Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
15.12.2012 um 17:55 Uhr
Geschrieben von giggs11
Nahs Einfluss auf Lakers Teil 1
Ist Steve Nash die Antwort auf die Probleme der Los Angeles Lakers, wie Fans der Franchise einem immer wieder glaubhaft versichern wollen? Oder ist er doch schon zu alt und schwach in der Defense um den Karren aus dem Dreck zu ziehen?

Eine eindeutige Antwort werd man wohl erst bekommen, wenn er ein paar Spiele absolviert hat. Vorerst ist alles reine Spekulation. Allerdings lässt sich Anhand einiger Fakten belegen, welchen Einfluss er auf das Spiel der Mannschaft nehmen könnte.

Über die Person Steve Nash braucht man wohl keine großen Worte verlieren. Er ist unumstritten einer der besten Point Guards die jemals in der NBA gespielt haben.

Mit seinen 38 Jahren ist er zwar nicht mehr der jüngste seiner Zunft, aber dennoch ein absoluter Superstar. Über seinen Fitnesszustand sollte es keinerlei Diskussion geben.

http://www.facebook.com/note.php?note_id=91414362951

Unter diesem Link könnt Ihr selbst nachlesen, warum er sich seit Jahren immer noch in einer so erstklassigen körperlichen Verfassung befindet. Steve Nash hat diesen Beitrag selbst geschrieben. Ein Jared Dudley hat beispielsweise an Gewicht, durch die "Nash Diät" verloren. Dass das Gewicht eines Spielers großen Einfluss auf seine Leistung hat, dürfte unumstritten sein. Zweifler können sich ja mal beim Kollegen MWP erkundigen, der letzte Saison deutlich mit seinem Gewicht zu kämpfen hatte.

Jemand der letzte Saison in einer verkürzten Spielzeit 62 Spiele von Beginn an bestritten hat und dabei über 30 Min pro Spiel gespielt und auch die Jahre zuvor nur ganz wenig Spiele verpasst hat, sollte sich so etwas nicht anhören müssen.

Habe aus dem wirklich spitzenmäßigen Beitrag von "Assauer" ein paar Probleme herausgepickt und werde diese in Zusammenhang mit Nash beleuchten.


1. Schlechter Teambasketball.
2. Schlechtes Pick&Roll
3. Schlechtes Coaching
4. Keine bzw. schlechte Entry Pässe auf Howard
5. Kobe als Ballverteiler
6. Hohe Turnover schlechte Transition-Defense
7. Dopplung der Star Spieler

Wenn man sich diese Kernprobleme durchliest, dann muss einem der Name Nash förmlich ins Auge springen.

Erwartet keine schönen Überleitungen oder perfekt durchformulierte Sätze. Möchte einfach kurz meine Gedanken zu diesem Thema niederschreiben. Leider bietet mir meine Freizeit derzeit nicht die Möglichkeit viele Stunden an diesem Text zu schreiben. Der Blog ist in einer ruhigen Minute entstanden und ich habe versucht so sachlich wie möglich zu schreiben. Bei der aktuellen Situation der Lakers ist dies als Fan nicht gerade einfach.


1. Schlechter Teambasketball.

Wenn es ein Paradebeispiel für einen Spieler gibt, der vollkommen uneigennützig seine Mitspieler einsetzt, dann ist es Steve Nash. Konnte bisher keinen Kommentar eines Spielers finden, der nicht gerne mit Nash zusammengespielt hat.
Die meisten Spieler sind voller Lobes und haben Karriere Bestwerte unter seiner Regie abgeliefert. Ein Dudley oder Stoudemire sind dank Ihm zu sehr guten Spielern gereift. Man kann natürlich argumentieren, dies wären Sie auch ohne Ihn, aber, er hat definitv einen großen Teil dazu beigetragen.

Ob Ihm dies bei Pau Gasol auch gelingen wird, ist eine interessante Frage. Eine verlässliche Prognose fällt zum jetzigen Zeitpunkt schwer. Man kann nur Vermutungen anstellen. Das Lakers Management wartet genau aus diesem Grund noch mit einem Trade.

Gasol kann von seinen Möglichkeiten und Fähigkeiten eigentlich alles, er muss nur richtig eingesetzt werden. D`Antoni bzw. Duhon oder Morris haben es bisher nicht annähernd geschafft Ihn in das Spiel der Lakers zu integrieren.
Diese Spieler sind aber auch Jahre davon entfernt, was Nash imstande ist zu leisten. Einen Gasol jetzt für Null Gegenwert abzugebeb, wäre ein großer Fehler. Ein Gasol in Bestform hebt dieses Team auf ein anderes Level.

Eine Verbesserung der Teamchemie ist durch Nashs Rückkehr erwarten. Kobe hatte einige Spiele, bei denen er selbst aus besten Wurfpositionen noch zu seinem Mitspieler gepasst hat.
Allerdings konnte man gerade in den letzten Spielen deutlich sehen, dass, wenn seine Mitspieler nicht gepunktet haben er lieber selbst den Abschluss gesucht hat. Er möchte nicht der Aufbauspieler sein, dies hat er auch selbst gesagt. Man sollte Ihn dafür nicht zu sehr kritisieren, denn er ist einer- oder der beste Scorer der NBA. Den Aufbau sollen die Point Guards übernehmen.

Ein Nash beispielsweise, passt den Ball auch zu einem Jamison oder Clark, wenn diese besser stehen. Bei Morris und Duhon hat man oft das Gefühl, wenn Sie nicht wissen wohin mit dem Ball, dann geben Sie Ihn einfach Bryant. Spieler die besser in das Spiel miteinbezogen werden und offenere Würfe bekommen werden zufriedener sein. Dies wird auf jedenfall zu einer Verbesserung der Teamchemie beitragen.


2. Schlechtes Pick and Roll

Der beste Pick&Roll Point Guard kombiniert mit Howard, einem der zweifellos besten Pick&Roll Center der NBA muss zwangsläufig in einem offensiven Feuerwerk enden.

Es wird vielleicht nicht so einfach wie in NBA2K13, wo mit dieser Kombi einem Gegner mal schnell 70 Punkte einschenken werden können, aber dennoch eine der größten Waffen der Lakers.

Denn um ein so hochkarätiges P&R zu verteidigen, muss die gegnerische Defense sehr gut kommunizieren und selbst der kleinste Fehler kann sofort bestraft werden.

Die Verteidiger müssen eine große Aufmerksamkeit auf Nash und Howard richten und lassen deshalb Platz für die 3er Schützen. MWP ist diese Saison ein exzellenter Schütze von der 3er Linie, einen Bryant offen zum Wurf kommen zu lassen ist tödlich. Mit Meeks und Jamison hat man ebenfalls gute Werfer.

Das Entscheidede wird, Gasol mit einzubinden, denn frei werfend aus der Mitteldistanz ist dieser brandgefährlich. Möglichkeiten gibt es genug.

Hier geht es weiter zum 2. Teil

Kommentare und Feedback bitte unter den 2. Teil.


Aufrufe: 3727 | Kommentare: 0 | Bewertungen: 1 | Erstellt:15.12.2012
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Muero42
Artikel:
"was erzählt der da, als hummels zu bayern kam, war pep doch längst weg"   D
19.04.2024, 23:44 Uhr - 10 Kommentare
Nemesis1315
Artikel:
Es fehlen paar Wörter in meinem Text. Sorry.
19.04.2024, 23:40 Uhr - 21 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Durch den historischen Punktabzug - eine härtere Strafe hat es im niederlän
19.04.2024, 23:39 Uhr - 0 Kommentare
Harry_McWire
Artikel:
jo mit 35 entspannt die Karriere in der Rentnerliga ausklingen lassen - kann
19.04.2024, 23:25 Uhr - 1 Kommentare
RazundaraTjikuzu19
Artikel:
*oder
19.04.2024, 23:07 Uhr - 10 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
juckt?
19.04.2024, 23:06 Uhr - 2 Kommentare
knoedel366
Artikel:
Das stimmt
19.04.2024, 23:03 Uhr - 40 Kommentare
dunkingcontest
Artikel:
Wer Zidane als Trainer abfeiert und Nagelsmann abgelehnt hat, der sollte sic
19.04.2024, 22:49 Uhr - 226 Kommentare
Hupe87
Artikel:
Gutes Spiel gewesen. Viel Tempo drin und auch viel Aggressivität. Hoffe da a
19.04.2024, 22:47 Uhr - 0 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Alle die sich beschwert haben das man beim DFB vor der EM lit Nagelsmann ver
19.04.2024, 22:44 Uhr - 82 Kommentare