Edition: Suche...
La Liga! Alles zur Primera Division.


Gründer: 1HSV1 | Mitglieder: 167 | Beiträge: 72
28.09.2011 um 00:16 Uhr
Geschrieben von Antimadrista92
Mitgliederversammlung bei Barca
Am vergangenen Samstag fand in Barcelona die jährliche Mitgliederversammlung statt. Im Folgenden möchte ich euch einen kurzen Überblick über die Ereignisse geben, die dort stattfanden.:


Rosell blickt auf die letzte Saison zurück:
Sandro Rosell blickte stolz auf eine "historische Saison" mit 16 Titeln zurück. Der Klub befindet sich laut ihm in seinem besten Moment in seiner 111 jährigen Geschichte. Ebenso voller Stolz war wer, dass der Verein im Siege, sowie in der Niederlage Größe gezeigt hat und Werte vermittelt hat, welche dem Verein Respekt auf der ganzen welt eingebracht haben. Der Barca-Präsident zeigte auch seine Dankbarkeit zollte Rosell auch Pep Guardiola und seiner Mannschaft für die Errungenschaften in den letzten Jahren und speziell in der letzten Saison.

Auch zur finanziellen Situation von Barca äußerte er sich. "Es ist wichtig, dass wir unsere ökonomischen Limits nicht überschreiten", lautete Rosells Aufforderung für die Zukunft. Desweiteren zeigte er sich zufrieden, dass man die Schulden auf 364 Millionen senken konnte. Rosell hofft, dass die Schulden nach dieser Saison auf 338 Millionen fallen werden. Auch erfreut war der Barca-Boss über die gestiegenen einnahmen, welche jedoch dieses Jahr wieder steigen sollen, da es für Barca wichtig sei, weiter zu wachsen, da man sich ansonsten nicht weiter entwickeln könne.

Rosell stellte außerdem noch klar, dass man die Politik aus dem Klub verbannt hat. "Wir sind zwar ein katalanischer Verein und auch pro-Katalonien, jedoch sind wir nicht nur eine Farbe, oder eine andere, genausowenig sind wir links oder rechts orientiert, wir sind alle Barca-Mitglieder und wir mögen es nicht, wenn die Politik unseren Klub übernehmen will."


Camp Nou wird rauchfrei:
Mit einer sehr deutlichen Merheit von 538 zu 89 (39 Enthaltungen) beschlossen die Mitglieder, dass das Camp Nou demnächst rauchfrei bleiben wird. Von Vereinsseite aus hieß es, dass man damit die Gesundheit der Stadionbesucher fördern wolle. Als Beispiel warum dies so wichtig ist erklärte man, dass alleine in Katalonien jeden Tag eine Person wegen Taback stirbt. Desweiteren werde man auch Kontakt zur FIFA suchen um darüber zu sprechen, ob es möglich wäre ein komplettes Rauchverbot in Stadien auf der ganzen Welt durchzubringen.


Budget der Saison 2011/12:
Der Generaldirektor von Barca, Antoni Rossich veröffentlichte das gepla Budget für die kommende Saison, welchem die Mitglieder mit einer Mehrheit von 94% grünes Licht gaben. Rossich erklärte, dass das Budget davon ausgeht, dass Barca Meister wird, in der Copa del Rey das Halbfinale erreicht, in der Champions League das Viertelfinale und bei der Klub-WM das Finale. Man erwartet einen Gewinn von 20,1 Millionen nach dieser Saison, was laut Rossich "realistisch" ist. Diese 20,1 Millionen stehen in direktem Bezug zu den gesenkten Kosten im Vergleich zur letzten Saison, sprich: 42,4 Millionen. Diese gesenkten Kosten entstehen durch die wegfallenden Verluste von den Transfers von Chygrinskiy und Ibrahimovic. Die erwarteten Einnahmen belaufen sich auf 461 Millionen, was 12 Millionen weniger sind, als letztes Jahr. Dies liegt daran, dass die TV-Gelder diese Saison an vier, statt an drei spanische Vereine verteilt werden. Im Falle eine Sieges in der Königsklasse würden die Einnahmen auf 491 Millionen steigen, was am geplanten Gewinn nichts ändern würde, da auch die Ausgaben in Form von Prämien steigen würden. Der Präsident der ökonomischen Kommission, Ramon Adell, hielt dann auch noch eine kurze Rede, in welcher er verdeutlichte, dass man nicht der Versuchung erliegen dürfe, dass eingenommene Geld gleich wieder auszugeben. "Indem wir jedes Jahr Geld verdienen können wir unsere Vermögenswerte steigern, was eine zwingende Notwendigkeit ist" Adell erklärte zudem noch, dass man den Kurs des Schiffs geändert habe, doch dass die Überfahrt eine lange wird und man auf Rückschläge vorbereitet sein muss.


Qatar Foundation:
Als der Deal mit der Qatar Foundation als Trikotsponsor bekannt wurde, gab es viele kritische Stimmen, doch auf der Mitgliederversammlung segnteten 697 Mitglieder den deal ab (76 stimmten dagegen und 36 enthielten sich). Vize-Präsident Javier Faus erklärte, dass man keinen anderen Weg sah, da die finanzielle Situation des Vereins angespannt sei und man durch diesen Deal sehr viel Geld einnehmen kann, insgesamt 171 Millionen in fünf Jahren. Faus erklärte auch, dass der Deal enden wird, wenn die Amtszeit von Sandro Rosell und seinem Team vorbei ist. Jedoch beinhaltet der Deal eine Klausel wodurch zukünftige Vorstände ihn beenden können, weil man ihn nicht unumkehrbar sein sollte, so Faus. Desweiteren sagte er, dass der Deal sieben Bedingungen erfüllt, die Barca gestellt hat, bspw. kann Barca ab dem dritten Jahr entscheiden, ob man die Zusammenarbeit beenden will, oder nicht. Desweiteren muss der Deal der höchste Trikotdeal der welt sein. Er muss zudem mit den Werten von Barca, sowie mit Unicef vereinbar sein. Es musste gewährleistet sein, dass die Qatar Foundation schon im ersten Jahr der Zusammenarbeit (2010/11) 15 Millionen bezahlte und. Barca wollte auch sicher sein, dass die Qatar Foundation solvent genug ist um das Geld zu bezhalten, weshalb man eine Garantie von Banken bekam. Die letzte Bedingung seitens Barcelona war, dass der Deal für fünf Jahre gilt.



Ich hoffe, dass ich euch einen groben Überblick über die diesjährige Mitgliederversammlung vom FC Barcelona verschaffen konnte.

Danke fürs Lesen.
Aufrufe: 8401 | Kommentare: 23 | Bewertungen: 17 | Erstellt:28.09.2011
ø 8.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
EvilMad
11.10.2011 | 23:02 Uhr
0
0
EvilMad : 
11.10.2011 | 23:02 Uhr
0
EvilMad : 
sehr informativ, danke anti.
0
Antimadrista92
04.10.2011 | 20:54 Uhr
0
0
04.10.2011 | 20:54 Uhr
0
man kann auch bei den finanzplänen nicht davon ausgehen, dass man alles gewinnt. man geht von einer guten saison aus, aber man muss auch irgendwo realisitsch bleiben.

sollte mehr als das genannte herrausspringen, umso besser.
0
Mugel
04.10.2011 | 15:01 Uhr
0
0
Mugel : 
04.10.2011 | 15:01 Uhr
0
Mugel : 
Barca hat schon Klasse ansätze... Rauchverbot, "Politikloser Verein"...

was ich aber nicht gut finde sind eben die Verschuldung und das man davon nicht runter kommt. Einfach nen UH oder KA da ran lassen dann sieht das in 3 Jahren anders aus ;)

Heftig is aber auch das man bei 30 Mio mehr einnahmen genauso viel wieder an Prämien rausgeben muss... Da hat wohl jemand schlechte Verträge gemacht.

"Rossich erklärte, dass das Budget davon ausgeht, dass Barca Meister wird, in der Copa del Rey das Halbfinale erreicht, in der Champions League das Viertelfinale und bei der Klub-WM das Finale."

Wobei ich hier wieder sagen muss man rechnet ja nicht mit so "viel" Erfolg. CL 1/4 und CdR HF sind ja nicht ganz sooo große Ziele für Barca...
0
Randolf
29.09.2011 | 21:51 Uhr
0
0
Randolf : 
29.09.2011 | 21:51 Uhr
0
Randolf : 
@Anti
Danke für die Infos.^^
Wie sieht es mit dem Stadionumbau/ausbau/sarnierung aus? Weißt du da was? Das einzige was ich weiß, dass es auf Eis gelegt worden ist anhand von Geldmangel. Irgendwelche Infos dazu?^^


Das mit dem Rauchverbot ist eine klasse Idee, obwohl ich bezweifel dass sie es durchsetzen können. Im Camp Nou ja, aber weltweit nicht.

Und endlich wird die Politik endgültig verbannt. Die hat in einem Fussballklub nichts zu suchen.

0
konserva11
29.09.2011 | 18:51 Uhr
0
0
konserva11 : 
29.09.2011 | 18:51 Uhr
0
konserva11 : 
Ich finde es sehr stark von Barca, dass sie ein Rauchverbot durchsetzen, hoffentlich kommt es auch in andere Stadien in Europa
0
DerUli
29.09.2011 | 10:06 Uhr
0
0
DerUli : 
29.09.2011 | 10:06 Uhr
0
DerUli : 
Leute ein Stadion ist eine Freilichtbühne; wenn ich da nicht mehr rauchen darf wo dann. Jemand der raucht muss auch nicht zwangsläufig stinken. Ich mag mein Bier und meine Kippe beim Spiel und das soll auch so bleiben. Von mir aus können ja Nichtraucherblöcke ausgewiesen werden wenn ihr so empfindlich seid.
0
Antimadrista92
28.09.2011 | 21:36 Uhr
1
0
28.09.2011 | 21:36 Uhr
0
realmadrio:
barca will dir das rauchen ja nicht verbieten. sie wollen sich nur mit der fifa unterhalten, was diese davon hält und ob das dann umsetzbar wäre.

rauchen im stadion ist schon nervig, besonders wenn ein astmatiker den rauch abkriegt und auch so ist das nicht gesund. also ich finde, dass das eine gute entscheidung ist.

migule:
hab ich gar nix von mitbekommen.
erzähl mal...
1
miguelo
28.09.2011 | 19:52 Uhr
0
0
miguelo : 
28.09.2011 | 19:52 Uhr
0
miguelo : 
Wieso ist hier keine Zeile von der Anzeige eines Mitgliedes gegen Laporta drin
0
1HSV1
28.09.2011 | 19:41 Uhr
1
0
1HSV1 : 
28.09.2011 | 19:41 Uhr
0
1HSV1 : 
@Beni_Ribery: Genau das finde ich auch! Hatte das Problem schon mal im Stuttgarter Stadion. Ich freute mich schon riesig auf das Spiel, da setzte sich plötzlich so einer neben mich und fing an fast das ganze Spiel ununterbrochen zu rauchen! Zudem stank er noch wie ne Sau...

Schlimm.
1
Beni_Ribery
28.09.2011 | 19:27 Uhr
3
-1
28.09.2011 | 19:27 Uhr
-1
dass mit dem Rauchverbot ist ne klasse idee, geht mir schon seit jahren auf den geist, verwunderlich aber lobenswert dass ausgerechnet barca damit anfangen will. es gibt nichts nervigeres als während des spiels von allen seiten vollgequalmt zu werden
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Der_Tipico_Asi
Artikel:
Das Arsenal, das gegen Bayern so blass blieb, zerlegt Chelsea. Das sagt eini
24.04.2024, 00:45 Uhr - 16 Kommentare
BVB09_95
Artikel:
Ich habe überhaupt keine Ahnung wer es als Schiedrichter verdient hätte für
24.04.2024, 00:30 Uhr - 26 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Etwas kuriose Formulierung: 2013 kam der zuvor 13-jährige Eagles-Coach als
24.04.2024, 00:25 Uhr - 1 Kommentare
SlamJam
Artikel:
Verstehe das große Gemaule von einigen hier nicht. Buschi ist und war natürl
24.04.2024, 00:13 Uhr - 12 Kommentare
midengler
Artikel:
1 einziger Kommentar?
24.04.2024, 00:12 Uhr - 1 Kommentare
ThenryNeymarAFC
Artikel:
@Didier881 danke Bro weiß ich zu schätzen. bald geht's auch bei euch aufw
24.04.2024, 00:09 Uhr - 44 Kommentare
Antimadrista92
Artikel:
Nein, weil auch solche Berichte geleaked worden und man sehen konnte, wie si
24.04.2024, 00:06 Uhr - 41 Kommentare
Trafalgar
Artikel:
Xavi is so peinlich, aber das war er schon immer.
23.04.2024, 23:58 Uhr - 12 Kommentare
Accountant
Artikel:
Mou hat mit den Römer die Conference league gewonnen obwohl der Kader stark
23.04.2024, 23:50 Uhr - 237 Kommentare
Waleran
Artikel:
Für mich ok. Nachteile Aufstellungen, Einwechslungen, System. Vorteile trotz
23.04.2024, 23:44 Uhr - 58 Kommentare