Edition: Suche...
Formel 1


Gründer: santiagodiaz | Mitglieder: 116 | Beiträge: 60
19.11.2013 | 1961 Aufrufe | 5 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 7.5
Der Lohn ist der Neid der Anderen?
Preis der Überlegenheit ?
Muss ihn jeder Dominator bezahlen?

Der Preis der Dominanz ?


Sebastian Vettel mehrfacher Weltmeister und aktuell absoluter Dominator was die Kombination Fahrer/Auto betrifft. Er hat schon Rekorde gebrochen, hat Rekorde eingestellt und so sich nichts ändert wird er auch noch weitere Rekorde brechen!

Ein Geschenk für alle deutschen Motorsport-Fans innerhalb eines so kurzen Zeitraumes zwei absolute Ausnahmefahrer zu haben. Oder doch nicht ? Ist es vielleicht sogar eher Fluch jemanden zu sehen der seinen Sport so nach belieben dominiert und absolut Top-Fahrer wie zB. Alonso oder Hamilton teilweise wie blutige Anfänger aussehen läßt? Sind wir doch mal ehrlich, seit geraumer Zeit gibt es nur noch um die Frage ob er ausscheidet oder mit wieviel Abstand er gewinnt.

Meine Frau schaut keine F1 mehr, sie fragt mich nach dem Rennen nur noch wer hinter Vettel plaziert ist Ich halte noch durch.

Selbst seriöuse Journalisten außerhalb der Boulevard-Presse fragen sich mittlerweile ernsthaft ob der Heppenheimer schon in der Riege der ganz großen wie Schumacher, Lauda, Prost, Senna, usw. angekommen ist, alleine das ist schon wie ein Adelstitel.

Was wird nicht alles unternommen um ihm diesen Sonderstatus abspenstig zu machen ?!

Nehmen wir die Alonso-Fans gefühlt die mit Abstand fanatischten und damit auch uneinsichtigsten F1-Fans die es aktuell im Motorsportzirkus gibt. Alonso ist wie die Bayern nur ohne die überragenden Leistungen es gibt nur Liebe oder totale Abneigung. So eindimensional scheinen auch seine Fans in der Beurteilung des Red Bull-Fahrers zu sein Gewinnt Vettel, so nur mit unfairen Mitteln - Alonso macht keine Fehler, nur sein Team. Er ist der wiedergeborene Messias in Menschengestalt, alle anderen sind nur Anfänger. Vettels Leistungen werden ignoriert doch hier muss man deutlich eine Lanze brechen, denn Neid und die Uneinsichtigkeit des mangelnden Talentes des eigene Fahrers trüben die Sicht wie den Herbstnebel den Blick auf die Themse.

Die Boulevardpresse und die Medien die wie Spox klickgeneriert einen Großteil des Geldes verdienen ... Sie machen alles um Vettels Leistungen kleinzureden, da wird ein Platz zwei im Qualifying mal schnell komplett als schlecht bezeichnet und ein überragendes Rennen als Nebensache deklariert. 200 Meter geradeaus fahren und das richtige Einlenken seiner Gegner werden seitenlange Lobeshymnen gewidmet. Natürlich sollte in ein Ranking bzw. in eine Leistungsbeurteilung immer auch das Ausschöpfen der eigenen Möglichkeiten mit einfließen, doch dafür die Leistungen komplett unterschiedlich zu bewerten kann eigentlich nur mit dem Versuch erklärt werden den Leser/User zu einer Reaktion zu verleiten was wiederum die gewollte Aktivität provoziert. Eine eher fragwürdige Praxis...

Vettel-Hater Mit dem Auto kann jeder gewinnen, obwohl der Kängeruh-Farmer dies nur zustande bringt wenn ihn alle anderen durchlassen. Ja, ich weiß er hat natürlich nur minderwertiges Material, schließlich will Red Bull ja auch den finanziell so wichtigen Konstrukteurstitel auf keinen Fall gewinnen.

Vettel ist nur gut, weil er keine echten Gegner hat. Yepp, ausser einem Doppelweltmeister und 3 ehemaligen Champions, doch alle nicht der Rede wert.

Ich denke jeder kennt diese Stammtisch-Argumente zur Genüge, doch warum ist das so ? Kann man das wirklich nur mit Neid, Uneinsichtigkeit und unseriöusem Journalismus begründen oder liegt es in der Person Vettel ? Nicht wenige sprechen im ja das so wichtige Charisma ab um zu einer Legende zu werden. Das mag etwas Wahres dran sein, doch seine Leistung ist unumstritten, daher sollte sie auch dementsprechend gewürdigt werden.

Ist es fair ihn nur deshalb nicht in den Listen/Bewertungen ganz oben zu sehen nur um mal einen anderen Namen dort zu lesen ?!

Bevor das Geblöke losgeht das ich ein Fan-Boy bin: ich bin ein eingefleischter Iceman-Fan

Doch warum ist das so das seine Leistung nicht in dem Maße anerkannt wird wie er sie abliefert ?!

Ist möglicherweise selbst ein Journalist nicht davor gefeit seine eigene Meinung zu dominant einzubringen und dabei die Information zu vernachlässigen?! Mag ich es noch dem einfachen Fan eines anderen Fahrers zugestehen so sehe ich es in den Medien eher problematisch. Ist es wirklich so einfach es nur auf Klicks und Verkaufszahlen zu reduzieren ?!

Zugegeben ist es wirklich langweilig nur ihn als Sieger zu sehen, doch rechtfertigt auch das nicht die teilweise hanebüchenen Begründungen warum er immer wieder in der Bewertung nach unten rutscht.

Doch um auf die Eingangsfrage zurückzukommen so ist dies wohl wirklich der Preis der Dominanz den er zahlen muss, denn dem Heppenheimer ergeht es wie den Klitschkos wo auch aussergewöhnliches Talent auf unbedingter Siegeswillen trifft:

Die eigene Leistung wird klein geredet und mit Fehlern der Anderen begründet statt die Fähigkeiten anzuerkennen!

So scheint es dann wirklich in der heutigen Gesellschaft so zu sein das Neid die höchste Form der Anerkennung ist.

Vettel wird es egal sein, sein Name kann dies nicht aus den Sieges- und Rekordlisten löschen und nächstes Jahr ist die Dominanz eh vorbei der der Iceman kann im Gegensatz zu Alonso auch ein Auto weiter entwickeln Ice Ice Baby !!

ø 7.5
Tags:
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Manül
24.11.2013 | 16:16 Uhr
0
0
Manül : 
24.11.2013 | 16:16 Uhr
0
Manül : 
'Eine Frage habe ich: Wie viele Alonso Fans kennst du?
Ich glaube das Bild das du hier von Ihnen zeichnest ist ziemlich übertreiben.'

Da erkenne ich mich jetzt auch nicht wirklich wieder...

Nunja...mal eine Gegenfrage in die Runde: ist es wirklich nur Vettels Dominanz, die in den kritischen Stimmen widerspiegelt oder ist es ggf. auch die Entwicklung der Formel 1?

Stichworte wären hier: Pirelli, DRS, Finanzierung, Budgetlimit, usw...


in diesem Sinne...beste Grüße aus dem off, ich schaue mal obs 2014 wieder ein Reglement gibt, was tolle Rennen verspricht! Auf ins Regenchaos!
0
Dr_D
23.11.2013 | 12:31 Uhr
0
0
Dr_D : 
23.11.2013 | 12:31 Uhr
0
Dr_D : 
Eine Frage habe ich: Wie viele Alonso Fans kennst du?
Ich glaube das Bild das du hier von Ihnen zeichnest ist ziemlich übertreiben.

Wo ich völlig "bei dir bin" ist das kleinreden von Vettels Leistungen und nenne hier auch den Namen Alex Maack. Was Alex in seinem Driver Ranking teilweise als Begründungen anführt, nur damit Vettel nicht, auf dem aus meiner Sicht verdienten, Platz 1 steht ist ziemlich bemerkenswert.

Meine eigene Einschätzung von Vettel hat sich durch die Jahre verändert. Von, mein Gott ist der Jungs schnell, bei seinen ersten Runden in freien Training in der Türkei, bis zu, er ist mittlerweile der kompletteste Fahrer im Feld.
Vettel hat in den Jahren seit 2008 eine sehr gute Entwicklung durchgemacht. Und jetzt ist er in Verbindung mit Red Bull nahe an unschlagbar dran.
Und das ist genau das Problem. Erstens mag der neutrale Zuschauer so etwas nicht und zweitens fällt es natürlich leicht alles dem Auto zuzuschieben. Letzteres ist mir zu einfach. Vettel setzt die Überlegenheit des Red Bull einfach perfekt um und genau dies Kombination macht dann den Unterschied zu seinem Teamkollegen.

Ich würde mir wünschen, wenn Vettel mal zu einem anderen Team gehen würde. Aber warum sollte er das tun? Für ihn ist Red Bull perfekt und Vettel paßt perfekt zu Red Bull.

Und diese Perfektion stört dann wieder den neutralen Zuschauer.

Wobei ein Formel 1 Rennen nicht nur wegen des Siegers interessant ist, wenn auch der die meiste Aufmerksamkeit genießt.

Übriegsn alle Einschätzungen von mir zu Vettel bezogen sich ausschließlich auf sein fahren, mit dem Typ Vettel kann ich nix anfangen. Da allerdings ist er in der heutigen Formel 1 in guter Gesellschaft.
0
peace0104
22.11.2013 | 15:59 Uhr
1
0
peace0104 : 
22.11.2013 | 15:59 Uhr
0
peace0104 : 
"denn dem Heppenheimer ergeht es wie den Klitschkos wo auch aussergewöhnliches Talent auf unbedingter Siegeswillen trifft:

Die eigene Leistung wird klein geredet und mit Fehlern der Anderen begründet statt die Fähigkeiten anzuerkennen!"

Hast zwar Recht, dass die Klitschkos Talent und Siegeswillen haben, aber sie haben auch keine guten Gegner. Bei Vettel ist dies eindeutig nicht der Fall: Alonso,Kimi,Hamilton,Rosberg,Webber und Button können alle fahren. Aber Vettel ist halt besser. Ob er auf einer Stufe wie Schumacher,Lauda usw. steht, sollte man erst nach seiner Karriere beurteilen. Im Moment freue ich mich einfach, dass ich so einen außergewöhnlichen Fahrer zusehen darf.

Und ob Kimi nächstes Jahr gewinnt, sei mal dahingestellt.
1
Voegi
MODERATOR
19.11.2013 | 22:56 Uhr
1
0
Voegi : 
19.11.2013 | 22:56 Uhr
0
Voegi : 
hm, also ich kann es bearbeiten.
habe noch mal etwas die absätze angepasst...
1
hsv_in_portugal
19.11.2013 | 21:15 Uhr
0
0
19.11.2013 | 21:15 Uhr
0
Gerne hätte ich ihn noch einmal bearbeitet/angepasst doch leider läßt mich das hochprofessionelle system von spox nicht
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
keyser
Artikel:
Wenn er Süle eingewechselt hätte, würden sich doch alle aufregen, dass Terzi
25.04.2024, 09:38 Uhr - 21 Kommentare
olaf63
Artikel:
Für mich war das Bobby Portis, aber auch die beiden anderen sind vollkommen
25.04.2024, 09:36 Uhr - 5 Kommentare
DortalKombat
Artikel:
Fitte Pelicans gibts aber auch nur in der Theorie
25.04.2024, 09:36 Uhr - 17 Kommentare
Papewaio
Artikel:
@shake klar ist das peinlich - aber was is wahrscheinlicher: das Miami nochm
25.04.2024, 09:35 Uhr - 34 Kommentare
Moura17
Artikel:
Keiner weiß überhaupt wie Rangnick spielen lassen wird in München. Er ist ei
25.04.2024, 09:34 Uhr - 26 Kommentare
CaptainMunich
Artikel:
Wenn Bayern die restlichen 4 Spiele gewinnen sollte, dann hätte Bayern am En
25.04.2024, 09:33 Uhr - 16 Kommentare
Snake1909
Artikel:
Ja also eine mögliche erneute CL Quali würde den Spielraum deutlich erweiter
25.04.2024, 09:32 Uhr - 6 Kommentare
TT1975
Artikel:
Ja aber wie kann denn eine deutsche Firma ein englisches Team unterstützt? W
25.04.2024, 09:29 Uhr - 2 Kommentare
ADaniel
Artikel:
[...] 2. Sie bauen Mannschaften durch Einkäufe auf, während Barca mehr auf S
25.04.2024, 09:27 Uhr - 33 Kommentare
Tobinho22
Artikel:
Mehr Glück als Kopitar in der Situation kann man aber auch nicht haben... Di
25.04.2024, 09:19 Uhr - 2 Kommentare