Edition: Suche...
Golf@spox


Gründer: Büchsenmacher | Mitglieder: 70 | Beiträge: 23
15.05.2012 um 15:00 Uhr
Geschrieben von kareem33
Golf und Landclub Köln


Für jeden Golfer gibt es andere Dinge die sie von diesem Spiel fesseln! Für mich sind es tolle Golfplätze. Keine durchschnittlichen, nein tolle Golfplätze. Es zählt für mich ausschließlich der Platz nicht der Club oder die Anlage sondern der Platz! Für mich sind Parkland Golfplätze mit altem Baumbestand einfach wunderbar. Umso schöner ist es das in meiner Heimatstadt Bergisch Gladbach der Golf und Land Club Köln eV. liegt. Falls ihr jetzt denkt das hier ein Fehler vorliegen muss, der Platz gehört doch dem Namen nach nach Köln dann habt ihr nur halb recht. Gegründet wurde der Club 1906 in Köln und bis zum 2. Weltkrieg wurde hier auch gespielt. Nach dem Krieg wurden die zweiten 9 Löcher der Autbahn geopfert und so zog man nach Bergisch Gladbach Refrath wo ein wunderbarer Golfplatz entstanden ist. Seit 1950 spielt man hier und war mehrere Male Gastgeber der German open und des Hennessy Ladys Cup.

Der Platz liegt mitten in einem ehemaligen Sumpf und Waldgebiet und wurde buchstäblich in die Büsche gehauen! So etwas ist heute nicht mehr möglich und das alleine macht es schon außergewöhnlich hier zu golfen. Sobald man auf den Parkplatz fährt hat man das Gefühl den Alltag hinter sich zu lassen. Sofort fällt der unglaublich alte Baumbestand und die herrliche Ruhe auf. Auf diesem Golfplatz wird Tradition noch großgeschrieben hier kommt aber auch niemandem in den Sinn auf Golfetikette zu pfeifen. Ich würde im Boden versinken hätte ich auf diesem Golfplatz eine Jeans an, das aber ist ein anderes Thema.



Nachdem man das durchaus happige, aber in jeder Hinsicht gerechtfertigte, Greenfee von 90€ Wochentags entrichtet hat, am Wochenende ist die Bespielung des Platzes nur in Verbindung mit einem Mitglied möglich, kann es losgehen. Herren sollten aber ein HCP von 28 haben Damen 36. Am schmucken Clubhaus an einem netten See vorbeigehend geht es auf die 1. Und schon stellt man fest was einen hier erwarten wird! Schmale Bahnen die links und rechts von 50 Meter hohen Bäumen gesäumt sind. Der leichte Dogleg nach rechts ist leidlich kurz und wiegt einen in Sicherheit. Es reicht ein kleines 3 Holz um mit einem Wedge das Grün zu treffen. Die Platzverhältnisse sind in der Regel Top. Fairways wie man sie aus dem Fernsehen kennt die Spielbahnen und die unterschiedlichen Schnittlängen wie mit dem Messer abgeschnitten! Die Grüns unterliegen ein wenig der Form des Greenkeepers. In den malen wo ich hier gespielt habe waren sie immer in Top Zustand. Wir reden von 60 Jahre alten Grüns die entsprechend dieser Zeit eher klein sind.

Ich könnte nun jede einzelne Bahn beschreiben was mir sicherlich Spaß machen würde den Leser eventuell langweilen könnte. Daher nur so viel der Platz spielt sich extrem schwer weil unglaublich eng. Der Platz ist von Weiß 6199 m von Gelb 5980 m lang für die Damen entsprechend 5453 m bzw. 5289 m . Auf den ersten Blick also ein kurzer Platz. Aber ich sage nur der Abschlag auf der 18 in Augusta. So ungefähr ist der ganze Platz. Wer hier den Ball nicht gerade haut liegt im Wald. Wenn der nicht gerade ausgedünnt ist wars das mit dem Ball! Hier ist Präzision gefragt.

Die Grüns sind fast alle gut verteidigt durch Wasser oder Bunker. Die Abschläge sind ebenfalls gut verteidigt und in den Drivezonen liegen für gute wie für schwächere Spieler Hindernisse. Hier kann man nicht einfach golfspielen. Man muss fast bei jedem Schlag überlegen wie man ihn taktisch spielt. Mit einem guten Schlag kann man vor Bäumen liegen die einem das weiterspielen unmöglich machen. Oftmals ist der lange Schlag nicht der richtige. Dieser Golfplatz ist eine Herausforderung, keine Frage aber genauso macht mir das Spiel Spass.

Natürlich gibt es auch hier das ein oder andere Signature Hole. Für mich ist es die 13 ein erhöhter Abschlag gibt den Blick auf ein Dogleg links frei. Um den kleinen Fluss zu überspielen der die Bahn durchzieht reicht eigentlich ein mittelmäßiger Abschlag wirkt aber ob der Bäume die den Abschlag enger erscheinen lassen als er wirklich ist. Wenn man die Bahn treffen will muss man nach rechts schlagen oder einen kontrollierten Quickhook (wer das kann möge sich melden) hauen. Liegt man rechts ist der zweite Schlag lang und das Grün ist klein und Drumherum kein Platz. Dieser zweite Schlag wirkt auf mich immer sehr beängstigend. Ist man erst mal da ist das Grün aber einfach.



Obwohl der Platz recht flach ist weiß man was man nach der Runde getan hat. Es ist mental extrem anstrengend da jede Bahn (vielleicht mit Außnahme der eins) schwer zu spielen ist. So hat man sich das Bier und einen Imbiss im hervorragenden Clubhaus verdient.

Dieser Golfclub erfüllt sehr viele Klischees dieses Sports, Es gibt ein Tor welches jedem offen steht aber man muss erst mal hindurch fahren. Der Platz ist komplett eingezäunt (Das stört viele Golfgegner), nicht jeder kann hier Mitglied werden (Aufnahmeprozeduren sind eher Aufwendig), dieser Club ist nicht der billigste etc. Der Platz aber ist fantastisch und für mich zählt nur das. Wer mal nach Köln kommt muss hier spielen, ruft aber vorher an denn nicht immer ist der Platz für Gäste geöffnet!
Aufrufe: 3796 | Kommentare: 10 | Bewertungen: 3 | Erstellt:15.05.2012
ø 10.0
Golf  |und  |Landclub  |Köln  |
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
xxlhonk
13.09.2012 | 10:06 Uhr
0
0
xxlhonk : Ich habe ihn gespielt
13.09.2012 | 10:06 Uhr
0
xxlhonk : Ich habe ihn gespielt
Gestern.
Mit kareem
Und er hat Recht.
Ein sehr teurer Platz

Die 90 Euros ist er Wert.
Allerdings eher durch seine Klasse, die er ausstrahlt.
Der Platz ist sehr gepflegt, die Mitglieder (versuchen) Klasse auszustrahlen und entsprechen daber ieher dem gängigen Klischee eines elitäreren Golflubs.
Alles ist ruhiger, abgesehen von der Clubhaus-Baustelle, denn da wird gerade ein neuer Prachtbau hingestellt.
Aber das stört niemanden.
Der Platz selber war gestern in einem unglaublich gepflegtem Zustand, was auch daran liegen mag, dass man auf dem platz immer das Gefühl hatte, alleine zu sein. In der Tat waren wohl nicht sooo viele Golfer am Start, aber auch dank des Baumbestandes sieht man wenig von den anderen Spielern.
Die Grüns waren sehr spurtreu, durch das viele Wasser der Vortage aber langsamer als gedacht.
Dabei sind sie eher kleiner, fast immer mit Sandbunkern verteidigt und etwas höher gelegt.
Ein sehr schöner Platz, aber nach ein paar bahnen beschleicht einen erstmals auch das Gefühl, "die bahn habe ich doch schon gespielt". Das wird dann auf den zweiten 9 etwas besser, aber tendenziell sieht man den Bahnen das Grundlayout und den Grundgedanken des Platzes an.
Zur Bespielbarkeit.
Spielt man die richtigen Fairway -Seiten an (fast jede Bahn ist ein Dogleg) und kennt man den Platz, bleibt das Spiel sehr schön. Anspruchsvoll, aber machbar.
Verlässt man die Fairways oder die Ideallinien, wird es schon deutlich schwer. Und wehe, man haut den Ball in den Wald. Der ist dann nämlich direkt weg, da der Wald sehr dicht bewachsen ist.
Ich habe auf den ersten 9 eine 45 gespielt, auf den zweiten Neun allerdings eine 53, weil ich bei einigen Bahnen bewusst gezockt und mehr probiert als gut war, habe. Und sofort zahlt man den Preis mit höheren Scores dafür.
Alles inallem eine tolle Runde mit einem echt duften Flightpartner.
Ich hatte viel Spaß, nette Gespräche und weiß jetzt, dass man eine Runde komplett Driverfrei spielen kann. Und zwar relativ gut
0
kareem33
14.08.2012 | 09:27 Uhr
0
0
kareem33 : 
14.08.2012 | 09:27 Uhr
0
kareem33 : 
Ich habe einen kleinen Nachtrag zu meiner Platzbeschreibung. Unlängst wollte ich mit einen Geschäftsfreund etwas im Clubhaus essen gehen. Das Clubhaus ist derzeit, nunja, weg.

Alles voller Zelte, ich nehme an das das Clubhaus Kernsaniert wird. Gastronomie derzeit nur im Zelt, der Platz ist aber wie immer!
0
kareem33
22.05.2012 | 09:57 Uhr
0
0
kareem33 : 
22.05.2012 | 09:57 Uhr
0
kareem33 : 
@Honk, ich habe da auch schon mit meinem Vater gespielt, der hat HCP 36. Das ist alles eine Frage des Auftretens und der Art wie und wann man spielt. Auf dem Platz ist es auch nicht so als ob man dort im Ballrondell 20 Bälle hat. in der Regel wartest du an Tee 1 nicht.
0
xxlhonk
18.05.2012 | 12:07 Uhr
0
0
xxlhonk : 
18.05.2012 | 12:07 Uhr
0
xxlhonk : 
Sehr schòn.
In der Beschreibung, als auch der Platz.
ich liebe es ja auch, wenn ein Golfplatz gepflegt ist. Und das lasse ich mir dann gerne auch ein paar Euros kosten.
Mein Heimatplatz Gatow hat auch diesen alten Waldbestand, dazu aber, seit knapp 12 Jahren, auch einen offenen Teil, der neu dazu kam. Der ist mehr moduliert und designt. Der alte Teil ist Wald. Eng und einfach genial.
Wenn ihr mal in der gegend seid...
Wenn ich mal in der Nähe bin, melde ich mich.
Obwohl ich aktuell ja hdcp 29.3 habe
0
kareem33
15.05.2012 | 15:47 Uhr
0
0
kareem33 : 
15.05.2012 | 15:47 Uhr
0
kareem33 : 
Ja das kenn ich. Allerdings wer das kontrolieren kann ist der ware Meister
0
kareem33
15.05.2012 | 15:46 Uhr
0
0
kareem33 : 
15.05.2012 | 15:46 Uhr
0
kareem33 : 
Hi, Danke für die Blumen. Ich bin was so was angeht, Nostalgiker. Für mich ist Golf ein Spiel mit Klasse. Nichts gegen die neuen Plätze aber mir gefallen die alten besser.

Nehmt Lärchenhoff ein irrer Platz aber nicht mit GLK oder Krefeld Lyn oder Bremen Var zu vergleichen. In 40 Jahren vieleicht! aber diese Plätze sind halt Stadiumn Courses fürs Puplikum. Das ist nicht mein Ding!
0
HCP10
15.05.2012 | 15:37 Uhr
0
0
HCP10 : Nachtrag:
15.05.2012 | 15:37 Uhr
0
HCP10 : Nachtrag:
Den Quickhook hab ich neulich übrigens perfektioniert! Mit dem Driver den Ball direkt zwischen meine Beine durch! Quicker gehookt geht nicht!
0
HCP10
15.05.2012 | 15:35 Uhr
0
0
HCP10 : 
15.05.2012 | 15:35 Uhr
0
HCP10 : 
Hallo Kareem!

Klasse Ding! Sowohl der Blog wie auch der Platz. Wenn ich mal in der Ecke bin, werde ich ihn sicherlich in meine Überlegungen mit einbeziehen. Altehrwürdig würde ich mal sagen. Bei all dem - nicht negativ gemeinten - GolfRange-Kommerz und 9-Loch-Turnieren... So ein Platz mit Tradition muss einfach auch sein und ich spiele sehr gerne solche Plätze.
Und ja: Es kommt rüber was Du meinst! Du hast einige schöne Redewendungen verwendet, die ein Golferherz berühren.

Weiter so!
0
Büchsenmacher
15.05.2012 | 15:27 Uhr
0
0
15.05.2012 | 15:27 Uhr
0
90 € Euro Greenfee sind happig , aber so wie du es beschreibst scheint
das gut investiertes Geld zu sein !
Ich spiele auch gerne diese alten Plätze auf denen absolute Ruhe herrscht !

Die Beschreibung ist 1A !


0
kareem33
15.05.2012 | 15:13 Uhr
0
0
kareem33 : 
15.05.2012 | 15:13 Uhr
0
kareem33 : 
So das ist nun meine erste Platzbeschreibung. Ich habe diesen Platz jetzt nicht unlämgst gespielt er gehört aber zu meinen Lieblingsplätzen. Ich hoffe es kommt rüber was ich meine!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
sdf
Artikel:
Eberl tut den Bayern jetzt schon gut. Solange es kein Conte oder Mourinho wi
29.03.2024, 09:14 Uhr - 25 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Saison 1999/2000 <3
29.03.2024, 09:13 Uhr - 0 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Endo spielt unter Klopp. Da spielt gefühlt jeder Weltklasse (Schmelzer Kirch
29.03.2024, 09:10 Uhr - 3 Kommentare
sergio_maciel
Artikel:
In den beiden Spielen hat zum ersten Mal seit Jahren die Balance auf dem Fel
29.03.2024, 09:09 Uhr - 41 Kommentare
Teacher
Artikel:
Knie nieder vor Toni
29.03.2024, 09:09 Uhr - 1 Kommentare
Fettsackjunge
Artikel:
Wie in anderen Teilen des öffentlichen Lebens sehen wir aber auch, dass der
29.03.2024, 09:08 Uhr - 3 Kommentare
elmagicoFCB
Artikel:
Japaner sind eigentlich meist günstige Spieler mit feiner Klinge. Ich als Ma
29.03.2024, 09:07 Uhr - 2 Kommentare
Teacher
Artikel:
Davies und Kimmich wollen wissen wer Trainer wird und dann entscheiden. Bei
29.03.2024, 09:05 Uhr - 1 Kommentare
Posey28
Artikel:
Minnesota feiert einen gelungenen Auftakt, aber Kepler bestätigt mit 0 von 4
29.03.2024, 08:53 Uhr - 0 Kommentare
Ribery86
Artikel:
Unansehnlicher als Tuchel Fußball wird der neue Trainer wohl nicht spielen l
29.03.2024, 08:43 Uhr - 5 Kommentare