Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
19.09.2012 um 12:22 Uhr
Geschrieben von EdoZ
Neue Horizonte am Sandstrand
AEL Limassol: Neue Horizonte am Sandstrand

"We're gonna head for new horizons, Limassol!" heisst es in dem Song "Limassol" von Maximo Park. Darin geht es zwar um Frauen und Alkohol bei britischen Zypern-Urlaubern, das passt aber näherungsweise zu Borussias erstem Spiel in der Europa-League, oder, wie wir Traditionalisten sagen, dem UEFA-Cup.

Ja, es ist soweit. Nach der unglücklichen CL-Quali gegen Kiew geht es in erste "richtige" Europapokal-Spiel seit 1996 auf Zypern gegen den dortigen Meister AEL Limassol. Für die grün-weiß-schwarzen Horden in "Europapokal, Europapokal"-Stimmung ein idealer Auftakt, lässt sich doch Zypern im September hervorragend mit "einer Woche Sandstrand" verbinden, womit wir dann wieder beim Song "Limassol" wären...


Historie:

Nur einmal hat Borussia im Europapokal gegen eine zyprische Mannschaft gespielt, 1970 kam es im Landesmeister-Pokal zu einem Duell mit EPA Larnaka (dieser Klub ist 1994 zu AEK Larnaka fusioniert), bei dem es einen 6:0-Auswärtssieg und einen 10:0-Heimsieg gab. Herbert Laumen und Horst Köppel erzielten jeder insgesamt 4 Tore, das waren noch Zeiten. Ein gutes Vorbild für die Borussen-Generation von heute, nachmachen, bitte!

Es ist das erste EL-Spiel (oder eben UEFA-Cup-Spiel) seit mit jenem 0:1 beim AS Monaco am 29.10.1996, mit dem die Europapokal-Historie unserer Elf vom Niederrhein vorerst endete und die Tour durch die Niederungen der Liga begann.


Der Gegner: AEL Limassol

Es geht also gegen den sechsfachen zyprischen Meister AEL Limassol. Deren gute Zeiten in Zypern lagen in den 50er/60er-Jahren des letzten Jahrhunderts, in der letzten Saison setzten sie sich aber gegen die bekannteren Mannschaften aus Nikosia, insbesondere der CL-Überraschungsmannschaft APOEL (die es ja bekanntlich bis ins Viertelfinale der CL geschafft hatten und erst von Real Madrid gestoppt wurden), durch. AEL schaffte es bei seinen bisherigen Europapokal-Teilnahmen nie über die erste Runde hinaus zu kommen.

Die aktuelle Mannschaft besteht aus einem Haufen Legionäre, vorwiegend aus Südamerika und Angola. Einer von jenen Legionären ist der argentinische Torhüter Matías Degra, der in der letzten Saison in der Liga in 26 Spielen nur 7 Gegentore kassierte.

Damit ist dann auch schon die Stärke der Mannschaft von Trainer Pambos Christodoulou benannt - die Defensive. In der diesjährigen CL-Quali scheiterten sie erst am RSC Anderlecht und kassierten in den bisherigen 8 (Meisterschafts- und CL-Quali-)Spielen der Saison erst 8 Gegentore (davon 3 gegen Anderlecht). Anderlechts Spieler Jovanovic bezeichnete AEL als "Maschine" - mit einem als "rustikal" noch zurückhaltend charakterisierten Defensivspiel bringen sie ihre Gegner regelmäßig zur Verzweiflung.

Weil das heimische Stadion "Tsirio" zu klein ist, spielen sie im Europapokal im GSP-Stadion von Nikosia.


Borussia:

Nach der unschönen Heimpleite gegen Nürnberg geht nun in das Abenteuer Europapokal. Wenn man gestern das Auftreten so manches CL-Teilnehmer gesehen hat, kann man sich schon fragen warum das Hinspiel gegen Kiew nicht etwas konzentrierter hätte geführt werden können, das was so mancher gestern zeigte hätte unsere Borussia auch hinbekommen. Aber, es ist wie es ist, es geht in die Europa League.

Gegen Nürnberg offenbarte Borussia ungewohnte Defensivmängel, zeigte sich dafür aber offensiv stark verbessert. Luuk de Jong schoss endlich sein erstes Tor - zur Belohnung darf er gemeinsam mit Arango und Daems im heimischen Borussia-Park bleiben wenn der Rest der Mannschaft nach Zypern fliegt. "Wir können nicht mit zwölf bis 13 Spielern durch die Saison gehen" sagte Lucien Favre als Begründung. Offensichtlich meint der Maestro, dass es gegen Limassol auch so reichen sollte...


Ausgangslage:

Da gibt es kein Vertun: Wenn wir in die KO-Runde kommen wollen, muss gegen Limassol gleich mal ein Dreier eingefahren werden. Auch wenn man mit allem Respekt vor der "Maschine" AEL und auch eingedenk der guten Leistungen von APOEL in der letzten Saison zyprische Mannschaften nicht zu leicht nehmen sollte - dass der Vierte der deutschen Bundesliga gegen den Meister Zyperns klarer Favorit ist liegt auf der Hand. Wir haben es hier ein wenig mit einer DFB-Pokal-Situation zu tun.

Zypern liegt in der FIFA-Rangliste auf Rang 135, noch hinter Ländern wie Burundi und Neukaledonien. Auch wenn die Vereinsmanschaften in erster Linie von ihren Ausländern leben: Die Favoritenrolle ist klar.


Prognose:

Und weil das so ist wird Borussia mit 2:0 nach einem harten Kampf gegen die "Maschine" AEL siegen.

Und das muss sie auch, geht das Spiel verloren wird Favre den Verzicht auf Daems und vor allem auf Arango und de Jong von allen Seiten vorgehalten bekommen und einiges zu erklären haben. Manchmal sind sie schon recht eigen, die Entscheidungen unseres Trainers...
Aufrufe: 2129 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 4 | Erstellt:19.09.2012
ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
zigeuninho
21.09.2012 | 16:16 Uhr
0
0
zigeuninho : 
21.09.2012 | 16:16 Uhr
0
zigeuninho : 
keine ahnung was mlapa verbrochen hat.galt doch als ein wunschtransfer von favre. auf sky haben sie gestern gesagt, mlapa sei mitgeflogen dann aber aus dem kader gestrichen worden. irgendwie komisch.
0
EdoZ
21.09.2012 | 13:58 Uhr
0
0
EdoZ : 
21.09.2012 | 13:58 Uhr
0
EdoZ : 
Was hat eigentlich Mlapa verbrochen, durfte nicht mal mit nach Zypern.

Wäre auch mal Zeit für ihn, wenn wir schon jeden einmal ausprobieren.
0
zigeuninho
21.09.2012 | 13:55 Uhr
0
0
zigeuninho : 
21.09.2012 | 13:55 Uhr
0
zigeuninho : 
ich denke nordtveit und cigerci auf der 6, dazu xhaka auf der 10 bzw. 8.
hanke´s spiel war optimal für reus aber nicht für den typus de jong. dann würde ich eher igor spielen lassen und dann konsequent über die flügel.
0
Gotti1963
20.09.2012 | 22:42 Uhr
0
0
Gotti1963 : 
20.09.2012 | 22:42 Uhr
0
Gotti1963 : 
Hoffen wir mal, dass euch dieser 11er am Ende nicht noch richtig weh tut!
0
Karrramba
MODERATOR
20.09.2012 | 22:36 Uhr
0
0
Karrramba : 
20.09.2012 | 22:36 Uhr
0
Karrramba : 
Ich weiss nicht, meint ihr nicht auch man hat gar keine andere Wahl im Moment, als vorne Hanke hängend und davor de Jong spielen zu lassen ,
und zentral Xhaka/Nordtveit bzw. Xhaka/Cigerci?
0
kaka303
20.09.2012 | 22:31 Uhr
0
0
kaka303 : 
20.09.2012 | 22:31 Uhr
0
kaka303 : 
bin ein wenig enttäuscht vom Spiel.
Das war letzten Endes zu viel Rotation.
Hrgota hat seine Chance nicht genutzt und auch Ring war offensiv ganz schwach.

Was mir missfällt ist die fehlende Konzentration und die Durchschlagskraft im Angriff, da wird mir zu langsam gespielt und zu selten auch mal aufs Tor geschossen wenns nicht klappt.

Das man dann in letzter Minute den Elfer versiebt passt zum Spiel. Naja alle Mannschaften gleichauf. Müssen halt 2 Heimspiele gewonnen werden.

Im Gegensatz zum Nürnbergspiel wars offensiv und im Spielaufbau ein Rückschritt. Hoffentlich wirds gg Bayer mit Daems,Stranzl, Xhaka von Anfang an, Arango & de Jong wieder besser.
0
Karrramba
MODERATOR
20.09.2012 | 22:05 Uhr
0
0
Karrramba : 
20.09.2012 | 22:05 Uhr
0
Karrramba : 
Zigeuninho,
ich sehe es auch nicht so schlecht,
bin übrigens beim Elfer aus dem Zimmer gegangen
Solide, mit zu vielen technischen Mängeln und Abspielfehlern..
Glaube Favre war nicht unerfreut über den Punkt. Sonst hätte er wohl am Schluss zugleich und nicht nacheinander ausgewechselt?
0
zigeuninho
20.09.2012 | 21:19 Uhr
2
0
zigeuninho : 
20.09.2012 | 21:19 Uhr
0
zigeuninho : 
ach du verdammte mega scheisse! ok dass favre auch auf xhaka verzichtet in der startelf, habe ich für etwas zuviel gehalten. aber angesichts der ersten 20 minuten fand ich es ok. aber warum legt ring den ball in der 1 minute nicht einfach quer?
und nach der 20 minute? habe selten so viele ungenauigkeiten in unserem spiel gesehen. herrmann ist doch technisch stark, oder hatte ich das falsch in erinnerung?
und warum in gottesnamen schiesst wendt den elfmeter? wir haben igor und xhaka die beide frisch waren und mindestens genauso erfahren.

ok ich sehe das spiel nicht so schlecht wie viele andere. denn hätten wir eine unserer chancen genutzt (und wir hatten einige) dann wäre das spiel als unschönes 1:0 durchgegangen. so sieht jetzt alles schlecht aus. aber noch dümmer ist, dass fener gegen marseille auch nur unentschieden gespielt hat. das wäre die chance gewesen direkt vorne weg zu marschieren.

ich hoffe nur dass wir am wochenende frisch gegen leverkusen einen sieg einfahren. nur im moment bleibt einfach diese scheiss laune es vermasselt zu haben
2
Nebulus
20.09.2012 | 14:48 Uhr
0
0
Nebulus : 
20.09.2012 | 14:48 Uhr
0
Nebulus : 
Man sollte Zypern nicht unterschätzen.
Da erinner ich nur an Werder Bremen die sich gegen Famagusta vor ein paar Jahren schön Blamiert hatten.

Hoffe mal das bleibt Gladbach erspart.
Konzentriert zu werke gehen und ein Punkt sollte mindestens drin sein.
Und das wär auswärts doch auch schon OK.
0
kaka303
19.09.2012 | 19:36 Uhr
0
0
kaka303 : 
19.09.2012 | 19:36 Uhr
0
kaka303 : 
Schöner Blog.
Wenn ich Geld und Zeit hätte, wäre Zypern auf jeden Fall ne Reise wert.
Ich sehs auch so, dass wir ohne die 3 Genannten in Limassol gewinnen können.
Unsere "zweite Reihe" ist gut besetzt und die Spieler können sich beweisen.

Wichtig ist es das erste Tor zu machen um die Fans und das gegnerische Team ruhig zu stellen. Außerdem muss die Defensivarbeit besser funktionieren als gegen Nürnberg. Stichwort : Standards.

Zum Thema Rotation:
Daems & Arango haben fast 2 Jahre am Stück jedes Spiel durchgespielt. Die anderen verdienen eine Chance und die Spieler können sich regenerieren.
Allerdings fände ich es besser mit de Jong zu spielen, damit man sich noch besser einspielen kann. Schonen kann man Ihn später noch. Gerade am Anfang ist es wichtig sich gut mit den Mitspielern abzustimmen, das geht nur über Spielpraxis.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Juli98
Artikel:
@Peter_Pan ,,Bin ja kein Fan von Spoxartikeln, aber dieser trifft es ganz gu
29.03.2024, 09:42 Uhr - 42 Kommentare
Hans66Dampf
Artikel:
Läuft besser ohne Young. Was wäre ein realistischer Gegenwert?
29.03.2024, 09:41 Uhr - 15 Kommentare
BvBTommes
Artikel:
JK hat seinen Platz im defensiven Mittelfeld nicht verloren, sondern er ist
29.03.2024, 09:40 Uhr - 6 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Sehr sympathischer und reflektierter Kerl. Mögen wir!
29.03.2024, 09:39 Uhr - 11 Kommentare
Pixote
Artikel:
Bin jetzt auch nicht soooo überrascht. War bei Stuttgart ne absolute Granat
29.03.2024, 09:36 Uhr - 6 Kommentare
cesc21
Artikel:
Maatsen kann sich Dortmund doch kaum leisten. 
29.03.2024, 09:34 Uhr - 8 Kommentare
sdf
Artikel:
Terzic ist wie ein Musikautomat mit 5 Knöpfen. Die 5 Lieder sind bloß so sch
29.03.2024, 09:29 Uhr - 28 Kommentare
Sechserkette
Artikel:
Pep und Klopp sind nicht verfügbar, checkt ihr es mal? Ich hoffe Alonso blei
29.03.2024, 09:26 Uhr - 26 Kommentare
FCBFCT
Artikel:
Da hat er halt einfach recht. Ich habe immer von 95% gesprochen, die beim Te
29.03.2024, 09:20 Uhr - 5 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Saison 1999/2000 <3
29.03.2024, 09:13 Uhr - 0 Kommentare