Edition: Suche...
1. FC Nürnberg | Clubfans@Spox


Gründer: Schoolner | Mitglieder: 75 | Beiträge: 13
30.08.2010 um 13:36 Uhr
Geschrieben von Zielpublikum
Liga: Alle verrückt, außer wir!
Die Clubfans sehnen sich nach "Langeweile"! Das war nun oft genug in den Gazetten zu lesen und - auch wenn es vielleicht unbescheiden klingen mag - der Ursprung dieser formulierten Sehnsucht könnte im Beileger des 11Freunde-Sonderhefts zum Ligastart unter "1. FC Nürnberg" zu finden sein, in dem wir (Clubfans United) genau das nämlich schon proklamiert hatten, als es noch nirgends zu lesen war. Vielleicht hatten wir aber auch einfach den Nerv der Zeit getroffen.

Nun ist der zweite Spieltag gespielt und die Liga spielt verrückt (gerne wörtlich zu nehmen) - nur einer nicht: Der 1. FC Nürnberg. Ein biederes Remis zum Auftakt, gefolgt von der fast obligaten Heimniederlage gegen Angstgegner Freiburg (6 Punkte abgegeben 2009/10), lässt mit 1 Punkt die kalte Hand des Abstiegskampf schon wieder spüren noch bevor die Saison so richtig warm wird. Also alles wunschgemäß, wenn man es genau nimmt. Wie?

Wikipedia hilf: Langeweile entsteht oft durch Monotonie im Alltag, also durch sich wiederholende Ereignisse, die aus subjektiver Sicht nichts Interessantes oder Aufmunterndes mit sich bringen. - Na also: Willkommen in Nürnberg!

Nach ersten zarten guten Ansätzen gleich wieder eins auf die Mütze? Hier!
Einen total desolaten Gegner, der schon am Boden liegt, wieder ins Spiel bringen? Hier!
Und wenn er das nicht mal aus dem Spiel schafft, ihm mit einem Elfer oder kapitalen Bock respektive Eigentor auf den Pfad der Tugend zu führen? Hier!

Ja, das ist der Club, wie wir Fans ihn eben kennen. Diese Monotonie im Alltag, die auch noch durch die Wiederholung der Ereignisse wenig Aufmunterndes mit sich bringt. Wenn das also mal nicht die erhoffte Langeweile sein muss?!

So also macht sich der gewohnte Frust in Nürnberg breit, gepaart mit einem neidischen Seitenblick auf Mainz, Pauli, Kaiserslautern und sogar Hannover, die - auch wenn es sicher bald wieder runter in der Tabelle geht - doch wenigstens für einen Moment, einen kleinen kurzen Moment, ihre Fans träumen lassen, dass alles doch gut werden wird. Solche Illusionen kommen bei uns Clubfans mal wieder erst gar nicht auf. Wäre ja sonst nicht langweilig genug.

Die Ursachenforschung dagegen ist schwierig und doppelt qualvoll: Nicht nur, dass man verliert, man verliert auch noch gegen einen Gegner, der zumindest am Samstag gar nicht gewinnen kann, legt man die gezeigte Leistung zu Grunde. Besser spielen aber verlieren, das kannte man auch schon über eine fast ganze Saison, als noch ein Misimovic die Fäden beim frisch gebackenen Pokalsieger zog und man Chance um Chance herausspielte - und fast alle vergab und am Ende abstieg. Und auch damals war man ratlos und konstatierte: Man kann an einem System feilen, man kann Dinge trainieren - aber individuelle Aussetzer sind nicht abtrainierbar, dagegen ist man von Außen machtlos.

Entsprechend diskutiert man eben die individuellen Fehler, wie z.B. den Elfmeter, der zum 1:1 führte und das Spiel auf den Kopf stellte. Doch so oft man es sich ansieht, so viele Meinungen man anhört: Man kriegt am Ende selbst diesen nicht in den Kopf: War es Wolf, der am Ende Reisinger umsäbelte? Oder war Nilsson Schuld, der dem Kullerball freundlich nachsieht und lieber mal stehen blieb um sich die Sache genauer anzusehen. als seinem Gegenspieler weiter zu folgen. "Nimm' Du ihn, ich hab ihn sicher." - Am Ende war es wohl die Mutter aller Missverständnisse.

So wird es also wohl wieder das gleiche wie jedes Jahr: Ein Hängen und Würgen, ein Hoffen und Bangen. Also eigentlich alles wie gewohnt, die Langeweile wäre angerichtet, wenn man sich nur ausgerechnet an diese Art der Monotonie so gar nicht gewöhnen will...
Aufrufe: 2019 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 7 | Erstellt:30.08.2010
ø 9.4
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Optimist
08.09.2010 | 00:29 Uhr
0
0
Optimist : @ Alexander
08.09.2010 | 00:29 Uhr
0
Optimist : @ Alexander
ja, genau. Ich bin eigentlich überall der "Echte", nur im AZ-Forum hat jemand meinen Namen geklaut, da spiele ich gar nicht mit
0
Zielpublikum
07.09.2010 | 17:27 Uhr
0
0
07.09.2010 | 17:27 Uhr
0
@Optimist ... DER Optimist?

@Cluberer ... meistens auswärts (Block), da ein Exil-Franke
0
Optimist
07.09.2010 | 16:48 Uhr
0
0
Optimist : Titel stimmt eigentlich nicht
07.09.2010 | 16:48 Uhr
0
Optimist : Titel stimmt eigentlich nicht
Das wollte ich schon lange dazu sagen, hatte aber Probleme bei der Anmeldung....
Ich sehe es eigentlich schon so, dass auch der Club Opfer von "verrückt" ist, denn dass nach so einem Spiel Freiburg Punkte mitnehmen darf, ist schon ziemlich verrückt! Wenn es bei uns nicht verrückt gelaufen sein soll, hieße es ja, das wir in der Außenseiter-Rolle waren.... gegen Freiburg.... also bitte!

Aber allem anderen kann ich natürlich zustimmen, ich hoffe, wir werden noch Langeweile finden, im Laufe der Saison, wenn es auch wohl noch etwas dauern wird....

Auf dass der nächste Spieltag positiv verrückt auch mal zu unseren Gunsten ausschlägt!
0
Zielpublikum
31.08.2010 | 17:03 Uhr
0
0
Zielpublikum : @DieZecke
31.08.2010 | 17:03 Uhr
0
Zielpublikum : @DieZecke
Wenn man alleine die bisher gezeigten Spiele zum Maßstab nimmt, reden Stuttgart, Köln, Frankfurt, Schalke, Wolfsburg und Leverkusen im Abstiegskampf ein gehöriges Wörtchen mit ...
0
DieZecke
31.08.2010 | 16:46 Uhr
0
0
DieZecke : 
31.08.2010 | 16:46 Uhr
0
DieZecke : 
So bitter das klingt, aber wenn man alleine die bisher gezeigten Spiele zum Maßstab nimmt, hat man am Samstag das Spiel der beiden direkten Absteiger gesehen. Freiburg war in beiden Spielen unglaublich schlecht und der Club verliert selbst gegen die Breisgau-Gurkentruppe, weil man ein völlig blöden Elfer zieht und das Spiel herschenkt.

Zum Glück für den Club sind ja erst 2 Spiele gespielt und es kann noch besser werden.
0
Cluberer
31.08.2010 | 16:31 Uhr
0
0
Cluberer : 
31.08.2010 | 16:31 Uhr
0
Cluberer : 
Danke mann du sprichst vielen clubfans aus der sehle. das es schwer wir war mir klar aber wen ich an das Freiburgspiel denke wird mir wieder schlecht.So gehts mit anlauf in richtung 2te liga .Ein clubfan der nett leiden kann ist ka glubberer!!!1 SUPER BLOB WIE IMMER . Wo trifft man dich im stadion??? (Block)
0
Maulwurfen
31.08.2010 | 13:56 Uhr
0
0
Maulwurfen : 
31.08.2010 | 13:56 Uhr
0
Maulwurfen : 
Sehr guter Blog. Klarer 10er, mach weiter so
0
Zielpublikum
31.08.2010 | 13:54 Uhr
0
0
Zielpublikum : @kimosch
31.08.2010 | 13:54 Uhr
0
Zielpublikum : @kimosch
wow. danke für das kompliment!
0
Ansage
31.08.2010 | 13:37 Uhr
1
0
Ansage : Tja
31.08.2010 | 13:37 Uhr
0
Ansage : Tja
wenn man als Glubb-Fan eins zuallererst lernt, ist das Leid ertragen!
man lernt das Leiden von Grund auf... es wird vom Vater auf den Sohn vererbt...

...mittlerweile kann ich fast schon in Perfektion leiden!

Wir haben ne Wette unter Kollegen laufen, ob der Eigler uns wieder die Klasse hält, oder ob wir uns wenigstens das letzte Heimspiel in aller Ruhe anschauen können...

so long - ich geh wieder leiden!
1
Counterstrikflavor
30.08.2010 | 21:39 Uhr
1
0
30.08.2010 | 21:39 Uhr
0
Super geschrieben
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
midengler
Artikel:
sied: "Aktuelle Zahlen: spox hat angeblich im letzten Vierteljahr einen neue
23.04.2024, 09:47 Uhr - 22 Kommentare
olaf63
Artikel:
@ Mr factsman   die Refs waren Schuld, hat er doch bei der PK gesagt.......
23.04.2024, 09:47 Uhr - 56 Kommentare
Muero42
Artikel:
Wenn Terzic dann irgendwann gehen muss, wird Sahin wahrscheinlich sehr gute
23.04.2024, 09:44 Uhr - 9 Kommentare
HakunaMalada
Artikel:
glaube kaum, dass ein übergangstrainer im Jahr, indem die cl ihr Finale in M
23.04.2024, 09:38 Uhr - 18 Kommentare
CancerCulture
Artikel:
Hahahaha.... wenn der meist von den Refs bevorzugte Spieler sich über Refs ä
23.04.2024, 09:32 Uhr - 0 Kommentare
Metalingus
Artikel:
"bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, in Italien gibt es gerade für Aus
23.04.2024, 09:28 Uhr - 8 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Barca hat sogar einige Youtuber angezeigt die das Laporta Video gezeigt und
23.04.2024, 09:26 Uhr - 27 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Es gibt einen Freelancer der sogar ein besseres VAR kann, Nacho Tellado. Hat
23.04.2024, 09:22 Uhr - 10 Kommentare
DerWender
Artikel:
@Celo: sehr gute Szenen. So habe ich das Spiel auch empfunden. Kann das Geja
23.04.2024, 09:12 Uhr - 36 Kommentare
MandMs
Artikel:
Na da würde sich Klay mit seinen 0:9 nahtlos ins shooting der Magic einfügen
23.04.2024, 09:11 Uhr - 15 Kommentare