Edition: Suche...
Werder Bremen


Gründer: RedBull74 | Mitglieder: 145 | Beiträge: 29
01.09.2011 um 16:41 Uhr
Geschrieben von plocbarty
Hoffentlich lohnt sicht das.
» Große Trauer bei Werder Bremen. Gallionsfigur "Merte” hat sich dem aufstrebenden FC Arsenal angeschlossen. Aufstrebend? Mit Sicherheit, viel weiter runter geht’s für Mr. Wenger und die Rasselbande von Islingten nicht mehr. Aber das is eine andere Geschichte.

Zurück zur Trauer. Bittere Krokodilstränen weinten der kleine Marko und der Vize Clemens in ihren Interviews. Sicherlich wird auch der Trainer Schaaf zu Hause all seinen Emotionen freien Lauf gelassen haben und Mertesackers Kopf aus dem aktuellen Mannschaftsfoto an der Wand seines Hobbyraums geschnitten haben. Trotzdem bleibt eigentlich keine Zeit für große Rührseeligkeit. Schließlich gilt es jetzt eine gigantische Lücke zu schließen. Eine Lücke vom Ausmaß des Grand Canyon. Die Abwehr an der Weser will schließlich weiterhin so sattelfest bleiben wie bisher… Klingt natürlich zynisch jetzt. Soll es auch.

Die Frage, die sich ganz Fußball Bremen (inkl. Bremerhaven) stellt: Wer soll Merte ersetzten? Ja, ist denn dieser Gigant der Abwehr überhaupt zu ersetzen? Verpflichtet wird niemand mehr. Sagt jedenfalls der Allofs Klaus. Dürfte seit Ladenschluss der Transferliste auch als einigermaßen gesichert gelten. Allerdings hat Felix aus Wolfsburg uns (und Klaus) eines gelehrt: Transferschluss ist erst, wenn er auch den letzten D-Promi-Kicker von der Resterampe der europäischen Fußball-Alm geklaubt hat.

In Bremen wird sich trotz allem nichts mehr tun. Der Tommi und der Klaus werden mit dem vorhanden Spielermaterial (wunderbare Ausdrucksweise in Fußball-Deutschland) auskommen (müssen).

Naldo, Sokratis, Prödl und Wolf.


Naldo würde gerne, darf aber nicht. Tragisch aber wahr. Nach gefühlten 8 1/2 Jahren verletzungsbedinger Abstizenz würde der Brasilianer gerne wieder. Schaaf jedoch scheint endlich aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt zu haben und lässt den Übereifrigen zappeln. Doch was ist, wenn Naldo wieder da ist? Wird er wieder der Alte? Dieser Tag X wird in Bremen sehnsüchtig herbeigesehnt. Wann es soweit ist, weiß anscheinend nur der Fußballgott (Messi selbst hat sich allerdings noch nicht dazu geäußert). Fakt ist, Naldo steht noch nicht zur Verfügung

Sokratis, Prödl und Wolf.

Sokratis würde sicher auch gerne, muss aber rechts ran. Wieso muss der Grieche mit dem wohlklingenden Nachnamen Außenverteidiger spielen? Ganz einfach, weil Schaaf in seinem Vize.. äh 1. Kapitän Fritz eine Laufstärke und vor allem Erfahrung erkannt hat, mit der er den alten Skipper Frings ersetzten möchte. Vor allem mit der Erfahrung. Laufstärke und Frings.. (anderes Thema). Nicht Abschweifen, Bogen zurück. Der Grieche ist Kopfball- und Zweikampfstark. Gut für einen Innenverteidiger? Richtig, aber er ist eben auch sehr schnell und hat schon Außenverteidiger gespielt. Hat Prödl auch gespielt? Ebenfalls richtig, aber muss das nochmal sein? Nein, denkt sicht vermutlich auch Schaaf. Sokratis also wird rechts bleiben.

Prödl und Wolf.

Bleiben also nur diese beiden Spezialisten. Prödl konnte bisher nur selten überzeugen und steht kurz davor in Bremen zu scheitern. Wolf ist ein Kämpfer aber ob er mehr als Durchschnitt ist hat er bisher noch nicht nachweisen können. Verglichen mit dem vielfachen Nationalspieler Mertesacker wirkt das ein wenig mau. Oder auch nicht. Denn wie schon (zu) viele weise Experten (u.a. "Name eines beliebigen Fußallexperten einfügen”) sagten, bringt ein Abgang eines Leistungsträgers stets die Möglichkeit für andere nachzurücken und die Lücke, in diesem Fall den Grand Canyon zu schließen. Klingt abgedroschen? Ist es auch. Letztlich bleibt den Verantwortlichen in Bremen aber nichts anderes übrig, als dieser Floskel zu vertrauen und sich die nächsten Wochen mit den Beiden in der Mitte abzufinden. Es sei denn, die Bremer Mediziner werden ihrem überaus guten Ruf (hier: viel Ironie) gerecht und Naldo wird bis zum Derby wieder fit. Oder die Bremer Ärzte werden ihrem wirklichen Ruf (hier: wenig Ironie) gerecht und kneten Prödl und Wolf Muskelfaserisse in die Muskulatur. Dann kann sich Clemens Schoppenhauer auf ein Duett mit seinem Trainer in der Bremer Innenverteidigung einstellen. Aber wir wollen das Unglück nicht herbeisehnen.

Fazit: Bremen stehen schwere Wochen bevor. Mertesacker war nicht immer eine Koryphäe der Abwehrarbeit und manch einer mag von Stagnation gesprochen haben. Aber dennoch war er ein zuverlässiger Innenverteidiger, der an guten Tagen ein sehr hohes Niveau erreichen konnte (und hoffentlich noch kann, ‘sch drück dir die Daumen, Arsene!). Als Fan hat man jetzt drei Möglichkeiten: Man hofft entweder auf schwache, gergnerische Angriffsreihen in den nächsten Wochen, oder man hofft auf eine "Prödlplosion” der Leistungsfähigkeit, oder man hofft darauf, dass Naldo nicht einfach nur schnell fit wird, sondern auch wieder zur alten Stärke findet. In Bremen kann man nur noch hoffen. Scheint jedenfalls so. Man sollte auf alle Fälle darauf hoffen, dass man sich das derzeitige Selbstvertrauen durch den Abgang Mertesackers nicht wieder auf 2010/11 Niveau zerschießt. 10 Mio hin oder her.

- lk
( http://lattenkracher.tumblr.com/ )
Aufrufe: 3032 | Kommentare: 9 | Bewertungen: 4 | Erstellt:01.09.2011
ø 9.5
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Antimadrista92
07.09.2011 | 21:19 Uhr
0
0
07.09.2011 | 21:19 Uhr
0
inhaltlich stimme ich dir zu (du wirst dich mit werde auch wesentlich besser auskennen als ich^^) und vom stil her ist der blog auch klasse. der zynismus und die ironie sind dir sehr gut gelungen. das lesen hat richtig spaß gemacht, 10P
0
plocbarty
07.09.2011 | 12:52 Uhr
0
0
plocbarty : ...
07.09.2011 | 12:52 Uhr
0
plocbarty : ...
ich glaube gar nicht mal, dass die Millionen für Mertesacker in neue Transfers investiert worden wären, wenn sein Abgang schon Mitte Juli festgestanden hätte. Das Geld wird in neue Verträge für Fritz und Wiese wandern.

Außerdem, kam das echte Interesse für Mertesacker erst 4-5 Tage vor dem Transfer auf. Jedenfalls hat Merte selbst das so geäußert.
0
Resettozero
06.09.2011 | 18:49 Uhr
0
0
06.09.2011 | 18:49 Uhr
0
Na ja... komisch ist das ganze irgendwie. Wenn man wusste, dass Merte weg wolte, und es galt, Geld 'rauszuschlagen, dann hat man sich da viel Zeit gelassen - denn die Millionen, die ihr jetzt bekommen habt, kommen nicht mehr zeitig genug, um noch einen Spieler ins Boot zu holen.
Der könnte am Ende fehlen, und das st umso schlimmer, wo man die Kandidaten ja eigentlich ausgeguckt hatte...
0
KopfEB
06.09.2011 | 08:39 Uhr
0
0
KopfEB : 
06.09.2011 | 08:39 Uhr
0
KopfEB : 
Also erstmal: Sehr gelungen, dein Blog! Ich hab´s gern gelesen und still in mich hinein gekichert.

Und dann zum Thema:

Ich halte den Abgang von Per für eine tragische Notwendigkeit. Tragisch aus den bereits tausendfach genannten Gründen, notwendig sowohl finanziell als auch menschlich (Werder verbaut niemandem seinen Traum! Siehe Diego, Özil, Per...)

Prödl wiederum halte ich für durchaus fähig und begabt, ist weniger hüftsteif und hat den besseren Antritt, auch wenn er natürlich (noch) nicht über Merte´s überragendes Stellungsspiel und seine Fähigkeiten im Zweikampf verfügt.
Ich denke - ähnlich wie riesery - wenn er den richtigen, weil erfahrenen Partner an seiner Seite hat, kann das schon gut passen. Und da sind mit Naldo und Wolf doch eigentlich die genau passenden Charaktere im Kader. Naldo ist rein qualitativ natürlich höher einzuschätzen als Wolf, aber der kann bis zu dessen Rückkehr mit seiner Erfahrung und seinen Führungsqualitäten die ansonsten ja echt superjunge Abwehr gut zusammenhalten würde ich sagen.

Und wenn´s dann doch so gar nicht funktionieren will hat man ja auch für RV noch zwei Alternativen, um Sokratis in die Mitte zu ziehen. Denn neben Fritz (den ich auch im MF lassen würde) hat auch Iggy auf RV gute Spiele für die 60er gemacht, also ist mir da nicht ganz so bange.
0
plocbarty
01.09.2011 | 22:28 Uhr
0
0
plocbarty : ...
01.09.2011 | 22:28 Uhr
0
plocbarty : ...
Ich sehe Prödl nicht ausschließlich negativ. Nur fehlt dem guten Jungen ein bisschen der Schritt nach vorn. MAg an der letzten verkorksten Saison gelegen haben, dass es nicht so recht voran ging. Ich hoffe, er kommt diese Saison. Ansonsten muss man sich fragen, ob es bei ihm reicht.

Zum Thema Zynismus. Ich finde mit Zynismus umgeht man vielleicht ein klein wenig die Vereinsbrille. Und da ich sonst häufig dazu neige, alles etwas zu rosig zu sehen...steuer ich dem mit Zynismus entgegen ;)
0
riesery
01.09.2011 | 21:31 Uhr
1
0
riesery : 
01.09.2011 | 21:31 Uhr
0
riesery : 
Also ich kann bei weitem nicht verstehen warum Prödl den Bremen Fans so kritisch gesehen wird.Der Junge bringt viel mit mit jüngsten Jahren.Hat mir auch oft genug schon gefallen.

Bin überzeugt er kann in diese Rolle reinwachsen.Wichtig ist wie bei Badstuber zb jemanden zu haben der Sicherheit ausstrahlt und an den er sich orientieren kann.Naldo wär das zb wenn er wieder fit wird dann kann das eine gute IV werden
1
pschlueter
01.09.2011 | 21:26 Uhr
0
0
pschlueter : 
01.09.2011 | 21:26 Uhr
0
pschlueter : 
Man hätte sich un Wollscheid oder Zanka bemühen sollen.Fritz sehe ich auch lieber auf der DM/RM Position und Sokratis auf RV.
0
Werderkater
01.09.2011 | 18:25 Uhr
0
0
01.09.2011 | 18:25 Uhr
0
Ich sag mal so, ich kann beide Seiten irgendwie verstehen.

Auf der einen Seite die Leute die Per verkaufen wollten. Es ist sein letztes Jahr, Merte selber hat gesagt er möchte gerne nochmal in die PL und wir können so einen wie ihn einfach nicht für lau ziehen lassen. Das geht bei Werder nun mal nicht.

Andererseits wird es jetzt natürlich noch schwieriger in der Defensive für uns, jetzt wo nicht nur der beste IV weg ist sondern auch der Mensch und Antreiber Mertesacker fehlt. Die von dir oben beschriebene Geschichte mit dem Zynismus kann man lustig finden oder auch nicht. Ich denke wenn man lange genug mit ihm zusammen gespielt und gelitten hat, ist es immer auch ein Verlust für den Menschen. aber so ist eben das Geschäft.

Was jetzt bleibt ist jede Menge Arbeit, gerade für Thomas Schaaf. Er muss zusehen die Lücke von Merte zu schließen und die anderen vier IVs so einzubauen, dass sie seinen Abgang auffüllen können. Ob und wie das gelingen wird ist noch die Frage. aber es wird uns auch nichts anderes übrig bleiben. Die Voraussetzungen dafür sind da, also muss man hoffen, dass es klappt.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
BundesBabo23
Artikel:
Zum Spiel selbst bzw. zu den Kelten, irgendwie werde ich mit denen einfach n
29.03.2024, 11:29 Uhr - 30 Kommentare
FCB_Jimmy_MS
Artikel:
Sein Problem hat kaum ein Pensionär oder Rentner, oder?
29.03.2024, 11:26 Uhr - 1 Kommentare
DieDreiAlfredos
Artikel:
Ulm spielt eine fantastische Saison, vor allem als Aufsteiger. Nicht in Ulm
29.03.2024, 11:11 Uhr - 2 Kommentare
Stoffhund
Artikel:
Wir sollten im Sommer Sancho und Maatsen verkaufen um Gelder zu generieren.
29.03.2024, 11:07 Uhr - 18 Kommentare
Lebronseb
Artikel:
Ist glücklicherweise nur die mundo, aber man kann den Verein auch gegen die
29.03.2024, 11:02 Uhr - 0 Kommentare
mfred
Artikel:
'Dann haben wir Chris Kramer genommen...' was der Kramer wohl darüber denkt?
29.03.2024, 10:58 Uhr - 0 Kommentare
Nistelroooy
Artikel:
Legendo. Man muss ihn lieben. Was eine Maschine. Vermisse ihn in Stuttgart.
29.03.2024, 10:53 Uhr - 10 Kommentare
midengler
Artikel:
Schreibt mal hinter das Wort "Pflichtspielen" in Klammer noch, dass er in fa
29.03.2024, 10:50 Uhr - 0 Kommentare
7nation_army
Artikel:
Der Investorendeal war eine künstliche Beatmung eines Systems, welches durch
29.03.2024, 10:46 Uhr - 10 Kommentare
RubbelRoy
Artikel:
Nochmal... Ohne Kross müsste die Doppel-6 Gündogan/Andrich (Gross) heissen.
29.03.2024, 10:42 Uhr - 43 Kommentare