Edition: Suche...
Borussia Mönchengladbach


Gründer: Julia | Mitglieder: 115 | Beiträge: 38
Von: Talentfrei
26.02.2015 | 2690 Aufrufe | 6 Kommentare | 6 Bewertungen Ø 6.8
Der SCP kommt!
Heimaufgabe Paderborn
Nach der Europa League folgt der Alltag

Am Sonntag empfängt die Gladbacher Borussia die Ostwestfalen aus Paderborn. Der SCP kommt als Abstiegskandidat und ist dringend auf Punkte angewiesen, während die Gladbacher immer noch auf dem direkten CL-Platz stehen, sich aber spielerisch verbessern müssen. Die wichtigsten Infos gibt es in dieser Vorschau.

Informationen:

Anstoß: Sonntag, 1. März, 15.30 Uhr

Spielort: Borussia-Park, Mönchengladbach

Tabellensituation: Gladbach (3.) - Paderborn (15.)

Ausfälle und fragliche Spieler: - (Gladbach) - Lück, Rafa, Bertels, Hartherz (Paderborn)

Trainer: Lucien Favre (Gladbach) - André Breitenreiter (Paderborn)

Schiedsrichter: Michael Weiner, Assistenten sind Norbert Grudzinski und Holger Henschel

Die Ausgangslage:

Die Borussia liefert in der Bundesliga in der Rückrunde nicht einmal die schlechtesten Ergebnisse. Dennoch muss man einige Dinge ansprechen, die noch nicht überragend laufen. Es fehlt an den Automatismen, die auch in der guten Hinrunde nicht immer passten und einige Stellschrauben müssen noch fester angedreht werden.

Die Position in der Bundesliga ist absolut ansprechend, Gladbach hat eine gute und reelle Chance um sich für die Königsklasse zu qualifizieren, die Europa League scheint sehr gut abgesichert zu sein. Die Offensive macht in der Rückrunde noch ein paar Probleme, es fehlt oftmals an der Genauigkeit und an der Dynamik und die Gladbacher schaffen es nicht, die Angriffe präzise zuende zu spielen.

Mit den Ergebnissen kann man zufrieden sein, jetzt ist es wichtig, dass man die Spielweise wieder verbessert. Den Kader hat man, die Qualität auch und aufgrund der wenigen bis nicht vorhandenen Verletzungssorgen bei den Fohlen kann Favre eigentlich auf alle Gegner reagieren. Die Augangslage der Gladbacher ist klar, man ist Favorit und will gegen Paderborn den Platz unter den Top 4 verteidigen.

Der SC Paderborn verlor letzte Woche 0:6 gegen den FC Bayern. Das ist keine Schande, aber die Tatsache, dass sich Paderborn für dieses Erlebnis bedankte, zeigt schon, dass man sich selbst in einer Art und Weise einstellt, die keinen Druck zulässt. Das kann definitiv positiv sein, weil man den eigenen Anspruch immer erfüllt und sich nicht verrückt machen lässt, andererseits hat diese Mannschaft in der laufenden Saison gezeigt, dass Potenzial und Qualität vorhanden ist, das man nur ausschöpfen muss.

Doch jetzt in den letzten Spiel scheint sich zu bewahrheiten was viele schon im Laufe der Hinrunde geahnt haben, Paderborn wird durchgereicht und bricht teilweise auseinander. Das Team macht überhaupt nicht so viel falsch, spielt vernünftig und kämpft auch, doch es reicht einfach nicht mehr. Mittlerweile steht man auf Platz 15 und scheint in den nächsten Wochen definitiv auf die Abstiegsplätze abzurutschen, wenn man sich nicht schnell steigern kann.

Paderborn muss die Grundtugenden beherzigen und neben dem Kampf und der Geschlossenheit auch bereit sein, den letzten Schritt zu gehen und bis über die eigenen Grenzen hinaus zu agieren. Auch beim SCP ist die Ausgangslage klar, man muss punkten und das schnell, ansonsten wird man absteigen.

Personelle Lage:

Bei den Hausherren aus Mönchengladbach sind eigentlich alle Spieler fit, es gibt nur ganz leichte Blessuren nach dem Europa League Spiel gegen Sevilla, das kraftraubend war. Entsprechend wird es ein wenig Rotation geben und es werden Kräfte geschont. Brouwers, Korb, Johnson, Traore, Hahn und Hrgota heißen die Kandidaten und eine Aufstellung vorherzusagen scheint fast unmöglich zu sein. Klar ist, dass Gladbach mit jedem erdenklichen Personal Favorit ist.

Voraussichtliche Aufstellung:

Sommer

Korb Jantschke Stranzl Dominguez

Hahn Kramer Xhaka Traoré

Hrgota Kruse

Paderborn fehlen einige Spieler, die Mannschaft von Breitenreiter wird nicht so defensiv agieren wie gegen München. Breitenreiter wird ein kämpferisch starkes Team aufstellen, das etwaige Abwehrfehler nutzen soll. Vrancic sollte wichtig sein, Lakic ist ein Thema, auch Stoppelkamp könnte aufgrund seiner Schnelligkeit eine Rolle spielen.

Voraussichtliche Aufstellung:

Kruse

Heinloth Hünemeier Ziegler Brückner

Vrancic Bakalorz

Stoppelkamp Meha Rupp

Kachunga

Zum Spiel/taktische Aspekte:

Gladbach hat das Heft des Handelns in diesem Spiel in der Hand. Man muss nicht auf den Gegner reagieren, man ist favorisiert und stark genug um den Paderbornern das eigene Spiel aufzuzwingen. Gladbach wird dominieren und viel Ballbesitz bekommen, aber Paderborn hat die Möglichkeit und auch die Mittel um das Gladbacher Spiel immer wieder zu zerstören, ein interessantes Spiel wartet auf die Zuschauer.

Wichtig ist es für die Gladbacher, dass man genauer und präziser spielt, einen klaren Plan im Passspiel verfolgt. Eine gute Spieleröffnung ist wichtig, damit man die Paderborner am Laufen hat und die Kontrolle über Ball und Gegner niemals aufgibt. Wichtig ist, dass man das Spiel breit macht und die Flügel einsetzt, denn das können die Gladbacher und dort kann man, sofern die Außenverteidiger mitmachen, auch für Überzahlsituationen sorgen.

Paderborn ist taktisch nicht so schwer zu entschlüsseln. Die guten Einzelspieler sind nicht vorhanden, mannschaftliche Geschlossenheit ist wichtig und jeder muss für den anderen da sein. Es ist wichtig, dass die Paderborner viel laufen und wenn einer im Konstrukt schlapp macht, funktioniert die Maschinerie nicht.

Lucien Favre hat den Gegner analysiert und weiß genau worauf es ankommt. In der Rückrunde macht Paderborn mehr individuelle Fehler als in der Hinserie und lässt sich eher ausspielen. Die Konzentration lässt häufiger nach und es gibt Probleme, weil die Mannschaft nicht gut abgestimmt ist, was vor allem an immer wieder wechselndem Defensivpersonal liegt.

Gladbach muss der Favoritenrolle gerecht werden und die eigenen Stärken ausspielen und dabei besser funktionieren als bisher in der Rückrunde. Schwierig wird es, wenn man kein Tempo aufnehmen kann und sich weiterhin so unpräzise präsentiert. Gladbach ist auf einem guten Weg in der Gesamtbeurteilung, aber kleinere Phasen mit schwächeren Leistungen und kleinen Dissonanzen im Spiel sind immer wieder vorhanden. Paderborn wird abwarten, situativ pressen und Gladbach unter Druck setzen wollen, dagegen muss man ein Mittel haben und variabel aufbauen, also zwischen Kurzpassspiel und langen Diagonalbällen wechseln.

Im Normalfall dürfte Paderborn keine große Chance in Gladbach haben, allerdings ist klar, dass das Spiel interessanter wird, je länger der SCP das Spiel offen halten und die Defensive stabilsieren kann. Im Endeffekt sollten sich die Fohlen allerdings durchsetzen und die drei Punkte sind eigentlich die wichtigste Komponente am Ende des Spieltages.

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Karrramba
MODERATOR
27.02.2015 | 19:45 Uhr
0
0
Karrramba : 
27.02.2015 | 19:45 Uhr
0
Karrramba : 
Denke auch, wenn man die CL im Auge behalten will, dann muss man gewinnen. Was nicht heisst dass es ein Selbstläufer wird. ich dachte zu beginn der Rückrunde eigentlich, dass Paderborn gnadenlos durchgereicht wird... Ist nicht ganz so...
Trotzdem, die Defensive muss geknackt werden.. noch 3-4 Spieltage - dann kommen die richtigen Brocken! Bis dahin muss man ein kleines Polster auf Platz 4 herausgearbeitet haben um noch Chancen auf den direkten CL Platz zu haben.

Danke TF
0
kaka303
27.02.2015 | 18:29 Uhr
0
0
kaka303 : 
27.02.2015 | 18:29 Uhr
0
kaka303 : 
Ein Sieg ist Pflicht, wenn die Spieler schon von der Championsleague reden. Immer sehr schön deine Vorschaublogs zu lesen. Vor allem der taktische Aspekt wird von dir immer lesenswert und interessant dargestellt.
Mit dem Auftreten gg Sevilla sollte man hier erforgreich sein.
0
neNe
27.02.2015 | 13:56 Uhr
0
0
neNe : 
27.02.2015 | 13:56 Uhr
0
neNe : 
Die Ostwestfalen werden eine Reaktion auf die Klatsche gegen München zeigen - min. ein Punkt nimmt man aus Gladbach mit.

Hoffe ich :D

Edit: Ich glaube übrigens, dass Koc bei Paderborn beginnen wird.
0
Suedi
27.02.2015 | 08:49 Uhr
0
0
Suedi : 
27.02.2015 | 08:49 Uhr
0
Suedi : 
@Talentfrei: Informative Zusammenfassung und auch ein Danke von mir für deine Mitarbeit bei den Borussia-Blogs.
Hm, glaube auch auf jeden Fall dass Gladbach das Spiel von Donnerstag noch merken wird. Denke schon dass der SCP sehr defensiv spielen wird.
Man hat aber in Hannover gesehen, dass die Truppe an einem guten Tag zu einigem fähig ist, also unterschätzen darf man die auf keinen Fall. Es wird enger als die Tabelle es aussagt, trotzdem muss einfach mindestens ein knapper Arbeitssieg drin sein.
0
Uplandbazi
MODERATOR
26.02.2015 | 22:35 Uhr
0
0
Uplandbazi : 
26.02.2015 | 22:35 Uhr
0
Uplandbazi : 
triffts wie immer ziemlich genau,
wobei eine anmerkung hätt ich dann doch
je länger paderborn das spiel offen gestalten kann umso mehr wird gladbach die euro league spüren, und das ist ganz sicher nicht zu unterschätzen
0
Talentfrei
MODERATOR
26.02.2015 | 22:29 Uhr
1
0
Talentfrei : 
26.02.2015 | 22:29 Uhr
0
Talentfrei : 
kurz und knapp! viel spaß dabei!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
OConner1327
Artikel:
'Wäre er nicht so ein narzistischer, frauenverachtender Bengel würde ich ihm
29.03.2024, 01:49 Uhr - 4 Kommentare
Gottwejaut
Artikel:
Und Tuchel könnte doch jetzt einmal mehr Klopp beerben. Er will doch keine P
29.03.2024, 01:47 Uhr - 4 Kommentare
Hazar_D_God
Artikel:
Aktuell gibt es bei Chelsea auch eigentlich null Grund auf der Position des
29.03.2024, 01:33 Uhr - 6 Kommentare
VfBrosephski
Artikel:
Pavlovic spielt sich als Eigengewächs in der Stammelf fest und dann holt man
29.03.2024, 01:19 Uhr - 0 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Naja Brazzo war kurz davor mit Davies und Hernandez zu verlängern das wäre s
29.03.2024, 01:15 Uhr - 22 Kommentare
Extrablatt
Artikel:
Ralf Rangnick ist ein Macher für langfristigen Erfolg, aber er geht auf die
29.03.2024, 01:09 Uhr - 18 Kommentare
DerAlteDame
Artikel:
@Streuner kann das absolut bestätigen; die verlegten Lay-ups und standardmäß
29.03.2024, 00:45 Uhr - 9 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Der Brasilianer besitzt eine Ausstiegsklausel in seinem bis 2025 laufenden
29.03.2024, 00:40 Uhr - 2 Kommentare
Jokerman
Artikel:
Lahm hat noch gesagt, dass er bei Bayern nicht anfängt so lange uli noch was
29.03.2024, 00:27 Uhr - 17 Kommentare
Klimbimklaus
Artikel:
Das Mittel hierfür lautet "Geld" Hr. Streich. gern geschehen
29.03.2024, 00:04 Uhr - 9 Kommentare