Edition: Suche...
SC Freiburg @ SPOX


Gründer: GNetzer | Mitglieder: 52 | Beiträge: 5
13.12.2011 um 13:43 Uhr
Geschrieben von PassionPit
Quo Vadis Breisgaubrasilianer?
Noch vor rund einem Jahr konnte man als SC Fan recht beruhigt der Weihnachtszeit entgegen blicken. Der Verein ging mit 28 Punkten und einem überragendem 6ten Platz in die Winterpause, hatte es geschafft mit Stürmer Cisse einem vom Verein inzwischen geschliffenen Rohdiamanten im Kader zu haben, mit Dutt einen Trainer der landesweit aufgrund seiner hohen Fachkompetenz gelobt wurde und auch ansonsten eine recht homogene Truppe parat zu haben, in denen Spieler wie Bastians oder Baumann insofern herausragen konnten, dass sie dem Verein mittelfristig einen warmen Geldregen bescheren könnten.

Knapp ein Jahr später muss man leider von einem komplett verkorksten Jahr 2011 für den Sportclub sprechen. Die Rückrunde verlief mit nur 16 geholten Punkten sportlich bereits ziemlich mäßig (was aber aufgrund der überragenden Vorrunde nicht weiter ins Gewicht fiel). Schmerzhafter war da perspektivisch gesehen eher der Verlust des Trainers, weil dieser qualitativ nicht aufgefangen werden konnte.

Die Verantwortlichen den SCs entschieden sich nach dem Abgang von Dutt, künftig auf den ehemaligen Amateurtrainer Sorg zu setzen (der mit der zweiten Mannschaft eine recht ordentliche Runde in der Regionalliga gespielt hatte)

Bereits in der Vorbereitung für die neue Saison lies dieser Sorg dann ein recht offensives System spielen und als SC Fan freute man sich nach der Ankündigung dass Cisse zunächst einmal nicht verkauft wird, auf den neuen "Wundersturm" Cisse-Dembele (der als Rekordtransfer mit der überragenden Quote von 28 Tore in 26 Spielen nach Freiburg gekommen war). Außerdem freute man sich darauf, dass man mit Ferati endlich eine Alternative zu den eher hölzernen IVs Barth und Krmas im Kader hatte.

Dann kam das erste Pflichtspiel und somit auch die überraschende Pleite gegen Unterhaching im Pokal.

Künftig wurde dann nur noch mit 1 nem Stürmer gespielt (obwohl der Kader mit Leuten wie Dembele, Jendrisek, Reisinger, Yano und Brandstetter eindeutig auf ein 2 Stürmer System zugeschnitten war) somit hatte man also letztendlich eine Position der Stammelf mit 6 Spielern besetzt (von denen einer inzwischen aussortiert und ein anderer zur zweiten Mannschaft zurück versetzt wurde)

Die Abwehr wirkte von Beginn an recht hölzern (dennoch entschied man sich dafür eine gute Alternative wie Williams zu verkaufen und einen Spieler wie Ferati trotz guter Ansätze, nicht in der Stammelf zu integrieren), dass die Kaderplanung gerade in der Defensive recht naiv gewesen ist zeigte sich dann auch an der (Not) Verpflichtung des vereinslosen Hinkels, der allerdings auch keine Stabilität in die Hintermannschaft bringen konnte und inzwischen sogar vom Jungen Schmid aus der Stammelf verdrängt wurde.

Jetzt ist es als Aussenstehender natürlich immer recht leicht Kritik am Trainer zu äußern. Ich bin eigentlich nicht dafür den Trainer zu wechseln, jedoch stelle ich mir die Frage durchaus, was denn nach einem möglichen Abstieg wäre. Wo ist denn das SC-Konzept? Momentan kann ich das wirklich noch nicht erkennen, weder personell noch taktisch. Wo ist das grosse Ganze?
Was passiert denn nach der Winterpause wenn man die ersten 3 Spiele verliert? Knicken Duffi und Keller dann ein und setzen Sorg vor die Tür? Dann sollten sie wirklich gleich mitgehen. Entweder man erkennt jetzt, dass der Trainer nicht in der Lage ist, die gewünschten Ziele umzusetzen und wechselt ihn VOR der Winterpause oder man zieht das ganze bis zum (bitteren?) Ende durch. Entweder man glaubt absolut anSorgs Qualitäten oder nicht. Ich frage mich jedoch wer dies im Vorstand einschätzen kann. Duffi? Keller? Bei Stocker wusste ich immer, dass er den fussballerischen Sachverstand hat und habe ihm zu 1000% vertraut, aber jetzt bin ich mir da wirklich nicht mehr so sicher.

Eine andere Frage die sich mir stellt ist: Wofür steht der SC und was unterscheidet diesen Club, der doch früher neben St.Pauli als erstes Beispiel für den "anderen Club" galt, noch von stinknormalen grauen Mäusen/Fahrstuhlmannschaften?
Früher war das das Kurzpassspiel (die Breisgaubrasilianer), Realittätssinn bzw. Bescheidenheit hinsichtlich der eigenen Ziele, eine kleine Stadt, die trotz der Größe, jeden Samstag eine volle und stimmungsvolle Bude hat und am allermeisten die Kontinuität, vor allem im Bezug auf den Trainer.
Was davon ist geblieben? Der SC spielt immer noch (oder nach Endphase Dutt: wieder) meistens ganz ansehnlichen Fußball, der aber nicht an das frühere Niveau heran reicht. Die Begeisterung für den Verein ist verebbt, voll ist das Stadion nur bei Topspielen, die Stimmung beschränkt sich auf einen kleinen Teil der Nord, die Fußballschule ist zwar prämiert, aber(noch) nicht prägend für den Profibereich.
Was bleibt ist, dass Beckmann in der Sportschau sagt: "Trainer können in Freiburg ungestört arbeiten". Ist man bereit das aufzugeben, nur um kurzfristig die erste Liga zu halten, weil man denkt, eine anderer Trainer könnte das möglicherweise besser? Erfolg ist nicht alles, gerade bei einem Verein wie dem SC ist die Identität fast noch wichtiger, das gilt es hier natürlich auch zu bedenken, auch wenn ein neuerlicher Gang in die zweite Liga natürlich recht bitter wäre.
Aufrufe: 5484 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 7 | Erstellt:13.12.2011
ø 9.9
Freiburg  |Sorg  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
PassionPit
21.12.2011 | 10:40 Uhr
0
0
PassionPit : 
21.12.2011 | 10:40 Uhr
0
PassionPit : 
Da ich den Blog nicht mehr editieren kann wollt ich mal nachfragen, ob irgendein Mod hier den User "Südbadner" als Mitautor aufführen und im Blog erwähnen kann?
0
scfmax
21.12.2011 | 00:23 Uhr
0
0
scfmax : 
21.12.2011 | 00:23 Uhr
0
scfmax : 
Guter Blog :)
In der aktuellen Besetzung glaube ich nicht dass wir den Abstieg verhindern können. Zunächst einmal hoffe ich dass Cissé in der Winterpause verkauft wird, ich halte ihn für einen großartigen Spieler, einer der besten Stürmer in der Bundesliga. Er muss zu einem besseren Verein gehen. Dannn kommt nämlich auch wieder zumindest teilweise Ruhe in den Verein, denn durch interne Kleiningkeiten wie Verspätungen oder andere Disziplinlosigkeiten die ihm gewährt wurden ist ein kleiner Bruch ins Teamgefüge bekommen, die anderen Stürmer (Dembélé. Jendrisek und Reisinger) drängen ins Team und bei genügend Spielpraxis werden sie uns auch weiterhelfen, desweiterne braucht man aber mindestens einen IV und einen AV. Sorgs Kompetenz kann ich nicht so richtig einschätzen, nur in der Taktik vertut er sich meiner Meinung nach zu oft.Ein erster Umbruch ist ja heute Abend geschehen als man Butscher, Bastians, Nicu, Salz und Yano emppholen hat sich einen neuen Verein zu suchen, Abdesaddki wurde wegen Disziplinlosigkeiten rausgeworfen. Man kann nur hoffen dass der SCF wieder die Ruhe alter Tage findet, denn beim SC war die Überlebensstrategie schon immer " In der Ruhe liegt die Kraft". Geht diese verloren sehe ich den Abstieg als unvermeidbar an
0
Michi3103
20.12.2011 | 22:20 Uhr
1
0
Michi3103 : 
20.12.2011 | 22:20 Uhr
0
Michi3103 : 
Ein richtig klasse Blog. 10,0. BIn voll deiner meinung!

BizDanIshVili : Du schreibst genau das, was ich denke. Und nachdem sie nun sogar Butscher rasiert haben.... Ich frage mich, wie man da Hoffnung haben kann, doch noch die Klasse zu halten.
1
BizDanIshVili
20.12.2011 | 19:45 Uhr
2
0
BizDanIshVili : Mit diesem Trainer gehts runter!
20.12.2011 | 19:45 Uhr
0
BizDanIshVili : Mit diesem Trainer gehts runter!
Ich wundere mich immer noch über die milden Bewertungen, die Sorg und der SC einfahren. Ich habe mir aufgrund meines relativ jungen Alters noch nie einen Trainerwechsel wünschen müssen, da wir in den letzten 20 Jahren mit zwei herausragenden Coaches gesegnet waren - aber nach dieser in jeder Hinsicht grottenschlechten Hinrunde kann es mMn nicht mit dem selben Mann weitergehen!

Ich finde, der SC hat sich die rote Laterne redlich verdient und Sorg ist dafür eindeutig der Verantwortliche. Wenn man bedenkt, dass der Heimsieg gegen Gladbach recht glücklich und der Auswärtsdreier in Nürnberg schon fast eine Frechheit war, muss man mit der Punkteausbeute sogar noch sehr zufrieden sein. Denn hinzu kommen etliche Unentschieden, die in den letzten Minuten erst gesichert wurden und die Tatsache, dass der einzige überzeugende Sieg gegen auswärts eigentlich immer desolate Wolfsburger gelang. Es könnten also noch deutlich weniger Punkte sein.

Kurz: das war nicht mal in Ansätzen bundesligareif! Dabei hat die Mannschaft mMn das Potential, mindestens Augsburg, Lautern und Nürnberg hinter sich zu lassen. Aber es werden in jedem Spiel die gleichen Fehler gemacht (vgl. Klopp-Interview am Wochenende) und der Trainer ist nicht willens oder nicht fähig, daraus zu lernen. Zudem setzt er stur auf Spieler wie Barth, Krmas oder Putsila, die ihre Bundesligauntauglichkeit schon unzählige Male bewiesen haben. Ich glaube, dass wir bessere Leute (Ferati, Caligiuri) auf der Bank haben.

Am schlimmsten ist es für mich als SC-Fan jedoch zu sehen, wie sich Sorg nach frustrierend verlaufenden Spielen jedes Mal trotzig zeigt und meint, man habe in fast allen Spielen ganz toll gespielt und habe nur so ein großes Pech. Wenn er das wirklich glaubt und infolgedessen nichts am Spiel ändert, fürchte ich, dass wir mit max. 24 Punkten abgeschlagen absteigen.

Fazit: Wir brauchen einen anderen Trainer! Am besten entlässt Leverkusen noch schnell Robin Dutt, damit er wieder Sorgs Chef in Freiburg werden kann...
2
deuce631
20.12.2011 | 17:32 Uhr
0
-1
deuce631 : 
20.12.2011 | 17:32 Uhr
-1
deuce631 : 
Ich verbinde den SC Freiburg mit dem Satz "Da wird ein anderer Weg gegangen". Freiburg waren die georgischen Willis, die Afrikaner und die ganzen unbekannten Spieler, die dort gemeinsam dem "normalen" Profifußball der übrigen Vereine die Stirn geboten haben - soweit es die bescheidenen Mittel des Vereins zugelassen haben. Und die Kontinuität auf der Trainerposition in guten wie in schlechten Zeiten war schon ganz besonders.

Heute kann ich davon nichts mehr erkennen. Der SC Freiburg wirkt wie ein normaler Profiverein. Sogar normaler noch als einige andere Vereine.

0
JonnE
20.12.2011 | 16:17 Uhr
1
0
JonnE : 
20.12.2011 | 16:17 Uhr
0
JonnE : 
sehr guter Blog, der die schwierige Situation im Moment meiner Meinung nach gut trifft. 10 Punkte von mir dafür! :)

Irgendwie war es doch auch schon bei den letzten Abstiegen so, dass diese von der Kaderqualität her vermeidbar gewesen wären, 2004 vielleicht mal ausgenommen. Aber gerade 2002, als der SC als aktueller 6. abstieg...

Ich hoffe sehr, dass Sorg doch noch die richtigen Schlüsse ziehen kann, auch wenn das wohl ziemliches Wunschdenken ist.
Als er vor der Saison ankündigte, offensiver spielen zu wollen, hat mich das sehr gefreut, denn der Fußball unter Dutt war ja streckenweise doch sehr ergebnisorientiert. Gerade im Vergleich zur Meistersaison in der 2. Liga, als wir ja streckenweise herrlichen modernen Fußball gezeigt haben, der sogar mit Man United verglichen wurde
Aber diese Ergebnisorientierung fehlt jetzt. Die Effektivität vorne fehlt, auch wenn Cisse hochgerechnet wieder um die 18 Tore schießen würde bei der aktuellen Quote. Und die Abwehr gleicht in jedem Spiel immer wieder einem Hühnerhaufen... seit Anfang der Saison, ohne Besserung. Da muss angesetzt werden, dann kommt auch vorne die Sicherheit wieder denke ich.
Noch ist der Abstand zu Augsburg und Lautern nicht zu groß - vorausgesetzt das Spiel gegen den FCA wird gewonnen. Sollten wir das verlieren wars das wohl schon fast...

Zur Identität: Ich glaube, der SC wird da ein Stück weit auch Opfer des allgemeinen Trends im Fußball, auch St. Pauli ist ja mittlerweile irgendwie ein Stück weit zu einem durchschnittlichen Verein geworden. Schöner, aber fruchtloser Fußball gehört ja eigentlich noch zur Freiburger Identität - leider...
1
PassionPit
13.12.2011 | 14:37 Uhr
0
0
PassionPit : 
13.12.2011 | 14:37 Uhr
0
PassionPit : 
@Bumbel:

Ohje diese Stadiongeschichte verkommt wirklich zur Endlosstory, da jagt eine Machbarkeitsstudie die Andere und wirklich passieren tut eigentlich nichts.

Ich hab da ehrlich gesagt auch den Eindruck, dass die Stadt da auf Zeit spielt und darauf wartet, dass sich das "Problem" mittels eines Abstiegs des SCs von selbst löst.

@Joos:

Die Gefahr mit einem Abstieg dauerhaft aus den Top 25 rutschen zu können seh ich da auch deutlich größer als noch bei den letzten Abstiegen. Inzwischen sind uns viele Vereine in Sachen Infrastruktur und finanzieller Potenz enteilt, natürlich ist man in Freiburg gewohnt aus relativ geringen Mitteln, relativ viel herauszuholen, aber mittlerweile verfügen da ja bereits Teams wie Augsburg oder Mainz über weitaus bessere Perspektiven.

Bei den von dir angesprochenen Fehlern Sorgs kann ich dir nur beipflichten, es ist auch wirklich so dass ein Abstieg mit dieser Qualität im Kader alles andere als unvermeidlich sein muss.

Ich glaub momentan ist die fehlende Identität aber auch eines der absoluten Hauptprobleme, man weis wirklich nicht mehr wofür der Sportclub eigentlich steht.
0
Schnumbi
13.12.2011 | 14:31 Uhr
0
0
Schnumbi : 
13.12.2011 | 14:31 Uhr
0
Schnumbi : 
hmmm ich mag den SC Freiburg. sie haben immer mit wenig verfügbaren mitteln was vernüftiges auf die beine gestellt. das die zuschauer ausbleiben habe ich im fernseh auch schon verfolgt. hoffe aber mal das es nur am mangelnden erfolg liegt.

drücke jedenfalls dem SC die daumen auch wenn es schwer wird mit diesem umfeld.

war denn nicht mal ein neues stadion geplant ??
0
PassionPit
13.12.2011 | 14:28 Uhr
0
0
PassionPit : 
13.12.2011 | 14:28 Uhr
0
PassionPit : 
@taneu:

Einmal als normaler Blog, einmal als in der SC Gruppe
0
taneu
13.12.2011 | 14:26 Uhr
0
0
taneu : 
13.12.2011 | 14:26 Uhr
0
taneu : 
Hast du den Blog 2x hochgeladen? Eben hatte ich andere Kommentare und wunderte mich, dass mein erster KOmmentar verschwunden war...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Lesko
Artikel:
Ja Walter wann kommt was über Kossounou der Junge hat Potenzial vielleicht f
28.03.2024, 22:55 Uhr - 12 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Kann es sein, dass KoGe ein Satire Account ist und uns alle dauerhaft verars
28.03.2024, 22:51 Uhr - 9 Kommentare
JahTafari
Artikel:
Also so sehr mich UH inzwischen nervt, aber er redet von holprig werden und
28.03.2024, 22:47 Uhr - 14 Kommentare
SchellnSieben
Artikel:
Würd mal sagen klassisch verzockt Davies. Bei Real gibts nicht mehr als 10 M
28.03.2024, 22:41 Uhr - 19 Kommentare
Weiros
Artikel:
War wohl seine eine Abschiedsparty. Demnächst geht für ihn der Flieger nach
28.03.2024, 22:38 Uhr - 3 Kommentare
Weiros
Artikel:
Klassischer Jule Nagelsmann Move. Geht hoffentlich nach der EM zum BVB. Da w
28.03.2024, 22:26 Uhr - 16 Kommentare
Weiros
Artikel:
Wenn es einen Club gibt, der Spieler so früh verpflichten muss, um überhaupt
28.03.2024, 22:23 Uhr - 15 Kommentare
HansSolo
Artikel:
spox einfach nur hochklassig. seit Wochen und Monaten immer wieder Tabellen
28.03.2024, 22:17 Uhr - 33 Kommentare
JahTafari
Artikel:
Interessanter Artikel, aber der Aufhänger, dass er mir dann 36 wohl ohne Ver
28.03.2024, 22:17 Uhr - 15 Kommentare
Westfale1909
Artikel:
Welcher Tw fällt so häufig aus wie Kobel, das ist so langsam wirklich nervig
28.03.2024, 22:16 Uhr - 27 Kommentare