Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
29.06.2009 um 17:48 Uhr
Geschrieben von lockx
NBA Draft aus Dallas - Sicht
Draft - Analyse der Dallas Mavericks


Die vergangenen Jahre hat das Management von Dallas beim Draft kein glückliches Händchen gehabt.
Die letzten Draftpicks der Mavericks hören demnach auf so klangvolle Namen wie Shan Foster, Nick Fazekas, Renaldas Seibutis oder Maurice Ager, die wohl nur Hardcore-NBA-Fans ein Begriff sind.


Und so hat man als Dallas-Fan die Hoffnung, dass das Front Office dieses Jahr endlich mal wieder einen besseren Job gemacht hat, ist doch Josh Howard wohl der einzige Pick der letzten 10 Jahre aus dem ein guter Spieler geworden ist.



Die Mavericks hatten dieses Jahr den 22. Pick des Draft (der erste Erstrundenpick seit 2006), bekamen aber noch weitere Picks durch Trades:

- Dallas schickt seinen 22. Pick nach Portland für den 24. Pick, deren
diesjährigen Zweitrundenpick (Nr. 56) und den von 2010
- Dallas erwarb die Rechte des 45. Pick der Minnesota Timberwolves für
einen Zweitrundenpick 2010 und Cash
- Nach dem Draft tauschte man den 24. Pick gegen den 25. Pick der
Oklahoma City Thunder für einen Zweitrundenpick 2010



Nun werde ich euch die ausgewählten Spieler der Mavs vorstellen


1. Rodrigue Beaubois

Mit dem 24. Pick wählte Dallas Freshman Center B.J. Mullens, der aber wie bereits oben erwähnt direkt nach Oklahoma geschickt wurde. Dafür erhielt man den 21-jährigen Point Guard Rodrigue Beaubois vom französischen Erstligisten Cholet Basket.
Beaubois ist 1,88 m groß, wurde von Landsmann und NBA Profi Mickael Pietrus bei einem Basketballturnier auf deren Geburtsinsel Guadeloupe entdeckt und spielt seit der Saison 06/07 bei Cholet Basket.
Er erreichte letzte Saison in 22 min 10,0 Punkte, 2,5 Rebounds, 2,3 Assists und 1,1 Steals.





Stärken (von Draftexpress.com und NBADraft.net):

- Sehr schnell und athletisch, schneller erster schritt, gut geeignet für
Fastbreaks
- solide Pass - und Ballhandlingfähigkeiten, guter Distanzwurf
- Selbstbewusst, noch nicht lange am spielen, hat also noch relativ viel
Potenzial
- Lange Arme, gute Reflexe, große Spannweite für einen Guard (2,08m),
also Anlagen für einen guten Verteidiger


Schwächen (von Draftexpress.com und NBADraft.net):

- Kann seine guten Anlagen in der Defense noch nicht umsetzen
- Kraft, Konstanz
- Kein reiner Point Guard, wohl noch nicht NBA ready
- Wurf aus dem Dribbling
- Kann das Spiel noch nicht richtig lesen und trifft öfter falsche
Entscheidungen


Vergleich: Ronnie Price




2. Nick Calathes

Nick Calathes ist ein griechisch-amerikanischer Sophomore von den Florida Gators. Der 1,98 m große Point Guard war an der High School All- American und zweimal Mr. Basketball in Florida.
Für die Gators erzielte er in seiner Freshman Saison 15,3 Punkte, 5,2 Rebounds und 6,1 Assists, in seiner Sophomore Saison steigerte er sich dann auf 17,2 Punkte, 5,3 Rebounds und 6,4 Assists bei 48 % FG und 39 % 3PFG.
Nach seiner zweiten College Spielzeit unterzeichnete er einen 3-Jahres-Vertrag bei Panathinaikos Athen, zog seinen Namen aber nicht aus dem Draft zurück. Deshalb wird er wohl zuerst eine Zeit in Europa spielen bevor er in die NBA geht.
In vielen Mockdrafts wurde Calathes gegen Ende der ersten Runde geführt, rutschte dann aber in die Mitte der zweiten Runde ab.





Stärken (von Draftexpress.com und NBADraft.net):

- Reiner Point Guard, führt ein Team wie ein NBA-Veteran
- Größe
- Hervorragender Passer, reife Spielanlage
- Ausgezeichneter Schütze
- Ehrgeizig, Leader


Schwächen (von Draftexpress.com und NBADraft.net):

- Solide Schnelligkeit, aber athletische Defizite
- Kraft
- Keine sehr gute Defense
- Perfekt fürs College, unklar ob er sich auf das NBA Spiel umstellen kann


Positiver Vergleich: Jose Calderon, Kirk Hinrich (aber weniger athletisch)
Negativer Vergleich: Sarunas Jasikevicius




3. Ahmad Nivins

Mit dem Zweitrundenpick aus dem Portland - Deal wählten die Mavs den 2,06 m großen Power Forward Ahmad Nivins. Er ist ein 22 jähriger Senior vom Saint Joseph’s College aus der Atlantic-10 Conference.
Dort erzielte er letzte Saison 19,2 Punkte und 11,8 Rebounds pro Spiel, wurde zum Atlantic-10 Player of the Year gewählt und führte seine Conference drei Jahre lang in der FG-Percentage an.
Diese Leistung wird aber dadurch relativiert, dass die Atlantic-10 keine so starke Conference ist und er außerdem über 39 min pro Spiel auf dem Feld stand.
Deswegen und weil er als Senoir nicht mehr so viel Entwicklungsraum hat, ist er auch nur ein später Zweitrundenpick geworden.





Stärken (von Draftexpress.com und NBADraft.net):

- Athletisch, solides Offensivspiel
- Für seine Größe beweglich und koordiniert
- Starker Rebounder
- Teamplayer


Schwächen (von Draftexpress.com und NBADraft.net):

- Durchschnittliche Kraft
- Nicht besonders schnell
- Probleme gegen gleichwertige oder bessere Gegner
- Gefühl fürs Spiel und Entscheidungsfindung
- Potential


Positiver Vergleich: Leon Powe


Mein Fazit:

Es ist schwer vorherzusagen, wie sich die Spieler entwiclkeln werden und ich bin auch nicht der Experte, der das könnte. Dennoch hab ich das Gefühl, als ob das Management der Mavs dieses Jahr einen besseren Job als in der jüngeren Vergangenheit gemacht hat.
Einen sofortigen Impact kann wohl keiner von ihnen leisten, Calathes spielt ja zunächst auch noch in Griechenland.
Aber ich denke sie können sich mit der Zeit zu guten Backups oder Rollenspieler entwickeln, Nivins zum Beispiel als Hustle-Player wie Bass oder Powe und meiner Meinung nach könnte sich Nick Calathes wenn er seine athletischen Defizite ausbessert an Position 45 zu einem Steal entwickeln
Aufrufe: 3264 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 13 | Erstellt:29.06.2009
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
lockx
30.06.2009 | 13:34 Uhr
0
0
lockx : 
30.06.2009 | 13:34 Uhr
0
lockx : 
danke für die positive resonanz
hab mir auch mühe gemacht und viel recherchiert
0
diddoff
30.06.2009 | 11:49 Uhr
0
0
diddoff : 
30.06.2009 | 11:49 Uhr
0
diddoff : 
"Nick Calathes will play in Greece for Panathinaikos during the 2009-10 season, according to Channel 9 in Florida."
0
UnrealFabian
30.06.2009 | 11:14 Uhr
0
0
30.06.2009 | 11:14 Uhr
0
@OC:
Dann schreib du doch mal vernünftige Blogs
Ich glaub bei den Nuggets gibts da net viel, nur Lawson
0
princeofbelair
30.06.2009 | 11:04 Uhr
0
0
30.06.2009 | 11:04 Uhr
0
Starker Blog!
Dein Fazit trifft den Nagel auf den Kopf, glaube ich...
Die werden alle ihre Zeit brauchen, bis sie reif für die NBA sind...

10 Punkte
0
diddoff
29.06.2009 | 20:12 Uhr
0
0
diddoff : 
29.06.2009 | 20:12 Uhr
0
diddoff : 
Ich will meeehr solche Blogs. Stellt uns mal die Talente eurer Clubs vor. (Nicht du, Timmy. Das schaffst du nicht. )

Selbst ich muss zugeben, dass man nicht so auf den Mavs rumhacken soll. In den letzten Jahren hatten sie keine hohen Picks. Aus den unteren kann man halt schwerer Stars machen.

Wenn sie mal einen hohen Pick versauen, dann bin ich aber voll beim Rumhacken dabei. (2010 wartet übrigens eine Dirk-Kopie im Draft. Ein Typ aus Litauen. Der hat mächtig Potenzial. Erkundigt euch!)
0
notorious_KURT
29.06.2009 | 19:29 Uhr
0
0
29.06.2009 | 19:29 Uhr
0
Sehr schöner Blog

Ich finde aber das mavs management einen "realtiv" guten job gemacht haben klar 2007 hätten sie den "kleinen" Gasol nehmen können. Devin Harris haben sie eigentlich auch gezogen.

Ich weis aber auch nicht ob die Picks den Mavs oder besser Nowe weiterhelfen. Das kann eigentlich nur so ein Pau Gasol Lakers Trade
0
klit
29.06.2009 | 18:12 Uhr
0
0
klit : 
29.06.2009 | 18:12 Uhr
0
klit : 
Schöner Blog!

Denke auch das die Picks nicht so schlecht sind, natürlich mit Beaubois schon eine komische Wahl in der 1. Runde, aber mit der Hoffnung einen 2. Tony Parker zu bekommen war die Wahl wohl nicht so schlecht.

Allgemein haben die Mavs mMn beim Draft in den letzten Jahren fast immer eine gute Wahl getroffen, das Problem war nur das sie meistens ihre zukünftigen 1. Rundenpicks in irgendwelche Trades gepackt haben.
0
UnrealFabian
29.06.2009 | 17:56 Uhr
0
0
29.06.2009 | 17:56 Uhr
0
Sehr schön gemacht!!
Die 3 Spieler schön beschrieben und eine Prognose die Hoffnung macht!
Klare 10 Punke! Schöner Einstieg hier
0
Risi96
29.06.2009 | 17:49 Uhr
0
0
Risi96 : 
29.06.2009 | 17:49 Uhr
0
Risi96 : 
Ist zwar garnicht mein Verein,
aber hast deine Wissen gut weitergeleitet zu mir
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Samtweich
Artikel:
Löw könnte aber gut zu Freiburg passen? Aber haben die Bock auf den Medienru
29.03.2024, 16:56 Uhr - 199 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Wenn Kimmich durch Pavlovics Ausfall wieder ins Mittelfeld rückt, wird das
29.03.2024, 16:54 Uhr - 19 Kommentare
Slash_59
Artikel:
@Ralfiye: Isolation minimieren einfach Fehlerquellen: Du hast den Ball in de
29.03.2024, 16:45 Uhr - 48 Kommentare
KoGe
Artikel:
@Posey28: Ja, kann ich gut nachvollziehen.   Dennoch will ich Murray hier we
29.03.2024, 16:33 Uhr - 1 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Spende die Kohle lieber für nen guten Zweck. Klar, Spaß kostet, aber man mus
29.03.2024, 16:32 Uhr - 43 Kommentare
Riegel_Rudi
Artikel:
Manche "Journalisten" sollten sich sowieso in Märchenerzähler umbenennen.
29.03.2024, 16:19 Uhr - 2 Kommentare
Ralfiye
Artikel:
War wohl wie bei Ritchie Blackmore und Ian Gillan. Jon Lord formulierte es e
29.03.2024, 16:09 Uhr - 5 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
mid yo, ich glaube inhaltlicher wirst du nicht mehr. du hast mir nicht einm
29.03.2024, 15:59 Uhr - 28 Kommentare
elComento
Artikel:
Verstehe den Gedanken @CashTash. Die Regelungen betreffen aber i.d.R. Elite-
29.03.2024, 15:30 Uhr - 3 Kommentare
blackswan
Artikel:
Leverkusen ist echt der ideale Platz für einen Trainer zu arbeiten. Riesige
29.03.2024, 15:15 Uhr - 0 Kommentare