Edition: Suche...
MMA@SPOX


Gründer: bunsen | Mitglieder: 96 | Beiträge: 304
Von: bunsen
28.07.2016 | 2653 Aufrufe | 3 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Der MMA@SPOX Stammtisch
Four Corners: UFC 201
Sportlich sinnvoll, aber nicht unbedingt attraktiv. Tyron Woodley darf endlich um den Titel kämpfen.

Robbie Lawler ist vielleicht nicht der Pound-for-Pound beste MMA-Kämpfer, dafür ist er fast regelmäßig in aufregenden Kämpfen und damit einer der unterhaltsameren Titelträger in der UFC. Für einen guten Kampf braucht es aber zwei Teilnehmer, die den Safty-First Button an der Garderobe ablegen und bereit sind Risiken einzugehen. Für viele der letzten Gegner des Weltergewichtchampions trifft genau das zu. Tyron Woodley ist als sein nächster Gegner vielleicht nicht bereit, diesen Weg mitzugehen.

Woodley hat schon einige uninspirierte Auftritte heruntergespult, die letztlich auch dafür verantwortlich sind, warum sich die UFC so lange darum drückte, ihm den im Grunde verdienten Titelkampf zu geben. Vielleicht als Ausgleich eines möglicherweise stinkelahmen Hauptkampfes hat die UFC die Maincard mit ein paar netten Action-Fights bestückt. Am relevantesten davon rückt der Co-Mainevent ins Auge, wo Rose Namajunas möglicherweise um die Chance auf einen Titelkampf streitet. Diesen Kampf und einen weiteren werden wir auch heute besprechen.

Titelkampf im Weltergewicht: Robbie Lawler (c) vs. Tyron Woodley

paeddingtonbear:

Auf dem Papier ist es ein klassisches Duell zwischen einem Ringer und einem Striker. Über Lawlers Karriererenaissance wurde bereits in den vergangenen Blogs häufiger berichtet. In seinen letzten beiden Kämpfen stand Lawler zwischenzeitlich kurz vor dem KO, nur um dann das Ruder eindrucksvoll herumzureißen. Die Gefahr einer KO-Niederlage in einem Kampf gegen einen Ringer scheint minimal zu sein, oder? Mitnichten! Tyron Woodley wird zwar mit Sicherheit nicht als einer der besten Striker im Weltergewicht angesehen, nichtsdestotrotz hat er ein gewaltiges Pfund in seiner rechten Faust, mit der er Namen wie Koscheck, Condit und Kim ordentlich zugesetzt hat.

Seine eigentliche Trumpfkarte, nämlich sein NCAA-Division 1-Ringen, sollte in diesem Kampf kein großer Faktor sein, schließlich kann man Lawlers Takedown-Defense getrost als eine, wenn nicht sogar als die beste im gesamten MMA ansehen. Weiterhin ist Woodley auch nicht gerade für seine gute Kardio bekannt und tendiert dazu, nach 1-2 Runden das Sauerstoffzelt aufzusuchen, was zu einem großen Teil auch seinem massiven Körperbau geschuldet ist. Bei Lawler muss man sich da absolut keine Gedanken machen, denn auch in der letzten Runde jagt er seine Gegner durch das Oktagon und versucht sie zu finishen.

Sollte Lawler also die ersten Runden unbeschadet überstehen, sollte er hinten raus keine Probleme mit Woodley bekommen. Ich gehe von einem Sieg Lawlers in der vierten Runde per TKO aus.

dugen:

Ich bin auch kein großer Freund dieser Ansetzung, denke ebenfalls, dass andere Gegner interessanter wären, zumal Woodley in der Tat lange nicht mehr gekämpft hat. Woodley ist kein brillanter Striker, wirft aber alles rein und kann sicherlich auch Lawler aus den Socken schießen, falls der nicht aufpassen sollte. Die richtig guten Grappler hat Lawler in letzter Zeit nicht mehr vor die Nase gesetzt bekommen, weshalb ich gespannt bin, ob es Woodley gelingen wird, ihn zu Boden zu bringen. Das sollte er sicher ab und zu tun, weil ihm in einem auf fünf Runden angesetzten Kampf sicher schneller das Benzin ausgeht als Lawler. Ich tippe ebenfalls auf Lawler via decision.

Kampf im Strohgewicht: Rose Namajunas vs. Karolina Kowalkiewicz

Akosombo92:

Nach ihrer Niederlage im The Ultimate Fighter-Finale gegen Carla Esparza, hat Rose Namajunas große Fortschritte gezeigt, vor allem was ihre mentale Stärke angeht. Nach Siegen über Angela Hill, Paige VanZant und Tecia Torres hat Namajunas bewiesen, dass sie ohne Zweifel an die Spitze der Division gehört und das mit gerade mal 24 Jahren. Thug Rose besticht vor allem durch ihre Variabilität und ihren Siegeswillen, sie besitzt sehr flüssiges und technisches Striking und ein brandgefährliches Submission Game. Darüber hinaus traut sich Namajunas gerne Risiken im Kampf einzugehen, was sie zwar unberechenbarer macht, aber auch offen für Konter der Gegnerin.

Die Gegnerin, Karolina Kowalkiewicz, ist allen voran eine hervorragende Strikerin, die Druck ausübt und ihre Fähigkeiten im Muay Thai einsetzt um ihre Gegnerinnen in Gefahr zu bringen. Bis dato ist die Polin noch ungeschlagen, mit zwei dominanten Siegen in der UFC. Rose Namajunas wird jedoch der mit Abstand härteste Test für Kowalkiewicz und wird ein echter Gradmesser sein, um sie in der Division einzuordnen.

Ich gehe davon aus, dass der Kampf vor allem auf den Beinen stattfinden wird, Namajunas über die Kicking Range kommt und Kowalkiewicz versucht die Distanz zu verkürzen. Tut sie dies, wird Namajunas mit Sicherheit versuchen ihre Submission Fähigkeiten einzusetzen und Kowalkiewicz auch zu Boden zu bringen. Schafft es die Polin den Kampf langfristig auf den Beinen zu halten, ist sie die Favoritin, geht der Kampf zu Boden hat Namajunas Vorteile.

Kampf im Weltergewicht: Matt Brown vs. Jake Ellenberger

Inspector Voss:

Wenn Matt Brown kämpft, dann kann man davon ausgehen, dass dieser Kampf kein langweiliger sein wird. Der entscheidende Faktor ist dabei nicht eine technisch hochanspruchsvolle Performance, sondern der unbändige Wille seitens Brown, den Kampf zu gewinnen. Obwohl er von seinen kämpferischen Fähigkeiten nicht an die absolute Elite heranreicht, hat er im nicht weniger wichtigen mentalen Bereich seine Stärken.

Da können die Gegensätze zu Jake Ellenberger können kaum größer sein. Ellenberger ist stärker im Wrestling und hat vielleicht ein technisch besseres Standup, aber aufgrund seiner mentalen Blockaden hat er es selten auf die Reihe bekommen, seine im Training gezeigten Leistungen im Octagon zu bestätigen. Er hat fünf seiner letzten sechs Kämpfe verloren und seine Zukunft in der UFC steht somit mehr denn je auf dem Spiel.

Für Matt Brown sieht es nicht so dramatisch aus. Mit einem Sieg kann er einen neuen Anlauf auf den Titel starten, eine Niederlage würde ihn hingegen als eine Art Gatekeeper für die Spitze der Weltergewicht-Division zementieren. Sein Umzug nach Colorado zeigt jedoch, dass er bereit war seine Komfortzone zu verlassen, um neue Impulse zu setzen und sich als Kämpfer zu verbessern.

Wie sieht nun die Prognose aus? Vieles hängt davon ab, welchen Jake Ellenberger wir sehen. Wenn er derselbe ist wie zuletzt, dann wird Matt Brown wie ein Orkan über ihn hinwegfegen. Ellenbergers große Chance liegt im Wrestling, weil Matt Brown anfällig für Takedowns ist, insbesondere aus dem Clinch am Käfig. Aber im Großen und Ganzen rechne ich mit einem Sieg von Matt Brown, einen TKO/KO halte ich durchaus für realistisch.

In Atlanta findet UFC 201 statt, in der Nacht von Samstag auf Sonntag (30.07.16). Wenn euch dieser Blog gefällt, folgt uns doch einfach auf Twitter.

https://twitter.com/mmaspox

ø 0
Tags:
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
DerDugen
30.07.2016 | 20:52 Uhr
0
0
DerDugen : 
30.07.2016 | 20:52 Uhr
0
DerDugen : 
Ellenberger gegen Brown, fühlt sich an, als hätten die schon zig mal gegeneinander gekämpft. Schon längst nur noch prize-fighter die beiden. nach der hammer-card von ufc 200 wirklich sehr dürftig.
0
bunsen
30.07.2016 | 13:11 Uhr
0
0
bunsen : 
30.07.2016 | 13:11 Uhr
0
bunsen : 
jo glaube ich auch, cardio wird ein faktor. aber herz vermutlich auch. ich erinnere mich noch an den kampf von t-wood gegen macdonald. er lag klar nach punkten hinten und hat dennoch nichts mehr gemacht. vielleicht auch wegen des gastanks, aber ich denke auch weil er nicht gerne risiken eingeht.

ich finds schade, dass scoggins mccall ausgefallen ist. das hätte mich sehr interessiert.

ich glaube kowalkiewicz hat ganz gute karten. kommt vielleicht drauf an, wie rose kämpfen will.
0
matondo
30.07.2016 | 11:11 Uhr
0
0
matondo : 
30.07.2016 | 11:11 Uhr
0
matondo : 
im hauptkampf ganz klar lawler.
glaube tatsächlich, dass die bessere cardio der entscheidende faktor sein wird, so wie die tatsache dass woodley eher haken als geraden schlägt, was bei einem fighter wie lawler das falsche mittel sein dürfte.
zudem hoffe ich einfach darauf, lawler gegen wonderboy stephen thompson in naher zukunft erleben zu dürfen.

zu den anderen beiden fights kann ich eher weniger sagen, da ich die kämpfer nicht so sehr verfolge, aber drücke hier aus symphatiegründen vor allem kowalkiewicz und brown die daumen. kowalkiewicz gegen joanna hätte natürlich auch seinen reiz.
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
dwaynecarter
Artikel:
Es gilt also weiterhin folgende Gleichung: X Barça-Niederlagen = Y SPOX-Arti
25.04.2024, 01:36 Uhr - 19 Kommentare
Gurkengott
Artikel:
Ich denke Toni sollte sich in Bescheidenheit üben und mit den 5 Titel zufrie
25.04.2024, 01:15 Uhr - 19 Kommentare
McHomer
Artikel:
Was immer alle mit Nagelsmann wollen. So überragend war er nicht bei den Bay
25.04.2024, 01:00 Uhr - 73 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Defense von Luka war gestern tatsächlich on Point! In Spiel ein war es phase
25.04.2024, 00:53 Uhr - 44 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Ich zähle 8 Titel, auch wenn da natürlich auch kleinere dabei sind. Aber bei
25.04.2024, 00:51 Uhr - 18 Kommentare
LegendeHE
Artikel:
Das war allein von der Einstellung her ein ganz anderes Mavs Team als in Gam
25.04.2024, 00:44 Uhr - 131 Kommentare
jimimadrid
Artikel:
Bilbao schafft es Jahr für Jahr mit nur baskischen Spielern ein ernstzunehme
25.04.2024, 00:15 Uhr - 2 Kommentare
Oppaunke
Artikel:
Was mir hier bei der teils recht negativen Bewertung untergeht ist, dass er
25.04.2024, 00:12 Uhr - 25 Kommentare
Moura17
Artikel:
Klar Tah jetzt nach München für eine Saison Leistung und im Alter von 28 Jah
25.04.2024, 00:03 Uhr - 18 Kommentare
midengler
Artikel:
Und Xavi hat mMn eine Toptruppe. Wenn ich einen Pedri, Torres und Felix EINw
24.04.2024, 23:58 Uhr - 33 Kommentare