Edition: Suche...
FC Bayern München


Gründer: Tobi | Mitglieder: 965 | Beiträge: 253
Von: xBS31x
17.05.2015 | 2048 Aufrufe | 0 Kommentare | 0 Bewertungen Ø 0.0
Warum der FC Bayern? - Ein Liebesgeständnis
Erfolgsfan?
Der FC Bayern hat viele Fans in ganz Deutschland verteilt, doch sind alle außerhalb von München gleich Erfolgsfans?

Wenn jemand aus Berlin Bayernfan ist, dann liegt der Verdacht nahe, dass er dies nur wegen des Erfolgs sein kann und das möchte ich nicht mal abstreiten. Es ist eine Frage der Definition und es gibt sicherlich eine, die diesen Begriff so beschreibt, dass er auf mich zutrifft.

Dass ich Fußballfan wurde, war kein Wunder, denn mein Vater spielte ebenfalls Fußball im selben Dorfverein, in welchem ich heute meine Schuhe schnüre. Er selbst ist allerdings kein Bayernfan, was meine spätere Vereinswahl vielleicht noch unverständlicher macht. Der Hauptgrund waren 2 Bekannte aus unserem Verein, welche, während mein Vater auf dem Feld stand und spielen musste, mich zum Bayernfan "erzogen" und mich so lange bequatscht haben, bis ich kleiner gutgläubiger Junge das so verinnerlicht hatte, dass es nur noch diesen Verein für mich gab. Die einen werden sagen: "Für's Leben versaut", andere wiederum: "So muss es sein". Entweder man liebt diesen Verein halt, oder man hasst ihn.

Ich glaube als Kind hat man auch nicht wirklich viele Argumente für seinen Verein. Man verfolgt die Spiele und wird im Laufe der Jahre erst emotionaler. Eben angesprochene Argumente für den Verein sammelte ich eigentlich erst mit der Zeit. Je mehr ich den Verein kennenlernte, umso mehr Argumente sind mir für Bayern eingefallen. Ich kann nicht leugnen, dass der Erfolg ein Grund ist. Wer ist nicht gerne erfolgreich? Aber ich muss auch sagen, dass ich nicht die Tabelle durchgegangen bin und mir gesagt habe: FC Bayern!

Meine Liebe zum Verein wurde besonders in schwierigen Situationen, in welchen ich ordentlich Contra von anderen Leuten zu spüren bekam, nur noch größer. Viele, die in der Grundschule noch Bayern"fans" waren, wurden zu Hertha- und Unionfans. Wenn Bayern in einer schweren Phase war, bekam ich das natürlich ab. Mich fasziniert an diesem Verein einfach eine Besonderheit, die es in Deutschland nicht nochmal gibt und das ist eine Mentalität, die es dem Verein ermöglicht aus harten Niederlagen so gestärkt hervor zu gehen, dass es immer wieder gelingt große Erfolge zu feiern. Diese Mentalität, kombiniert mit unglaublichen Typen, die es immer gab und geben wird, hat mich zu dem gemacht was ich heute bin. Ich habe diesen Verein lieben gelernt und ich werde ihn nie wieder loslassen. Auch nicht, wenn der Erfolg irgendwann weg sein sollte.

Besonders 2012 und in dieser Saison ist meine Liebe nochmal stärker geworden. 2012 war ich zum Champions League Finale im Olympiastadion München. Dieser Tag hat mir alles gezeigt, was in diesem Verein steckt. Dieser Tag war das größte Erlebnis, welches ich in meinen jungen Jahren im Fußball erleben durfte.

Die aktuelle Saison hat mich als Bayernfan ebenfalls gestärkt, weil ich bestätigt wurde, dass die Mentalität in München und bei allen Bayernfans und Verantwortlichen eine große ist. Das Gespür dafür, wann man das richtige macht und sagt, ist bei unserem Verein so vorhanden, wie bei kaum einem zweiten. Klar wird man leicht ausgelacht, wenn man sich jetzt dafür feiert, dass die Fans hervorragend reagiert haben. Das sei ja bei anderen Vereinen immer so, aber ich bin Stolz auf unsere Fans, weil sie besonders in den letzten Jahren dieses Gespür verfeinert haben und sich auch weiterentwickelt haben. Pfiffe sind spätestens seit dem Robben-Vorfall, der für alle Fans beschämend war, nicht mehr vorhanden. Verständnis für Misserfolg, wenn er denn begründet ist, wie in diesem Jahr, macht sich breit und die Spieler, welche in der Gesamtheit der letzten Jahre unglaubliches vollbracht haben, werden auch nach harten Niederlagen gefeiert.

Es ist in München etwas besonderes, weil es eben nicht selbstverständlich ist, wenn ein Verein wie der FC Bayern spielt. Bestes Beispiel dafür ist Real Madrid, welches nach dem Halbfinal-Aus ausgepfiffen wurde. Ein Unding, ist die Mannschaft doch ein Jahr zuvor Champions-League Sieger geworden. Ich will keinesfalls abstreiten, dass wir viele dieser möchtegern-Fans auch in unseren Reihen haben, aber genau das ist der Grund warum ich Stolz darauf bin, dass unsere Fans diese Entwicklung genommen haben.

Wir werden nie der Verein sein, der die lautesten Fans hat, aber wir werden immer ein Verein sein, der eine ganz besondere Mentalität hat und deshalb liebe ich diesen Verein.

Wenn man den Begriff nun so definiert, dass jeder ein Erfolgsfan ist, der sich als Kind für ein erfolgreiches Team entschieden hat und es egal ist, ob er diesem Verein treu bleibt bis zum Ende, oder eben nicht. Dann bin ich gerne Erfolgsfan und das mit Stolz. Mit Stolz auf die Mentalität, auf die großen Namen des Vereins, auf die Fans, auf die Titel, aber auch auf die besondere Fähigkeit aus harten Rückschlägen wieder aufstehen zu können.

(hoffe das ist in Ordnung: https://erfolgsfan.wordpress.com/)

KOMMENTARE
Um bewerten und sortieren zu können, loggen Sie sich bitte ein.
COMMUNITY LOGIN
Du bist nicht angemeldet. Willst Du das ändern?
Benutzername:
Passwort:
 

Wir aktualisieren unsere Nutzungsbedingungen und unsere Datenschutzrichtlinie. Wir haben neue Community-Richtlinien zur Inhaltsnutzung - Verhaltenskodex eingeführt und mehr Informationen darüber bereitgestellt, wie wir Ihre Daten erheben und nutzen. Indem Sie unsere Website und unsere Dienste weiterhin nutzen, stimmen Sie diesen Aktualisierungen zu.
Neueste Kommentare
MaioPommes
Artikel:
hahahahahaha. das ist sogar doppelt und dreifach schlecht weil 1. Bayern mov
24.04.2024, 22:05 Uhr - 7 Kommentare
midengler
Artikel:
Und war 2019 mit RB auch noch im Pokalfinale.
24.04.2024, 21:57 Uhr - 20 Kommentare
Jogibaer700
Artikel:
Ich werfe mal noch Erich Ribbeck in den Raum.
24.04.2024, 21:50 Uhr - 9 Kommentare
WalterFrosch
Artikel:
@Taio: Während über Leverkusen, die vielleicht die beste BL-Saison aller Zei
24.04.2024, 21:47 Uhr - 19 Kommentare
MaioPommes
Artikel:
also das ist schon ein komisches Bild. viele sind sich sicher dass die Medi
24.04.2024, 21:45 Uhr - 59 Kommentare
Heinz_M
Artikel:
Wenn er so weitermacht, kann er bald von der Schanze nach Hause fliegen.
24.04.2024, 21:31 Uhr - 0 Kommentare
currywurst
Artikel:
Die Mitte ...t sich lieber selbst und fühlt sich genötigt in Internetseiten
24.04.2024, 21:30 Uhr - 73 Kommentare
PhilipRivers
Artikel:
Deutschland ist wieder jemand in der NFL, wow, Gratulation!
24.04.2024, 21:29 Uhr - 1 Kommentare
midgard
Artikel:
Da sieht man wieder einmal was Marihuana alles anrichten kann. Schlimm, schl
24.04.2024, 21:28 Uhr - 40 Kommentare
Cyx
Artikel:
"Mich würde wirklich ein Artikel zu dem Trade für Zach Wilson interessieren"
24.04.2024, 21:23 Uhr - 2 Kommentare