Edition: Suche...
HSV@SPOX.com


Gründer: xxlhonk | Mitglieder: 180 | Beiträge: 80
14.08.2011 um 17:34 Uhr
Geschrieben von KaosKnilch
HSV - Hertha - Die Analyse


So das war er nun also...der Debütantenball: Das erste Heimspiel dieser Saison sowie der erste Blog meines Lebens (lasst also Gnade walten...). Die ersten Überraschungen schon vor Spielbeginn. Westermann auf der Sechs, Skjelbred und Bruma jeweils mit ihrem ersten Spiel in der Bundesliga.

Eigentlich war ich, wie der Rest der HSV Anhänger, recht zuversichtlich. Ich meine...Hertha...ein Aufsteiger, beim Dino. Aber Erstens kommt es anders und Zweitens wie man denkt. Aber der Reihe nach.

Die ersten zwanzig Minuten des Spiels waren geprägt von Fehlpässen, langsamem Umschaltverhalten und sichtbaren Abstimmungsproblemen insbesondere auf Seiten der Rothosen. Besonders hervorgetan hat sich hierbei Elia. Es ist keine Frage, dass der Junge ein Riesenfussballer ist wenn seine ersten Aktionen klappen und er ins Spiel kommt. Dies war hier allerdings nicht der Fall. Positiv möchte ich jedoch seinen Einsatz erwähnen. Dies ist schon mal ein Fortschritt gegenüber manchen Situationen in der letzten Saison.

Die erste Torchance gab es dann in der 9. Minute durch einen Hamburger. Dieser hatte wohl nur leider die Kabine verwechselt und lief im Trikot der Hertha auf. Aber Torun verzog knapp. Der nächste Aufreger in der 25. Töre erkämpft sich den Ball 20 Meter vorm Tor,spielt auf Son. Dessen abgerutschter Schuss landet bei Petric und dieser kommt auf Grund eines eindeutigen Textilvergehens zu Fall. Elfmeter. Keine Diskussion. Mladen verwandelt das Ding auf die deutsche Art. Nichts zu halten.

Von nun an sollte der HSV das Spiel eigentlich in den Griff bekommen...denkste. Hertha spielte unbeeindruckt weiter. In der 33. versucht Bruma mit seinem Kopf knapp über der Grasnarbe den Ball zu klären wird allerdings überspielt. Zum Glück für den HSV ottlt der Ball an die Querlatte und Drobny mit einer Weltklasseaktion gegen den Nachschuss.

Jetzt muss der HSV aber wach sein...oder?

NEIN! Kurz vor der Pause ein Schuss aus der zweiten Reihe den Drobny lehrbuchmäßig zur Seite pariert. Nur leider war er wohl der Einzige aus der Verteidigung der dieses ominöse Lehrbuch auch gelesen hat. Vielleicht sollte man dieses mal im App-Store anbieten. Nun ja...der fällige Ausgleich war gefallen und war um ehrlich zu sein fast noch schmeichelhaft für den HSV.

Meine Notizen zur Halbzeit zusammengefasst: Die HSV Abwehr war wackelig wenn Sie geprüft wurde. Für den HSV müssten insbesondere die letzten 10 MInuten vor der Pause eine Lehre gewesen sein und hoffentlich hat die Hertha nicht gemerkt wie verwundbar die Rothosen eigentlich waren.

Diese Hoffnungen wurden gleichsam direkt nach Anpfiff zunichte gemacht. Ohne Ballkontakt dafür mit umso mehr Glück setzt Ramos die Kugel aus wenigen Metern ans Aluminium. Ach ja es gab auch eine Auswechslung: Skjelbred raus und Tesche rein. Gut, man hätte auch Hermann einwechseln können...wäre auf das Gleiche hinausgelaufen.

------------TOR-------------

Richtig...aus dem Nichts. Son mit einer Klasse-Einzelleistung und mit feinem Distanzschuss zum 2:1. JETZT muss der HSV das Spiel aber in den Griff bekommen. Pustekuchen. Nur 3 MInuten später wieder Ottl völlig frei aus rund 20 Metern. Diesmal zum Glück neben den Kasten. Parallel zum Ausgleich konnte man hier die noch mangelnde Abstimmung zwischen den 6ern und der Viererkette erkennen.

Dann erstmal wieder Windstille an der Elbe. Die letzten 10 Minuten sollten allerdings nochmal stürmisch werden. In der 80. wuselt sich Töre im Strafraum durch, doch Kraft kann seinen Flachschuss parieren. 5 Minuten später pflügt er durch die Hertha-Abwehr wie Obelix durch eine römische Legion. Leider landet auf dem Weg sein Ellenbogen im Gesicht von Iron Mike Franz. Man hätte an dieser Stelle auf technischen KO zu Gunsten des HSV entscheiden sollen was der Ringrichter aber unverständlicherweise nicht tat.

Man merkte das der Wind jetzt enorm aufgefrischt hatte und im Strafraum des HSV schienen die Böen Orkanstärke erreicht zu haben. Anders ist das plötzliche Daniedersinken des Herrn Lell aus Berlin kaum zu erklären. An der zärtlichen Berührung des Herrn Bruma aus Holland kann es jedenfalls nicht gelegen haben.

Dann das, was einen dreckigen Sieg von einem glücklichen Unentschieden unterscheidet. Der Ausgleich. Drobny mit seinem einzigen Fehler der Partie. Mijatovic per Kopf zum Ausgleich.

Abpfiff.

Tja, was soll man sagen. Hertha als Aufsteiger und Gast die bessere Mannschaft. Der HSV mit zwei Toren aus dem Nichts. Man kann den Jungs von der Elbe sicher viel vorwerfen. Aber wozu? Sie sind jung und oft noch unerfahren. Aber dafür kämpfen sie. Jeder Einzelne. Das ein Elia bei seiner Auswechslung ausgepfiffen wird treibt mir schon wieder die Zornesröte ins Gesicht, Sicher, er hat eigentlich keinen Zweikampf gewonnen. Aber er hat nie aufgegeben. Und ihn dann auspfeifen? Verstehe ich nicht. Auf diese Art wird die Arbeit die der Trainer und die Kollegen mit einem Ihrer Begabtesten leisten zunichte gemacht. Ich lege mich fest und sage das er nächste Woche dem Rafinha Knoten in die Beine spielt.

Ansonsten haben mir Drobny, Westermann (!) und Töre gut gefallen. Die Innenverteidiger haben in manchen Situationen ihr Potenzial aufblitzen lassen. Aber nochmal: Solange die Jungs diese Einstellung an den Tag legen, kann ich auch mit einem Unentschieden sehr gut leben. Die Siege kommen dann automatisch.

Jeder beim HSV und im Umfeld weiß, dass der Umbruch nötig war und vollzogen werden musste. Dies ist geschehen. Die Konsequenzen müssen wir gemeinsam tragen. Wie lange allerdings das schwierige mediale Umfeld und die gesammelten Granden des HSV still halten werden steht auf einem anderen Blatt.

Ich bin nach wie vor zuversichtlich und finde wieder Spaß an diesem Verein.

Auf gehts Hamburg!
Aufrufe: 4394 | Kommentare: 45 | Bewertungen: 13 | Erstellt:14.08.2011
ø 9.7
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Holsti
19.08.2011 | 01:07 Uhr
0
0
Holsti : 
19.08.2011 | 01:07 Uhr
0
Holsti : 
"Oenning will jetzt seine Wunschelf sich einspielen lassen. Bin gespannt."

Hat der das echt so gesagt? War im Urlaub und hab nicht viel mitbekommen.
0
manon
16.08.2011 | 22:30 Uhr
1
0
manon : 
16.08.2011 | 22:30 Uhr
0
manon : 
aufgebracht? Ich?

Ein wenig.

Das wird schon. Habe ein gutes Gefühl. Die Mannschaft wird sich einspielen und sich finden. Dann kommen die Automatismen und das Selbstvertrauen.

Oenning will jetzt seine Wunschelf sich einspielen lassen. Bin gespannt.


Aber derzeit kann ich nirgends lesen, ohne wieder auf 180 zu sein. Bei Matz wird Son als "steckt seit seinen 18 Vorbereitungstoren in einer Krise" bezeichnet. Er hat seine Tore als Sturmspitze geschossen. Die Offensive spielte ganz anders als Petric noch nicht konnte. Jetzt STEHT Petric da vorne drinnen, nichts geht mehr und Son ist zurückgezogen. Nun steckt Son in der Krise. Man, man, man.

Aber der HSV wird sich nicht verunsichern lassen, ihren Weg weitergehen, weiter hart arbeiten, dann werden sie sich belohnen. In Bayern holen wir einen Punkt. Wie Hertha bei uns. Und Köln schlagen wir. oder wir gewinnen gleich gegen die Bayern und schlagen Köln auch. Oder so.

:)
1
Josh9
16.08.2011 | 10:03 Uhr
1
0
Josh9 : 
16.08.2011 | 10:03 Uhr
0
Josh9 : 
@manon: warum so aufgebracht ? ;)
um was gehts hier? Hertha - Nürnberg?
können wir gerne drüber reden, interessiert hier aber glaub nich so viele.

Also nach dem Auftakt hat auf jeden Fall nicht ein einziger gesagt, macht mal weiter so, dann kommen die Erfolge von ganz alleine. ;) das wäre auch ziemlich grotesk. Ich glaube so langsam, es wäre für den HSV besser gewesen, das Spiel am Samstag zu verlieren.

Ansonsten wünsche ich dem HSV alles gute beim Umbruch und erfolgreiche Spiele, aber das am Samstag das war desolat und das muss man wohl aussprechen dürfen.
1
Lila_Weisser_Held
16.08.2011 | 08:59 Uhr
0
0
16.08.2011 | 08:59 Uhr
0
Äääääääh, Honk, sach ma ...
"Südoldenburger" (ich bin ja inzwischen ein zugezogener selbiger)?

Redest du vonner Regionalliga?

HSV II gegen Cloppenburg?

Weil, ich glaub die Beclopptenburger sind diejenigen Südoldenburger, die die höchstklassige Mannschaft stellen.

Oder meinst du Falke Steinfeld?
SFN Vechta?
BW Lohne?
TuS Neuenkirchen?
Oder Lutten?
Wahlweise auch Lüsche?



Ansonsten:
Halt mal den Atlas richtig rum!
0
xxlhonk
16.08.2011 | 08:27 Uhr
2
0
xxlhonk : 
16.08.2011 | 08:27 Uhr
0
xxlhonk : 
Wenn es gut läuft fahren wir mit 7 Punkten nach Oldenburg Süd.
Wenn es nicht soooo toll läuft, mit zwei.
Aber das ist egal, denn die Südoldenburger bekommen von uns eine Packung.
2
Werderkater
16.08.2011 | 06:08 Uhr
1
0
16.08.2011 | 06:08 Uhr
0
Die gute Manon ist derzeit ein bisschen auf Krawall gebürstet.

Wird sich alles schon wieder hinbiegen in den nächsten Spielen. Kann man aufs Nordderby gespannt sein.
1
manon
15.08.2011 | 22:35 Uhr
1
0
manon : 
15.08.2011 | 22:35 Uhr
0
manon : 
@josh

also mit der Leistung, die Hertha im ersten Spiel zeigte, würde ich an deiner Stelle den Mund nicht zu voll nehmen. Denn unsere Spieler waren tausend Mal besser als ihr letzte Woche.

Und natürlich wird Ruhe sein. Vielleicht nicht bei den Medien, aber der Verein und die Fans werden Ruhe geben. Es gibt und gab doch keine Alternative. ich verstehe diesen geforderten Aktionismus auch nicht!

Was spielt sich denn Bayern und Bayer zusammen? Sind das gute Leistungen? Also, da muss sich der HSV nicht verstecken. Von Bremen mal ganz zu schweigen, was die abliefern.

Das wird schon und wir sollten einfach hinter unserem Verein stehen. Arslan wird ja hoffentlich auch bald wieder fit sein, so dass er endlich auf der 10 spielen kann, Son als Sturmspitze und schon werden wir die Punkte einfahren. Bruma und Skjelbred sollte man mal wenigstens 3-5 Spiele geben. Und dass sich ein Spieler wie Elia zu sehr unter Druck setzt, ist doch ein gutes Zeichen. Er will. Und er wird das auch schaffen. Das Umfeld wird ihm helfen.
1
Werderkater
15.08.2011 | 16:58 Uhr
1
0
15.08.2011 | 16:58 Uhr
0
Ich wäre dafür sie sollten das Geräusch von fließendem Wasser einspielen. Bei Männern führt das zu ungewolltem Harndrang. Dann sind alle aufm Klo und keiner kann pfeifen.
1
uh1963
15.08.2011 | 16:43 Uhr
1
0
uh1963 : 
15.08.2011 | 16:43 Uhr
0
uh1963 : 
Ich finde, man sollte zuerst etwas gegen diese Kommentatoren tun,
vor allem bei SKY,
und noch vor allen anderen gegen die, die vor der Glotze sitzen.

Was da teilws abgeht, geht gar nicht
da gegen ist Matz ein Supporter!
1
Colt
15.08.2011 | 16:40 Uhr
1
0
Colt : 
15.08.2011 | 16:40 Uhr
0
Colt : 
Man könnte in die Beschallungsanlage ja wahlweise Elia rufe einspielen oder andere Gesänge Wobei das würde wahrscheinlich die gesamte Nord verstummen, wenn man was aus diesen Richtungen kommt
1
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
TakeItEasy
Artikel:
Wertlos. Wie Playoffteilnahmen der Knicks.
18.04.2024, 11:10 Uhr - 88 Kommentare
Donaldo_Trump
Artikel:
dass Italien überhaupt an erster Stelle steht ist so absurd. Dabei sind sie
18.04.2024, 11:09 Uhr - 31 Kommentare
PDZ
Artikel: Der Sport-Tag im Ticker: Alle Infos aus Bundesliga, Premier League, Primera Division bei Rund um den Ball
Ein Oliver Kahn hat das nie gesagt.
18.04.2024, 11:06 Uhr - 16048 Kommentare
LLHeinzo
Artikel:
Vor einem halben Jahr stand der deutsche Fußball scheinbar am Abgrund, nun s
18.04.2024, 11:03 Uhr - 37 Kommentare
Mourinho08
Artikel:
@Luther: Hast natürlich Recht bzgl. Bunte - my fault. Sabitzer mit den meist
18.04.2024, 11:01 Uhr - 4 Kommentare
Schokko
Artikel:
Wurde schon paar mal gesagt, aber: die Überschrift ist tatsächlich unterste
18.04.2024, 10:59 Uhr - 12 Kommentare
ConnorMD
Artikel:
" Die englischen Kommentatoren sprachen bei Laimer und Gore von "excellent",
18.04.2024, 10:58 Uhr - 8 Kommentare
Stradi
Artikel:
"Er hat so viele falsche Entscheidungen getroffen, das hat uns die Saison ge
18.04.2024, 10:55 Uhr - 46 Kommentare
Eisenheart
Artikel:
Shit, auch ne richtig unnötige Situation bei Jimmy
18.04.2024, 10:47 Uhr - 20 Kommentare
isEgal
Artikel:
sancho verpflichten und hoffen das er weitere Sprünge nach oben macht. Würde
18.04.2024, 10:46 Uhr - 168 Kommentare