Edition: Suche...
Tennis@SPOX


Gründer: SuperZlatan9 | Mitglieder: 127 | Beiträge: 111
02.01.2013 um 17:55 Uhr
Geschrieben von stamkos91
Herrentennis im Jahr 2012 (1)
2012: Das Jahr der „Fantastischen Vier"

Nein damit ist nicht die Band um Smudo gemeint, keine Ahnung was die 2012 gemacht haben.
Es sind eher die vier Herren gemeint, die im Kalenderjahr 2012 alles nach Belieben dominierten und die Titel unter sich ausmachten.
Ein total langweiliges Tennisjahr, also? EH NEIN!!!
Ausraster, blauer Sand sowie ein unglaublicher Rückehrer sorgten auch abseits der „Big Four" für Aufregung und ein Jahr voller Highlights und reichlich Spannung.


Die Achterbahnfahrt des Rafael Nadal

Für Rafael Nadal hätte das Jahr 2012 kaum bitterer laufen können.
Dabei verlief der Start in die Saison eigentlich relativ vielversprechend. In Doha konnte er mit dem Einzug ins Halbfinale seine gute Form unter Beweis stellen und wenige Wochen später stand er auch zum zweiten Mal in seiner Karriere im Finale der Australian Open. Der Gegner dort hieß ausgerechnet Novak Djokovic. Gegen ihn musste Nadal letztes Jahr bittere Niederlagen im Finale der US Open und in Wimbeldon hinnehmen, für die er sich nun revanchieren wollte.
Was im Finale folgte, war dann jedoch ganz großes Tennis und eines der besten Spiele des Jahres.



Nadal musste sich schließlich dennoch im längsten Grand Slam Finale aller Zeiten nach fast sechs Stunden hartem Kampf Djokovic geschlagen geben. Nicht nur dass es bereits das siebte verlorene Endspiel gegen Djokovic in Folge war, es war auch die dritte aufeinander folgende Niederlage in einem Grand Slam Finale.
Ein schwerer Schlag könnte man denken. Nadal zeigte sich davon aber nicht allzu geschockt.
Nach Erreichen des Halbfinals in Miami und Indian Wells konnte er in Monte Carlo schon wieder ins Finale einziehen. Dort traff er im Finale auf Djokovic und zeigte mit einem klaren 6:3, 6:1, dass er doch noch gegen den Serben gewinnen kann. Mit seinem achten Titel in Monte Carlo zeigte er zudem, dass man auch bei den French Open wieder mit dem „Sandplatzkönig" rechnen muss.

Dies bewies er dann auch bei seinem Lieblingsturnier, als er in Paris ohne Satzverlust zum zweiten Mal in diesem Jahr in ein Grand Slam Finale marschierte. Und wieder galt es dort Novak Djokovic zu schlagen. Im wegen Regen über zwei Tage ausgetragenen Finale konnte er sich jedoch wie zuletzt in Monte Carlo gegen Djokovic durchsetzen und sich somit seinen siebten French Open Titel sichern.

Die Rasensaison begann für den Spanier dann aber nicht allzu gut. Er scheiterte in Halle bereits im Viertelfinale an Phillip Kohlschreiber. Viel Zeit zum Hadern blieb Nadal nicht, schon ein paar Tage später musste er in Wimbledon ran. Hier zeigte er jedoch wieder eine schwache Vorstellung, sodass er der Nr. 98 der Welt Lukas Rosol in fünf Sätzen unterlag.

Zu allem Übel zog er sich in diesem Match auch noch eine Knieverletzung zu, durch die er gezwungen wurde die Olympischen Spiele, die US Open und auch das ATP World Tour Finale ab zusagen. Als wären diese sechs Monate Pause nicht schon schlimm genug, teilte er jetzt auch noch mit, dass er aufgrund eines Magen-Darm Virus auch noch die Australian Open im Januar verpassen wird.

Es hätte wirklich kaum bitterer laufen können.


Roger`s achter Streich!

Nach einem insgesamt enttäuschenden Jahr 2011, lief es in dieser Saison wieder besser für Roger Federer. Bei den Australian Open sowie bei den French Open erreichte er jeweils das Halbfinale, musste sich aber Nadal und Djokovic geschlagen geben. In Paris konnte er dabei den Rekord von Jimmy Connors für die meisten Matchgewinne bei Grand Slam Turnieren einstellen und überbieten.
In Wimbledon musste Federer aber zittern. In der dritten Runde verlangte ihm Julien Bennetau alles ab und lag zwischenzeitlich auch mit zwei Sätzen in Front. Federer konnte den Franzosen jedoch noch besiegen und konnte im weiteren Verlauf ins Halbfinale des Turniers einziehen. Hier gelang die Revanche gegen Novak Djokovic, sodass er in seinem achten Wimbledonfinale stand. Dieses gewann er gegen den Publikumsliebling Andy Murray in vier Sätzen und holte somit seinen 17! Grand Slam Titel.
Genaus erfolgreich liefen auch die Olympischen Spiele für ihn. In einem unglaublichen Halbfinale konnte er nach fast viereinhalb Stunden Juan Martin del Potro mit 19:17 im dritten Satz besiegen.
Weniger spektakulär verlief darauf die Neuauflage des Wimbledonendspiels gegen Andy Murray. Murray konnte sich klar mit 3:0 nach Sätzen durchsetzten.

Schwache Leistungen brachte Federer bei den anschließenden US Open. Dort unterlag er schon im Viertelfinale Tomas Berdych und konnte somit zum ersten Mal seit 2003 nicht das Halbfinale bei den US Open erreichen.
Beim ATP-Finale konnte er als Gruppenerster ins Halbfinale einziehen, in dem er gegen Andy Murray gewinnen konnte. Es war somit seine dritte aufeinander folgende Finalteilnahme bei einem ATP-Finale. Im Finale war Novak Djokovic aber zu stark, er konnte sich mit 7-6, 7-5 gegen den Schweizer durchsetzten.

Für Federer war es ein Jahr mit Höhen und Tiefen. Er musste sich zwar zwei Mal in einem Grand Slam Halbfinale geschlagen geben, jedoch spielte er auch so gut wie immer konstant und auf einem hohen Level auf jedem Belag.

Die große Erlösung


Andy Murray sicherte sich bei Olympia die Goldmedaille!

Andy Murray hat es endlich geschafft! Nach etlichen Anläufen und nachdem Experten immer wieder verlauten ließen, das er für einen Grand Slam mental nicht stark genug wäre konnte er 2012 endlich seinen ersten Grand Slam Titel feiern. Dabei schien zu Beginn des Jahres alles wie immer zu laufen.
Bei den Australien Open konnte er zwar ins Halbfinale einziehen, jedoch verhinderte Novak Djokovic die dritte Finalteilnahme aufeinander folgende Finalteilnahme in Down Under. Durch zwei Finalteilnahmen in Miami und Dubai bewies er gute Form und machte sich auch deswegen Hoffnungen auf den Titel bei den anstehenden French Open. Diese Hoffnungen wurden jedoch schnell zerstört, da er im Viertelfinale an David Ferrer scheiterte. Die Revanche für diese Niederlage gelang ihm wenige Wochen später als er Ferrer im Viertelfinale von Wimbledon besiegen konnte. Im Halbfinale konnte er sich dann vor heimischem Publikum gegen Jo-Wielfried Tsonga durchsetzen, sodass er zum ersten Mal in seiner Karriere im Endspiel von London stand.
Ganz Großbritannien fieberte diesem Spiel entgegen. 25 Millionen Fernsehzuschauer, Liveübertragungen und Tickets für über 32.000 Pfund waren die Folge. Doch trotz dieser ganzen Euphorie musste er sich nach einem guten Spiel und 1:0 Satzführung Roger Federer geschlagen geben.

-->zu Teil 2
Aufrufe: 1974 | Kommentare: 7 | Bewertungen: 5 | Erstellt:02.01.2013
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
stamkos91
03.01.2013 | 01:14 Uhr
0
0
stamkos91 : @bhh
03.01.2013 | 01:14 Uhr
0
stamkos91 : @bhh
ja war so gemeint..Er war schon vor Wimbledon angeschlagen was man auch gemerkt hat, jedoch hat das Match gegen Rosol denk ich endgültig dazu geführt, dass er jetzt so lange aussetzen muss...

War bisschen missverständlich formuliert
0
BronxBombers
02.01.2013 | 19:22 Uhr
1
0
02.01.2013 | 19:22 Uhr
0
´´ Zu allem Übel zog er sich in diesem Match auch noch eine Knieverletzung zu, durch die er gezwungen wurde die Olympischen Spiele, die US Open und auch das ATP World Tour Finale ab zusagen ´´

eine kleine verbesserung....
rafa zog sich in dem spiel keine verletzung zu.die probleme fingen eigentlich schon nach den FO an.in dem match gegen rosol hat man von anfang an gemerkt dass mit rafa was nicht stimmt....
er hat sich von anfang an etwas komisch bewegt.schon gegen bellucci in runde 1 lief er nicht zu 100% rund,auch wenn er sich am ende relativ deutlich durchsetzen konnte.ansonsten ein richtig guter blog!
1
fcbjojo
02.01.2013 | 19:12 Uhr
0
0
fcbjojo : 
02.01.2013 | 19:12 Uhr
0
fcbjojo : 
http://www.youtube.com/watch?v=s2kN2Kv91-o

Die Top10 des Jahres (ohne die Grand Slams)
0
fcbjojo
02.01.2013 | 19:02 Uhr
0
0
fcbjojo : 
02.01.2013 | 19:02 Uhr
0
fcbjojo : 
Schöne Zusammenfassung.

Man hätte noch erwähnen können, dass Roger Sampras' Rekord bzgl der Wochen an der Spitze der WRL gebrochen hat
Auf das ein oder andere Masters könnte man auch eingehen, aber das würde dann wohl den Rahmen sprengen.
0
stamkos91
02.01.2013 | 18:26 Uhr
0
0
stamkos91 : 
02.01.2013 | 18:26 Uhr
0
stamkos91 : 
freut mich zu hören
0
SuperZlatan9
02.01.2013 | 18:25 Uhr
0
0
02.01.2013 | 18:25 Uhr
0
Danke dir das du das übernommen hast!

10/10
0
chrishewitt
02.01.2013 | 18:12 Uhr
0
0
02.01.2013 | 18:12 Uhr
0
Klasse Zusammenfassung !! Hast echt alles reingenommen was wichtig war, klasse Arbeit, 10 Pkt
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
@Streuner kann das absolut bestätigen; die verlegten Lay-ups und standardmäß
29.03.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Der Brasilianer besitzt eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 laufenden
29.03.2024, 00:40 Uhr - 2 Kommentare
Puck78
Artikel:
Rangnick wäre sehr interessant und je länger ich drüber nachdenk desto besse
29.03.2024, 00:28 Uhr - 17 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Lahm hat noch gesagt, dass er bei Bayern nicht anfängt so lange uli noch was
29.03.2024, 00:27 Uhr - 17 Kommentare
RobCou4
Artikel:
Wenn das so ist wird es leider nicht gut werden für uns.
29.03.2024, 00:20 Uhr - 0 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
Mit Eberl wird Bayern zerreißen; überall. Das passt wie Arsch auf Eimer.
29.03.2024, 00:18 Uhr - 21 Kommentare
Broni
Artikel:
Form ist echt ganz gut und klar ist Zverev ein Wahnsinnssportler, man sieht
29.03.2024, 00:08 Uhr - 3 Kommentare
Klimbimklaus
Artikel:
Das Mittel hierfür lautet "Geld" Hr. Streich. gern geschehen
29.03.2024, 00:04 Uhr - 9 Kommentare
T0by
Artikel:
Gündogan die Binde zu geben war der größte Fehler von Flick und von Nagelsma
28.03.2024, 23:35 Uhr - 34 Kommentare
Bundesschranzler
Artikel:
Vielleicht ist Don Draymond bisschen dumm?
28.03.2024, 23:17 Uhr - 0 Kommentare