Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
14.03.2013 um 09:57 Uhr
Geschrieben von Matthi10
Meine Analyse FCB – Arsenal
‚Hi, kannst meine beiden Karten weitergeben. Waren ja schon in London und ich setzt dieses Mal aus, weil ich bissl schlecht beieinander bin… Im Viertelfinale bin ich natürlich wieder dabei…‘

Diese SMS hab ich meinem Kumpel am Dienstag geschrieben und irgendwie ist das ein bisschen bezeichnend. Ich denke unseren Spielern ging es zumindest im Vorfeld der Partie ähnlich…

Aber trotzdem..

Zweikämpfe: 55,5% FCB zu 44,5 % Arsenal

Ballbesitz: 54% FCB zu 46 % Arsenal

Torschüsse: 23 FCB zu 6 Arsenal

Ecken: 6 FCB zu 1 Arsenal


Das sind Zahlen, die wir aus der Vergangenheit gewohnt sind und lässt eigentlich auch auf unsere Überlegenheit schließen. Unabhängig davon, dass man die zweifellos vorhandenen Chancen hat liegen lassen, gab es einige Gründe, warum es zum Ende nochmals spannend wurde.

Das Alaba beim Tor in den ersten Minuten ausrutscht kann passieren, trotzdem fiel mir auf, dass er gestern Abend generell oft rutschte. Eigentlich darf das nicht passieren, dass er falsches Schuhwerk auswählt, auch wenn sich das jetzt bisschen nach Klugscheißer anhört… Trotzdem bleib ich dabei, weil ich schließlich auch irgendwie ein bisschen Klugscheißer bin

Unabhängig davon darf das Tor trotzdem nie bei Überzahl im Zentrum fallen. Martinez dreht sich sogar noch in Richtung Giroud, sieht ihn, aber macht die Meter nicht um zuzustellen. Untypisch für ihn, aber in dieser Situation mitentscheidend .

Anschließend hatten wir eigentlich die komplette erste Hälfte im Griff, ohne zwingende Aktionen herauszuspielen, außer der Chance von Müller und dem ein oder anderen Schuss, die aber keine große Gefahr einbrachten.

Die zweite Hälfte war dann doch zielstrebiger und die Offensivreihe hat die ein oder andere Möglichkeit erspielen können. Was allerdings extrem auffiel, war, dass weder Alaba noch Lahm das übliche Hinterlaufspiel durchgezogen haben. Allenfalls mal sporadisch, was ich aber verstehen kann, weil wir nüchtern gesehen kein Tor gebraucht haben. Das letztendlich kein Tor erzielt wurde lag dann letztendlich wie so oft an einem Mix aus Pech, fehlender Entschlossenheit, falschen Entscheidungen und manchmal auf dem Keeper…


Der für mich auffälligste Unterschied zu unserem gewohnten Spiel war trotz 54 % Ballbesitz die Spielkontrolle. Ich fand das Spiel für FCB-Verhältnisse ungewöhnlich ‚wüst‘. Die Bälle wurden unnötigerweise in Drucksitutionen manövriert, ohne dass der Gegner besonders gut gepresst hat. Sicher hätte hier im Zentrum anders agiert werden können. Meine Idee wäre gewesen Kroos ein wenig zurückzuziehen, da Martinez und Gustavo bei allem Eifer und Defensivqualität nicht hierfür gemacht sind. Fiel schon in Borrisov auf, als die beiden zusammen agierten. Ich bin zwar ein großer Martinez-Fan, aber gestern war es weniger toll. Zwar gewann er gewohnt viele Bälle, aber auch beim zweiten Tor agierte er unglücklich. Warum er im Duell gegen Koscielny in die Höhe geht, obwohl sogar Icke Häßler den Ball im Stehen hätte köpfen können, weiß wohl keiner.


Gut fand ich gestern Müller, Robben und die Innenverteidiger… Müller war an vielen Aktionen vorne beteiligt, Robben war extrem engagiert und von der Einstellung her richtig stark und die Innenverteidiger ließen außer den beiden Toren und der Gervinho Chance nichts zu. An keiner dieser Aktionen war einer der beiden negativ beteiligt.

Arsenal kam meiner Meinung nach wie 'die Jungfrau zum Kind' zu der Chance auf das Weiterkommen, die am Ende zweifellos vorhanden war. Entstanden ist das trotzdem relativ kurios. Neuer hat im gesamten Spiel keinen Ball gehalten. Nicht ein Mal im Spiel gab es eine Druckphase der Londoner und bis zur letzten Minute hat Arsenal die Defensivordnung nicht aufgelöst. Alles relativ untypisch für eine Mannschaft mit dem Rücken zur Wand, aber mit noch mehr Glück, fast erfolgreich...

Dem allgemeinen Tenor nach, glaube auch ich, dass dieses Spiel auf die Psyche der Spieler eine gute Wirkung haben könnte, weil es einfach zu sehr und problemlos flutschte in den letzten Monaten. Lasst uns hoffen, dass dieses Spiel als Fingerzeig wahrgenommen wird…

In der Presse und der breiten Öffentlichkeit wird sicher wieder das Bild der Duselbayern hervorgeholt und andere reden alles schön, was gestern war… Wir sollten die Wahrheit in der Mitte suchen, die Lehren aus dem Spiel mitnehmen und mit neuem Hunger ein weitere Serie starten. Unsere Mannschaft hat über Monate sensationelles geleistet und dann muss man auch mal etwas zugestehen…

Passend dazu mein absolutes Highlight des gestrigen Spiels… Anbruch der Nachspielzeit und das komplette Stadion explodiert und unterstützt das Team… Ich kenn Zeiten aus der Vergangenheit, da hätte einige kopfschüttelnd gepfiffen. Und das war für mich gestern die größte Freude…

Fazit: Puuh… Mund abwischen, weiter machen… Wir haben noch viel vor!!!

AUF UNSERE ROTEN !!!
Aufrufe: 2357 | Kommentare: 4 | Bewertungen: 7 | Erstellt:14.03.2013
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
15.03.2013 | 17:02 Uhr
0
0
Schnumbi : 
15.03.2013 | 17:02 Uhr
0
Schnumbi : 
so heute erst zurück aus münchen. gute analyse matthi. wobei ich robben wieder mal arg kritisch sehe. das positive bei arjen war bei ballverlust ist er hinterher, hatte er früher nicht gemacht.

allerdings was die offensive angeht, hatte ich das gefühl er wollte es erzwingen, statt den nebenmann zu suchen.
0
Kichiro
14.03.2013 | 13:17 Uhr
0
0
Kichiro : 
14.03.2013 | 13:17 Uhr
0
Kichiro : 
Eine Sache würde ich kommentieren, nämlich das nicht nur Alaba sondern mehrere Spieler mit dem Geläuf Probleme hatten. Hab mich nur gefragt ob es was mit dem aktuellen Wetterbedingungen zu tun hatte. Also Rasen aufgeweicht ? kA.

0
balduin111
14.03.2013 | 12:50 Uhr
0
0
balduin111 : 
14.03.2013 | 12:50 Uhr
0
balduin111 : 
Ich habe die Aufstellung gestern nicht verstanden.
Klar, man wollte das Ergebnis nur absichern, aber dafür das ganze Spielkonzept über den Haufen werfen?

Im Duo Schweinsteiger/Martinez übernimmt doch Schweinsteiger eher den spieleröffnenden und gestaltenden Part ein, während Martinez die defensive Absicherung übernimmt. Das soll nicht heißen, dass Martinez nur hinter BS steht. Defensivarbeit verrichtet Martinez auch sehr gut im ersten Spieldrittel des Gegners, indem er schon den ersten Pass des gegnerischen IV verhindert oder stört. Jetzt fehlt BS! Warum übernimmt nicht Kroos die Aufgaben. Er ist mittlerweile ausreichend Zweikampfstark und sein Auge für Spielsituationen und die Spieleröffnung sind unbestritten. Dann hat man wieder die gewohnte Aufgabenteilung. Vorne hätte dann Shaqiri in der offensiven Dreierreihe gespielt. So war mMn Martinez verunsichert, weil er schon immer versucht hat die Spieleröffnung durchzudenken anstatt einfach nur den Ball zu "erpressen" und mit einem kurzen Pass den Spielaufbau einzuleiten.

Und dann noch diese defensive Auswechslung kurz vor Schluss. Anstatt zu versuchen mit einem Konter den Deckel drauf zu machen. Ich kann den Tymo nicht mehr sehen. Das liegt vielleicht auch an fehlender Spielpraxis, aber der läuft doch nur noch orientierungslos auf dem Feld rum. Das ganze System verliert die Balance. Es bleibt nur noch wildes Gekicke.
0
Goleo06
14.03.2013 | 11:54 Uhr
0
0
Goleo06 : 
14.03.2013 | 11:54 Uhr
0
Goleo06 : 
Schöne Analyse, die ich den meisten Punkten so unterschreiben kann.
Robben habe ich allerdings nicht so stark gesehen wie du. In der Rückwärtsbewegung war er sehr gut, aber im Spiel nach vorne hat er wieder zu oft den Kopf unten gehabt. Drei vielversprechende Angriffe habe ich in Erinnerung in denen er eigentlich abspielen MUSS und er versucht es jedesmal alleine.
Auch wenn der Franz gestern gesagt ein Stürmer müsse egoistisch sein, muss man dann doch auch den Blick dafür haben wenn ein Mitspieler besser postiert ist.

Insgesamt war es aber vielleicht ein Weckruf zur rechten Zeit und ich will nicht in diese Weltuntergangsstimmung einsteigen. Vor kurzem hieß es wir hätten das Triple quasi sicher und jetzt ist wieder alles scheiße. Das nervt.
Wir haben gestern das erste Spiel der Rückrunde verloren alle anderen 10 haben wir gewonnen. Insgesamt war es die dritte Niederlage diese Saison.
Von daher lasst uns einfach mal die Reaktion der Mannschaft abwarten.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
karlinho
Artikel:
Jönson ja auch im Gespräch. Was Magdeburg sich da für eine Mannschaft zusamm
19.04.2024, 16:21 Uhr - 0 Kommentare
Lixxx
Artikel:
@flankenadonis Na wenn die Experten das sagen, dann liege ich natürlich fals
19.04.2024, 16:21 Uhr - 148 Kommentare
KellyFornia
Artikel:
@SchnilsPetersen Wenn man letztendlich eine bessere Saison als im Vorjahr sp
19.04.2024, 16:18 Uhr - 10 Kommentare
Bluesclues
Artikel:
Und wie großmäulig jetzt viele Bayern Fans wieder auftreten ist unglaublich.
19.04.2024, 16:15 Uhr - 39 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Oreon Die Dritte Welt sieht zum großen Teil so aus wie sie aussieht wegen d
19.04.2024, 16:14 Uhr - 41 Kommentare
RonScoog
Artikel:
unehrenhafteste Entlassung der BL Geschichte...Du kennst dich echt gut aus i
19.04.2024, 15:56 Uhr - 41 Kommentare
MalibuFanta
Artikel:
Der größte Fehler war TT schon vor Ende der Saison zu entlassen. Damit hat m
19.04.2024, 15:48 Uhr - 36 Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
@trica ich denke in den Zeiten als es gut lief traf die Bezeichnung "intelli
19.04.2024, 15:36 Uhr - 5 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
Carro, seines Zeichens Geschäftsführer von Leverkusen, hat übrigens gerade e
19.04.2024, 15:34 Uhr - 77 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Midengler Weil man anfangs oft zu schläfrig war, die Abwehr wieder mal neu a
19.04.2024, 15:33 Uhr - 8 Kommentare