Edition: Suche...
NFL @ SPOX


Gründer: Master_Of_Disaster | Mitglieder: 818 | Beiträge: 210
21.09.2010 um 23:48 Uhr
Geschrieben von korsakoff
NFL Week #3 Preview (3) & Vick
Nach Sonntags-Livespielen und Sunday Night Game nun der letzte Teil des Woche-3-Previews.

Chicago vs. Green Bay, Mo./Di. 02h30

Der Fragenkatalog zum Monday Night Spiel, diesmal ein Duell zweier Traditionsteams.

Was steht auf dem Spiel?

Die Führung in der AFC North. Beide Teams sind mit 2-0 Siegen gestartet. Während man das von Packers erwartet hat, haben die Bears zumindest in Dallas eher überraschend gewonnen.

Wie bewegen die Mannschaften den Ball?

Vorwiegend über Luftangriff. Die Packers müssen RB Grant für den Rest der Saison vorgeben. Ein Ausfall, der nur bedingt schmerzen dürfte, denn die Offense der Packers ist trotz des kalten Nordens von Wisconsin hauptsächlich auf QB Aaron Rodgers zugeschnitten. Rodgers spielt zwar hinter einer O-Line, die bis in mein Wohnzimmer nach Schweizer Käse stinkt, was ihn aber nicht davon abhält, Woche für Woche sagenhaft gute Leistungen zu bringen. Die Anspielstationen sind beinahe unbegrenzt: WR Jennings, WR Driver, WR Jones, TE Finley. Vor allem Finley ist ein mächtiger Mann, 1.96 Meter groß und in seinem dritten Jahr. Finley wird vor allem die Linebacker der Bears vor eine knifflige Aufgabe stellen.

Die Bears haben OffCoord Mike Martz angeheuert, was automatisch mehr Fokus auf den Luftangriff hindeutet. QB Cutler schaute gegen Dallas recht sicher aus, hatte einigermaßen Zeit hinter einer soliden Offense Line. Martz' Offensivsystem benötigt Zeit für den QB, weil die Routen für die Receiver relativ lange sind. Cutler macht das bisher recht clever, spielt viel mit RB Forte zusammen, der die meisten Catches macht. Ansonsten hat sich bislang kein Receiver als klare #1 herauskristallisiert. Das Laufspiel ist bisher äußerst dürftig (was sich auch statistisch ablesen lässt: Unter 2 yds im Schnitt pro Lauf).


Wie gedenken sie, den Gegner zu stoppen?

Bei den Packers gibt es keinen eindeutigen Schwerpunkt. Solide gegen Lauf und Pass. Gegen passgewaltige Gegner hatte man im Vorjahr aber enorme Probleme (man denke an das Steelers-Spiel und natürlich die Kurt-Warner-Show in den Playoffs). Ein ähnliches System wie die Cards im Vorjahr spielen die Bears in diesem Jahr. Das könnte den Packers Kopfzerbrechen bereiten.

Pro Packers: CLAY MATTHEWS JR (s.Bild). Bombenstarke Auftaktspiele von Matthews, dessen blonde Mähne überall zu finden ist. Die Bears werden einige Zeit in der Vorbereitung damit verbringen, Matthews aus dem Spiel zu nehmen oder wenigstens seinen Aktionsradius einzudämmen.

Chicago ist bislang bärenstark (harhar) gegen den Lauf. Das Passspiel war bisher eher eine Schwäche, was Green Bay entgegenkommen sollte - wenn da nicht mit DE Julius Peppers und DE Mark Anderson wären, die gegen die Käse-Offense-Line der Packers ihren Spaß haben dürften. Peppers wird seine Sackstatistik mit einiger Sicherheit etwas aufpeppen.

Was kann man von den Coaches erwarten?

Mike McCarthy sitzt fest im Sattel, hat eine Superbowl-fähige Mannschaft zusammengestellt, die einen ordentlichen Start verzeichnen konnte. McCarthy hat sich m.E. bisher in Sachen Game Plan wenig zu Schulden kommen lassen, sollte auch gegen die Bears eine gescheite Strategie im Köcher haben. Bisher bin ich noch keinem Packers-Spiel beigewohnt, bei dem ich das Gefühl hatte, das Spiel sei vercoacht worden.

Anders beim Bears-Coach. Lovie Smith muss in dieser Saison etwas reißen. Alles andere als die Playoffs hat seine Entlassung zur Folge. Daher auch eine recht aggressive Einkaufsstrategie in der Offseason. Smith hat in den letzten Jahren zugelassen, dass seine starke Defense immer mehr überalterte. Mit Martz und DefCoord Rod Marinelli hat er zwei mögliche Nachfolger im Rücken, die einigermaßen "mächtige" Coordinators geben.

Ich bin sehr gespannt, wie das Play-Calling der Bears aussehen wird. Wie wird man Forte um die LBs Matthews und Barnett herumschleusen, um Forte stark zu involvieren? Wie stark wird die Lauf-Defense der Packers angetestet, nachdem bisher im Laufspiel nur minimaler Output kam? Auf der Defensivseite: Wird gegen diese O-Line überhaupt viel geblitzt oder auf die Stärke von Peppers, Harris und Anderson gesetzt? Eine Reihe interessanter Fragen, die das Spiel hergibt. Ich warte auf Antworten des Bears-Trainerteams.

Was ist in der Vergangenheit passiert?

Einiges. Bears gegen Packers ist das älteste Duell der NFL. Das erste Aufeinandertreffen datiert von 1921, als die Bears noch "Staleys" hießen. Sagenhafte 179 Mal sind die beiden Mannschaften aufeinandergetroffen. Unglaublicherweise nur ein einziges Mal in den Playoffs. Dieses Duell werden aber nur die Ältesten unter uns in Erinnerung haben: Es datiert von 1941…

2004 hielt Lovie Smith seine Antrittsrede und verkündete: Das oberste Ziel ist, Green Bay zu schlagen. Smith gelang dies auch gleich bei seinem zweiten Spiel überhaupt als Head Coach. Seitdem ist die Bilanz recht ausgeglichen, mal gewinnt der eine, mal der andere, zuletzt zweimal Green Bay.

Und schließlich: Was tippt korsakoff?

Green Bay. Weil ich glaube, dass die Bears noch etwas instabil in der Offense sind. Wenn ich Wörter assoziieren spiele, fallen mir bei Cutler noch immer drei Wörter sofort ein: Ego! Unsympath! Interception! Cutler ist meine nemesis. Obwohl ich den Rest der Bears mag. Aber ich will mit eigenen Augen sehen, wie Cutler eine Offense fehlerlos auf seinen Schultern trägt.

Die Packers werden mit ihrem gut aufgestellten Passangriff erst gar nicht erst versuchen, Laufspiel zu heucheln. Klar können sich die Bears darauf einstellen, aber das konnten in der Vergangenheit viele Gegner und Rodgers hat immer wieder die Lücken gefunden.

Green Bay mit 10 Punkten.

Hot Topic: Mein dummes Geschwätz von gestern

Für mich war klar, dass Vick in Philadelphia spätestens ab Mitte Oktober der neue Starter sein würde, trotz aller Beteuerungen von Head Coach Andy Reid. Jetzt ist Reid sogar noch schneller umgefallen als ich es gedacht hätte. Für mich hat Reid nur vorgegriffen. QB Kolb als Jungspund mit dem Publikum im Rücken und dem Druck - Wie lange wäre das gut gegangen?

Reid wird sich damit aber auch einige Fragen gefallen lassen, sollte Vick nur mäßig spielen. Und ob es vertretbar ist, Kolb nach nur einer Halbzeit rauszuschmeißen, steht auf einem anderen Blatt.

Ob die Entscheidung für die Zukunft der Eagles und die Zukunft von Reid in Philly so gut war, auch. Für diese Saison ist sie m.E. auf jeden Fall richtig.

Auf jeden Fall zahlen die Eagles jetzt den Preis für den Umgang mit QB McNabb.
Aufrufe: 2107 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 6 | Erstellt:21.09.2010
ø 8.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
SunnyB
23.09.2010 | 17:20 Uhr
0
0
SunnyB : 
23.09.2010 | 17:20 Uhr
0
SunnyB : 
matthews hat nach 2 spieltagen 6 Sacks... stark!

ich glaube auch das die packers dieses spiel gewinnen - aber es wird eine knappe sache... 24-21 oder so...
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
nEVERontILT
Artikel:
Ist eigentlich eib gutes Zeichen dass KAI noch nicht ganz da ist, dagegen Lu
24.04.2024, 05:35 Uhr - 131 Kommentare
sdf
Artikel:
MMn ist CR viel Arbeit, Messi mehr Talent. Heft des Handelns? Früher CR, mit
24.04.2024, 05:16 Uhr - 9 Kommentare
sdf
Artikel:
Tuchel steht schon wegen seines schlechten Fußballs in der Kritik. Wie sollt
24.04.2024, 04:45 Uhr - 238 Kommentare
Milchtrinker79
Artikel:
guten Morgen
24.04.2024, 04:33 Uhr - 98 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Und was den VAR angeht, habe ich da meine perönliche Theorie, ich glaube das
24.04.2024, 04:08 Uhr - 29 Kommentare
DerWender
Artikel:
Verdient. Macht uns / den Knicks gerade auch arge Probleme. Schadet auch nic
24.04.2024, 03:50 Uhr - 0 Kommentare
Bayerncity12
Artikel:
Respekt an Arsenal, liefern konstant und setzen City unter Druck.
24.04.2024, 03:18 Uhr - 18 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
Bevor Tuchel den Begriff benutzt hat, hat niemand in Deutschland vorher von
24.04.2024, 02:44 Uhr - 6 Kommentare
leooo
Artikel:
ein xavi verbleib wäre natürlich das beste, weil die verfügbaren alternative
24.04.2024, 02:21 Uhr - 13 Kommentare
midengler
Artikel:
Den Dreier mit dem Handball beim Kretsche-Interview seh ich immer wieder ger
24.04.2024, 02:07 Uhr - 13 Kommentare