Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
13.03.2014 | 2184 Aufrufe | 3 Kommentare | 2 Bewertungen Ø 10.0
Uli Hoeneß
Leuchtturm mit gedimmter Strahlkraft
Persönliche Gedanken

Uli Hoeneß ist verurteilt. Ein Gros feiert den deutschen Rechtsstaat. Nennt mich voreingenommen, nennt mich borniert, aber mich stimmt der Richterspruch traurig. Warum, das erkläre ich hier.

Aus der Entfernung war Uli Hoeneß für mich stets jemand, den ich bewundert habe. Nicht blind verehrt, aber zu dieser Rasse gehöre ich grundsätzlich nicht. Bewundern ist wohl das richtige Wort. Für seine unumstrittenen Leistungen und Verdienste, besonders jedoch für seinen Einsatz, seine Hilfsbereitschaft, sein Engagement. Ich bin nicht blauäugig. Natürlich war Hoeneß kein Samariter, der sich aus purer Nächstenliebe am Millerntor ins Retter-Shirt zwängt. Aber am Ende tat er es, und ich meine, er tat es gerne.

Als Uli Hoeneß begann, den FC Bayern zum nationalen Branchenführer und internationalen Schwergewicht zu trimmen, war ich noch nicht geboren. Ich habe kein Sportstudio gesehen (in Echtzeit) und war zu jung, um die Kokain-Affäre zu verstehen. Aber seitdem ich mir einbilde, die Strömungen und Gesetzmäßigkeiten einordnen zu können, wenigstens fragmentär, war Uli Hoeneß ein Vorbild. Vielleicht sogar DAS Vorbild, wenn man so etwas überhaupt haben kann. Weil mir seine Auftritte das Gefühl vermittelt haben, dass die Emotionen echt waren, und genau darum geht es mir im Sport.

Hoeneß' Handlungen und Wandlungen rührten aus Sorge um den Verein. Seinen Verein.

Die immer neuen und immer abstruseren Steuerschulden der letzten Tage haben auch mich schlucken lassen - und zweifeln, ob ich nicht einem notorischen Hochstapler aufgesessen bin, dessen zweites Gesicht vielleicht sein wahres ist. Mit Schwarzgeldkonten in der Schweiz, Fahndern im Nacken und dem dauerpiependen Pager in der Hosentasche. Ich habe mich dagegen entschieden.

Sicher, da mag ich geblendet sein von der Illustration des sozialen Hoeneß, aber diesen Kontext lasse ich mir nicht nehmen. Er ist kein schlechter Mensch. Er hat sich unrechtmäßig zur moralischen Integrität apostrophiert, übertrieben den mahnenden Zeigefinger erhoben und hätte an manchen Stellen lieber geschwiegen anstatt lauthals zu postulieren, zu redigieren und zu belehren. Gerade Letzteres wird zum öffentlichen Bumerang, der ihn mit scharfer Klinge rasiert. Er muss damit leben und er wird es. Austeilen, einstecken, das alte Spiel.

Seine Fassade hat Kratzer erlitten, die bleiben werden. Funktionärsamt verloren, Image zerschellt, Lebenswerk beschädigt. Trotzdem werde ich mit Uli Hoeneß keinen mafiösen Straftäter assoziieren, gewiss nicht. Er ist kein strahlender Leuchtturm mehr, der unumstößlich die Richtung vorgibt, aber für mich persönlich ist er gefestigt genug, um seinen angestammten Platz zu besetzen. So wie früher, als Weiser, Regler, Kompensator, wenn es etwas zu weisen, regeln, kompensieren gab. Und das gab es oft, wir reden schließlich vom FC Bayern, bei dem der Sieg nicht das Ziel ist, sondern eine Selbstverständlichkeit.

Das Licht des Leuchtturms ist getrübt, vielleicht gesättigt, in jedem Fall gedimmt. Aber es scheint noch.

Vor allem jedoch, und das bedingte in meinen Augen seine Besonderheit, ist Hoeneß die Seele eines eigentlich seelenlos gewordenen Big Business, dessen wichtigste Trophäe der FC Bayern letztes Jahr gewann und im Mai verteidigen will. Fußball, dieses gigantische Gebilde, das den Spagat zwischen Kultur und Kommerz immer schwieriger werden lässt. Das musste auch Hoeneß erkennen, im Manager-Alltag, wenn die hohen Tiere der Szene noch höher werden wollen. Er bekämpfte Kälte mit Kälte, Druck mit Gegendruck. Sonst wäre Bayern München heute nicht das, was es nunmal ist - ein Global Player mit regionaler Verwurzlung, daheim auf internationalen Laufstegen und bayerischen Biergärten. Strebsam, aber nicht steril, wichtig, aber nicht wichtigtuerisch, heimelig, aber nicht provinziell. Ein universelles Produkt mit urigem Charme. Die vielbesungene Bayern-Familie ist keine Mär.

Bei der Vorstellung, wie der Bauchmensch Hoeneß mit den Einflussreichen und Mächtigen am Verhandlungstisch sitzt, malt die Phantasie bunte Bilder. Der Ulmer Metzgersohn, hemdsärmelig und Gefühls-getrieben unter Wirtschaftsbossen, geleitet von Instinkt, Gespür und der persönlichen, ja sentimentalen Note inmitten einer stockseriösen Armada. Als Mitte des Ganzen, wie bei einer Wasserwaage, die nur im Lot ist, wenn Uli Hoeneß in sich ruht. Beschwingt von verzückenden Fußballspielen und gelungen Geschäften, leider, das wissen wir heute, auch seinen eigenen.

Ich glaube, die Auswirkungen dieses 13. März 2014 werde ich erst mit Abstand begreifen. Und ich glaube, dem FC Bayern wird es ähnlich gehen. Der Verein wird anders sein als früher.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Schnumbi
14.03.2014 | 12:14 Uhr
0
0
Schnumbi : 
14.03.2014 | 12:14 Uhr
0
Schnumbi : 
Danke dir, hört man ja gerne
0
RoyRudolphusAnton
14.03.2014 | 12:07 Uhr
0
0
14.03.2014 | 12:07 Uhr
0
Danke dir, mir hat dein Beitrag auch sehr zugesagt. Es ist zwar nicht die richtige Thematik, um sich mit gegenseitigen Lobhudeleien für Blogs zu überbieten, aber das sollte man schon anmerken dürfen So unschön der Sachverhalt auch ist
0
Schnumbi
14.03.2014 | 11:34 Uhr
0
0
Schnumbi : 
14.03.2014 | 11:34 Uhr
0
Schnumbi : 
gefällt mir ausgesprochen gut und ich kann deine Sichtweise nachvollziehen.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Muero42
Artikel:
Wenn Dortmund die CL gewinnen muss, um 4 Mio zusätzlich für Sancho zu zahlen
19.04.2024, 07:28 Uhr - 2 Kommentare
theflash3
Artikel:
ich hoffe rudi ist besser im rekrutieren als eberl :-G anscheinend wissen wi
19.04.2024, 07:26 Uhr - 2 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Schon tragisch. Stell da einen Haaland oder Kane in die Truppe rein als MS u
19.04.2024, 07:25 Uhr - 1 Kommentare
krex1409
Artikel:
naja MSC wird immer der beste sein. R.i.P mein Held für den ich unzählige ma
19.04.2024, 07:23 Uhr - 6 Kommentare
theflash3
Artikel:
naja du redest dich da leicht als spox user, für die teams wäre das ein ungl
19.04.2024, 07:20 Uhr - 22 Kommentare
BullHerley
Artikel:
Da werden einige noch schön staunen Wie Minny wieder unterschätzt wird, ungl
19.04.2024, 07:11 Uhr - 49 Kommentare
Fast_and_Furious
Artikel:
Peanut: Fragt nächstes Jahr oder gar in Jahrzehnten keiner mehr nach. Am End
19.04.2024, 07:10 Uhr - 537 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
Freut mich, dass sich aktuell mehr und mehr offensiv gespielt wird auch in d
19.04.2024, 07:08 Uhr - 4 Kommentare
unveu
Artikel:
was ist mit Kazuyoshi Miura der hat sein glaube noch vor 1990 profi gespielt
19.04.2024, 07:07 Uhr - 3 Kommentare
Atlanta2902
Artikel:
Harry absoluter quatschkopf. Metalingus genauso. Die Rivalität zwischen Deut
19.04.2024, 07:03 Uhr - 44 Kommentare