingen, vergangenes Jahr hatte man Glück beim Fehlschuss des inzwischen ja leider tragisch verstorbenen Junior Malanda. Ich erwarte nichtsdestotrotz einen dominanten FCB und einen klar defensiv orientierten HSV. Es sollte auf einen Bayernsieg hinauslaufen, allerdings nicht auf eine Deklassierung des HSV wie in den vergangenen Jahren. Ich könnte mir ein 2:0 vorstellen.

Los_Tioz: Die Vorfreude wächst. Ich erwarte ein tolles und spannendes Spiel mit dem besseren Ende für die Bayern. Ansonsten gilt es von Beginn an zu zeigen, dass man nichts verlernt hat und die Meisterschaft nur über München gehen kann.

Mein Tipp : 3:1 für den FCB

bobby: Ich gehe natürlich davon aus, dass der FC Bayern das Spiel souverän gewinnen wird. Alles andere wäre eine faustdicke Überraschung. Mit einem Schützenfest gegen eine Mannschaft, die in den letzten Jahren sowas wie der beste Kunde des FC Bayern gewesen ist, rechne ich allerdings nicht. Labbadia wird mittlerweile eine gewisse Stabilität aufgebaut haben, der HSV möchte nicht mit einer Katastrophe in die Saison starten und der FC Bayern wird sich noch nicht auf der Höhe seiner Kunst befinden. Dennoch erwarte ich von meiner Mannschaft einen dominanten und passsicheren Auftritt, der idealerweise in einem 2:0 oder 3:0 gipfeln wird.

___

Voraussichtliche Aufstellungen:

FC Bayern: Neuer, Lahm, Boateng, Benatia, Alaba, Alonso, Vidal, Thiago, Robben, Costa, Lewandowski

Hamburger SV: Adler, Diekmeier, Djourou, Spahic, Ostrzolek, Diaz, Holtby, Ekdal, Müller, Gregoritsch (Olic), Lasogga

Auf einen guten Auftakt!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Dome_Messi
13.08.2015 | 15:11 Uhr
0
0
Dome_Messi : 
13.08.2015 | 15:11 Uhr
0
Dome_Messi : 
So gut solche Formate sonst auch sind, dieses Mal war es enorm ermüdend alles zu lesen.
Einen aussenstehenden User einzuladen wäre wahrscheinlich auch keine schlecht Idee gewesen.

Mit den meisten Antworten gehe ich konform, halte jedoch nicht so viel von Hojbjerg und Costa sollte man nicht in den Himmel loben, da oftmals übersehen wird, was für grosse Schwächen er noch hat (Flanken, Bewegungen, teilweise Passspiel) und seine Schnelligkeit vieles übertüncht.

Trotzdem danke für den Lesestoff!
0
Karrramba
MODERATOR
13.08.2015 | 13:21 Uhr
1
0
Karrramba : 
13.08.2015 | 13:21 Uhr
0
Karrramba : 
Sauber TF!
Jetzt kanns aber auch wirklich losgehen langsam..

Dank auch an Tioz, Upland, Maxi und bobby!
1
Gnanag
12.08.2015 | 12:11 Uhr
2
0
Gnanag : 
12.08.2015 | 12:11 Uhr
0
Gnanag : 
Stark, sehr gute Vorschau. Der Erfolg dieser Saison wird sich denke ich primär nach dem Abschneiden in der CL richten, Buli und Pokal sind bei der Erwartungshaltung beinahe schon Pflicht, CL wird hochinteressant. Wird natürlich auch sehr stark davon abhängen wie Rib/Rob durchs Jahr kommen.
2
Konter
11.08.2015 | 22:42 Uhr
0
0
Konter : 
11.08.2015 | 22:42 Uhr
0
Konter : 
Fands stellenweise auch zu lang bzw die Formatierung nicht wirklich gelungen (nicht anders möglich?). Ansonsten hätte ich mir vllt noch eine Einschätzung von einem neutralen Beobachter/HSVler (zu den Fragen bzgl des Spiels am Freitag) gewünscht
0
Scholl
11.08.2015 | 20:10 Uhr
0
0
Scholl : Scholl
11.08.2015 | 20:10 Uhr
0
Scholl : Scholl
Danke, ist ein richtig guter Blog. Hat Spaß gemacht ihn zu lesen.
0
trinity
11.08.2015 | 16:36 Uhr
0
0
trinity : 
11.08.2015 | 16:36 Uhr
0
trinity : 
muss ein geiler Urlaub sein :fp:
0
Trafalgar
11.08.2015 | 13:56 Uhr
0
0
Trafalgar : 
11.08.2015 | 13:56 Uhr
0
Trafalgar : 
Guter Blog! Liegt zwar nicht in meiner Natur, aber jedes dieser Ergebnisse würde ich Stand jetzt unterschreiben..
0
Uplandbazi
MODERATOR
11.08.2015 | 13:18 Uhr
2
0
Uplandbazi : 
11.08.2015 | 13:18 Uhr
0
Uplandbazi : 
merci an den talentigstens dass man an diesem kleinen block dran teilhaben durfte und natürlich auch besten dank an die anderen teilnehmer die das ding offenbar lesenswert gemacht haben.
die hsv fragen wurden im übrigen vor dem pokal geschrieben sollten die antworten etwas merkwürdig rüber kommen
2
ohneWitz
11.08.2015 | 11:33 Uhr
4
0
ohneWitz : 
11.08.2015 | 11:33 Uhr
0
ohneWitz : 
Stark!

Bobby hab ich nicht gelesen war mir zu viel den rest schon
Das macht richtig bock auf die Saison

Nur mal so ich Tipp 2:0

4
Bayerntime
11.08.2015 | 11:33 Uhr
0
0
Bayerntime : 
11.08.2015 | 11:33 Uhr
0
Bayerntime : 
Guter Blog und gute Antworten. Allerdings fehlt mir beim Thema Vorbereitung auch was negatives.

Auffällig ist doch das die Defensive weiterhin anfällig ist und sehr leicht auszuspielen ist.

Ansonsten natürlich sehr gut. 10 Punkte !
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Du gefällst uns auch, Salomo. Denn irgendwo muss der Bodensatz ja drauf lieg
25.04.2024, 06:20 Uhr - 77 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Leooo, Real hatte letztes Jahr 8 Niederlagen, Barca dieses Jahr bisher nur 4
25.04.2024, 06:05 Uhr - 22 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Rangnick ist ja ei großer Fan von Kimmich,Goretzka,Laimer und Upa...freu mi
25.04.2024, 06:03 Uhr - 22 Kommentare
SkyHooKah
Artikel:
damit hab ich tatsächlich gerechnet... boston ist immer noch nicht endgültig
25.04.2024, 06:01 Uhr - 9 Kommentare
Strambo92
Artikel:
THJ... Das führt dieses Voting schon wieder komplett ad absurdum Aber Glück
25.04.2024, 05:56 Uhr - 1 Kommentare
reAl
Artikel:
Bayern spielt ballbesitz Fußball... und rangnick steht für Konter Fußball, d
25.04.2024, 05:55 Uhr - 20 Kommentare
RBEberls
Artikel:
Liverpool spielt nicht mal CL und sind in der Euro gegen Atalanta geflogen.
25.04.2024, 05:54 Uhr - 19 Kommentare
LeFab
Artikel:
300m Sprung kommt sicher noch. demnächst kommt noch ne kleine Werbung währen
25.04.2024, 05:47 Uhr - 3 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Die Post-Klopp Ära ist ungewiss, das ist schon mit einem gewissen Risiko ver
25.04.2024, 02:16 Uhr - 0 Kommentare