Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: kaka303
28.09.2014 | 4448 Aufrufe | 5 Kommentare | 3 Bewertungen Ø 7.0
Europa League
SCHLAG AUF SCHLAG
2. Spieltag: FC Zürich - Borussia Mönchengladbach


So ist das in englischen Wochen. Ein Spiel folgt auf das Andere. Meistens liegen nur 3 oder 4 Tage Pause dazwischen. Nun heißt es wieder Europa League. Gegen die alte Liebe von Lucien Favre. Mit 5.000 Zuschauern im Gepäck reist die Borussia also zum FC Zürich.

Der Gegner

Da die Schweizer Raiffeisen Super League den wenigsten Leuten hier Interesse abgewinnen kann, werde ich den Gegner vom Donnerstag hier mal ein bisschen näher vorstellen. Der FC Zürich wurde schon im Jahr 1896 von Mitgliedern dreier ortsansässiger Vereine gegründet. Interessanterweise waren die Vereinsfarben in den ersten 13 Jahren rot-weiß und nicht wie allseits bekannt blau-weiß. Man gehört neben dem "großen Bruder" Grasshopper Club Zürich, Servette Genf, BSC Young Boys Bern und natürlich dem FC Basel zu den größeren Mannschaften in der Schweiz. Eine besondere Rivalität hat man so natürlich zum Statdtrivalen GC Zürich, aber auch zum FC Basel herrscht eine große Rivalität.

Bislang konnte man 12 Mal die schweizerische Meisterschaft gewinnen, zuletzt 2009. Hinzu kommen 8 Erfolge im Schweizer Cup. Durch eben diesen hat man sich im letzten Jahr auch für die diesjährige Europa League qualifiziert. Die größten internationalen Erfolge waren die zwei Halbfinalteilnahmen im Europokal der Landesmeister 1964 (1:8 gg. Real Madrid) und 1977 (1:6 gg. Liverpool).

Bekannte Spieler vom FC Zürich sind Jakob Kuhn (später Nationaltrainer Schweiz), Wynton Rufer und die heutigen Bundesligaspieler Ricardo Rodriguez, Admir Mehmedi, Josip Drmic, die Internationalen Gökhan Inler, Blerim Dzemaili sowie natürlich unser Caetano Araujo de Raffael.

Bekannte Trainer vom FC Zürich sind der Premierentorschütze der Bundesliga Timo Konietzka, Kurt Jara und natürlich unser jetziger Trainer Lucien Favre. Favre wurde mit Zürich 3 Mal Schweizer Pokalsieger und 2 Mal Schweizer Meister. Zudem erhielt er 2 Mal die Auszeichnung zum Schweizer Trainer des Jahres.

Meistertrainer Lucien Favre beim FC Zürich

Die Heimspiele werden im 2007 neu erbauten Letzigrund abgehalten, welches man sich mit dem Grasshopper Club Zürich teilt. Bei internationalen Spielen passen ca. 24.000 Zuschauer in das Stadion, wovon am Donnerstag ca. 5.000

Borussen sein werden.

Letzigrund

Heimstätte des FC Zürich: Letzigrund

Die Mannschaft

Hier jeden einzelnen Spieler aufzuzählen würde zu lange dauern und wäre auch wenig sinnvoll, da die Spieler kaum bis gar nicht bekannt sind. Deshalb hier ein paar ausgewählte Spieler.

Davide Chiumiento(OM) - In der Liga im Moment Toptorschütze mit 5 Toren in zehn Spielen besetzt er zusammen mit Chikhaoui die beiden Offensivpositionen hinter der einzigen Spitze.

Yassine Chikhaoui (OM) - Auch schon mit 4 Toren in der Schweizer Liga. Spielt je nach System auch schonmal den zweiten Stürmer. Fehlt gegen Borussia allerdings aufgrund einer Gelb-Roten Karte im ersten Spiel.

Gilles Yapi Yapo (ZM) - Fixpunkt im Spiel von Zürich. Der Mann mit dem schönen Namen ist die Zentrale im Spiel. Kann auch in der Innenverteidigung eingesetzt werden.

Mario Gavranovi (ST) - Der Ex-Schalker und Ex-Mainzer laboriert derzeit an einem Kreuzbandriss und wird vermutlich erst im neuen Jahr wieder spielen

Amine Chermiti (ST) - Bester Scorer in der Mannschaft. Obwohl der Ex-Herthaner als einzige Spitze fungiert, hat er in der Liga neben 4 Toren auch schon 3 Vorlagen gesammelt. Das er allerdings auch einen guten Torriecher hat, bewies er mit einem Dreierpack gegen Spartak Trnava in der EL-Quali.

Taktisch spielt der FCZ meistens in einem 3-4-2-1 System mit Chermiti in vorderster Spitze. Fraglich ob gegen den Zweiten der Bundesliga nicht eine defensivere Aufstellung gewählt wird.

Der aktuelle Trainer heißt Urs Meier (NEIN! nicht der ehemalige Schiedsrichter und ZDF-"Experte"). Er übernahm das Amt im November 2012 und war vorher auch schon Trainer in den Jugendmannschaften des FCZ.

Form

Zürich hat die letzte Saison auf dem fünften Tabellenplatz abgeschlossen und ist wie schon erwähnt durch den Pokalsieg in die EL eingezogen. In den Qualifikationsduellen konnte man Spartak Trnava aus der Slowakei mit einem 3-1 auswärts und 1-1 im Heimspiel ausschalten. In der Liga belegt man nach zehn Spieltagen mit 20 Punkten und 2 Punkten Rückstand auf Spitzenreiter FC Basel den zweiten Tabellenplatz. Das letzte Ligaspiel hat man allerdings bei den Young Boys Bern mit 1-2 verloren.

Im Schweizer Pokal hat man die ersten beiden Runden überstanden.

Am ersten EL-Spieltag konnte man einen 2 Tore Halbzeitrückstand zuerst noch in ein Unentschieden verwandeln, kassierte durch ein Eigentor kurz vor Schluss gegen Limassol aber doch noch eine 2-3 Niederlage.

Borussia International und aktuelle Form

Borussia Mönchengladbach ist momentan sehr gut in Form und hat schon seit zehn Pflichtspielen nicht mehr verloren. Mittlerweile hat auch die Rotation bei Trainer Lucien Favre Einzug gehalten, sodass gegen Paderborn Traore, Herrmann und auch wieder Hrgota von Anfang an spielten. Vermutlich wird gegen Zürich auch wieder der eine oder andere arrivierte Spieler auf der Bank sitzen. Aus der englischen Woche holte man 7 Punkte und hat das Derby nicht verloren. Die EL-Quali Spiele waren sehr torreich gegen FK Sarajevo und vor allem Hrgota konnte hier Glanzpunkte setzen. Wirklich ernst wurde es im ersten Gruppenspiel gegen den Topgegner FC Villareal. Leistungsgerecht trennte man sich 1 zu 1, auch wenn Borussia in der letzten Minute noch einen Elfmeter hätte bekommen müssen.

Mögliche Aufstellungen

Auf beiden Seiten ist die Aufstellung schwer vorherzusehen. Einerseits wegen möglicher Rotation, andereseits wegen eventueller Verletzungen und Sperren. Demnach werde ich mal in die Glaskugel schauen und sehen welche Aufstellungen erscheinen.

FC Zürich:

da Costa

P. Koch, Kecojevic, Djimsiti

Rikan, Kukeli, Chiumiento, Yapi, Schönbächler

Chermiti, Etoundi

-----------------------------------------------------------------

Borussia:

Sommer

Korb, Jantschke, Dominguez, Wendt

Kramer, Xhaka

Hahn, Hazard, Herrmann

Kruse

Auf gehts Jungs, holt euch den ersten Gruppensieg und die EuropaTour wird wieder phänomenal.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Suedi
29.09.2014 | 21:07 Uhr
1
0
Suedi : 
29.09.2014 | 21:07 Uhr
0
Suedi : 
Ich bin auf jeden Fall dafür, mal die Jungs auf der Doppel 6 zu wechseln, Dahoud würde ich gerne sehen. Und Hazard darf gerne mal wieder reinrotieren, wenn nicht aussen dann vielleicht mal für Raffael.
1
kaka303
29.09.2014 | 20:44 Uhr
1
0
kaka303 : 
29.09.2014 | 20:44 Uhr
0
kaka303 : 
Danke für eure Rückmeldung.
Ohne jetzt den Gegner irgendwie zu unterschätzen, aber wenn Kramer/Xhaka und Stranzl(Jantschke) gg Zürich keine Pausen bekommen, wann denn dann?

Zudem hat Favre ja auch Recht, dass Xhaka & Kramer acuh keine Länderspielpause haben, deswegen sollten vA die beiden mal me Pause bekommen oder wie es unser Trainer formuliert: "Verletzungsprävention".

P.S. Danke nochmal für die Hilfe bei den Bildern, ich werd da nicht richtig schlau
1
HauptstadtJimmy
29.09.2014 | 12:57 Uhr
1
0
29.09.2014 | 12:57 Uhr
0
schöne und informative vorschau. das galt im übrigen auch für die vorschau-blogs von suedi und kaka. da ich nur wenig zeit habe, wollte ich das an dieser stelle mal erwähnen. karrramba, dich hatte ich ohnehin schon gelobt.

immer noch schade, dass man das heimspiel gegen villarreal nicht gewinnen konnte (umstände durch spielweise in der 2. halbzeit und das vermeintliche handspiel...). so ist man jetzt schon ein bisschen unter druck, alle punkte aus der schweiz mitzunehmen, will man es möglichst lange selbst in der hand haben, erster oder zweiter zu werden. ich behaupte, die qualität dazu hat man, auch wenn ich vom gegner nicht so richtig viele eindrücke bekommen habe, außer deren niederlage gegen die zyprer in der zusammenfassung.

ich gehe mal davon aus, dass wieder die rotationsmaschinen angeworfen wird und hahn, kruse und johnson (evtl. hazard) beginnen werden. auch in der defensive könnte man ein paar leute vor dem verschleiß schützen und daems auf links stellen, dominguez in die mitte und dafür wendt und stranzl eine pause gönnen. das gleiche gilt für kramer, den ich für dieses spiel mal draußen lassen würde und durch nordtveit oder - etwas mutiger - durch dahoud ersetzen würde. ich gehe mal davon aus, dass korb wieder rechts in der kette spielen wird.

bevor jemand dazwischen funkt - mir ist klar, dass die europa league kein
experimentierfeld ist, aber die ausgeglichenheit im kader muss einfach genutzt und unzufriedenheiten einzelner spieler präventiv entgegengewirkt werden. zudem wäre das leistungspotenzial fast auf augenhöhe und das risiko nicht zu groß.

ich hoffe, wie immer, auf drei punkte und sehe uns dazu auch in der lage. 4 punkte aus den ersten beiden spielen...make it happen!
1
Suedi
29.09.2014 | 10:43 Uhr
2
0
Suedi : 
29.09.2014 | 10:43 Uhr
0
Suedi : 
Gute Vorschau!!
Im Grunde muß man Auswärts minimum 'nen Punkt holen und dann die Heimspiele gewinnen, außer bei Villarreal, dann dürfte es wohl für Platz 2 reichen. Vorausgesetzt Villareal schenkt gegen Zürich und Limassol nichts ab.
@Karrramba: Gute Idee, glaube das wird diese Saison aber super schwer.
Also ich würd's schon gut finden, wenn wir in Zürich 'nen Dreier einfahren, gäb auch ein wenig Ruhe im Hinblick auf die nächsten EP-Spiele.
2
Karrramba
MODERATOR
28.09.2014 | 23:02 Uhr
2
0
Karrramba : 
28.09.2014 | 23:02 Uhr
0
Karrramba : 
Schöne Vorschau mit interessanten Fakten und Einblicken.
Ich denke man darf Zürich auf keinen Fall unterschätzen. Mal sehen was uns für eine Stimmung am Donnerstag erwartet.
Und was die Aufstellung betrifft.. ich wär ja mal dafür , dass wir innerhalb unserer Gladbachgruppe einen Preis ausloben.. der wird dann dem zuteil, der es als erster schafft, die Aufstellung der Borussen exakt vorauszusagen

Wünsche mir einen knappen Auswärtssieg, wobei ich glaube, dass auch ein Remis noch vollkommen in Ordnung wäre.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Kukiki
Artikel:
@Trail_Blazer: du unterschätzt die psychologische Komponente bei einer PO-Se
25.04.2024, 05:34 Uhr - 5 Kommentare
Pixote
Artikel:
naja, wenn das stimmt, bin ich nicht sehr optimistisch für Barcelona. Er war
25.04.2024, 05:27 Uhr - 21 Kommentare
fcb_kseezy
Artikel:
Bayern ist zu 100% an Frimpong dran, Tah ist nur ein Nebengeräusch um ein bi
25.04.2024, 04:36 Uhr - 21 Kommentare
Realmadrio
Artikel:
Würde echt gut zu Barca passen. Wird der hier gehighlightet weil Bayern Grad
25.04.2024, 02:35 Uhr - 11 Kommentare
isEgal
Artikel:
Die Bayern brauchen einen Trainer wie in der Vergangenheit Hitzfeld, Heyncke
25.04.2024, 02:34 Uhr - 75 Kommentare
SoccerDealz
Artikel:
Die Post-Klopp Ära ist ungewiss, das ist schon mit einem gewissen Risiko ver
25.04.2024, 02:16 Uhr - 0 Kommentare
isEgal
Artikel:
Sie kritisieren ja nicht den Spieler an sich sondern den spielertyp. Das Han
25.04.2024, 02:13 Uhr - 20 Kommentare
Gurkengott
Artikel:
Ich denke Toni sollte sich in Bescheidenheit üben und mit den 5 Titel zufrie
25.04.2024, 01:15 Uhr - 19 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Defense von Luka war gestern tatsächlich on Point! In Spiel ein war es phase
25.04.2024, 00:53 Uhr - 44 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ich zähle 8 Titel, auch wenn da natürlich auch kleinere dabei sind. Aber bei
25.04.2024, 00:51 Uhr - 18 Kommentare