Edition: Suche...
Hertha BSC


Gründer: Josh9 | Mitglieder: 74 | Beiträge: 32
03.08.2011 um 14:12 Uhr
Geschrieben von Josh9
Gegen den Abstieg SPIELEN
So, da sind wir also wieder. Nach einer einjährigen Ehrenrunde befindet sich Hertha BSC wieder im Oberhaus des deutschen Profifussballs und es wirkt so, als wäre man gar nicht weg gewesen. Wenn die Namen der potentiellen Absteiger fallen, dann wird Hertha BSC nie genannt, obwohl man als Aufsteiger dafür eigentlich prädestiniert wäre. Lediglich für den Fussballprofessor Mario Basler steht man als Absteiger Nummer 1 jetzt schon fest und sämtliche Transfers sind nach seinem Dünken jetzt schon Flops, nachdem er den Hefeweizensatz in seinem Bierkrug auslas.

Auf der einen Seite halte ich es psychologisch wichtig sich gar nicht dem Abstiegskampf und Krampf hinzugeben bevor der erste Ball gespielt wurde, auf der anderen Seite ist es auch ein gefährlicher Trugschluss, man würde mit dem Abstiegssog nie in Berührung kommen. Denn wenn er eine Mannschaft unvorbereitet packt, dann können die Ausmaße fatal sein und letztlich einen genau dorthin ziehen, wo man nie hinwollte.

Eine Sache, die ich aber persönlich nie so ganz nachvollziehen konnte ist der allseits prognostizierte "Abstiegskampf". Hysterische Reporter warten Spieltag für Spieltag unruhig darauf um ihn schnellstmöglich bei einer Mannschaft auszurufen, die gerade als Verlierer den Platz verliess und auch der Tabellenstand keinen anlass zu Freudensprüngen gab. Aber was ist das eigentlich? Ist das auf einmal ein anderes Spiel? Ab jetzt hören wir auf mit dem Spielen und es wird gegrätscht und gebissen bis die Fetzen fliegen. Ahh, da geht dem archaischen Fussballverstand doch das Herz auf. Balsam für die verlorenen Seelen gepeinigter Verlierer. Ok, aber wie schiesst man damit Tore um Spiele zu gewinnen? Es gab zwar mal einen Spieler, der mit einer Grätsche den Ball aus 30m Entfernung glücklich ins Tor schoss aber der Normalfall ist das nicht.

Nein, wir müssen Fussball spielen, mit der Betonung auf spielen und das eben besser als drei andere Mannschaften der nächsten Saison. Hohe Verbindlichkeiten zwangen den Verein lediglich ablösefreien Spielern eine sportliche Perspektive zu bieten und somit wurden die Neuzugänge ungewohnt früh präsentiert. Thomas Kraft, Tunay Torun, Andreas Ottl und Iron Maik Franz, in Fachkreisen auch "dieses Arschloch" genannt, verstärken das neue Team. Unsichere Auftritte des Stammkeepers Aerts liessen hier Handlungsbedarf erscheinen. Maik Franz verstärkt als Innen- und rechter Aussenverteidiger die defensive Breite, Ottl gibt taktische Perspektiven im defensiven Mittelfeld und Torun war positionell kein zwingender Transfer, doch die Gelegenheit war günstig und der HSV schien diesem Spieler wenig Chancen auf Spielpraxis einzuräumen. Nachvollziehbar, denn beim HSV lief ja in der letzten Saison eh alles tutti. Er kam, sah, trainierte und spielte, könnte man diesen offensiv flexiblen Spieler schon jetzt beschreiben. Torun gilt als der Gewinner Vorbereitung und seine Trainingsleistungen hinterliessen einen beeindruckten Trainerstab. Einen Platz in der ersten Elf zum Saisonauftakt scheint für ihn als sicher.





Fast alle Positionen sind qualitativ breit besetzt, von daher ist eine genaue Vorgabe von System und Aufstellung kaum möglich. Bevorzugte Systeme werden das 4-2-3-1 und das 4-4-1-1 sein. Babbel ist, als ehemaliger Schützling von Ottmar Hitzfeld, auch ein Verfechter der Rotation. In wie weit er diese Anwenden wird ist noch nicht ganz klar, denn auch dort können negative Folgen im Mannschaftsklima lauern. Aus meinem persönlichen Empfinden sind Ramos, Lustenberger und Hubnik unersetzbar und ein wesentlicher Bestandteil der Mannschaft. Die Neuzugänge können jederzeit in der ersten Elf stehen und vermeintliche Stammspieler wie Raffael werden auch des öfteren die Bank bekleiden müssen. Fraglich bleibt auch, ob der in der 2.Liga stark aufspielende P.M.Lasogga diese Qualität auch in der 1.Bundesliga beweisen kann oder ob es bei Kobiashvili immer noch für höchste Ansprüche reichen wird, denn jünger wird er auch nicht mehr. Ist der Jungbrunnen in der ersten Liga schon versiegt oder werden auch Schulz, Perdedaj, Neumann und die neu mit Profiversträgen ausgestatteten Brooks und Kargbo, eine Chance sich zu beweisen erhalten. Viele Fragen die im Laufe der Saison beantworten werden.

Von der taktischen Ausrichtung kann man eine kompakte und defensive Hertha erwarten, die durch schnelle Ballgewinne im defensiven Mittelfeld, schnell umzuschalten versucht und mit den flinken Ramos, Torun oder Ebert die Gegner unvorbereitet treffen will. Auch wenn sich die Abwehrkette nicht gerade wie das who-is-who der internationalen Klasse liest, so wird es auch darauf ankommen, dass die gesamte Mannschaft den Abstand der Reihen eng hält und den Gegner es nur schwer ermöglicht zu klaren Torchancen zu kommen. Abstiegsformeln setzen sich aus zu einfachen Gegentoren und zu häufig vergebenen Großchancen zusammen und diese gilt es dringlichst zu widerlegen.

Es wird schwer denn es wird einige Niederlagen hageln und gerade in diesen negativen Phasen gilt es im bewegten Berlin Ruhe zu bewahren, damit es am Ende der Saison zum Klassenerhalt reichen wird. Ich bin überzeugt, dass das Saisonziel abgeschlossen wird.
Aufrufe: 3219 | Kommentare: 13 | Bewertungen: 7 | Erstellt:03.08.2011
ø 7.9
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Josh9
04.08.2011 | 13:01 Uhr
0
0
Josh9 : 
04.08.2011 | 13:01 Uhr
0
Josh9 : 
Die einzigen Spieler die bei uns einen Stammplatz haben, sind Ramos und Kraft.
Gerade im defensiven Mittelfeld haben wir mit Niemayer und Lustenberger eine sehr gute Qualität. Da aber Lusti wenig Urlaub (wegen u21-WM) und nur halbe Vorbereitung hatte, wird er erst mal auf der Bank sitzen.

Langfristig werden alle zu ihren Einsätzen kommen
0
alemao
04.08.2011 | 10:51 Uhr
0
0
alemao : 
04.08.2011 | 10:51 Uhr
0
alemao : 
Das Ottl auf der Bank landet, glaub ich ehrlich gesagt nicht. Der wird sein Stammplatz sicher haben.
0
xxlhonk
04.08.2011 | 10:48 Uhr
0
0
xxlhonk : 
04.08.2011 | 10:48 Uhr
0
xxlhonk : 
@taneu
deswegen wird deie Hertha ja sicher drin bleiben, denn zu den 6 Punkten gegen den HSV kommen ja auch nch die 6 gegen den EffZeh und die sogar mit einem Torverhältnis von +12 also quasi 7 Punkte.
Und da ihr, genau wie Augsburg und Lautern hinter der Hertha landen werdet, ist Platz 15 aber schon eng. Aber für euch ein Desaster
0
taneu
04.08.2011 | 08:34 Uhr
0
0
taneu : 
04.08.2011 | 08:34 Uhr
0
taneu : 
Der Blog ist gut. Aber die Kommentare...

Keiner, auch ich, zählt Hertha zu den Abstiegskandidaten, weil einfach die Qualität des Kaders das hergibt. Damit habt ihr aber ein Problem: kein Gegner wird euch unterschätzen. Es wird evtl. weniger Überraschungssiege geben als in einer normalen Aufstiegssaison. Außer gegen den HSV. Aber die 6 Punkte sind keine Überraschungssiege.
0
midget
03.08.2011 | 23:39 Uhr
0
0
midget : 
03.08.2011 | 23:39 Uhr
0
midget : 
als ich das letzte mal im olympiadings war hat der FC irgendwie 1-0 gewonnen. frag mich aber nicht wie! :)

edit: ich schließe mich dem honk an. ich denke das wird ein sicherer klassenverbleib. so 15 oder so! :)

ich freu mich auch! berlin wieder 1.liga toll! ganz ganz großartig, wie der blog, den hab ich aber auch nur zur hälfte verstanden, weil ich gar keinen kenne. wer um himmels willen ist Kraft?
0
xxlhonk
03.08.2011 | 23:33 Uhr
0
0
xxlhonk : 
03.08.2011 | 23:33 Uhr
0
xxlhonk : 
@Josh
Herrlich, diese Spitze in Richtung des Ehrenspielredakteurusers vom Weltpokalsiegerundchapiosleagueabonsieger aus Köln.
Köstlich.


Ich bin bei der Mehrheit, ncht nur in Sachen EffZeh Niederlage in Belin.
Sondern auch bei dem Klassenverbeib.
Ihr wart schon vorher zu gut für Lga 2 und seid es jetzt erst Recht.
Daher sage ich Platz 10-14 voraus.
Und was die Ruhe angeht.
Das haben Berlin, München und Hamburg gemeinsam.
Die Presse ist halt nicht so entspannt wie in Hoffenheim oder Köln


Stark, dass ihr wieder da seid!
Wenigstens ein Heimspiel für mich
0
Josh9
03.08.2011 | 23:14 Uhr
0
0
Josh9 : 
03.08.2011 | 23:14 Uhr
0
Josh9 : 
also ich verlass mich auf dich midge.

sei einfach nur im Stadion (oder sagen wir in der Nähe)
und alles wird gut. ;)
0
midget
03.08.2011 | 22:02 Uhr
0
0
midget : 
03.08.2011 | 22:02 Uhr
0
midget : 
gegen köln gibts was?
L-O-L
freunde ich hab den blog noch nicht gelesen und bekomm schon lachkrämpfe bei den kommentaren. lasst mal uns etwas seriöser werden. das ist ja mäßig!

ich gönn der hertha ja alles auch ein kantersieg in hamburg, aber das mit dem ersten Oktoberwochenende wird nix!

so ich les mal schnell quer! :P
0
matondo
03.08.2011 | 21:40 Uhr
0
0
matondo : 
03.08.2011 | 21:40 Uhr
0
matondo : 
freu mich schon auf die saison.
vernünftiger blog, 10er, wegen dem troll, der dir ne 1 verpasst hat.
0
Josh9
03.08.2011 | 21:20 Uhr
3
0
Josh9 : 
03.08.2011 | 21:20 Uhr
0
Josh9 : 
ziemlich köstlich war ein Spruch von Iron Maik aus dem Tagesspiegel:

Mit der Rückennummer sieben sind Sie Herthas neuer Flügeltrickser?

"Genau! Beckham, Ronaldo, Figo, Ribéry, Franz, alle mit der Nummer sieben, da reihe ich mich nahtlos ein. Wir kommen alle über die Außen und über die Technik."
3
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
kikuu
Artikel:
Stars komm mal wieder runter. Du nervst seit Wochen mit deiner Art selbst un
20.04.2024, 04:04 Uhr - 2 Kommentare
SittingBull
Artikel:
*das Glück, dass nicht so viel Konkurrenz
20.04.2024, 03:37 Uhr - 2 Kommentare
SlamJam
Artikel:
@Trica Komische Sichtweise, ihn für naiv zu halten weil er seinen Fokus nich
20.04.2024, 03:11 Uhr - 19 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Vielleicht sollte man einen Spieler erst wieder mit LeBron vergleichen, wenn
20.04.2024, 02:33 Uhr - 49 Kommentare
currywurst
Artikel:
Wie ist das Szenario für platz7->el? Leverkusen Pokalsieger und Performance
20.04.2024, 02:33 Uhr - 15 Kommentare
remax1991
Artikel:
Naja gegen 67er average gewinnen auch andere nach 10 Minuten
20.04.2024, 02:08 Uhr - 1 Kommentare
Abacus1
Artikel:
Jetzt gibt Uli mal ein ausgewogenes, zurückhaltendes Interview ist es auch n
20.04.2024, 02:05 Uhr - 26 Kommentare
BVB_Atlanta
Artikel:
Passt zu Bayern genauso wenig wie Tuchel. Wird nicht funktionieren.
20.04.2024, 02:00 Uhr - 227 Kommentare
mustrum
Artikel:
@DerAlteDame Kartoffel .(Punkt)
20.04.2024, 01:42 Uhr - 4 Kommentare
21077
Artikel:
Barbarez hsv legend tv spielfilm
20.04.2024, 01:01 Uhr - 5 Kommentare