Edition: Suche...
Golf@spox


Gründer: Büchsenmacher | Mitglieder: 70 | Beiträge: 23
19.05.2011 um 11:47 Uhr
Geschrieben von xxlhonk
Golf eine Randsportart?
Es gibt Sportveranstaltungen, die weltweite Beachtung finden.
Olympische Spiele und Fußball-Weltmeisterschaften sind die Größten.

Aber dann gibt es auch noch die Einzelveranstaltungen wie den Superbowl das Champions League-Finale und den alle 2 Jahre stattfindenden Ryder Cup.
Der erreichte 2010 weltweit bis zu 750 Millionen TV-Zuschauern.
Diese Großveranstaltungen sind herausragende, weltweite Botschafter ihrer Sportart, aber auch der Region in denen sie ausgetragen werden.
Der Imagegewinn ist kaum zu messen.

Wirtschaftsfaktor
Dazu sind sie diese Veranstaltungen inzwischen längst auch Wirtschaftsfaktoren für die austragenden Regionen.
Bernhard Langer wies in der deutschen Bewerbung (RC Deutschland) auch wieder immer auf die Nachhaltigkeitseffekte hin, die von ihm mit mehr als einer Milliarde Euro beziffert wurden und er glaubte auch, dass allein in der Ryder-Cup-Woche 60 bis 80 Millionen Euro an Mehrwertsteuer in die öffentlichen Kassen fließen würden. Finanziell sollte die Austragung dann also eigentlich kein Risiko darstellen.

Medienpräsenz
Medial sowieso nicht. Die ARD bemüht sich seit Monaten um Übertragungsrechte von Golfturnieren, weil man den sportlichen Wert und die Spannung erkannt hat.
Weil sich so viele Menschen dafür begeistern, ist die Ryder Cup-Vergabe nicht nur ein unglaubliches Aushängeschild und enormer Wirtschaftsfaktor für die entsprechende Region, sondern eben auch für jeden austragenden Golfverband wichtig, um so auch Nachwuchswerbung zu betreiben und Menschen für diesen Sport zu begeistern. Ein Sport der längst nicht mehr elitär und nur für die Reichen ist, sondern auch dank des VCG und deutlich moderater Handhabung der Spielerlaubnis, allen zugänglich gemacht wird.
Der DGV (Deutsche Golf Verband) hat genau diese Zeichen der Zeit erkannt und sich gemeinsam mit dem VcG (Vereinigung clubfreier Golfer), bekanntlich leider erfolglos, für die Austragung des Ryder Cup 2018 beworben.

Entscheidung
Trotz eines Hosts Bernhard Langer und einer erstklassigen Bewerbungskampagne "Emotions made in Germany" mit zahlreichen, auch sehr prominenten Fürsprechern wie Martin Kaymer, Oliver Kahn, Boris Becker und Co. Am Ende hat das alles nichts genutzt, denn der der Ryder Cup 2018 geht nach Frankreich.
Dieser Entscheidung liegen sicherlich viele Gründe zu Grunde, u.a. auch das
A. Frankreichs Bewerbung mit dem Golf Nationalbei Versailles in der Nähe von Paris weist eine vorhandene Infrastruktur einer Millionenmetropole auf. Etwas das man vom Wittelsbacher Golfclub bei Neuburg an der Donau nicht wirklich behaupten kann

B. Der Golf National ist bereits fertig ist, während der in Neuburg lediglich in der virtuellen Planungsphase steckt

C. Gibt es deutlich mehr französische Spitzengolfer als deutsche Golfer in der erweiterten Weltspitze

D. Hat man in Deutschland 3 Turniere der European Tour (Herren, Damen, Senioren) in Frankreich fast 20…

E. Das in der Öffentlichkeit am häufigsten diskutierte Kriterium ist aber die fehlende Unterstützung der deutschen Politik. Weder Bundeskanzlerin Merkel noch der damaligen Sportminister Thomas De Maiziere haben sich pro Ryder Cup geäußert. Der ehemalige Minister ging sogar so weit und bezeichnete Golf als elitäre Randsportart, die man nicht fördern müsse. Die französische Bewerbung war da ganz aufgestellt und hat, gestützt von Präsident Sarkozy ihre Politik komplett ins Rennen geschickt und ihrer Bewerbung vollste Unterstützung zugesagt.

Lehren
Es gibt nicht wenige, die dieser verpassten Chance hinterher trauern. Denn es ist ist eine verpasste Chance, den Golfsport in Deutschland noch einmal richtig einen Aufschwung zu geben Auch historisch wurde eine Chance vertan, denn der Ryder Cup kommt 2018 erst das zweite Mal nach Kontinentaleuropa. Und was er bewirken kann, kann man sehr gut an Valderama in Spanien sehen. Seit der Austragung 1997 sind dort die Mitgliederzahlen konstant gewachsen und es schaffen immer mehr Spieler aus Spanien in die Weltspitze. Golf ist in Spanien schon längst keine elitäre Randsport mehr. Die ersten Stimmen sagen, dass man jetzt 2022 als Ziel haben wird.
Das ist der richtige Ansatz.
Und der, dass man den französischen Wettbewerbern nur alles Gute und viel Glück wünschen sollte!

Randsportart?
Jetzt gibt es denen einen oder anderen hierzu lande, der sagt, dass 600.000 Golfer eine Randgruppe sind. Das mag sein. Aber Golf ist in Sachen Mitgliederzahlen der zehntgrößte Sportverband hierzulande. Und eines hat unser aktueller Verteidigungsminister damals mit seiner fast schon fahrlässigen Aussage völlig übersehen: Golf wird 2016 in Rio olympisch.
Das wurde bereits 2009 vom IOC beschlossen.



Nach 116 Jahren (letztmalig 1900 in Paris) ist Golf wieder bei Olympia vertreten und fällt damit auch hierzulande unter die Olympiaförderung. Wie diese Förderung genau aussehen wird, kann man nicht sagen.

Nachwuchsförderung
Was man aber weiß ist, dass die Golfclubs diese Unterstützung gut gebrauchen können, den Jugendarbeit und –förderung kostet Geld.
Und olympische Sportarten werden vom DOSB gefördert. Wie diese Förderung aussehen kann und wie die Golfclubs Jugendarbeit betreiben, werde ich in den nächsten Blogs näher beleuchten. Dabei geht es um die Jugendarbeit vor Ort, wie sind die Golfclubs strukturiert, wie wird die Nachwuchsarbeit finanziert, wie werden Jugendliche trainiert und wie ist der Weg vom Anfänger bis in den Nationalkader. Dafür spreche ich mit Vincent Kraus, Jugendkoordinator des Berliner Golfclub Gatow e.V., Joel Goodson Golfpro und Präsident der PGA Berlin/Brandenburg und einigen Nachwuchsgolfern.

Hinweis
Mir bleibt erst einmal nur der Hinweis auf den Tag des Golfs am 29. Mai 2011.

Dort kann jedermann kostenlos das Golfen ausprobieren.
Es sind 350 Golfplätzen dabei, die Trainer, Ausrüstung etc. bereit stellen. Ich kann jedem nur raten, diese Chance einmal zu nutzen.
s lohnt sich
Hier alle Details und Informationen dazu. Hier erfahrt ihr auch wo ein Platz in eurer Nähe ist
Aufrufe: 4962 | Kommentare: 15 | Bewertungen: 2 | Erstellt:19.05.2011
ø 10.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Master_Of_Disaster
23.05.2011 | 10:15 Uhr
0
0
23.05.2011 | 10:15 Uhr
0
Yes I Am.! Leider ist mein golferisches Potenzial eher sehr minder beschränkt. Ich spiele ab und zu mal mit, wenn sie einen brauchen, der Letzter werden soll - oder so...

Ich sagte ja auch nur, dass es so hingestellt wird. Ich kenn das ja selbst gut genug - geht dem Football ja auch nicht besser.
0
xxlhonk
20.05.2011 | 11:22 Uhr
0
0
xxlhonk : 
20.05.2011 | 11:22 Uhr
0
xxlhonk : 
u are a member of DGV?
Stark!
Dann müssen wir dringend mal eine Runde Golfen!
Mindestens.


Elitär?
Reich?
Alt?
ich?
Quatsch...
OK.
Alt.
Aber der Rest ist NONSENS!!!!
Wie gesagt.
Probiert es am besten alle mal am 29 Mai aus.
und wer weiß, vllt steckt in einem von Euch ja ein potentieller Golf-Olympiasieger
0
Master_Of_Disaster
20.05.2011 | 11:01 Uhr
1
0
20.05.2011 | 11:01 Uhr
0
So - jetzt gebe ich auch mal meinen Senf ab.! Tatsächlich bin ich auch Mitglied beim Deutschen Golf Verband - Geil, Oder.?!

Ich habe sehr gehofft, dass der Ryder Cup nach Deutschland geht - er hätte uns sicherlich gut getan, doch du hast eigentlich jeden Punkt perfekt angesprochen. Das hat mMn nicht wirklich viel mit Randsport zu tun, sondern man schiebt es auf die Seite, dass Golf nur für "Reiche Leute" ist - die den ganzen Tag nichts zu tun haben. Das ist nicht mein Standpunkt, aber so wird er in der Gesellschaft gerne gesehen.

Das Problem ist aber auch - wir hatten eine #1 in Deutschland && mitbekommen hat es keine alte Sau.! Das bisschen Berichterstattung ist ja ein Witz - die Sport Bild hat darüber berichtet, als es bekannt wurde. Seit dem hat man aber NICHTS mehr gefunden, außer, dass er scheinbar am Druck zerbricht. Na toll - sowas liest man doch gerne.

Damit der Golfsport in Deutschland wirklich Fuß fassen kann, muss sich die Grundhaltung ändern, in vielen Bereichen. Eigentlich ein Witz, dass die deutsche Politik so etwas als "unwichtig" abstempelt, wenn man sich allein die Zahlen ansieht, die so ein Event mit sich bringt.
1
Büchsenmacher
19.05.2011 | 16:23 Uhr
0
0
19.05.2011 | 16:23 Uhr
0
Geht klar Chef !!
0
xxlhonk
19.05.2011 | 16:22 Uhr
0
0
xxlhonk : 
19.05.2011 | 16:22 Uhr
0
xxlhonk : 
@Büchse
Kannst Du bitte den Ergebnisdienst hier lassen?
Mach doch ein Thread auf.
Da kann man dann Ergebnisse liefern.
Hier ist das eher unangebracht.
Finde ich.
Danke
0
Büchsenmacher
19.05.2011 | 16:19 Uhr
0
0
19.05.2011 | 16:19 Uhr
0
nur 1 down !!!
0
Büchsenmacher
19.05.2011 | 16:05 Uhr
0
0
19.05.2011 | 16:05 Uhr
0
Yang 2 up !!

Guckt euch mal die Details bei Casey vs Quiros an
0
xxlhonk
19.05.2011 | 15:51 Uhr
0
0
xxlhonk : 
19.05.2011 | 15:51 Uhr
0
xxlhonk : 
Ist heute schon Do? Mist...
Die müssen doch mehrere Vorrundenspiele absolvieren.
Dachte ich...
0
Büchsenmacher
19.05.2011 | 15:43 Uhr
0
0
19.05.2011 | 15:43 Uhr
0
Wo wir gerade vom Matchplay reden

The Mechanic hat Schwartzel gerade ganz böse mit 6&5 verhauen

Martin steht as gegen Yang !
0
xxlhonk
19.05.2011 | 15:19 Uhr
0
-1
xxlhonk : 
19.05.2011 | 15:19 Uhr
-1
xxlhonk : 
@Büchse

Sehe ich genauso.
Allerdings hilft Polemik genauso wenig, wie Aussagen von DeMaiziere.
Das sind alles Dinge, die für Publicity sorgen, allerdings keine besonders gute.
Das wir noch nicht so weit sind, ist doch vorher schon klar gewesen.
und das unsere Bewerbung eher naja war, hatte ich versucht zu beschreiben.
Aber eine erfolgreiche Bewerbung (verdient oder nicht) hätte geholfen, denn Sport aus dieser Ecke rauszubekommen.

Ich kann übrigens wirklich jedem hier nur raten:
geht zu dem Schnuppertag.
Erzählt es euren Freunden und nehmt die mit.
Ihr werdet das nicht bereuen.
Niemals.
Und Turnschuhe solltet ihr ja haben.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
AL_
Artikel:
Sehr einsichtig, dann schreib ich jetzt den Jungs das die sich heute abend g
29.03.2024, 14:34 Uhr - 40 Kommentare
Moura17
Artikel:
Sehe eher die größte Baustelle im Kader, wo man 2-3 Jahre ohne 6er gespielt
29.03.2024, 14:34 Uhr - 109 Kommentare
robbiefowler
Artikel:
Super Frage, kann nur von Intelligenz Allergiker wie Kerry Hau kommen
29.03.2024, 14:23 Uhr - 0 Kommentare
Nachbar1893
Artikel:
@abshak: "und weil endo gut spielt wird das führich auch?" Nö. Genauso wenig
29.03.2024, 14:23 Uhr - 28 Kommentare
Misimoo
Artikel:
Es ist aber ebend KEIN Kredit Midengler, meine Güte. das Du immer noch nicht
29.03.2024, 14:20 Uhr - 21 Kommentare
MontanaTony
Artikel:
Ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich absolut keine Ahnung habe, wer Train
29.03.2024, 14:15 Uhr - 42 Kommentare
BabyYoda83
Artikel:
Das war es dann wohl endgültig für Zaragoza
29.03.2024, 14:10 Uhr - 12 Kommentare
DaDatT
Artikel:
Legendo! Freut mich total für den super Typen!
29.03.2024, 13:57 Uhr - 15 Kommentare
QSG
Artikel:
Dier und Blind wäre schon eine klasse Innenverteidiger-Pärchen. 
29.03.2024, 13:54 Uhr - 3 Kommentare
QSG
Artikel:
Genuss ist ein wenig übertrieben, aber im Vergleich zu Vorher oder auch mit
29.03.2024, 13:52 Uhr - 2 Kommentare