Legends of Football


Gründer: Rodnox | Mitglieder: 4 | Beiträge: 0
07.06.2011 um 01:48 Uhr
Geschrieben von Rodnox
Leg dich nie mit Toni an!
Eins vorweg: Legt euch nicht mit Toni an!

Wer ab uns zu mal nachts durch's TV zappt, der landet unfreiwillig immer mal bei diesen Astro Sendungen. Komisch bekleidete Damen, mit albernen Hintergrunddekorationen und noch viel schlimmeren Sprachwandlungen, versprechen das gelbe vom Ei.

Wer da anruft ist entweder besoffen, in unvorstellbar verzweifelter Lage oder gelangweilt.

Als ich dieser Tage einmal wieder am zappen war und bei einer solchen Astrosendung stehen blieb um mich unterhalten zu lassen (witzig ist es ja ...) saß da ein grinsender Österreicher mit Turban und Locken die an der Seite herauskamen. "Ist das Tony Polster?" fragte ich meine Frau.

"Neeee, der ist viel älter." ..... "Hmmmm, ja. Okay .... aber für eine Sekunde hätte ich schwören können .... ach egal".

Und dabei ist das garnicht soweit hergeholt, schliesslich ist der Polster Toni ja einer, der durch pures aussprechen von Flüchen und Segen, die Welt verändern kann. Glaubt ihr nicht? Guckt mal da:



"Und dafür soll er sein ganzes Leben kein Glück mehr haben" .. sprach der Toni und so kam es auch .....

Held stieg Stück für Stück ab als Fussballer und endete schließlich bis zum heutigen Tag beim TSV Kropp in der Schleswig-Holstein-Liga.

Ei Ei Ei ... wenn der Toni einem Pech wünscht, dann kommts ganz knüppel hart! Wie gesagt, legt euch nicht mit Toni an!

Aber eigentlich ist er ein ganz ein lieber. Ein Mensch zum knuddeln, zum gern haben, ja ein ganz ein bodenständiger. Der Gerd-Müller für die Muttis, der Messi für Großstadthelden und bis heute der einzige Kölner Geißbock auf zwei Beinen.

Polster hat eine ganze Ära geprägt und selbst den LoVoKuHiLa erfunden (Lo steht für Lockig). Ob sie ihn beim SC Sevilla dafür komisch angeguckt haben? Ja, richtig gehört, der Mann, der gefühlte 500 Jahre beim FC Köln gespielt hat, war schon in halb Europa unterwegs, bevor es ihn nach Kölle verschlug.

In seiner Heimat, Wien, spielte er bereits als 8jähriger bei Austria und begann natürlich auch dort seine Profikarriere.

Unnötig zu erwähnen, dass er schon im zarten Alter von 19 Jahren Torschützenkönig der Österreichischen Liga war. 119 Tore in 149 Spielen ... gigantischer Wert.

In 5 Jahren schoss er die Austria zu 3 Meistertiteln, 2 Pokalsiegen und gewann 1987 den goldenen Schuh der UEFA als bester Torjäger Europas.

Freilich, es konnte nicht immer so weiter gehen, als Wandervogel von Torino Calcio über besagten FC Sevilla, CD Logroñés bis zu Rayo Vallecano, hatte er wechselreiche Jahre. Aber immer mit Toren am Fließband.

Als 1993 dann der EffZeh anklopfte, muss er sich gefühlt haben, wie im falschen Film. Schliesslich hatte er bei einem UEFA Cup Teilnehmer angeheuert und befand sich plötzlich in Abstegsgefahr. Aber seine Tore hielten den Karnevalsklub oft auf dem letzten rettenden Platz. Und ganz zwischendurch reichte es 96 noch zum 2. Platz in der Torjäger Liste.

Bis, ja bis 98/99, als Oliver Held ihm in die Queere kam. Süffisant könnte man heute behaupten, es brauchte unfaire Mittel um einen Toni Polster aufzuhalten, aber genaugenommen stimmte das nicht.

Schliesslich liess sich die Borussia aus Gladbach nicht lumpen und verpflichtete die fleisch gewordene Torjägerfrisur. Für ein Jahr ballerte er nochmal 15 Dinger in die Maschen und verabschiedete sich dann aus Deutschland.

Bei Salzburg noch 12 mal eingesetzt, war es aber eher ein Verlegenheitsversuch, in der Heimat nochmal Fuss zu fassen.

In der Nationalmannschaft war er ähnlich erfolgreich. Bis heute führt er die ewige Torjäger Liste an, ist nach Andi Herzog der Spieler mit den meisten Einsätzen und wird geliebt wie kein anderer. Also, direkt nach der WM Quali 89.

Während eben dieser Quali hatte der gute Toni Ladehemmungen. Vor dem letzten Gruppenspiel stand man auf dem 4. Platz und drohte zu scheitern.

Noch vor dem entscheidenden Spiel gegen die DDR, riefen die Fans im Stadion "Toni Raus" und Plakate aller Art waren zu sehen. Man liebte den Polster nicht, man wollt ihn am liebsten lynchen.

Aber wie gesagt, man legt sich nicht mit Toni an. Mit 3 Toren in diesem Spiel ballerte er Österreich quasi im Alleingang nach Italien und Minute für Minute kippte die Stimmung im Stadion, bis am Ende "Toni, Toni, Toni" Rufe erklangen. Polster selber verschwand nach Spielende umgehend in der Kabine und wies den "Türsteher" an, keinen hinein zu lassen. Selbst die Anweisung seines Trainers Hickersbergers überging er und liess trotz verabredetem Interview niemanden in die Kabine. ( 10 Minütiges Video zum Spiel )

Von 2001 - 2004 war Polster Marketingmanager bei Gladbach und begann dann seine Teammanager Karriere. Zurück beim Heimatverein Austria Wien, schaffte er das unglaubliche und erreichte das UEFA Cup Viertelfinale. Trotz der guten Arbeit meinte ein gewisser Frank Stronach ihn entlassen zu müssen. Persönliche Differenzen hieß es. Aber wir alle wissen ja, leg dich nie mit Toni an!

Polster zog vor Gericht, bekam Recht und wurde fürstlich entlohnt. Schliesslich hatte er ja Verdienstausfall.

Seit 2010 nun ist Polster Berater beim Linzer LASK und betreut auch die Jugendmannschaften. Die übrigens gerade Meister wurden.


Zum Abschluss nochmal die schönsten Tore von Toni.



Und immer merken: Legt euch nicht mit Toni an!
Aufrufe: 1949 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 8 | Erstellt:07.06.2011
ø 9.8
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
mamö99
07.06.2011 | 14:55 Uhr
0
0
mamö99 : 
07.06.2011 | 14:55 Uhr
0
0
mamö99 : 
Eins ist mir klar geworden: ich leg mich nicht mit Toni an!

Schönes Teil, Rodnox. Sind auch paar schöne Tore dabei.
taneu
07.06.2011 | 15:07 Uhr
0
0
taneu : 
07.06.2011 | 15:07 Uhr
0
0
taneu : 
Starkes Teil. Ich hab ihn echt gemocht. Und er hat Köln gemocht.
AndiBrehme
07.06.2011 | 19:11 Uhr
0
0
AndiBrehme : 
07.06.2011 | 19:11 Uhr
0
0
AndiBrehme : 
Toni lass es Polstern !
Zyrock
07.06.2011 | 20:03 Uhr
0
0
Zyrock : 
07.06.2011 | 20:03 Uhr
0
0
Zyrock : 
Ja, der Toni! Wohl der einzige Spieler, der mal bei einer Meisterfeier eines anderen Vereins mehr gefeiert wurde als die Meistermannschaft.

Don't mess with the Toni!
n00baMe
08.06.2011 | 11:16 Uhr
+1
0
n00baMe : 
08.06.2011 | 11:16 Uhr
+1
0
n00baMe : 
schöner blog,aber oliver held kam ihm 97/98 in die quere!!
midget
08.06.2011 | 14:33 Uhr
+1
0
midget : 
08.06.2011 | 14:33 Uhr
+1
0
midget : 
schönes ding, wenn so was in der art auch schon mal bei den FC Legenden war:

http://www.spox.com/myspox/group-blogdetail/EFFZEH-Legende--07,69892.html

ich mag den toni! obwohl er auch bei lachbach war ;)
Siled
08.06.2011 | 15:56 Uhr
0
0
Siled : 
08.06.2011 | 15:56 Uhr
0
0
Siled : 
Klasse Blog!!

Den Toni muss man einfach irgendwie mögen...war schon klasse in seiner Kölner Zeit!
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 
Passwort vergessen?   |   Kein Mitglied? Hier registrieren
Neueste Kommentare
cesc21
Artikel: NBA-Playoffs: Spurs - Thunder 101:98: "Nasty Spurs" fahren 19. Sieg in Folge ein - Sport US-Sport NBA
Lest euch bitte den ersten Satz noch einmal durch Spox, da ist ein kleiner F
28.05.2012, 10:31 Uhr - 1 Kommentare
SuperZlatan9
Gruppen Blog: Vorschau French Open - TAG 2
Also ich freu mich vorallem auf die Matches von Kohli und Tommy Haas. Ich de
28.05.2012, 10:28 Uhr - 4 Kommentare
RoterBulle92
Gruppen Blog: Unsere Saison
Mensch noch ned mal halb Elf und Gotti ist schon dicht :-G
28.05.2012, 10:28 Uhr - 19 Kommentare
FelipeMelo10
Artikel: Bundesliga-Positionsranking, Teil 2: Die Besten der Saison: Mittelfeld und Sturm - Sport Fussball Bundesliga
http://www.spox.com/myspox/blogdetail/The-Lions-are-back,166281.html
28.05.2012, 10:27 Uhr - 57 Kommentare
DarthPoldi
Artikel: Nach der 3:5-Niederlage gegen die Schweiz: Übergang zur Normalität - Sport Fussball DFB-Team
was jetzt alle mit ter Stegen haben...da lässt der sich einmal auf das Manue
28.05.2012, 10:27 Uhr - 131 Kommentare
j0ker11
Artikel: Monaco-GP: Red Bull entgeht Protest: Titelkampf: Das Rechnen hat schon begonnen - Sport Formel 1 Saison 2012
Ich hoffe, dass Alonso es dieses Jahr packt, für mich ist er einfach der bes
28.05.2012, 10:26 Uhr - 1 Kommentare
GerrardTheRed
Artikel: Real Madrid Castilla in Segunda Division: Real-Nachwuchs steigt in 2. Liga auf - Sport Fussball International
In der 2. Liga spielt ja auch Villarreal B. Müssen die nächste Saison gegen
28.05.2012, 10:26 Uhr - 18 Kommentare
Schnumbi
Gruppen Blog: SPOX Tor des Monats Mai
bulle du machst micht echt fertig :-g
28.05.2012, 10:17 Uhr - 94 Kommentare
bunsen
Artikel: UFC 146: Cain Velasquez souverän: Junior Dos Santos nimmt Frank Mir auseinander - Sport Mehrsport UFC
seh ich ähnlich. ich fand mayhem auch ziemlich überdreht mental. vielleicht
28.05.2012, 10:06 Uhr - 30 Kommentare

Aktuelle Nachrichten und Berichte aus Sport, Fußball, Bundesliga, Champions League, Fußball International, Europa League, Formel 1, US-Sport, Golf, Wintersport und Handball. Im Online-Artikelarchiv auch kostenlos recherchierbar. Dazu News, Spielberichte, Kommentare, Videos, Bilder, Liveticker und exklusive Interviews aus allen Bereichen des Sports von der SPOX-Redaktion

www.performgroup.com
SPOX.com is owned and powered by digital sports media company PERFORM and provides sports fans in Germany
with outstanding coverage of a variety of sports from all the most influential leagues.
Partner: mediasports
Seite bookmarken bei: