Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
13.09.2010 um 17:32 Uhr
Geschrieben von xxlhonk
Hamburg vor dem Stadtderby I


Klein gegen Groß!
Braun-Weiß gegen Schwarz-Weiß-Blau!
Totenkopf gegen Raute.


(Hamburger) Fußballerherz, was willst Du also mehr?
Und dann auch noch endlich mit einem richtigen Heimspiel für die Kitzkicker, die bei ihren bisherigen 7 Bundesliga-"Heimspielen" ja immer im Volksparkstadion antreten mussten. Und keines dieser "Heimspiele" gegen den HSV gewinnen konnten.

Von Ende der 40er bis Mitte der 50er Jahre waren die Hamburger Stadtderbys (fast) immer die Spitzenspiele im norddeutschen Fußball. Obwohl St. Pauli dabei am Ende immer hinter dem HSV ins Ziel kam. Folgerichtig schafften es die Kitzkicker auch nie die norddeutsche Meisterschaft zu gewinnen und wurden deshalb auch nicht bei der Einführung der Bundesliga berücksichtigt.

Danach waren Stadtderbys lange Zeit nur Freundschaftsspiele und erst mit dem ersten Aufstieg des FC St. Pauli 1977 in Liga 1 gab es wieder ein Derby um Punkte. Und was soll man sagen? Pauli gewann das erste Bundesligaderby (ein "Auswärtsspiel) am 6ten Spieltag (Sa 03.09.1977, 15:30 Uhr) vor 48.000 Zuschauern auch mit 2-0. Treffer damals: Franz Gerber in der 30. Min und Wolfgang Kulka in der 87. Min. Schiedsrichter dieses einzigen Bundesligasiegs der Millerntorelf war übrigens der legendäre Walter Eschweiler.

War dieses Spiel also der Ursprung für die "Fanfeindschaft" oder hat diese unschöne "Beziehung" doch andere Gründe?

Um die Antwort zu finden, habe ich zwei bekennende Pauli-Fans nach Ihrer Meinung befragt:

blogtrifftball in Person von JASMINA sagt dazu:
Darf ich vorstellen: in der linken Hamburger Ecke das anarchistische Zeckenpack aus der Arbeiterklasse vom FC St. Pauli-auf der rechten Seite begrüßen wir die Kapitalisten und Vorstadthooligans des Hamburger Sportvereins. Let`s get ready to rumble!
Grade im Fußball ist es kein Geheimnis, dass Derbys eine gewisse Brisanz inne haben und generell bei vielen Vereinen mit geschichtlichem Background, Ideologien und Klischees gespielt und provoziert wird (Die Liga Total Werbung find ich mal nebenbei gesagt zu eben diesem Thema klasse!). Und wären alle Vereine Friede-Freude-Eierkuchen miteinander-mein lieber Scholli, wär das langweilig...es liegt in der Natur des Menschen, nicht jeden lieb zu haben! Wenn ich mir aber den ganzen medialen Rummel und das Aufbauschen dieser Thematik anschaue, grade jetzt nach dem Aufstieg und dem bevorstehenden Derby- eigentlich hängt es mir aus dem Hals raus, genau wie die Bezeichnung "Kult- Club". (`tschuldigung, soll keine Kritik an dem Interviewleitfaden sein...)

arm3nia: Stadtrivalen - das ist für mich der einzige wirklich relevante Grund. Es gibt doch weltweit in nahezu jeder größeren Stadt, die zwei recht erfolgreiche Teams beheimatet, eine Rivalität. …und viele dieser Rivalitäten sind noch wesentlich "intensiver" als jene zwischen HSV und Pauli. Andere, etwa politische Gründe, sehe ich eher nicht als Ursache sondern höchstens als Intensivierung der Rivalität.


Beide treffen es sehr gut, denn die große Fan-Rivalität hat sicherlich ihren Ursprung in der Tatsache, dass Lokalderbys immer etwas Besonderes sind. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das alles aber 77 längst nicht diese feindlichen Ausmaße hatte. Ein wesentlicher Stimmungsumbruch und eine signifikante Klimaänderung entstand erst in den 80ern, als Pauli zum zweiten Mal in Liga 1 aufstieg und sich die, bis heute von der Hafenstraßenbesetzerszene geprägte, Pauli-Fan-Bewegung bewusst Links positionierte."

HSV-Fans waren damals also in den Augen der Pauli-Fans Rechtsradikale. Das ist/war und bleibt sicherlich eine stark übertriebene Verallgemeinerung, die für 99,9% der HSV-Fans nicht zutrifft. Genauso wenig wie alle Paulianer Linke sind oder waren. Aber so verstärkte sich die Fan-Rivalität untereinander obwohl es sportlich gar keinen Grund dafür gab, denn St. Pauli blieb eine Fahrstuhlmannschaft, die von einem Extrem (Liga 1) ins nächste (Liga 3) und wieder zurück pendelte.
Gott sei Dank sind sich aber (fast) alle Fans beider Vereine darüber einig, dass Gewalt keine Lösung sein kann/darf und ist. Niemals.

blogtrifftball in Person von JASMINA dazu:
"Ich bin Hamburgerin. Ich liebe meine Stadt- und habe einige Freunde, die eingefleischte HSVer (und trotzdem ganz ok) sind. Ich habe mich für meinen Verein entschieden- aber respektiere und toleriere jeden, dessen Sympathie einem anderen Club gehört (oder sich für Springreiten interessiert). Auch, wenn hier und da ein blöder Spruch dazugehört, auch von meiner Seite. Oh, und ich war auch schon bei Spielen von den Rauten in der XY- Arena (der Name ändert sich so oft, daher kann jeder jetzt etwas Beliebiges einsetzen) OHNE Beteiligung seitens des FC St. Pauli! Und bei Lotto King Karl im Stadtpark! Verachten tu ich nur diejenigen, die den Fußball instrumentalisieren und sich gegenseitig gern die Köppe einschlagen."


Genau darum geht es auch meiner Meinung nach.
Um die sportliche Rivalität, die natürlich von den jeweiligen Fangruppen supported gehört. Lautstark, aber Gewaltfrei. Und verbal auch gerne mal knapp unterhalb der Gürtellinie. So lange es dabei bleibt und der Sport im Vordergrund steht, ist alles gut und richtig. Und man darf gerne auch für den anderen Verein sein.

Wenn die nicht gerade der Gegner sind. So geht es vielen Hamburgern. Und auch uns drei Moderatoren von HSV@SPOX (Gartenzwerg, uh1963 und mir).

Hier Teil 2 und dort bitte auch kommentieren
Aufrufe: 5882 | Kommentare: 2 | Bewertungen: 9 | Erstellt:13.09.2010
ø 9.6
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xxlhonk
13.09.2010 | 17:34 Uhr
1
-1
xxlhonk : 
13.09.2010 | 17:34 Uhr
-1
xxlhonk : 
Bitte nur im 2ten teil kommentieren!
Danke!
Auch an arm3nia und blogtrifftball in Person von JASMINA!
Ihr seid sehr stark!
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Shinobu
Artikel:
Wie wärs mit Roberto Di Matteo? Ist im Gegensatz zu Rangnick ein CL-Winner
25.04.2024, 21:37 Uhr - 7 Kommentare
Pitschini99
Artikel:
Zumindest hat der Elch richtig guten Musik Geschmack. 
25.04.2024, 21:35 Uhr - 67 Kommentare
olaf63
Artikel:
Wie auch immer, ich freue mich auf heute Nacht. 3 Spiele, bei denen es 2:0 s
25.04.2024, 21:30 Uhr - 80 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Wo muss man unterschreiben?
25.04.2024, 21:26 Uhr - 35 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Xavi bleibt beim FCB, also sollte TT auch beim FCB bleiben. Schließlich hat
25.04.2024, 21:26 Uhr - 4 Kommentare
Russell4MVP
Artikel:
arm? nur ihr zwei
25.04.2024, 21:25 Uhr - 2 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Sky sollte mal darüber nachdenken, nicht gleich nach Spielschluss eines BL-S
25.04.2024, 21:24 Uhr - 54 Kommentare
Weiros
Artikel:
Ihm und seinem Ruf hat nicht Hertha geschadet, sondern die zahlreichen Fehle
25.04.2024, 21:24 Uhr - 11 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
In Deutschland scheint es wohl so zu sein, dass man mit Dummheit Geld verdie
25.04.2024, 21:17 Uhr - 18 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
nicht dass sass ich nicht sehr viel vom pavlovic halte, und es toll ist weil
25.04.2024, 21:16 Uhr - 0 Kommentare