Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: space_cash
17.06.2017 | 644 Aufrufe | 0 Kommentare | 1 Bewertungen Ø 1.0
Verkaufsverein statt Einkausverein
Rummenigges Versagen
Bayerns Abstieg aus den Top 5 Europas

Das Versagen Rummeniges

2013. Triple. Genugtuung. Wiedergutmachung. Rache. Triple. Perfektion. Spitze. Oben. Souverän. Unschlagbar. Nymbus. Der. Unbesiegbarkeit. Triple. Größtmöglicher. Erfolg.Triple.

Der FC Bayern München ist stets mit finanziell vernünftiger Haushaltspolitik aufgefallen. Durchaus bewundert in ganz Europa. Das Fazit zur Personalpolitik ist jedoch durchwachsen. In den 90er Jahren wurden gerne Spieler gekauft, um die Konkurrenz zu schwächen. Transferpolitik nach taktischen Maßstäben? Fehlanzeige.

Um die Jahrtausendwende hatte man zufällig eine Weltklassemannschaft. Hitzfeld wurde den Dortmundern abgeluchst, Elber aus Stuttgart gelockt. Dazu kam Effenberg als Wunschspieler Hitzfelds. Damals war dieser für Hitzfeld der beste Mittelfeldspieler der Welt. Aus einem relativ planlos zusammengekauften Kader konnte Hitzfeld ein Megateam formen, welches zwischen 1999 und 2001 das beste Team Europas war. Das beste Team der Welt. Eine Mannschaft die mal Dreierkette, mal Viererkette oder mal Fünferkette gespielt hat. Ottmar war damals quasi Pep.

Nach 3 triumphalen Jahren war die Mannschaft satt. Hitzfeld war geistig erschöpft. 2004 war er sogar dem Burnout nahe. Um 2002 eine Weltklasse, gesättigte und alte Mannschaft auf dem Niveau zu halten hat man spektakuläre Megatransfers getätigt: Der größte Coup: Pablo Thiam. Dazu die Kovac-Brüder und Pizarro. Erstaunlich, dass trotz dieser massiven qualitativen und quantitativen Verstärkung Bayern sportlich abgestürzt ist. Effenberg, Jeremies und Scholl haben nie wieder auch nur annähernd ihr Leistungsniveau erreicht. Andersson ist nach Spanien und der Großteil des Kaders wurde mit dem Alter nicht besser. 2002 wurde noch das Viertelfinale erreicht und man schied knapp gegen Real Madrid aus. Bis 2010 war man von der Weltspitze abgemeldet. Warum? Weil die Transferpolitik sich danach richtete Konkurrenten zu schwächen. Keine konzeptionelle Idee. Von der Weltspitze abgestiegen, weil man keine vernünftige Transferpolitik gemacht hat.

2008. Mit der Verpflichtung Klinsmanns war der Bayernführung klar, dass Bayern auch auf dem Spielfeld konzeptionell arbeiten muss. Klinsmann war ein Misserfolg. Er ist ein sportlicher Visionär, kein Trainer der die Detailarbeit kann. Aber er war das Ergebnis eines richtigen Denkprozesses.

2009. Louis van Gaal. Ein Riesenerfolg. Plötzlich wieder Champions League Finale. Nach all den Jahren heroischem Rumpelfußballs wurde plötzlich konzeptioneller Ballbesitzfussball gespielt. Robben mit einem spektakulären Traumtor nach dem anderen. Aber unvergessen auch: Das Philipp Lahm Interview: Wir holen Gomez, also spielen wir 4-4-2. Dann kommt Robben ein sehr guter Spieler der auch zu uns passt d.h. wir spielen 4-3-3. Man kann nicht einfach Spieler holen, nur weil sie gut sind. Bäm. Das hat gesessen. Fans und Medien widersprachen Lahm kaum und die Bayernführung wusste, dass Lahm Recht hatte. Seit dem fand ein Umdenken statt. Es wurde nächstes Jahr Luis Gustavo geholt. Ein sehr guter Spieler der 3 Positionen besetzen kann. Weitere Spieler wurden nicht geholt, weil zum einen viele Ausleihungen zurück kamen und man darauf vertraut hat, dass van Gaal junge Spieler formt. Immerhin hat er das Dauertalent und Sorgenkind Schweini zum Weltklassemann Schweinsteiger gemacht. Van Gaal brach diese Saison jedoch mit der Vereinsführung, mit manchen Spielern und konnte keinen Champions-League-Qualifikationsplatz erreichen. Die logische Folge: Entlassung.

2011. Jupp Heynckes. Zugänge wie Rafinha. Ein Ersatzmann für die Rechtsverteidigerposition? Ein Mann nur um die Bank zu stärken auf einer dünnen Position? Sowas war früher undenkbar. Da wurde nur nach Qualität ohne Rücksicht auf Position gekauft. Trauriges Beispiel: Es wurde einst für viel Geld Klose und Toni geholt und so ein teurer Roy Makaay vertrieben weil 3 Mittelstürmer eines solchen Kalibers zu viel sind. Jetzt aber wurde sorgfältig nach Position gekauft. Neuer wurde geholt um endlich wieder einen Weltklassetorhüter zu haben. Dazu kam mit Boateng ein Rohjuwel auf der dringend benötigten Innenverteidigerposition. Usami, Ekici und Petersen enttäuschten, aber wenigstens letzter machte Sinn um einen Backup für Gomez zu haben. 2012 endete mit einem bitterem Vize-Triple.

2012. Jetzt wurde richtig investiert: 40 Millionen für Martinez. Ein Mann der Bastian Schweinsteiger auf der Doppelsechs perfekt komplementiert. Früher hätte man ihn nicht geholt weil er zu teuer gewesen wäre. Überlegungen à la Perfekte Komplenmentierung eines Schlüsselspielers waren früher fremd. Einfach nicht existent. Dazu noch ein Stürmer der möglicherweise unter dem Strich schwächer als Gomez ist, zu einem Ballbesitzteam jedoch viel besser passt: Mandzukic. Endlich wurde mal der passendere Spieler über den minimal besseren Spieler präferiert! Dazu noch Pizarro, der ebenfalls super passt, aber gleichzeitig nicht den Anspruch hat, Stammstürmer zu sein. Perfekt in die Mittelstürmerposition investiert! Dazu Dante um die dünne Innenverteidigerposition zu stärken. Zusätzlich noch Shaqiri und Weiser um Breite und Zukunft in die Außenstürmerposition zu bringen.

Resultat: Triple. Genugtuung. Wiedergutmachung. Rache. Triple. Perfektion. Spitze. Oben. Souverän. Unschlagbar. Nymbus. Der. Unbesiegbarkeit. Triple. Größtmöglicher. Erfolg.Triple.

Wird man jetzt aus dem Fehler von 2001 gelernt haben? Wird die Mannschaft diesmal nicht auseinanderbrechen? Die Chancen stehen gut. Im Gegensatz zu damals ist Mannschaft noch am Zenit. Sie ist einigermaßen Jung und ein junger hungriger Weltklassetrainer kommt dazu. Vielleicht kann Bayern diesmal als erste Mannschaft die Champions League verteidigen. Erfolgsrezept dazu? Neue Impulse setzen und ja nicht Qualität abgeben.

Und ja nicht Qualität abgeben.

Luis Gustavo wird abgegeben. Ohne Not. Ein Spieler der auf der 6, auf der 3 und als Innenverteidiger spielen kann. Ein Spieler der aufgrund seiner Athletik riesige Räume verteidigen kann. Perfekt als Innenverteidiger für Guardiola. Optimal für Dreierkette. Ein Trainer der möchte dass seine Verteidiger so weit aufrücken wie möglich. Eine Disziplin, die Dante nicht beherrscht. Er sollte in diesem Jahr noch einige Probleme damit haben.

Dazu wird Emre Can, ein Toptalent, abgeben. Warum? Warum nicht dieses Toptalent aufbauen? Wenn der Umbruch in ein paar Jahre kommt, hat man diesen jungen Star, der Bestandteil der neuen Generation sein könnte. Das nennt man langfristiges planen. Das kann Rummenigge leider nicht. Lieber ein bisschen Geld absahnen und zuschauen wie Liverpool sich an diesen Spieler erfreut.

Mario Gomez ging auch. Weltklasse im Kontern. Weltklasse gegen Barca. Er wollte gehen? Menschlich verständlich, aber das schadet dem Verein. So ein Mann auf der Bank zu haben ist Gold wert. Ersetzt gegen Götze, der 2014 vorallem als (hängender) Mittelstürmer eingesetzt wurde. Dieser Wechsel war ein gigantischer Fehler. Mehr dazu später.

Die restlichen Verkäufe waren richtig. Mit ihnen hat man keine Topqualität abgegeben. Mit Gustavo, Gomez und Can aber doch. Seit wann ist das die Devise des FC Bayern? Wir sein ein Einkaufsverein kein Verkaufsverein!, betonte Karl-Heinz vor dem Tripleerfolg. Und damit so ein Triple ja nicht mehr passiert, hat man erstmals in diesem Jahrtausend doch Qualität abgegeben.

Im Grunde kann man dieses Schreibwerk auf diesen einen Satz reduzieren: Bayern war 2013 die beste Mannschaft der Welt und hat daraufhin seine Bank verscherbelt. Wer Qualität abgibt, gibt die Champions League ab.

Zugänge waren gut.

Höjbjerg war ein Megatalent, dass im DFB-Pokal Finale gegen Dortmund ein Topspiel gemacht hat.

Kirchhoff war eine weitere Verstärkung für die Bank. Sehr gut, weil Badstuber damals ein Dauerpatient war.

Thiago ist immer noch der Königstransfer der Posttriple-Ära. Ein Weltklasse Mittelfeldspieler. Ein Weltklasse Spielmacher.

Götze dagegen war der Königsmordtransfer. Nicht nur, dass er nie richtig geliefert hat, nein mit ihm konnte man Gomez nicht mehr halten. Der Transfer von Lewandowski jemand der immer richtig geliefert hat wurde um ein Jahr nach hinten verschoben. Bayern und BVB waren sich einig. Bis Dortmund mitbekam, dass Bayern auch noch die Klausel im Götzevertrag ziehen wollte. Die Konsequenz: Dortmund ließ den Vertrag von Lewa auslaufen, statt ihn sofort an Bayern abzugeben. Eine Sturmreihe mit 2 technisch guten Kanten wie Lewa und Manzukic, welch ein Traum wäre das gewesen? Und Götze kam, weil Hoeneß keinen Brasilianer wollte. Jeder der Neymar kannte wusste, dass er ein Superstar wird. Weil nicht nur sein Spiel mit Ball brilliant ist, sondern auch ohne und gegen Ball. Bayern mit Neymar. Welch ein Traum. Außerdem hat Götzes Lohn das Gehaltsgefüge bei Bayern derart durcheinander gebracht, dass Kroos ging. Und das ist der Grund, warum Götze so ein Katastrophaler Transfer war. Nicht nur dass er ein teurer Bust war, sondern weil noch ein riesiger Rattenschwanz an zusätzlichen Problemen an ihm hingen. Irrelevant, dass er dafür nichts konnte.

Saison 2014/2015. Wieder gute Zugänge. Wieder Qualitätsabgänge.

Benatia. Starker und unterschätzter Mann für die Innenverteidigung.

Bernat. Grandioser Linksverteidiger. Damals noch no-name. Hammertransfer.

Rode. Ein braver Mann für die Bank. Top.

Gaudino. Ein Toptalent. Aber auch ein Fall für die Muckibude.

Lewandowski. Weltklassestürmer. Weltklassetransfer.

Dann kommt Xabi Alonso. Qualität ist immer zu begrüßen. Aber er kommt als Quasitausch gegen Kroos. Weil man einem jungen Weltklassespieler mit langer Zukunft kein zweistelliges Gehalt zahlen möchte, holt man stattdessen einen nichtmehrweltklasse Baldrenter um ihn noch mehr zu zahlen. Macht Sinn. Auch nochmal ein Dankeschön an Karl Wir sein hier nicht im Kommunismus Hopfner.

Kroos freut sich über 2 weitere Championsleaguetitel und einem noch besserem Gehalt, als er es von Bayern je wollte. Kroos wollte das Gehalt von Götze, aber Hopfner dachte Kommunismus wäre schlecht für den FC Bayern. Dabei wäre er super gewesen, denn eine Enttäuschung wie Götze kriegt das selbe wie der beste Mittelfeldspieler Deutschlands. Welch ein Glück, dass Kroos nur Götzes Gehalt wollte und nicht noch mehr! Aber der Fc Bayern wäre nicht der FC Bayern, wenn er nicht ab und zu mal sein Glück treten würde. Stattdessen holt das kommunistische Real Madrid Toni Kroos und 2 weitere CL-Titel. Nebenbei vergrault Rummenigge Pep Guardiola indem er den Spieler verkauft, in dem sich Pep selbst wiedersieht. Indem er den Spieler verkauft, von dem er versprochen hat ihn nicht zu verkaufen.

Mandzukic hat viel Stunk gemacht. Aber man hat mit ihm den pressingstärksten Spieler Europas verkauft. Den besten Abnehmer für lange Bälle. Weltklasse abgeben ist ein No-Go für einen Einkaufsverein.

Shaqiris Abgang musste auch nicht sein. Ein Talent für die Außenbahn und Qualität für die Bank. Wenn er weg will, soll er vorher sein Vertrag erfüllen. Punkt.

Hjöjberg muss entwickelt werden und nicht verliehen. Gerade wenn Kroos abgegeben wird und Schweinsteiger ständig verletzt ist, ist mehr als genug Platz für ihn. So einen gibt man nicht ab,nur weil es Stress mit dem Trainer gab.

Saison 2015/2016

Vidal für 37 Mio. Dann noch ein Topgehalt. Viel zu viel für einen Nichtweltklassespieler. Ein Mann der nicht nur eine Frisur wie ein Autoreifen hat, sondern auch so spielt. Stattdessen sollten Spieler wie Gaudino und Hjöbjerg entwickelt werden, um ein Gerüst für den kommenden Generationenwechsel zu haben. Aber das erfordert langfristiges Denken. Das kann ein Karl-Heinz nicht.

Costa für 30 Mio. Viel aber berechtigt, da Robbery Ersatz benötigt und dies auch ein Transfer für die Zukunft ist. Richtiger Einkauf. Hatte leider das Pech, dass er nicht als linearer Außenstürmer eingesetzt wurde und konnte folglich selten seine Athletik ausspielen.

Kimmich wurde auch geholt. Perfekt! Keine weiteren Worte mehr notwendig.

Coman ist ebenfalls ein Toptransfer. Ein Spätstarter, aber ein potenzieller 1-zu-1 Ersatz für Ribery.

Warum wird ein Topspieler wie Schweinsteiger abgegeben? Weltklasse gibt man als FC Bayern nicht ab! Basta! Egal wie oft er verletzt ist und egal ob er weg will oder nicht.

Gaudino und Hjöbjerg schon wieder verliehen. Und das obwohl ein neuer Platz im Mittelfeld frei geworden ist. Dieses fehlende Entwickeln wird Bayern finanziell sehr teuer zu stehen kommen. Siehe Sanches und Sommer 2017. Diese Dutzende Millionen hätte man sich sparen können.

Saison 2016/2017

Sanches und Hummels kommen. Tolle Transfers. Bayern kauft seit Jahren gut ein.

Götzeverkauf ebenfalls richtig. 22 Mio für ihn zu kassieren ist ein Riesenglück.

Hjöbjerg wird verkauft. Warum? Das Mittelfeld ist richtig dünn. Warum ihn nicht endlich entwickeln?

Rode wird ohne Not verkauft. Er kann RV und Mittelfeld. Perfekter Bankspieler. Wer International erfolgreich sein will, muss eine gute Bank haben.

Benatia wird abgegeben. Und das obwohl man eine verletzungsanfällige Innenverteidigung hat. Super dämlich.

Badstuber wird in der Winterpause abgegeben. Die Konsequenz: Im Viertelfinale müssen sich Hummels und Boateng verletzt über das Feld schleppen. Grandios! Super Rummenigge, ein wahrer Geniestreich. Welch Glück, dass du dein Versagen auf den Schiedsrichter abwälzen konntest!

Abschließend gesagt, hat Rummenigge es geschafft, die mit Abstand beste Mannschaft der Welt aus den Top 5 Europas raus zu verscherbeln. Die guten Einkäufe konnten das nicht kompensieren. Jetzt muss sich die Position der Top 5 mit einem dreistelligen Millionenbetrag zurück erkauft werden. Ich hoffe nur Costa wird nicht verkauft. Denn Ribery wird sich nicht mehr lange auf den Außenbahnen halten können. Seine Athletik lässt dies nicht mehr zu.

ø 1.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
hesitation
Artikel:
Bulls natürlich lange ohne LaVine und Ball . Dennoch stehen die für Mittelm
20.04.2024, 07:15 Uhr - 5 Kommentare
CWebbMBib
Artikel:
War recht unterhaltsam. Bleibe allerdings dabei, entweder zwei vollwertige R
20.04.2024, 07:14 Uhr - 0 Kommentare
karlinho
Artikel:
Beeindruckend mal wieder. Hernandez stark, Flensburgs Torhüter sehr schwach.
20.04.2024, 07:02 Uhr - 1 Kommentare
funkbarrio
Artikel:
Das Problem ist doch, dass er sich schon zu dem Thema geäußert hat und damal
20.04.2024, 06:53 Uhr - 27 Kommentare
Kukiki
Artikel:
Es war schon ganz schön langweilig ohne unseren Stan. Schön, dass du wieder
20.04.2024, 06:48 Uhr - 50 Kommentare
PDZ
Artikel:
Gibt doch immer noch Prime Fußball, also im Abo an Dienstagen.
20.04.2024, 06:42 Uhr - 3 Kommentare
bsv1929
Artikel:
Ich lese hier auch lieber solche Artikel, anstatt diese dämlichen Artikel wo
20.04.2024, 06:34 Uhr - 14 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Dallas in 6.
20.04.2024, 05:58 Uhr - 102 Kommentare
Feuerfinger
Artikel:
Verdammt, auch die 1d - Lösung sagt Bayern ab .... :-G
20.04.2024, 05:51 Uhr - 7 Kommentare
Sunset
Artikel:
In Leverkusen werden die das nie vergessen, außerhalb sieht es anders aus.
20.04.2024, 05:50 Uhr - 21 Kommentare