Edition: Suche...
mySPOX-Stammtisch


Gründer: Karrramba | Mitglieder: 163 | Beiträge: 22
Von: StateFarm
27.04.2017 | 11748 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Zur ,,Bayern-Krise"
Kommentar: Keine Sache des Anspruchs
Es gibt keinen Grund, einen Abgesang auf die Münchener zu halten - dies gilt besonders für die Medien.

Der FC Bayern München hatte seit dem Triple im Jahre 2013 Erfolg. Fünf nationale Titel stehen seither zur Buche, der sechste steht kurz bevor. Kein Grund also, einen Abgesang auf die Münchener zu halten dies gilt besonders für die Medien. Ein Kommentar von Timo Janisch.

Bayern München wird seine Ziele - also mindestens zwei Titel - in dieser Saison nicht erreichen. Drei unglückliche Partien zur richtigen Zeit und die Titel in der Königsklasse und deutschem Pokal sind futsch. Das kann nur an mangelnder Qualität liegen, mutmaßen zahlreiche deutschsprachige Blätter. Vom ,,Ende einer Ära" und den ,,Bayern-Verlierern" wird getitelt.

Diese Worte sind viel zu plakativ gewählt. Die Mannschaft hatte in den entscheidenden Spielen das Glück nicht auf seiner Seite. Erreicht man regelmäßiger die Form, die man vor dem Viertelfinale gegen Real Madrid zeigte, ist man kaum zu bezwingen. Vor Borussia Dortmund, der zweiten deutschen Kraft, ist nach wie vor ein gewaltiger Qualitätsvorsprung festzustellen.

Auf europäischer Ebene gilt das für Real Madrid. Ob man mag oder nicht. Die polarisierenden Madrilenen haben sich in den vergangenen Jahren einen kleinen, aber entscheidenden qualitativen Vorsprung vor der restlichen Konkurrenz erarbeitet. Zusammen mit dem FC Barcelona, den Bayern und Juventus Turin bilden die Königlichen die Spitze des europäischen Vereinsfußballs. Warum ausgerechnet vom FC Bayern, der erst seit Anbeginn dieses Jahrzehnts zu diesem Kreis gehört, erwartet wird sich jedes Jahr gegen diese Konkurrenz durchzusetzen, ist nicht nachvollziehbar.

Nicht zu leugnen ist jedoch, dass sich die Roten seit dem Triple qualitativ nicht verstärkt haben. Dies hängt zum einen mit der demographischen Struktur des Teams (Lahm, Alonso) zusammen, aber auch mit Transfers, die die Erwartungen (noch) nicht über einen längeren Zeitraum erfüllen konnten - hier sei Douglas Costa stellvertretend genannt.

Will man sich wieder regelmäßig vor den Top-Konkurrenten auf europäischer Ebene positionieren, müssen Verstärkungen her. Dabei wäre es keine Schande, die erste große Transferoffensive seit dem Triple-Gewinn zu starten, sich also in gewisser Weise eine teilweise fehlende Qualität einzugestehen. Auf den offensiven Außenpositionen und im zentralen Mittelfeld hat man Bedarf und zwar jeweils an einem Spieler, der seine internationale Klasse bereits ausreichend bewiesen hat, entsprechend Geld kostet.

Aber auch Coach Ancelotti steht in der Pflicht. Als Mensch sofort akzeptiert, ist seine Arbeit im ersten Jahr nicht unbedingt als ,,innovativ" zu bewerten. Von einer Abwehr, die mit Namen wie Philipp Lahm, Jérôme Boateng, Mats Hummels, Javi Martínez und David Alaba gespickt ist, darf man in mannschaftstaktischer Hinsicht weitaus mehr erwarten -der wohl größte interne Grund für die beiden jüngsten Ausscheiden.

Es sind also nur wenige Punkte, die auf der To-Do-Liste der Münchener stehen. Dafür sind sie umso kostspieliger. Kosten, vor denen ein Verein, der mittelfristig wieder höchste Ansprüche hat, im kommerzialisierten Fußball des 21. Jahrhunderts nicht zurückschrecken darf. Zum Glück ist es nicht das Ziel des FC Bayern, schon im nächsten Jahr das Triple zu gewinnen - sollte man meinen...

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Wir sollten im Sommer Sancho und Maatsen verkaufen um Gelder zu generieren.
29.03.2024, 11:07 Uhr - 18 Kommentare
AL_
Artikel:
Kobe kein guter Werfer ? Alter Cyx :-g
29.03.2024, 11:03 Uhr - 26 Kommentare
Lebronseb
Artikel:
Ist glücklicherweise nur die mundo, aber man kann den Verein auch gegen die
29.03.2024, 11:02 Uhr - 0 Kommentare
mfred
Artikel:
'Dann haben wir Chris Kramer genommen...' was der Kramer wohl darüber denkt?
29.03.2024, 10:58 Uhr - 0 Kommentare
Nistelroooy
Artikel:
Legendo. Man muss ihn lieben. Was eine Maschine. Vermisse ihn in Stuttgart.
29.03.2024, 10:53 Uhr - 10 Kommentare
midengler
Artikel:
Schreibt mal hinter das Wort "Pflichtspielen" in Klammer noch, dass er in fa
29.03.2024, 10:50 Uhr - 0 Kommentare
7nation_army
Artikel:
Der Investorendeal war eine künstliche Beatmung eines Systems, welches durch
29.03.2024, 10:46 Uhr - 10 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Nochmal... Ohne Kross müsste die Doppel-6 Gündogan/Andrich (Gross) heissen.
29.03.2024, 10:42 Uhr - 43 Kommentare
l_heretique
Artikel:
@Rob aber ein Trainer mit brutalen taktischen Skills, verfolge ihn seit sein
29.03.2024, 10:39 Uhr - 11 Kommentare
Neunmalklug
Artikel:
Alonso kann zu Bayern aber entscheidet sich für Kusen? Ist schon 1.April?
29.03.2024, 10:36 Uhr - 31 Kommentare