Edition: Suche...
MySpox NBA Line der Woche


Gründer: MGoedderz | Mitglieder: 753 | Beiträge: 184
08.07.2009 um 14:03 Uhr
Geschrieben von Cbeh
Geldsparen mit Mark Cuban
Da ich diesen Text eigentlich als Comment verfassen wollte, es jedoch eindeutig zu lang wird, dachte ich mir ich könnte auch gleich einen Blog, beziehungsweise meinen ersten, darüber schreiben.

Das Dallas Front Office wird oft als inkompetent bezeichnet, es schließt zu hohe Verträge ab und schafft es nicht richtig gute Spieler an Dirks Seite zu stellen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich lange der gleichen Meinung war, ehe ich auf einige Artikel gestoßen bin, die mich zum Schluss kommen ließen diese Aussage zu revidieren. Ich kann jetzt natürlich nicht einen Hasen aus dem Hut zaubern, der auf einen Schlag beweist, dass die bisher abgeschlossenen Verträge nicht überbezahlt sind, jedoch versuche ich ein neues Licht auf diese Verträge zu werfen. Es wird hier um 4 Verträge gehen, diese sind die von Jerry Stackhouse, Erick Dampier, Jason Terry und Jason Kidd.


Anfangen werde ich mit dem Vertrag von Stackhouse da dieser zurzeit im Gespräch ist, und der Hauptaspekt dieses Blogs bei ihm am 10 August 2009 endet. Es geht darum, dass Stackhouse in seinem 7 Millionen Dollar Vertrag eine Klausel hat, die es ermöglicht ihn aus diesem Vertrag für 2 Millionen heraus zu kaufen. Dieses Szenario wird von vielen als Stack-Chip bezeichnet, da die Möglichkeit besteht, den Stack-Chip gegen einen Spieler (oder mehrere) zu traden. Die Mavs würden in einem solchen Trade einen Spieler kriegen der maximal um die 9 Millionen Dollar in der nächsten Saison kriegen würde, was bei der derzeitigen Finanzkrise und den bisher neu ausgehandelten Verträgen, viel Geld wäre. Die Franchise, welche Stackhouse kriegen würde, hätte den Vorteil, dass sie einerseits jemanden los sind, der womöglich noch einige Jahre Vertrag hätte und die Möglichkeit bekommen würden Stackhouse einfach 2 Millionen zu überweisen und dadurch 5 Millionen auf einen Schlag zu sparen. Durch die finanzielle Situation, sind die Mavs in der Lage, den Preis für Stackhouse selbst zu diktieren und können abwarten (bis zum 10. August) gegen wen sie ihn eintauschen, auch wenn zurzeit viele für Shawn "The Matrix" Marion spricht.
Bis hierhin dürfte ich nicht viele überrascht haben, da dies für viele NBA Fans zum Grundwissen gehört. Jedoch komme ich nun auf Dampier zu sprechen.

Dieser besitzt einen Vertrag, der Ähnlichkeiten mit dem von Stackhouse hat, nur mit einigen kleinen, aber umso wichtigeren Unterschieden. Einerseits der, dass seine Klausel nur aktiv wird, wenn er NICHT beim Allstar Spiel mitmacht oder NICHT mehr als 2.100 Minuten in den 70 Spielen der regular Season auf dem Platz steht, wovon auszugehen ist. Andererseits muss man ihm nicht 1 Dollar zahlen um ihn aus diesem Vertrag zu kaufen. Dampier würde im letzten Jahr 16,4475 Millionen Dollar verdienen, also hätte man einen Chip im Wert eines Topstars, der gegen einen solchen eingetauscht werden kann. Warum dies 2010 interessant ist? 2010 gibt es mehrere solcher Topstars auf dem Markt, und die Mavs, wären neben den Teams die einen solchen besitzen, mit die EINZIGEN die ihm einen 6 Jahres Vertrag anbieten könnten im Wert von 125,1 Millionen Dollar über diese 6 Jahre, wogegen andere Teams nur 5 Jahre mit einem Maximum von 96,1 Millionen Dollar anbieten könnten. Voraussetzung hierfür wäre natürlich ein Sign & Trade. Es ist natürlich möglich, dass auch andere Teams einen Sign & Trade anstreben könnten, jedoch müssten diese Teams einen richtigen Gegenwert bieten, was einem Free Agent zu denken geben müsste, da dadurch wohl ein guter Teil des bestehenden Teams abgegeben werden müsste um ihn zu verpflichten. Aus dem Grund muss man auch fast hoffen, dass die Mavs Dampier dieses Jahr NICHT abgeben und wenn dann nur gegen einen richtigen Topstar.

So damit habe ich die Situation um Dampier und Stackhouse erläutert und gehe auf die Situation um Jason Terry und Jason Kidd ein.

Ich fange hier mit der schlechten Nachricht an, Jason Kidd hatte man versucht auch einen solchen Vertrag anzubieten, in welchem das letzte Jahr nicht garantiert wäre. Jedoch ist dies leider gescheitert und er hat einen Vertrag ohne solche Klausel vorliegen.

Bei Jason Terry ist dies jedoch anders. Terry besitzt wie Stackhouse und Dampier eine Klausel im Vertrag die im Sommer 2011 zu tragen kommt und ihm, wie bei Stackhouse, nur eine gewisse Summe garantiert. Terry würde 2011-2012 11,4375 Millionen verdienen wovon lediglich 5 Millionen garantiert sind (wenn er nicht mehr als insgesamt 1500 Minuten in mindestens 60 Spielen auf dem Parkett steht).
Bei diesen Verträgen sieht man also ein gewisses Verhandlungsgeschick in Sachen Geld, und wie man sich absichern kann. Nächsten Sommer wird es neben Dampier, fünf weitere Spieler geben die einen solchen Vertrag haben, dies sind:
Cavs - Delonte West - 4.5mio
Griz - Greg Buckner - 4.27mio
Heat - James Jones - 4.65mio
Wolves - R Gomes - 4.39mio
Nets - K Dooling - 3.83mio
Von diesen Fünf kommt keiner in die Nähe von Dampier, und Dallas besitzt zurzeit nicht nur einen solchen Vertrag, sondern derer drei. Hier sieht man also, dass Cuban & Co. doch wissen wie sie mit ihrem Geld umzugehen haben und sich dadurch auch den Spielraum geschaffen haben, ihr Team über 2010 hinaus mit Stars spicken zu können. Wen sie mit diesen Möglichkeiten verpflichten werden, bleibt abzuwarten, aber es dürfte jedem Mavs Fan doch Hoffnung und Vertrauen in ihr Frontoffice gegeben haben.
Ich bedanke mich fürs Lesen
Cbeh

Quellen:
Link 1
Link 2
Link 3
Link 4

Aufrufe: 2299 | Kommentare: 14 | Bewertungen: 19 | Erstellt:08.07.2009
ø 9.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DaBen
09.07.2009 | 00:21 Uhr
0
0
DaBen : 
09.07.2009 | 00:21 Uhr
0
DaBen : 
Schönes Ding!
0
phil376
08.07.2009 | 23:54 Uhr
0
0
phil376 : 
08.07.2009 | 23:54 Uhr
0
phil376 : 
und was ist mit NY?

die haben sehr viel mehr platz 2010, oder seh ich das falsch da tun sich 2 Stars zusammen und gehen zu den Knicks, und die mavs gehen am ende wieder leer aus weil die restlichen topstars bei ihren teams verlängern.
0
schnitzel0715
08.07.2009 | 23:31 Uhr
0
0
08.07.2009 | 23:31 Uhr
0
marion die pfeife was soll das dem dirkster bringen 2 rebounds weniger pro spiel
0
baller
08.07.2009 | 23:07 Uhr
0
0
baller : 
08.07.2009 | 23:07 Uhr
0
baller : 
Wenn jetzt Marion kommt wird alles gut...du hast übrigens oben John Terry geschrieben
0
Käfig41
08.07.2009 | 19:42 Uhr
0
0
Käfig41 : 
08.07.2009 | 19:42 Uhr
0
Käfig41 : 
nice blog°
mir als BB laien eine gute erklärung von NBA verträgen und trades

von mir 10 pkt
0
klit
08.07.2009 | 19:29 Uhr
0
0
klit : 
08.07.2009 | 19:29 Uhr
0
klit : 
Ein Wunder! Ich kann es auch sehen! Nachdem mir vor 2 Stunden noch angezeigt wurde der Blog sei vom Ersteller gelöscht worden!

Finde den Blog sehr, sehr gut!

Deswegen glaub ich auch das Damp erst im nächsten Sommer als Trumpfkarte ausgespielt werden wird, ist auch sinnvoller. Auch wenn ich denke das viele FAs bereits vor den Verhandlungen zwischen der NBA und der Spielergewerkschaft bei ihrem Team zu den derzeitigen Konditionen verlängern werden und sich die ganzen Salary-Dumper noch wundern werden.

Natürlich muss man sagen das einem Spieler wie Damp zuviel gezahlt wird/wurde, doch sagt mir mal einen Big Man der unterbezahlt ist, da bekommt doch jeder der gerade aus laufen kann schon 10 Mio!
0
Jasper32
08.07.2009 | 19:06 Uhr
0
0
Jasper32 : 
08.07.2009 | 19:06 Uhr
0
Jasper32 : 
also der titel "geld sparen" ist zwar übertrieben aber jetzt sehe ich die verträge der mavs immerhin etwas positiver

ericka gg nen superstar das wär der hammer
0
Cbeh
08.07.2009 | 18:27 Uhr
0
0
Cbeh : 
08.07.2009 | 18:27 Uhr
0
Cbeh : 
Also Dampier wird nur im letzten Jahr 16mio verdienen, vorher hat er, lass mich lügen, zwischen 8 und 12 Millionen verdient. Natürlich ist das noch immer ein Batzen Geld, jedoch dachte man wohl, dass er sich besser entwickelt^^. Die 16Mio, wird er in der Form nie und nimmer kriegen.
Und um was es mir ja hauptsächlich ging, waren die Klausel in den Verträgen, welche von den Mavs nun benutzt werden können. Generell haben die Mavs viel bezahlt, sich aber auch fast immer in irgendeiner Form abgesichert.
0
Skibbe17
08.07.2009 | 18:10 Uhr
0
0
Skibbe17 : 
08.07.2009 | 18:10 Uhr
0
Skibbe17 : 
Erstamal ist das ganze ein interessanter Blog welcher 10 Punkte verdient....

Dennoch ist die Frage berechtigt: Wo siehst du das Verhandlungsgeschickt wenn man einem Dampier seit Jahren (ich hoffe ich verstehe das nicht falscht) 16 Millionen in den Rachen wirft??? Das da ne Klausel drin ist macht die Sache für mich nur geringfügig besser. Bei Stackhouse sehe ich das Gehalt ein, da er immerhin All Star und NBA Topscorer war... Kidds Vertrag ist berechtigt da er der beste aktive NBA Point Guard der letzten 10 Jahre ist... Und auch Terry sehe ich nicht als überbezahlt... Also zielt die frage nur auf den Dampier Vertrag ab. Alle anderen 3 Verträge stehen für mich nicht zur Diskussion, dann könnte man genauso einen Vertrag eines Antoine Walkers in Frage stellen, der zur Zeit des Abschlusses berechtigt war...
0
Mr_Bongo
08.07.2009 | 17:09 Uhr
0
0
Mr_Bongo : 
08.07.2009 | 17:09 Uhr
0
Mr_Bongo : 
Danke für die Erleuchtung!
10 Punkte!
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
iriraz
Artikel:
SittingBull:Ich glaube man wird auch nach dem kommenden Spieltag auf einem C
28.03.2024, 09:23 Uhr - 10 Kommentare
Wolfdergang
Artikel:
Normalster Spox User @tlalutsch
28.03.2024, 09:22 Uhr - 1 Kommentare
BullHerley
Artikel:
Ich muss mich bei midengler entschuldigen,jetzt hab ichs auch bemerkt. Diese
28.03.2024, 09:19 Uhr - 24 Kommentare
Samtweich
Artikel:
Green hätte man eigentlich schon nach dem Houston Spiel für den Rest der Sai
28.03.2024, 09:16 Uhr - 11 Kommentare
Muero42
Artikel:
"Vielmehr steht Sokratis in Bälde vor einer unklaren Zukunft."   Ab wann ste
28.03.2024, 09:12 Uhr - 9 Kommentare
midengler
Artikel:
Wenigstens wurde das vorherige Lied ausgetauscht. Das macht einen ja depress
28.03.2024, 08:59 Uhr - 2 Kommentare
JanneAhonen
Artikel:
wieder nur einfältiges Gelaber von dem Vogel.Vorher war also kein Konkurrenz
28.03.2024, 08:54 Uhr - 2 Kommentare
Texmex1320
Artikel:
loules.. das weiß der selber, wollte aber mit einem dummen post deine aufmer
28.03.2024, 08:53 Uhr - 7 Kommentare
Lesko
Artikel:
Zu kleinlich pfeifen gibt es nicht, entweder ist es ein Foul oder eben nicht
28.03.2024, 08:53 Uhr - 5 Kommentare
unveu
Artikel:
weil jeder werfer ein ultra war gerade bei union gibt es viele außerhalb de
28.03.2024, 08:51 Uhr - 1 Kommentare