Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: kaka303
25.11.2014 | 2726 Aufrufe | 4 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 5.5
Europa League Saison 2014/15
Neue Serie starten oder verhindern?
5. Spieltag, Gruppe A: FC Villarreal - Borussia Mönchengladbach, Donnerstag 27.11.2014 - 21:05

Das ist hier wohl die entscheidende Frage. Nach 18 Pflichtspielen in Folge ohne Niederlage, wusste so manch ein Borusse gar nicht mehr wie sich Verlieren anfühlt. Um dem entgegenzuwirken, holte man sich vorsichtshalber mal direkt zwei (Liga-)Pleiten in Folge ab. Während man bei einem Team wie Dortmund der Mannschaft durchaus eine Niederlage zugesteht, war die Pleite gegen Frankfurt für beinahe für Jeden eine faustdicke Überraschung. In beiden Spielen spielte die Mannschaft nicht wirklich gut - um es mal vorsichtig auszudrücken. Alleine 15 starke Minuten (gegen Frankfurt) reichen in der Bundesliga nicht aus. Was auffiel war, dass Borussia keine wirkliche Antwort auf das aggressive Pressing des Gegners hatte. Dadurch ließ man viele Chancen zu und konnte selbst nicht soviele gefährliche Angriffe aufbauen. Konnte man in Dortmund eventuell noch von einer gewissen Müdigkeit sprechen, warf das Spiel gegen Frankfurt doch einige Fragen auf. Lag es an den fehlenden zentralen Spielern Stranzl und Kramer oder hat man den Gegner nach dem überlegenen Pokalspiel unterschätzt?

Ohne Frage sind 2 Niederlagen in 20 Pflichtspielen für Borussia Mönchengladbach eine sehr gute Ausbeute, trotzdem geht natürlich die Angst um jetzt in eine Negativspirale zu geraten. Kommt das EuropaLeague Spiel in Villareal also nun zur richtigen Zeit?

Spitzenspiel in der Gruppe A: Borussia gg Villareal

Der Gegner

Villareal gehört nicht zu den Schwergewichten der Primera Division. Vielmehr muss man sich hinter den Top-Klubs Real Madrid und FC Barcelona, sowie anderen arrivierten Mannschaften wie Atletico Madrid, Valencia, Bilbao oder Sevilla um Aufmerksamkeit bemühen. Der Verein gehört selbst erst seit der Jahrtausendwende zum Stammpersonal der Primera Division. Noch mehr Informationen zum Gegner, der aufgrund seiner Trikotfraben auch das Gelbe U-Boot (Submarions amarillo) genannt wird, könnt Ihr im Blog von Suedi nachlesen .

In der Liga hat man nach 2 Siegen gegen schwächere Gegner, die beiden Duelle gegen die Mitkonkurrenten Sevilla und Valencia verloren. Zuletzt holte man ein Remis gegen Espanyol Barcelona und am letzten Spieltag konnte man den FC Getafe bezwingen. Auch gegen die Aushängeschilder Real und Barca setzte es 2 knappe Niederlagen. So belegt man in der Tabelle aktuell den achten Platz mit etwas Luft nach oben.

In der Europa League konnte man an den ersten 3 Spielen 7 Punkte einfahren, wobei das Unentschieden im Borussia-Park durch den nicht gegebenen Elfmeter in der letzten Minute etwas glücklich war. Danach gab es zwei überzeugende Siege gegen Zürich und Limassol im heimischen Stadion. Das letzte Spiel verlor man allerdings überraschend im Letzigrund.

El Madrigal - Stadion des FC Villareal

Ausgangslage & Personal

Am fünften Spieltag kann es einige Entscheidungen in der Gruppe A geben. Mit einem Sieg würden sich beide Teams automatisch für die Zwischenrunde qualifizieren. Bei einem Unentschieden können beide Mannschaften je nach Ausgang des Parallelspiels auch schon Ihr Weitekommen feiern. Borussia wäre bei einem Auswärtsdreier sogar automatisch Gruppensieger.

Borussia muss weiterhin auf die angeschlagenen Stranzl & Kramer verzichten. Sie sollen sich lieber für das schwere Auswärtspiel am Sonntag in Wolfsburg schonen, um dort 100%ig fit zu sein. Deswegen werden beide den Flug nach Valencia vermutlich auch nicht antreten. Zudem fällt weiterhin Mo Dahoud aus, der erst zur Rückrunde wieder zum Kader stößt. Im Gegenzug nimmt Johnson wieder einen Platz im Kader ein - er hatte das Spiel am Sonntag verletzt von der Tribüne aus verfolgt.

Da Borussia wie Anfangs schon erwähnt nicht in eine Negativspirale geraten will und das letzte Gruppenspiel kein Zitterspiel werden soll, wird es wohl keine Experimente geben. Einzig die Aussenbahnen werdeb vermutlich wieder durchgewechselt. Um die Abwehr zu stabilisieren und nicht wieder über 20 Torschüsse zuzulassen, könnte Favre auch darüber nachdenken Brouwers für Wendt in die Startelf zu befördern.

Mögliche Aufstellung:

Sommer

Korb - Jantschke - Domiguez(Brouwers) - Wendt(Dominguez)

Nordtveit------------Xhaka

Traore ----------------------- Hazard

Raffel

Kruse

Bei Villareal ist eine Aufstellung besonders schwer vorherzusagen. Manche Spieler, die in La Liga nicht oft zum Einsatz kommen, werden dafür bevorzugt in der EL eingesetzt. Fraglich ist, ob bei diesem vorentscheidenden Spiel eventuell doch mehr arrivierte Kräfte auflaufen. Spieler wie Asenjo, Trigueros, Cheryshev, Uche und Starspieler Giovanni dos Santos werden in der Europa League zumeist geschont und wenn überhaupt nur als Einwechselspieler tätig.

Mögliche Aufstellung:

Juan Carlos

Mario-Victor Ruiz-Gabriel Paulista-Adrian Marin(Jaume Costa)

Bruno Soriano

J. dos Santos(Moisés Gómez) - Cani- Javier Espinosa

Luciano Vietto - Gerard Moreno

Um nochmal auf die Eingangsfrage einzugehen:

Das Spiel soll dazu dienen wieder die eigenen Stärken in den Vordergrund zu rücken. Es soll wieder gute Defensivarbeit an erster Stelle stehen, bevor man sich Gedanken über die Höhe des Sieges macht. Eine Krise musste irgendwann kommen und dieser Lauf ein Ende finden. Wichtig ist nun nicht eine neue Serie mit 18 ungeschlagenen Spielen zu starten, sondern viele eher eine Negativserie zu verhindern. Natürlich ist eine Niederlage kein Beinbruch, aber für das Selbstbewusstsein und das Auftreten der Mannschat wäre das Gift. Trainerfuchs Favre wird seinen Jungs wahrscheinlich Ähnliches sagen und so werden wir eine Borussia sehen, die Ihr Hauptaugenmerk auf die Defensive legt und versucht ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.

In diesem Sinne: Auf gehts Gladbach Kämpfen und Siegen!

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karrramba
MODERATOR
27.11.2014 | 20:23 Uhr
0
0
Karrramba : 
27.11.2014 | 20:23 Uhr
0
Karrramba : 
Und Suedi's Wunsch, was die Abwehr betrifft - geht in Erfüllung. Gut so!
0
kaka303
27.11.2014 | 20:19 Uhr
1
0
kaka303 : 
27.11.2014 | 20:19 Uhr
0
kaka303 : 
Mist, mal wieder nicht ganz richtig. Hrgota spielt für Kruse.
Hoffentlich könen wir die deutsche Bilanz die Woche ein wenig aufpolieren
1
Suedi
27.11.2014 | 11:17 Uhr
1
0
Suedi : 
27.11.2014 | 11:17 Uhr
0
Suedi : 
Schöne Vorschau.
Hmmm, ehrlich gesagt hab' ich schon ein wenig Bammel davor, dass es jetzt abwärts geht. Damit will ich nicht sagen, dass ich nicht glaube dass wir uns auch irgendwann wieder fangen, aber im Moment zeigt der Trend eindeutig nach unten. Das zeigt aber wieder mal, wie wichtig Konstanz ist. Ich glaube sogar, dass Villarreal im Moment für uns eine Nummer zu groß ist, was schade ist, dann hast du vermutlich ein Endspiel gegen Zürich zu Hause.
Wenn man bedenkt, dass man letze Saison nach der Hinrunde 3. war mit 31 Pkt und dann am Ende nur 6. wurde und ich nicht glaube, dass wir in der Hinrunde auf 31 Pkt kommen, zeigt wie schwierig das ist, 3. oder 4. zu werden. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, hoffe ich jedenfalls.
Nur Oscar Wendt, mit dem kann ich mich gar nicht anfreunden, den möchte ich eigentlich gar nicht mehr auf dem Platz sehen. Hoffe wirklich dass Alvaro links spielt und Favre Brouwers in die IV stellt.
1
Karrramba
MODERATOR
26.11.2014 | 11:29 Uhr
2
0
Karrramba : 
26.11.2014 | 11:29 Uhr
0
Karrramba : 
Aktuell: Johnson wohl auch nicht mit im Kader.
Zum Blog: Gefällt mir wirklich sehr gut, ich stimme dir im Grunde auch in allem zu.
Ich persönlich hab zwar keine Angst vor einer "Negativspirale" - bin aber auch nicht restlos davon überzeugt, dass man bis zur Winterpause den Schalter wieder vollkommen umlegen kann - auch mit Blick auf jetzt noch 3 superschwere Auswärtsauftritte.
Habe vorhin auf SSNHD Favre und das Team am Flughafen gesehen. Favre macht einen wirklich gelösten Eindruck, Xhaka beim Interview fokussiert aber keinesfalls überschwänglich (ich denke, dass man ihm nach seiner gelb/rot Aktion schon gründlich den Kopf gewaschen hat.)
Was mir sehr gefällt: Manch anderer Verein hätte wohl Stranzl und Kramer in der derzeitigen Situation am Donnerstag ins Getümmel geworfen. Bei uns bekommen die angeschlagenen Spieler alle Zeit die sie brauchen, um vollständig zu genesen. Gut so - das ist die Ruhe im Verein, von der alle sprechen.
2
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
trica
Artikel:
Spricht nicht Kroos und Co und was Carlo von ihner Intelligenz hält, wenn Ca
25.04.2024, 12:15 Uhr - 3 Kommentare
Emperor
Artikel:
Absolut. Wenn Ralf Rangnick erfolgreich spielt und in der CL gut abschneidet
25.04.2024, 12:14 Uhr - 55 Kommentare
remax1991
Artikel:
Cooles Interview und aus der Ferne betrachtet ein toller Typ! Und das sage i
25.04.2024, 12:12 Uhr - 4 Kommentare
T0ast
Artikel:
DAZN Unlimited, 29,99 Euro im Monat, zwei Geräte gleichzeitig. Haben Sie mir
25.04.2024, 12:11 Uhr - 26 Kommentare
Samtweich
Artikel:
Embiid: On +7.47 | Off -8.21  Jokic: On +1.27 | Off -0.83  Giannis: On +4.53
25.04.2024, 12:10 Uhr - 17 Kommentare
praesidinho
Artikel:
Muero   Der BVB hatte es schon mal, mit Einnahmen zu planen, die nicht fix w
25.04.2024, 12:09 Uhr - 25 Kommentare
Chris23
Artikel:
Mann konnte der privaten veranstaltung sagen, dass sie ihre sicherheit selbs
25.04.2024, 12:09 Uhr - 1 Kommentare
EndLevel
Artikel:
Ich hab dich auf dem Schirm Hesitation , sei dir dessen sicher ! Mit dieser
25.04.2024, 12:08 Uhr - 47 Kommentare
Slash_59
Artikel:
Was DS angeht verstehe ich die Entscheidung auf dem Papier schon: Man brauch
25.04.2024, 12:05 Uhr - 5 Kommentare
tonyvega
Artikel:
CL im Griff = gegen Villarreal im VF rausfliegen?
25.04.2024, 12:00 Uhr - 28 Kommentare