Edition: Suche...
Futebol brasileiro


Gründer: Romni | Mitglieder: 21 | Beiträge: 14
03.03.2010 um 17:48 Uhr
Geschrieben von Romni
Finale WM 1950 Teil 2
Fortsetzung...


Auch jene Menschen, die sich vorbereitet hatten auf ein großes Fest, die nicht im Stadion waren sondern wie die meisten das Trauerspiel über Radio verfolgten, fielen in eine Ohnmacht. Einer unter ihnen war Pelé (...)" Alles war mit Trauer überzogen, als hätten wir einen Krieg verloren.(...)Ich ging sogar in das Zimmer meines Vaters, und stellt mich vor das Christus-Bild, das an der Wand hing >>Wieso? Wieso passiert uns das? Wir hatten doch die bessere Mannschaft, warum also haben wir verloren? Wieso werden wir so bestraft?(...)<< Nach dem Endspiel waren alle zu Hause geblieben. Am nächsten Tag hatte immer noch keiner von uns Lust, wieder mit den Straßenkicks zu beginnen. Es war wie ein großes Tabu - keiner wollte darüber reden."

Der Schriftsteller Jose Lins do Rego brachte die Stimmung einer ganzen Nation im Jornal do Sports auf den Punkt: "Ich sah Leute, die das Maracanã mit hängendem Kopf verließen, Tränen in den Augen, sprachlos, als ob sie von der Beerdigung eines geliebten Menschen zurückkehrten. Ich sah eine besiegte Nation, ja mehr noch, eine Nation ohne Hoffnung. Das tat mir im Herzen weh. Der sprühende Überschwang der ersten Minuten war nur noch die Asche eines ausgelöschten Feuers. Und jäh überfiel mich eine noch größere Ernüchterung; es ging mir nicht mehr aus dem Kopf, dass wir wirklich ein glückloses Volk sind, eine Nation, die der großartigen Siegesfreuden beraubt ist, immer sind wir verfolgt von Unglück und Pech, von der Niedertracht des Schicksals."

Obdulio Varela Kapitän der Uruguayer sagte später " Wenn ich dieses Finale noch einmal spielen müsste, würde ich absichtlich ein Eigentor erzielen. Am Abend des Titelgewinns waren wir noch in einer Bar, tranken ein paar Bier und beobachteten die Leute. Alle weinten, weil sie den größten Karneval aller Zeiten vorbereitet hatten und wir hatten ihn ihnen vermiest. Ich fühlte mich sehr schlecht angesichts dieser Traurigkeit."



..."Barbosa starb daran"...von Zizinho


Wie es immer so kommt nach solch einem nicht zu fassenden Geschehen, wird nach Schuldigen gesucht. Zum einen wurde das damalige weiße Trikot für immer verbannt und über ein Ausschreiben aufgefordert, das die Leute ein neues Malen sollten, unter der Bedingung das alle Farben der bras. Flagge vorkommen müssen.
Doch so ein Trikot hat keine Gefühle, nicht wie ein Mensch. Und der Mensch der am meisten unter dieser Niederlage zu leiden haben sollte war Barbosa. Ihm wurde vorgeworfen, das Tor von Ghiggia nicht aufgehalten zu haben, er war die Personifizierung der Schuld.
Nie wurde es ihm verziehen, sein ganzes Leben lang nicht, wenn er ein Restaurant betrat gingen die anderen Gäste hinaus. Kinder wurden von ihm fortgezogen als sei er das Böse in Menschengestalt.
1963 lud Barbosa Freunde zu einem Barbecue in sein Haus ein. Barbosa benutzte nicht das übliche Grillholz. Er verbrannte die Torpfosten aus dem Maracanã Stadion und versuchte das zur Asche zu machen, was ihn so sehr verfolgte. Barbosa nannte das Feuer ein >>Ritual der Reinigung<<. Er war wie im Delirium: "Das gut gewürzte Steak mit Zwiebeln und Essigsauce, das ich aß, stellte ich mir als ein Stück von Ghiggias Bein vor, noch zuckend von der Hitze des Spiels."
Doch die Schmach nahm auch damit nicht ihr Ende. 1993 wollte Barbosa die Nationalmannschaft besuchen, die sich vorbereitete auf die WM 1994, er wollte ihnen nur Glück wünschen. Doch das erlaubt man ihm nicht. Man ließ ihn entfernen, erlaubte ihm keinen Zutritt, aus Angst er könne der Mannschaft Unglück bringen.
"In Brasilien ist die Höchststrafe für ein Verbrechen 30 Jahre. Doch ich zahle jetzt schon 43 Jahre für ein Verbrechen, das ich nicht einmal begangen habe." machte Barbosa seine unerträgliche Situation klar kurz vor seinem Tod.

"Barbosa wurde nach diesem Finale 'gekreuzigt'. Es ist traurig, dass sich alle Menschen nur auf Grund dieser Momente an ihn erinnern. Denn er war ein toller Tormann, der der Nationalmannschaft oft entscheidend geholfen hat. Aber dieses Spiel hat sein Leben verändert." sagte Dida 2006, auch wissend das der Schatten Barbosas auf jeden Torhüters Brasiliens liegt..

..."Jede Nation hat ihre nicht wieder gutzumachende Katastrophe, so etwas wie ein Hiroshima. Unsere Katastrophe, unser Hiroshima war die Niederlage gegen Uruguay 1950"... von Nelson Rodrigues (Schriftsteller/Journalist)


-Am 29.12. 2009 - 59 Jahre nach dem Finale, wurde Ghiggia die Ehre zu Teil als 100. seine Fußabdrücke in der "Hall of Fame" des Maracanã zu verewigen neben Beckenbauer, Eusébio...für außergewöhnliche Leistungen in diesem Stadion

2014 wird wieder die WM in Brasilien sein...Diesmal wird Brasilien Weltmeister, so Gott will ... von Friaça(gest. 12. Januar 2009 als letzter der bras. Mannschaft von 1950)

Aufrufe: 4637 | Kommentare: 32 | Bewertungen: 10 | Erstellt:03.03.2010
ø 9.0
KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
Arsenal_FC
05.07.2010 | 00:07 Uhr
0
0
Arsenal_FC : 
05.07.2010 | 00:07 Uhr
0
Arsenal_FC : 
ich hab immer noch gänsehaut.
selten so etwas gutes gelesen, vor allem die schilderung der emotionen--> atemberaubend

die details zu 1998 würden mich auch interessieren, damals war (und ist immer noch neben T.Henry) mein absoluter lieblingsspieler...
0
Romni
31.05.2010 | 14:29 Uhr
0
0
Romni : joyside
31.05.2010 | 14:29 Uhr
0
Romni : joyside
Danke für das Kompliment!
Ja, es ist immer interessant sich die Geschichten anzusehen, was damals abgegangen ist, lässt die Gegenwart teilweise auf rosa Wolken erscheinen

Ob die Mannschaft zu sehr von sich überzeugt war, denke ich eher nicht. Friaça meinte mal, Uruguay war an diesem Tag einfach besser.
Die damaligen Politiker haben das Finale einfach auch für ihre Wahlen benutzt, das Team oft beästigt etc.
Dennoch vermischte sich die Aufbruchsstimmung im Land mit der Möglichkeit WM zu werden, eine wahrscheinlich ungesunde Mixtur. Und dieses Gefühl es kann nur Brasilien als Sieger hervorgehen, überschwemmte jeden - sogar im Grunde die Uruguayer und den damaligen Fifa-Präsidenten.
Und die Stille des Stadion erdrückte dann auch das bras. Team, nachdem sie den Ausgleichstreffer eingefangen haben...
Fußball ist manchmal verrückt...

Ja, das stimmt damals konnte keiner vom Fußball allein leben...Viele der damaligen Spieler sind dann in Armut aus dem Leben geschieden.

---
Natürlich ist es reine Spekulation das Brasil 98 gewonnen hätte, wenn die Sachte nicht passiert wäre mit Ronaldo. Man wird es nie heruasfinden können.
Und im Grunde liegt uns Frankreich so gar nicht - so etwas wie "Angstgegner"
0
Joyside
30.05.2010 | 17:31 Uhr
0
0
Joyside : 
30.05.2010 | 17:31 Uhr
0
Joyside : 
Beschäftige mich im Moment mit der WM-Geschichte und das Turnier von 1950 war sowas wie die große Unbekannte für mich. So bin ich auch jetzt auf Deinen Blog gestoßen. Echt genial, vielen Dank dafür.

Unglaublich was der Bürgermeister von Rio da abgelassen hat. Ich mache nicht den Fehler, die Spieler als arrogant zu bezeichnen, weil die Presse und die Politiker solche Sprüche gebracht haben, aber kann es sein dass sich die überheblichkeit, die scheinbar im ganzen Land herrschte, auch auf die Mannschaft übertragen hat? Oder war Uruguay einfach besser besetzt und keiner wollte es wahr haben? Von den Ergebnissen bis zu dem Spiel her, hatte Brasilien ja überragt.

Damals waren es wirklich noch Zeiten, wo einzelne Spiele über das Schicksal und das restliche Leben von Spielern entschieden haben. Barbosa tut mir so unglaublich leid. ähnlich wie die Spieler Ungarns 1954 die sogar strafrechtlich belangt wurden, wenn ich mich recht erinnere. Damals waren das noch keine Millionäre, die ihr Schäfchen im Trockenen hatten.

Echt interessant zu lesen. 10P

Edit: Zu 1998: Glaube nicht, dass Brasilien, auch mit einem fitten Ronaldo, den Titel geholt hätte, dazu war Frankreich einfach zu stark. Sie hätten wahrscheinlich nicht so deutlich verloren, aber Frankreich hätte sie geschlagen, da bin ich mir sicher. Die waren Ende der 90er, Anfang der 0er einfach das Maß der Dinge im Weltfußball. 2002 hatten die Franzosen einfach die Seuche, aber sie haben ja auch noch die EM 2000 und den Confed-Cup 2001 geholt.
0
Romni
05.03.2010 | 22:57 Uhr
0
0
Romni : scavon3
05.03.2010 | 22:57 Uhr
0
Romni : scavon3
Vai tomar no cu!
0
Romni
05.03.2010 | 22:56 Uhr
0
0
Romni : benze
05.03.2010 | 22:56 Uhr
0
Romni : benze
ja die Frage war damals, hat ihn der Trainer aufgestellt oder musste er es wegen Nike.... sehr sehr komplexe Geschichte.
0
Romni
05.03.2010 | 22:54 Uhr
0
0
Romni : scholli
05.03.2010 | 22:54 Uhr
0
Romni : scholli
Nein hat sich nie wieder wiederholt und bis heute ist die wahre Ursache nie geklärt worden, es gab von Medikament falsch gespritzt bis nervliche Belastung alles...

Wenn du willst kann ich im Forum da mal genauer eingehen darauf, das ging dann gut ab in der Heimat.

Deswegen war es 2002 so emotional mit Ronaldo und dem Sieg
0
scholli99
05.03.2010 | 22:51 Uhr
0
0
scholli99 : 
05.03.2010 | 22:51 Uhr
0
scholli99 : 
Ronaldo

Hat sich das danach jemals wiederholt oder war das unerklärlich?
0
scholli99
05.03.2010 | 22:47 Uhr
0
0
scholli99 : 
05.03.2010 | 22:47 Uhr
0
scholli99 : 
Dunga 007

Im Autrag des Präsi....

Ronaldo? Hab ich auch nicht mit bekommen!
0
Romni
05.03.2010 | 22:46 Uhr
0
0
Romni : benze
05.03.2010 | 22:46 Uhr
0
Romni : benze
okay hier mal eben die Kurzfassung....
Kurz bevor der Mannschaft zum Spiel ist, ist Ronaldo im Hotelzimmer zusammengebrochen, hatte Schaum vor dem Mund und schlug sich laufend selber. Paar Spieler haben ihn gefunden unter anderem Roberto Carlos, man versuchte seine Zunge so rauszubekommen das er daran nicht erstickt. Dann schlief er ein. Der damalige Trainer Zagallo sagte, das man Ronaldo nix sagen wolle was passiert ist. Er kam dann wieder runter zum Essen, war aber blass darauf befohl Leo Ronaldo zu sagen was passiert war. Er kam ins Krankenhaus...Spieler fuhren zum Stadion, plötzlich tauchte Ronaldo dort auf mit nem Schein er dürfe spielen. Es gab mächtig Zoff. Er spielte aber keiner war bei der Sache weil alle Angst hatten das er umkippt und stirbt.... (Gab nach dem Spiel dann später in Brasilien ein Ausschuss der sich dieser Sache annahm um zu ermitteln wieso man verlor...)
0
Romni
05.03.2010 | 22:37 Uhr
0
0
Romni : 
05.03.2010 | 22:37 Uhr
0
Romni : 
@scholli

absolut!
Deswegen auch kein Roni, der spielt jetzt zu gut... Der Dunga ist mir schon einer will uns erfolgreich zur Niederlage führen

@benze

Ja, Frankreich hätten wir ihnen den Titel fast streitig gemacht, wäre vorher die Sache mit Ronaldo nicht gewesen

Jep ist absoluter Pflicht der Sieg!

obrigada für die Punkte
0
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
Ossmeister
Artikel:
"Frisches Gerücht"
20.04.2024, 00:26 Uhr - 17 Kommentare
LegacyLeBron
Artikel:
Mich persönlich würde es auch stressen. LeBron macht eure Lieblingsspieler z
20.04.2024, 00:17 Uhr - 42 Kommentare
SittingBull
Artikel:
Das war schon was ganz Feines damals, eigentlich ging dann mit dem Abgang vo
20.04.2024, 00:13 Uhr - 1 Kommentare
currywurst
Artikel:
Ich kann mich nicht reinhypen in dieses gewürge. Ich hoffe man kommt aufgrun
20.04.2024, 00:12 Uhr - 11 Kommentare
Lip
Artikel:
Bayern sollte Tuchel mal ganz lieb bitten weiter zu machen. Denn ich denke d
20.04.2024, 00:03 Uhr - 83 Kommentare
jagro83
Artikel:
Junge, Elversberg is nicht scheiße.
20.04.2024, 00:02 Uhr - 1 Kommentare
ShaqFu
Artikel:
Wieder einer weniger für Bayern
19.04.2024, 23:59 Uhr - 3 Kommentare
Snoopydogg
Artikel:
Wird dir das eigentlich nicht zu blöd, Harry?
19.04.2024, 23:56 Uhr - 2 Kommentare
Kompetenz_
Artikel:
Um genau zu sein, 7 Pkt Rückstand auf den Relegationsrang. Die wären also zi
19.04.2024, 23:53 Uhr - 2 Kommentare
bebi222
Artikel:
Netter Spruch von Mats, muss man ihm lassen
19.04.2024, 23:52 Uhr - 45 Kommentare